Eine SAP DB-Datenbankinstanz dient als Ablage für die WebDAV-Dokumente und ihre Eigenschaften (WebDAV Properties). Die für die Indizierung von XML-Dokumenten benötigten Metadaten – z. B. XML-Indexdefinitionen – sind ebenfalls in der Datenbank abgelegt.
Der Indizierungs-Service greift auf diese Metadaten zurück und ermittelt entsprechend die Indexwerte für die zu indizierenden XML-Dokumente. Diese Indexwerte werden als WebDAV-Properties zusammen mit den Dokumenten in der Datenbankinstanz gespeichert.
Für die synchrone Indizierung ist ein interner Indizierungs-Service bereits als Teil des SAP DB WebDAV-Service angelegt. Diesen internen Service können Sie Ihren Anforderungen anpassen.
Wenn Sie XML-Dokumente asynchron indizieren wollen, müssen Sie dafür mindestens einen separaten Indizierungs-Service definieren.