Anfang des Inhaltsbereichs

Hintergrunddokumentation Typische Fehlersituationen Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Empfehlung

Wir empfehlen, die Datenbankinstanz laufend zu überwachen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Überwachung.

Typische Fehlersituationen

Problem

Typische Symptome

Lösungen

Fehler bei der Installation oder beim Upgrade der Datenbanksoftware.

Die Installation oder Upgrade der Datenbanksoftware schlägt fehl.

Überprüfen Sie das Installationsprotokoll, siehe Protokolldateien.

Weitere Informationen finden Sie im Installationshandbuch, StrukturlinkFehlerbehandlung.

SAP-Kunden finden weitere Informationen in den folgenden SAP-Hinweisen: 851169 (Installation von MaxDB auf UNIX/Linux), 848437 (Installation von MaxDB auf Microsoft Windows), 851229 (Upgrade MaxDB/Java), 817463 (Upgrade MaxDB/ABAP)

Fehler beim Wiederherstellen der Datenbankinstanz.

Eine Datensicherung oder eine Log-Sicherung ist defekt.

Überprüfen Sie die Sicherung, siehe

Database Manager GUI, StrukturlinkSicherung prüfen

Database Manager CLI, Strukturlinkrecover_check

Der Datenbereich ist voll.

Alle Tasks sind suspendiert, das System „hängt“.

Fügen Sie ein Data-Volume hinzu.

Siehe:

Database Manager GUI, StrukturlinkVolumes anlegen, anzeigen und löschen

Database Manager CLI, Strukturlinkdb_addvolume

Datenbankverwaltung im CCMS: SAP liveCache-Technologie, StrukturlinkVolumes konfigurieren

Der Log-Bereich ist voll.

Alle Tasks sind suspendiert, das System „hängt“.

Es ist kein Upgrade möglich (Laden der Systemtabellen scheitert).

Sichern Sie die Log-Einträge.

Fügen Sie danach gegebenfalls ein neues Log-Volume hinzu (siehe oben).

Hinweis

Das neue Log-Volume wird erst dann vom Datenbanksystem verwendet, wenn die Redo-Log-Einträge auf dem alten Log-Volume gesichert wurden.

Die Datenbankinstanz ist nicht im Betriebszustand ONLINE.

Benutzer können sich nicht an die Datenbankinstanz anmelden.

Starten Sie die Datenbankinstanz.

Siehe:

Database Manager GUI, StrukturlinkStarten der Datenbankinstanz (Restart)

Database Manager CLI, Strukturlinkdb_online

Datenbankverwaltung im CCMS: SAP liveCache-Technologie, StrukturlinkliveCache starten

Die maximale Zahl der Datenbanksitzungen ist erreicht.

Keine weiteren Benutzer können sich an die Datenbankinstanz anmelden.

Erhöhen Sie den Wert des allgemeinen Datenbankparameters MAXUSERTASKS.

Der Kern der Datenbankinstanz ist abgestürzt.

Die Datenbankinstanz ist im Betriebszustand OFFLINE.

Überprüfen Sie das Kernprotokoll knldiag, siehe Protokolldateien.

Eine Firewall verhindert die Verbindung mit dem X-Server auf einem entfernten Rechner.

Sie können sich mit dem Database Manager nicht mit einer Datenbankinstanz auf einem entfernten Rechner verbinden.

Stellen Sie sicher, dass der StrukturlinkPort des X-Servers auf dem entfernten Rechner nicht durch eine Firewall gesperrt wird.

Der X-Server auf einem entfernten Rechner läuft nicht.

Sie können sich nicht an eine Datenbankinstanz auf einem entfernten Rechner anmelden.

StrukturlinkStarten Sie den X-Server.

Siehe auch:

Fehlersuche

Installationshandbuch, StrukturlinkFehlerbehandlung

Ende des Inhaltsbereichs