z.Zt. bin ich seit längerem mal wieder dabei etwas zu bastlen an einem neuen HD VDR. Im Moment habe ich nur ein HDMI Kabel von onboard auf TV. Wird von der Installation als Intel erkannt. Ja, ich weiß, ist nur experimental. Wenn nicht klappt, dann natürlich NVIDIA. ist auch schon eingeplant. Nur wie ekomme ich jetzt eine Ausgabe auf den Terminal. Beim alten VDR hatte ich eine zweite Graka auf einen anderen Kanal vom TV gelegt und könnte dort auch im Hintergrund sehen, was gerade ablief incl. ALT&F10 für den Terminal. Zweite Graka ist z.Zt. nicht drin. Wie könnte ich das trotzdem hinbekommen.
P.s.: beim alten VDR lief das einrichten des Netzwerks(DHCP) mit PCI Netzwerkkarte ohne Probleme. Mit der Onboard Karte wird nicht erkannt. Gibt es dafür einen Grund? habe jetzt erstmal manuell die alten Werte übertragen.
05.10.2012, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012, 11:41 von nickinicki.)
Cool! STRG+ALT+F2 funzt! Netzwerk geht mittlerweile auch. Zwar manuell eingerichtet, aber egal.
Man muß natürlich wissen, daß die Installation nur über Netzwerk funktioniert, worüber die zusätzlich notwendigen Pakete gezogen werden.
Xineplugin? Ich bin noch nicht ganz upe tu datä. Ich habe jetzt für "Pfideo Ausgabe device" "intel" gewählt, eben weil ich erstmal mit VAAPI testen wollte und falls nicht geht, dann Nvidia Karte kaufen und über Xineliboutput gehen. Oder haben Xineplugin und Xineliboutput bzgl. was du meinst nichts miteinander zu tuen?
05.10.2012, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012, 13:48 von nickinicki.)
Hallalihallala...jetzt tut sich was. ich habe xinelibout non-nvidia gewählt und bekomme zumindest schonmal OSD angezeigt. Ich verstehe dann aber nicht die Option intel?
TV Empfang geht nun auch. Im setup habe ich einen Stern für die TBS 6981 bei "DVB_Device_0" gesetzt. "DVB_Device_0" sollte dem Aufdruck auf der Karte "LNBA" entsprechen und nicht "LNBB", oder? Ist aber anscheinend umgekehrt. Ich bekomme nur Empfang bei "LNBB".
Der Empfang über SD funktioniert, allerdings mit "Sägezähnen" im Bild. HD geht auch, allerdings bei viel Bildmaterial zuckelt das Bild nach. Kann ich dann davon ausgehen, daß wohl die GPU von der CPU zu schwach ist und ich entweder einen anderen, stärkeren Prozessor benötige bzw. eine entsprechende Graka von NVIDIA?
Vergiß den stärkeren Prozessor, besorg dir eine geeignete ( = nvidia) Grafikkarte. Achte darauf, dass die Karte neuer als die 9xxx ist, also GT220, GT520, GT610, Quadro410..
Die Karte braucht nicht viel Speicher, aber schnell sollte er sein ( = DDR3, am besten mit 128bit).
Ich habe mal geschaut, aber diese datei "easyvdr-runfrontend.ssr" ist nicht vorhanden. "
easyvdr-set-screen-resolution.sh" ist auch nicht vorhanden. Muß ich vorher noch etwas anderes installieren? Es ist
vorher etwas von nvidia treiber die Rede. Aber ich habe noch keine Nvidia Karte installiert.
Die Büroklammer sah ich, aber dann vor lauter Bäumen.......
Habe ich jetzt installiert, aber das Bild zieht trotzdem träge nach. Ein Versuch war es auf jeden Fall wert und interessant, wie weit die Entwicklung bereits geht auch ohne extra Graka.
Dann wäre ein logfile noch interessant, es kann sein das der Intel Treiber noch fehlt.
Hastest du bei der Installation mal Nvidia gewählt dann geht es auch nicht mehr.
Da hilft synaptic installieren und alles mit nvidia deinstallieren.
sudo apt-get install synaptic
im X Terminal
sudo synaptic
Dann nvidia suchen. Wenn du schon dabei bist xserver ... intel installieren.
Da nach die xorg.ssr wieder drüber kopieren und es sollte bis auf Kamm Effekte passen.
Wenn es passt dann machen wir den Rest.
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
also ich habe das System nochmal neu installiert, weil zwischenzeitlich etwas hackelig. "xorg.ssr" ist doch aber für Nvidia.
Aber ich "soll" doch mit Intel GPU versuchen, oder? Somit habe ich jetzt den Schritt mit "xorg.ssr" noch nicht durchgeführt und habe auch schon ein Bild bekommen, aber noch kein Ton(Im Menu kann ich Audio nicht konfigurieren. es gibt kein Untermenu). Aber Ton erstmal egal. Treiber habe ich die Standardtreiber genommen.
Aber Bild ist stellenweise, z.B. bei Handbewegungen, hackelig. Somit wollte ich den nächsten Treiber verwenden, aber scheint
nicht richtig zu funktionieren, weil Fehler angezeigt wird. Ich kann den nächsten Treiber nicht installieren.
Dann wähle ich den TBS Treiber. Gesagt wird, daß schon installiert ist. Will ich deinstallieren kommt wieder Fehlermeldung.
Abgesehen davon...entspricht dieser Treiber dem Treiber der mitgelieferten CD von der TBS 6981?
Mit dem Ausprobieren der anderen Treibern komme ich nicht weiter.
Treiberinstallation hat sich mittlerweile erledigt. Hatte ich wohl nicht genügend Geduld und somit wurde etwas zerschossen.Nur bin ich noch in Unkenntnis, ob die easyvdr TBS-Treiber auch für die TBS 6981 zu gebrauchen sind, oder dieser von der CD zu laden ist?
Anbei syslog. OSD ist vorhanden. Aber z.Zt. kein Bild. Spezielle Kartentreiber habe ich z.Zt. noch nicht installiert. "easyvdr-addon-set-screen-resolution_0.2.0-1easyVDR0.7_i386.deb" ist installiert und Commandos durchgeführt bis auf mit "xorg.ssr".
Komischerweise finde ich nicht mehr die Option, welche ich ganz zu Anfang wählen konnte bzgl. Auswahl LNB device0 oder LNB device1. Wo finde ich das normalerweise?
Mit der xorg.conf hast du natürlich recht da habe ich geschlafen
Zitat:Aber Bild ist stellenweise, z.B. bei Handbewegungen, hackelig.
Wenn du ein Bild mit Sägezahnproblemen hast, das ist Einstellungssache es darf nur nicht ruckeln. Laufschrift auf N24 ist gut zum testen, kannst du zwar so noch nicht lesen aber es darf nicht ruckeln.
Aber du musst noch set-resolution... installieren, sonst ruckelt es mit 90% Wahrscheinlichkeit.
Und wenn du experimentierst Non-nvidia oder Intel darfst du anwählen auf keinen Fall Nvidia.
Danach ist aber diese Datei wieder im Original:
/var/lib/vdr/easyvdr-frontend-sxfe.conf
Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
12.10.2012, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 17:50 von nickinicki.)
Hallo Bleifuss,
eigentlich wollte ich die letzte Antwort löschen, um nicht zuviel zuzumüllen.
Mit set-resolution meinst du diesen Befehl => "chmod ugo+x /usr/lib/vdr/easyvdr-set-screen-resolution.sh".
Ja, den ahbe ich auch ausgeführt.
Die Situation hat sich mittlerweile geändert. Die TV-Karte hatte anscheinend einen Wackligen und nun, siehe da, ick habe nun ein Bild mit Intel Treiber, deinem deb und den Kommandos.Sägezähne bei SD nicht mehr so stark ausgeprägt, aber verglichen mit meiner alten technotrend noch nicht ganz so gut. HD funzt auch, aber zwischenzeitlich immer ein kurzes Hüpfen. Ist das dieser 24p bug? Bei großen Kameraschwenks kein, wie soll ich mich ausdrücken, größeres Nachschwingen, sondern eher kleinere Hüpfer.
Sound habe ich aber immer noch nicht. Weiß im Moment noch nicht, wo anzusetzen, weil im Menu hinter dem button Sound einrichten nichts folgt.
Als ich mal ganz zu Anfang mit non-nvidia Treiber herumgespielte hatte ich auch den Ton über HDMI Kabel.
Mir fällt außerdem auf, daß ich jetzt nach dem VDR Start bei eingestellter HD-channel.conf keinen HD Kanal zu Anfang bekommen. Nur wenn ich zuerst einen SD Kanal anwähle.
Hatte ich vorher auch so nicht mit dem non-nvidia Treiber.
So nun zu den Einstellungen da es anscheinend einigermaßen läuft:
Zitat:vdr Plugins Setup -> Plugin xineliboutput
Optimales Bild:
Deinterlacing TvTime
Methode Greddy 2-frame
Einfacher Modus nein
Pulldown none
Bildrate full
Ruckel-Korrektur ja
Progresive frame flag ja
Weniger Rechenleistung und Bild auch nicht schlecht.
Deinterlacing TvTime
Einfacher Modus ja
Pulldown none
Bildrate full
Ruckel-Korrektur ja
Progresive frame flag ja
Voraussetzungen das die Einstellungen etwas bewirken:
13.10.2012, 00:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012, 01:32 von nickinicki.)
Hallo Bleifuss,
dann mach ich mal ne kurze Bestandsaufnahme.
Parameter für Optimales Bild eingestellt incl. deinem update.
Ich hatte nach einer Installation versucht, statt Intel Treiber den non nvidia Treiber zu installieren. 1,5Std. bei 78%. O.K.... hätte vielleicht noch über synaptic probieren können. Egal. System nochmal draufgespielt, non nvidia gewählt, Sound mit HDMI Ausgang gewählt, TBS Treiber gewählt. HD Kanal erscheint gleich nach Systemneustart, ohne vorher auf SD zu schalten, aber nach zweiten Systemstart nicht mehr. Somit erst wieder umschalten zuerst auf SD. Ruckler bei HD scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Bei SD z.B. beim "Ersten" fällt mir
aber auf,daß die "1"(Das Erste Symbol rechts oben im Bild) zackiger ist, insbesondere der Kreis im Vergleich zu meiner alten SD technotrend Karte. Ob das nach besser geht? Zwar is nun HD angesagt, aber der Mensch lebt von Vergleichen und ich schließe noch nicht aus, daß ich auch nochmal Aufzeichnungen mit SD machen werde.
Laut htop ist die CPU Last bei SD bei ungefähr 10-11%. Bei HD Sprung auf 60-66%. Ist das noch vertretbar und auch vergleichbar mit anderen, vergleichbaren CPUs?
Der Stromverbrauch mit dem neuen System hat sich auf jeden Fall im Vergleich zum Alten verbessert. Statt ca. 80 watt jetzt ca. 40 Watt.
Bei SD & HD fallen mir gerade noch bei schnellen Bildbewegungen horizontale Querstreifen auf.
Was sagen du. Gibt es noch Verbesserungspotential bevor ich mich an die Fernbedienung mache?
Ich habe ein aktuelles syslog noch mit angehängt. Mußte die extension noch mit .log ergänzen, sonst hätte easyvdr nicht angenommen.
P.s.: Mir it grad aufgefallen, daß die Einstellungen für plugin setup für das optimale Bild noch nicht übernommen wurden. Jetzt aber. Und da ist die CPU Last noch höher.
Bei SD bis zu ca.15% u. bei HD bis zu 75%. 75% ist schon heftig, oder? ich werde nochmal die andere Einstellung versuchen. Aber jetzt ist auf die Symbol 1 beim SD Ersten genauso jut wie bei der alten DS technotrend ;-).
set_screen_resolution: Standard Resolution: 1280x720, Frequency: 50.0 Hz
Das sieht gut aus das bedeutet dein TV läuft mit 50Hz.
So wie ich das verstehe hast du jetzt ein gutes Bild? Das mit der CPU ist leider normal da alles in Software gemacht wird, bei der nächsten Version hast du vielleicht Glück das es besser wird.
Das HD/SD Problem haben mehrere da habe ich auch keine Lösung. Aber freue dich du bist einer der wenigen die mit Intel Grafik HD am laufen hat. Bisher sind die meisten der Meinung das würde nicht funktionieren.
Komischerweise brauch XBMC weniger CPU Power beim Filme anschauen, Live TV weiß ich nicht da ist mir die Bedienung zu umständlich.
Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Erstmal schönen Dank für die Schnitzeljagd :-). Ich müßte mich da wohl erst tiefer reinknien um zu verstehen, was du da gemacht hast. Ohne Grafikkarte ein Bild auf den TV zaubern ist schon ne tolle Sache. Obwohl.... ich heute auch schon CPU-Werte gesehen habe mit der optimalen Bildeinstellung von über 100% bei HD. Ist auch nicht viel besser mit der weniger optimalen Einstellung.
Deshalb tendiere ich eher zu einer zusätzlichen Nvidia-Graka. Ich hatte da an die Sparkle GT 430 passiv gedacht. Bei dieser liegt der Kühler auf der anderen Seite. Somit wird kein zusätzlicher PCI blockiert. Ich muß sie nur noch passend machen. Kühler einfach einer spanlosen Formgebung unterziehen(verbiegen) und fertig. Habe ich, glaube ich, bei vdr-protal gesehen.
Du kannst auch andere Einstellungen testen bob oder wave verbraucht relativ wenig CPU aber sieht nicht gut aus. Vielleicht findest du eine wo du zufrieden bist.
Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Heute ist meine Graka angekommen. Den Kühlkörper etwas deformiert, Programm nochmal neu installiert und das Bild steht. Ist schon ein Unterschied zur Graka vom Prozessor. Aber den Prozessor habe ich noch nicht aufgegeben. wenn die Preise mal bei Zeiten in den Keller gehen werde ich es mit einer stärker CPU nochmal ausprobieren. Fakt ist, es geht mit nur Prozessor, wenn auch noch nicht ganz optimal.
Im Moment stelle ich fest, daß zwischendurch einfach der rechner rebootet und auch schonmal zwischendurch das Bild schwarz ist. Womit kann das zusammenhängen?
(20.10.2012, 00:11)nickinicki link schrieb: und auch schonmal zwischendurch das Bild schwarz ist. Womit kann das zusammenhängen?
wird der EPG-Scan sein, lässt sich via OSD auf 0==disabled stellen ;-]
MfG.
MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-] Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
ich bin was irritiert. Unter "http://wiki.easy-vdr.de/index.php/1.0_Tipps,_Tricks_und_pers%C3%B6nliche_Anpassungen" steht geschrieben folgender Pfad für EPG scan
"/etc/init.d/RCShutdown.d/RCShutdownPersonal1".
Ich nix finden "RCShutdown.d/RCShutdownPersonal1" unter init.d. Hat sich da was geändert?