Wir empfehlen, die Datenbankinstanz laufend zu überwachen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Überwachung.
Typische Fehlersituationen
Problem |
Typische Symptome |
Lösungen |
Fehler bei der Installation oder beim Upgrade der Datenbanksoftware. |
Die Installation oder Upgrade der Datenbanksoftware schlägt fehl. |
Überprüfen Sie das Installationsprotokoll, siehe Protokolldateien. Weitere Informationen finden Sie im Installationshandbuch, SAP-Kunden finden weitere Informationen in den folgenden SAP-Hinweisen: 851169 (Installation von MaxDB auf UNIX/Linux), 848437 (Installation von MaxDB auf Microsoft Windows), 851229 (Upgrade MaxDB/Java), 817463 (Upgrade MaxDB/ABAP) |
Fehler beim Wiederherstellen der Datenbankinstanz. |
Eine Datensicherung oder eine Log-Sicherung ist defekt. |
Überprüfen Sie die Sicherung, siehe Database Manager
GUI, Database Manager CLI, |
Der Datenbereich ist voll. |
Alle Tasks sind suspendiert, das System „hängt“. |
Fügen Sie ein Data-Volume hinzu. Siehe: Database Manager
GUI, Database Manager CLI, Datenbankverwaltung
im CCMS: SAP liveCache-Technologie, |
Der Log-Bereich ist voll. |
Alle Tasks sind suspendiert, das System „hängt“. Es ist kein Upgrade möglich (Laden der Systemtabellen scheitert). |
Fügen Sie danach gegebenfalls ein neues Log-Volume hinzu (siehe oben). Das neue Log-Volume wird erst dann vom Datenbanksystem verwendet, wenn die Redo-Log-Einträge auf dem alten Log-Volume gesichert wurden. |
Die Datenbankinstanz ist nicht im Betriebszustand ONLINE. |
Benutzer können sich nicht an die Datenbankinstanz anmelden. |
Starten Sie die Datenbankinstanz. Siehe: Database Manager
GUI, Database Manager
CLI, Datenbankverwaltung
im CCMS: SAP liveCache-Technologie, |
Die maximale Zahl der Datenbanksitzungen ist erreicht. |
Keine weiteren Benutzer können sich an die Datenbankinstanz anmelden. |
Erhöhen Sie den Wert des allgemeinen Datenbankparameters MAXUSERTASKS. |
Der Kern der Datenbankinstanz ist abgestürzt. |
Die Datenbankinstanz ist im Betriebszustand OFFLINE. |
Überprüfen Sie das Kernprotokoll knldiag, siehe Protokolldateien. |
Eine Firewall verhindert die Verbindung mit dem X-Server auf einem entfernten Rechner. |
Sie können sich mit dem Database Manager nicht mit einer Datenbankinstanz auf einem entfernten Rechner verbinden. |
Stellen Sie sicher, dass der |
Der X-Server auf einem entfernten Rechner läuft nicht. |
Sie können sich nicht an eine Datenbankinstanz auf einem entfernten Rechner anmelden. |
Siehe auch:
Installationshandbuch, Fehlerbehandlung