Anfang des Inhaltsbereichs

Vorgehensweisen Volumes anlegen, anzeigen und löschen Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Sie können mit Hilfe des Database Manager GUI die Speicherkapazität Ihres Daten- oder Log-Bereichs erweitern oder verringern.

     Sie können so viele Data-Volumes anlegen wie im Strukturlinkallgemeinen Datenbankparameter MAXDATAVOLUMES angegeben.

     Es können so viele Log-Volumes anlegen wie im allgemeinen Datenbankparameter MAXLOGVOLUMES angegeben.

     Sie können Data-Volumes löschen.

Voraussetzungen

Die Datenbankinstanz befindet sich im Betriebszustand ONLINE.

Wenn Sie Volumes neu anlegen möchten, muss der Wert des Datenbankparameters MAXDATAVOLUMES bzw. MAXLOGVOLUMES mindestens so groß sein wie die Summe der vorhandenen und der neu zu definierenden Volumes.

Hinweis

Das System prüft vor jedem Start der Datenbankinstanz, ob noch genügend Speicherplatz für mindestens ein Volume jeden Typs frei ist. Wenn nicht, vergrößert es den entsprechenden Datenbankparameter automatisch um 1.

Falls erforderlich, verändern Sie die Datenbankparameter MAXDATAVOLUMES und/oder MAXLOGVOLUMES entsprechend (Volume-Datenbankparameter ändern). Damit können Sie nachfolgend im Betriebszustand ONLINE der Datenbankinstanz mehrmals hintereinander ein Volume eines Typs hinzufügen, ohne zwischendurch die Datenbankinstanz stoppen zu müssen.

Vorgehensweise

...

Markieren Sie in der Liste der Datenbankinstanzen die gewünschte Datenbankinstanz.

Wählen Sie Instance ® Configuration ® Volumes.

Sie erhalten alle bisher vorhandenen Volumes der gewählten Art mit ihren Daten sowie die entsprechend des eingestellten Parameterwertes noch mögliche Anzahl Volumes angezeigt.

Name

Name des Volume

Size

Größe des Volume

Type

Datei, Raw Device oder symbolischer Link

Device/File

Device/Pfad und Dateiname des Volume

M. Type

Datei, Raw Device oder symbolischer Link (gespiegeltes Volume)

M. Location

Pfad des gespiegelten Log-Volume

Anlegen eines Volume

       1.      Im Bereich Configuration – Volumes wählen Sie Actions ® New Volume.

       2.      Definieren Sie das neue Volume, indem Sie unter Size die Größe und unter Device/File das Device bzw. den Pfad und Dateinamen des Volume angeben.

       3.      Wählen Sie OK.

Löschen eines Data-Volume

       1.      Markieren Sie das zu löschende Data-Volume.

       2.      Wählen Sie Actions ® Delete.

       3.      Bestätigen Sie, dass Sie das Data-Volume löschen wollen.

Siehe auch:

Volume-Eigenschaften ändern

Automatische Erweiterung des Datenbereichs ein-/ausschalten

Konzepte des Datenbanksystems, StrukturlinkDatenbankinstanz planen

Ende des Inhaltsbereichs