Wenn Sie die Log-Volumes gespiegelt betreiben (siehe dazu Log-Einstellung Log-Modus), kann es zu einem Ausfall eines Volume-Spiegels kommen. Der Datenbankbetrieb läuft in diesem Fall weiter, Zugriffe sind jedoch nur noch auf den intakten Teil eines Volume-Paares möglich. Das fehlerhafte Spiegel-Volume wird als Bad Volume angezeigt.
Mit dem Database Manager GUI können Sie ein beschädigtes Spiegel-Log-Volume wiederherstellen.
· Wenn Sie das Wiederherstellen eines Log-Volume anstoßen, wird dieses neu initialisiert, ohne dass die Daten von dem intakten auf das wiederhergestellte Volume kopiert werden.
· Anschließend werden wieder beide Log-Volumes sequentiell beschrieben.
· Erst wenn das ursprünglich als BAD gekennzeichnete Volume einmal vollgeschrieben wurde, ist der Inhalt beider Volumes wieder identisch und beide Volumes können gelesen werden.
· Während dieser gesamten Reintegrationsphase bleibt das defekte Volume als BAD markiert.
Die Datenbankinstanz befindet sich im Betriebszustand ONLINE.
1.
Wählen Sie Instance
® Recovery ® Volumes.
Markieren Sie die wiederherzustellenden BAD Volumes.
2. Wählen Sie Actions ® Reintegrate, um die Initialisierung des Spiegel-Volume zu starten.