Anfang des Inhaltsbereichs

Hintergrunddokumentation Redo-Task Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Aktive Komponenten bei der Durchführung eines Restart oder einer Wiederherstellung sind die Redo-Tasks. Redo-Tasks sind StrukturlinkServer-Tasks.

Aktionen

COMMIT-Transaktionen

...

       1.      Die Redo-Tasks suchen in der Redo-Liste nach StrukturlinkTransaktionen, die mit einem StrukturlinkCOMMIT abgeschlossen wurden und daher bereit sind, wiedereingelesen zu werden. Die Transaktionen sind in der Redo-Liste nach der Log-Sequenznummer ihres COMMIT sortiert.

       2.      Die Redo-Task beginnt mit der Abarbeitung der Transaktion mit der kleinsten COMMIT-Log-Sequenznummer.

Die zu dieser Transaktion gehörende Redo-Log-Datei wird der Reihe nach abgearbeitet. Ein Redo-Log-Eintrag dieser Redo-Log-Datei mit einer höheren Log-Sequenznummer als die kleinste COMMIT-Log-Sequenznummer darf nicht bearbeitet werden. Die Redo-Task wartet in diesem Fall auf das COMMIT der entsprechenden anderen Transaktion. Erst danach kann die Abarbeitung der Redo-Log-Datei durch die Redo-Task fortgesetzt werden. Durch diesen Mechanismus wird die Datenkonsistenz sichergestellt.

       3.      Wenn eine COMMIT-Transaktion komplett bearbeitet wurde, löscht die Redo-Task die Redo-Log-Datei und die Undo-Log-Datei der Transaktion. Die Transaktion wird aus der Redo-Liste entfernt.

ROLLBACK-Transaktionen

...

       1.      Die Redo-Tasks suchen in der Redo-Liste nach Transaktionen, die mit einem StrukturlinkROLLBACK abgeschlossen wurden.

       2.      Die Redo-Tasks löschen die entsprechenden Redo-Log-Dateien. Dadurch wird ein unnötiges Nachfahren der Transaktionen vermieden.

       3.      Wenn der Beginn einer ROLLBACK-Transaktion vor dem StrukturlinkSavepoint lag, wertet die Redo-Task die Undo-Log-Datei der Transaktion aus, um die Transaktion auf den Stand vor dem Savepoint zu bringen. Wenn die ROLLBACK-Transaktion komplett bearbeitet wurde, löscht die Redo-Task die Undo-Log-Datei der Transaktion.

Wenn der Beginn einer ROLLBACK-Transaktion nach dem Savepoint lag, bearbeitet die Redo-Task die Transaktion nicht weiter.

Siehe auch Beispiel: Restart

Ende des Inhaltsbereichs