Eine Extraktion (extraction_function) ist eine Funktion, die aus einem Datums-, Zeit- oder Zeitstempelwert Teile extrahiert oder einen Datums-, Zeit- oder Zeitstempelwert bildet.
<extraction_function> ::=
DATE (
<expression>
)
| DAY (
<date_or_timestamp_expression> )
| HOUR (
<time_or_timestamp_expression> )
| MICROSECOND (
<expression> )
| MINUTE (
<time_or_timestamp_expression> )
| MONTH (
<date_or_timestamp_expression> )
| SECOND (
<time_or_timestamp_expression> )
| TIME (
<expression> )
| TIMESTAMP (
<expression>[, <expression> ] )
| YEAR (
<date_or_timestamp_expression>
)
<date_or_timestamp_expression> ::= <expression>
<time_or_timestamp_expression> ::= <expression>
SQL-Tutorial, Datums- und Zeitberechnungen
Das Argument date_or_timestamp_expression in einer Funktion muss als Ergebnis ein Datum, einen Zeitstempel oder einen alphanumerischen Wert liefern, der dem aktuellen Datums- oder Zeitstempelformat entspricht.
Das Argument time_or_timestamp_expression in einer Funktion muss als Ergebnis einen Zeit-, einen Zeitstempelwert oder einen alphanumerischen Wert liefern, der dem aktuellen Zeit- oder Zeitstempelformat entspricht.
Datums- und Zeitwerte stehen in verschiedenen Datums- und Zeitformaten zur Verfügung (ISO, USA, EUR, JIS, INTERNAL).
Siehe auch: