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-911: Work rolled back Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Erläuterung:

Die Transaktion des Benutzers wurde implizit abgebrochen und durch eine implizite ROLLBACK-Anweisung zurückgesetzt. Dafür kann es folgende Ursachen geben:

  1. Der Benutzer hat innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (Installationsparameter LOCK_TIMEOUT) keine Datenbankoperationen durchgeführt, jedoch Sperren gehalten, auf deren Zuteilung andere Benutzer warteten.
  2. Die Server-DB befand sich in einer Deadlocksituation.

Deadlocksituation: zwei oder mehr Benutzer halten jeweils Sperren und fordern weitere Sperren an, die von den jeweils anderen Benutzern gehalten werden. Im einfachsten Fall mit zwei Benutzern hält der eine Benutzer mindestens eine Sperre und fordert eine andere an. Diese wird aber von einem anderen Benutzer gehalten, der wiederum auf die Sperre wartet, die der erste Benutzer hält. Diese Situation kann nur aufgelöst werden, wenn einer der Benutzer die schon erhaltene Sperre wieder freigibt.

Benutzerreaktion:

In einigen Fällen enthält der Fehlertext noch eine genauere Beschreibung des Fehlers.

In beiden Fällen müssen Sie die Sperranforderungen überprüfen und gegebenenfalls ändern. Wiederholen Sie die letzte Transaktion.

Überprüfen und ändern Sie gegebenenfalls den Wert des Installationsparameters LOCK_TIMEOUT.

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