30.12.2016, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2016, 22:36 von Lincoln.
Bearbeitungsgrund: Titel angepasst
)
Hallo,
ich habe gerade die 3.0 Stable installiert und danach dann "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" gemacht. Bild und Ton sind da, Bedienung über Tastatur funktiert auch, ABER meine Fernbedienung funktioniert nicht (auch nicht nach Reboot). Unter meiner easyVDR 2.0 funktionieren IgorPlug und Fernbedienung ohne Probleme...
Easyinfo.zip habe ich angehängt.
Wenn ich versuche über das Setup den Fb-Empfänger neu zu installieren bekomme ich folgende Einträge im Syslog:
Code:
Dec 30 14:48:24 easyVDR NetworkManager[1022]: SCPlugin-Ifupdown: device changed (path: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.5/0000:12:00.0/net/eth0, iface: eth0)
Dec 30 14:48:24 easyVDR NetworkManager[1022]: SCPlugin-Ifupdown: device changed (path: /sys/devices/virtual/net/lo, iface: lo)
Dec 30 14:48:27 easyVDR kernel: [ 214.264078] floppy0: no floppy controllers found
Dec 30 14:50:59 easyVDR lircd: Loading LIRC modules
Dec 30 14:50:59 easyVDR lircd-transmitter: Loading LIRC modules
Dec 30 14:50:59 easyVDR lircd: Remote modules missing
Dec 30 14:50:59 easyVDR lircd-transmitter: Remote modules missing
Dec 30 14:50:59 easyVDR lircd: Remote control support has been disabled.
Dec 30 14:50:59 easyVDR lircd-transmitter: Remote control support has been disabled.
Dec 30 14:50:59 easyVDR kernel: [ 366.231801] init: lircd-transmitter main process (4728) killed by TERM signal
Dec 30 14:50:59 easyVDR kernel: [ 366.237031] init: lircd main process (4726) killed by TERM signal
Dec 30 14:50:59 easyVDR NetworkManager[1022]: SCPlugin-Ifupdown: device changed (path: /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.5/0000:12:00.0/net/eth0, iface: eth0)
Dec 30 14:51:00 easyVDR NetworkManager[1022]: SCPlugin-Ifupdown: device changed (path: /sys/devices/virtual/net/lo, iface: lo)
Dec 30 14:51:02 easyVDR kernel: [ 369.896037] floppy0: no floppy controllers found
Das erinnert mich ein bisschen an meine Versuche mit 2.2.0-stable vor einem Jahr (http://www.easy-vdr.de/thread-17045.html), hier die aktuellen Ausgaben (das sieht anders aus als damals...):
Code:
[email protected]:~# modinfo lirc_igorplugusb
modinfo: ERROR: Module lirc_igorplugusb not found.
So, ich habe jetzt noch gesucht und bin darauf gestossen, dass Modul lirc_igorplugusb wie folgt neu zu installieren - allerdings auch ohne Erfolg:
Code:
[email protected]:~# sudo apt-get --reinstall install lirc_igorplugusb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket lirc_igorplugusb kann nicht gefunden werden.
Wenn ich mit "find -iname *lirc_igorplug*" suche, wird auch nichts angezeigt...
Mal als Laie doof gefragt: Wo bekomme ich das Paket her?
Vielen Dank!
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB
DD Cine S2 V7A & DuoFlex S2 V4A
#Chosen IR Transmitter
TRANSMITTER=""
TRANSMITTER_MODULES=""
TRANSMITTER_DRIVER=""
TRANSMITTER_DEVICE=""
TRANSMITTER_SOCKET=""
TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""
#Disable kernel support.
#Typically, lirc will disable in-kernel support for ir devices in order to
#handle them internally. Set to false to prevent lirc from disabling this
#in-kernel support.
#DISABLE_KERNEL_SUPPORT="true"
#Enable lircd
START_LIRCD="true"
#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD="false"
#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES="false"
# Default configuration files for your hardware if any
LIRCMD_CONF=""
#Forcing noninteractive reconfiguration
#If lirc is to be reconfigured by an external application
#that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
#frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
#It will then populate all other variables without any user input
#If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
#to leave this set to "false"
FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION=""
START_LIRCMD="false"
"/etc/lirc/lircd.conf"
Code:
######################################################################
# driver/module: lirc-serial
#
# brand: Logitech
# model no. of remote control: harmony_kls_vdr_1.6
# devices being controlled by this remote: VDR :-)
#
#
#
begin remote
name harmony_kls_vdr_1.6
bits 13
flags RC5|CONST_LENGTH
eps 30
aeps 100
one 922 858
zero 922 858
plead 937
gap 116048
min_repeat 2
toggle_bit 2
ich habe das "linux-media-tbs" installiert. Ergebnis: Kein Bild - das bedeutet (wie Du schon befürchtet hattest) dass die Cine nicht mehr läuft... ABER ich habe nach einem Neustart des Rechners über das EasyVDR-Setup nochmal die Fernbedienung (Empfänger) installiert: Über den (ich glaube) dritten Menüpunkt im EasyVDR-Fernbedienungs-Setup konnte ich die Fernbedienung testen - sie hat funktioniert!
Ich habe dann mit "sudo apt-get remove --purge linux-media-tbs" wieder das Paket entfernt: Bild da, FB nicht (wie erwartet).
Dann habe ich das Paket "media-build-experimental-dkms" installiert (und danach über das Setup den IgorPlug):
Ergebnis: Bild da, FB geht nicht. Ich habe es dann wieder wieder deinstalliert.
Mir ist eingefallen, dass ich noch eine HAMA MCE Remote inkl. Empfänger habe: Angeschlossen, im Setup ausgewählt - funktioniert Ich habe jetzt gerade im Netz gesucht, aber für mich sieht es so aus, als ob es die IgorPlugs anscheinend garnicht mehr fertig zu kaufen gibt...!? D.h. doch, das das Teil sowieso irgendwann verwschwindet...!?! D.h. ich werde als nächstes versuchen, meine Harmony mit dem MCE Empänger zum Laufen zu bekommen - ich denke, das spart Dir/ euch viel Arbeit...
Wenn ich doch noch etwas versuchen soll, werde ich natürlich gerne helfen. Aber ich gehe erst mal Richtung MCE Remote Empfänger...
VIELEN DANK für die tolle und ausdauernde Unterstützung & viele Grüße!
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB
(20.01.2017, 16:44)mango schrieb: Du kannst das Paket aber aus meinem PPA installieren mit Modulen.
Code:
sudo cd /tmp
wget https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/easy-next-base/+files/media-build-experimental-dkms_0~20161201-0easyVDR1~trusty_all.deb
dpkg -i *trusty_all.deb
Ich hatte mir irgendwie schon gedacht, dass ich da zu naiv war
Ich habe es jetzt so gemacht wie oben von Dir beschrieben. Ergebnis: Bild ist da. Und ich bin auch in den Test der Fernbedienung (dritter Menüpunkt im Setup der Fernbedienung) gekommen - das ging sonst nicht! D.h. prinzipiell scheint es jetzt zu funktionieren. Aber ich habe es nicht geschafft, im Test Tastendrücke der Fernbedienung angezeigt zu bekommen - auch nach nochmaligem Setup von Empfänger und Fernbedienung.
Viele Grüße!
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB
(22.01.2017, 22:08)mango schrieb: Kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen ...hab keine Idee mehr woran es liegen könnte!
Hallo Wolfgang,
wie ich es Dir ja auch schon geschrieben hatte: Ich habe das Gefühl, dass der IgorPlug keine Zukunft mehr hat (ich habe zumindest auf die schnelle keine fertigen "Geräte" zu kaufen gefunden...) und außerdem finde ich das mit dem extra "Paket bauen" dann spätestens für küftige easyVDR Versionen eher "unkomfortable" - wenn ihr es überhaupt nochmal machen würdet...
Daher habe ich jetzt einen FLIRC (IR-Empfänger) bestellt und schaue mal, ob ich damit zurecht komme; und als Alternative gibt es ja dann noch den Weg über die MCE-Remotes... Von daher: Wegen mir bitte KEINE weitere Zeit und Mühe in das Ding investieren.
Auf alle Fälle aber: VIELEN DANK für Deine ausdauernden Bemühungen!!!
Viele Grüße!
EasyVDR 3.5
i5-7500, 8GB
ASUS B250-PLUS
ASUS GT740 2GB