Die Konfigurationsdatei dbanalyzer<version>.cfg definiert die Regeln und Kommandos für das Ermitteln der performancerelevanten Daten durch den Database Analyzer.
Diese performancerelevanten Daten werden entweder direkt den Systemtabellen der Datenbank entnommen oder aus entnommenen Werten berechnet.
Die Konfigurationsdatei beschreibt auch die fünf Klassen (Information, drei Warnstufen, Fehlermeldung), nach denen der Database Analyzer die Parameter bewertet und in der Datei DBAN.prt protokolliert. Für diese Klassen lassen sich in der Konfigurationsdatei konkrete Handlungsanweisungen für den Nutzer hinterlegen.
Änderungen der Regeln und Kommandos wirken sich nur auf die Konfigurationsdatei aus, während das Programm Database Analyzer selbst unverändert bleibt.