Beim Linken werden Objektdateien im Verzeichnis tmp zu einer Softwarekomponente zusammengefügt.
VMAKE verwendet zum Linken verschiedene Werkzeuge für die unterschiedlichen Objektdateien, die beim Übersetzungsvorgang entstehen können. Die Entscheidung darüber, welches Werkzeug zum Linken der jeweiligen Objektdatei verwendet werden soll, trifft VMAKE auf der Basis der Dateiendung der Beschreibungsdatei. Das Werkzeug entnimmt der Linkbeschreibung die Verweise auf die zu linkenden Objektdateien und die dabei zu verwendenden Optionen.
VMAKE legt die beim Linken erstellte Softwarekomponente in einem vordefinierten oder einem in der Linkbeschreibung spezifizierten Zielverzeichnis ab und löscht sie danach im Verzeichnis tmp.
zu erstellende Softwarekomponente |
verwendetes Werkzeug |
Zielverzeichnis |
Programm |
linklnk |
$DBROOT/pgm |
Programm, das Shared-Memory-Zugriff ermöglicht |
linkshm |
$DBROOT/pgm |
statische Bibliothek |
archive |
$WRK/fast/obj oder $WRK/slow/obj |
dynamische Bibliothek |
linkdll |
$DBROOT/lib (32 bit) $DBROOT/lib/lib64 (64 bit) |
Programm, das mit anderen Programmen gelinkt werden kann |
linkrel |
$WRK/fast/obj oder $WRK/slow/obj |
Programm, das mit anderen Programmen gelinkt werden kann und Shared-Memory-Zugriff ermöglicht |
linkshr |
$WRK/fast/obj oder $WRK/slow/obj |