Anfang des Inhaltsbereichs

Funktionsdokumentation Daten sichern Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Verwendung

Das Datenbanksystem speichert die Daten der Datenbank im Datenbereich. Sie benötigen Datensicherungen, um die Datenbankinstanz wiederherzustellen, wenn der Datenbereich beispielsweise durch einen Festplattenfehler beschädigt wurde. Sichern Sie deshalb regelmäßig die Daten auf Datenträger.

Eventuell benötigen Sie nach einem Schaden im Datenbereich zusätzlich zu den Datensicherungen auch gesicherte Log-Einträge, um den gewünschten Zustand der Datenbankinstanz wiederherzustellen (Siehe Log-Einträge sichern).

Sicherungsarten

Name

Beschreibung

vollständige Datensicherung

Sie sichern den gesamten Datenbereich.

inkrementelle Datensicherung

Sie sichern alle Daten aus dem Datenbereich, die seit der letzten vollständigen Datensicherung geändert wurden.

Voraussetzungen

Hinweis

Während einer vollständigen Datensicherung können Sie keine inkrementelle Datensicherung starten, und umgekehrt.

     Sie haben eine Sicherungsvorlage definiert (siehe Sicherungsvorlagen und Datenträger).

     Nur für Microsoft Windows: Wenn Sie auf einen Datenträger sichern wollen, der sich auf einem entfernten Rechner befindet, dann führen Sie die unter Sichern/Wiederherstellen mit entfernten Rechnern beschriebenen Schritte durch.

Aktivitäten

Um Daten zu sichern, verwenden Sie das Datenbankwerkzeug Database Manager oder in SAP-Systemen das CCMS. Siehe

...

     Database Manager GUI, StrukturlinkBackup Wizard

     Database Manager CLI, Strukturlinkbackup_start

     Datenbankverwaltung im CCMS, StrukturlinkDatensicherung einplanen

Diese Werkzeuge können verschiedene Typen von Datenträgern und verschiedene Sicherungsgeräte verwenden, darunter auch Sicherungswerkzeuge anderer Anbieter, siehe Sicherungswerkzeuge anderer Anbieter verwenden.

Siehe auch:

Sichern und Wiederherstellen

Tutorial Datenbankverwaltung

     StrukturlinkVollständige Datensicherung in eine Datei durchführen

     StrukturlinkVollständige Datensicherung auf ein Band durchführen

     StrukturlinkInkrementelle Datensicherung in eine Datei durchführen

Ende des Inhaltsbereichs