Anfang des Inhaltsbereichs

Syntaxdokumentation EXPORT DB-Kommando Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Mit den EXPORT DB-Kommando des Loader können Sie die Daten, die zur Anwendung einer Datenbank gehören, exportieren.

Voraussetzungen

Das EXPORT DB-Kommando kann nur vom Datenbanksystemadministrator (SYSDBA-Benutzer) ausgeführt werden.

Syntax

<export_db_command>                ::= EXPORT DB [<configuration_spec>]
                                       <catalog_data_outstream_part_spec>
                                      [<package_spec>] [<restart_spec>]

<catalog_data_outstream_part_spec> ::= <catalog_outstream_spec>
                                     | <data_outstream_part_spec>
                                     | <catalog_outstream_spec> <data_outstream_part_spec>

EXPORT DB
  [<configuration_spec>]
  <catalog_outstream_spec>
  <data_outstream_part_spec>
  [<package_spec>]
  [<restart_spec>]

Export der Daten der Anwendung der Datenbank (Datenbankkatalog und Anwendungsdaten)

EXPORT DB
  <catalog_outstream_spec>
  [<package_spec>]
  [<restart_spec>]

Export der Datenbankkataloginformationen aller Datenbankbenutzer, die zur Anwendung der Datenbank gehören

EXPORT DB
  [<configuration_spec>]
  <data_outstream_part_spec>
  [<package_spec>]
  [<restart>]

Export der Anwendungsdaten aller Datenbankbenutzer

 

 

<configuration_spec>

CONFIGURATION <instream_csv_spec>

<catalog_outstream_spec>

CATALOG <outstream_ddl_spec>

<data_outstream_part_spec>

DATA <outstream_tableformat_spec>

<package_spec>

PACKAGE <outstream_csv_spec>

<instream_csv_spec>
<oustream_csv_spec>
<outstream_ddl_spec>
<outstream_tableformat_spec>

Datenstrom

<restart_spec>

RESTART <package_guid>
<package_guid> ::= <unsigned_integer>

unsigned_integer: ID, die zur Laufzeit vom Loader für jedes Kommando erzeugt wird. Diese ganze Zahl ist immer 24 Bytes lang.

siehe auch: SQL-Referenzhandbuch, StrukturlinkGanze Zahl ohne Vorzeichen (unsigned_integer)

Beispiele

Loader-Tutorial, StrukturlinkEXPORT DB

Erläuterung

<catalog_outstream_spec>, <data_outstream_part_spec>

Beim Export werden je nachdem, ob Datenbankkatalog- und/oder Anwendungsdaten exportiert werden, folgende Datenströme erzeugt:

     Datenstrom für die Datenbankkatalogdefinitionen CATALOG <outstream_ddl_spec>

     Datenstrom für die Anwendungsdaten DATA <outstream_tableformat_spec>

Die Systemtabelle SYSLOADER.TRANSFORMATIONMODEL und weitere Systemtabellen werden gefüllt.

Für den Datenstrom der Anwendungsdaten outstream_tableformat_spec ist nur eines der Formate PAGES oder RECORDS möglich.

Siehe auch:

Datenstrom

<configuration_spec>

Sie können Tabellen vom Export ausschließen.

     Ohne Angabe eines Datenstroms mittels CONFIGURATION <instream_csv_specwerden die gesamten Anwendungsdaten exportiert.

     Durch die Angabe eines Datenstroms mittels CONFIGURATION <instream_csv_spec> können aus den Anwendungsdaten outstream_tableformat_spec die Anwendungsdaten ausgewählter Tabellen vom Export ausgeschlossen werden. Die Tabellen müssen durch die Angabe ihres Schemas und des Tabellennamens im Datenstrom spezifiziert sein.
Die Angabe, welche Tabellen nicht exportiert werden sollen, wird in den Systemtabellen abgelegt. Eine Möglichkeit der Anzeige dieser Informationen ist die Anzeige der Systemtabelle SYSLOADER.TRANSFORMATIONMODEL. Die vom Export der Anwendungsdaten ausgeschlossenen Tabellen besitzen in der Spalte EXCLUDE den Wert TRUE.

Die Datenbankkatalogeinträge CATALOG <outstream_ddl_spec> aller Tabellen werden unabhängig von den mittels CONFIGURATION <instream_csv_spec> gemachten Einschränkungen immer exportiert.

<package_spec>

Sie können die Systemtabelle SYSLOADER.TRANSFORMATIONMODEL exportieren.

     Durch die Angabe eines Datenstroms mittels PACKAGE <outstream_csv_spec> werden alle Einträge der Tabelle SYSLOADER.TRANSFORMATIONMODEL in diesen Datenstrom exportiert. Sie sollten diese Möglichkeit nutzen, um den Exportvorgang gut zu protokollieren.

     Ohne Angabe eines Datenstroms mittels PACKAGE <outstream_csv_spec> wird die Systemtabelle SYSLOADER.TRANSFORMATIONMODEL nicht exportiert.

Siehe auch:

Zusätzliche Protokollfunktionalität (package_spec)

<restart_spec>

Sie können den Export wiederaufsetzen.

Der Benutzer kann die package_guid des entsprechenden Export-Kommandos aus der Tabelle SYSLOADER.TRANSFORMATIONMODEL oder der Protokolldatei ermitteln. Unter Verwendung des Syntaxelements restart_spec können Sie das Kommando mit der entsprechenden package_guid wiederaufsetzen.

Siehe auch:

Wiederaufsetzen

Verwenden von Sicherungswerkzeugen anderer Anbieter

Wenn das Exportieren von Daten mit den Loader-Kommandos zum Exportieren der gesamten Anwendungs- und/oder Datenbankkatalogdaten erfolgt (EXPORT DB), ist der Einsatz von Sicherungswerkzeugen anderer Anbieter möglich.

Siehe auch:

Exportieren und Importieren mit Sicherungswerkzeugen anderer Anbieter

Ergebnis

Die Anwendungsdaten und/oder der Datenbankkatalog werden in die Datenströme data_outstream_part_spec und catalog_outstream_spec exportiert.

Gegebenenfalls werden alle Einträge der Tabelle TRANSFORMATIONMODEL in den Datenstrom package_spec exportiert.

Mit dem korrespondierenden IMPORT-Kommando können der Datenbankkatalog und/oder die Anwendungsdaten wiederaufgebaut werden.

Fehlerfall

Der Export kann nicht erfolgreich beendet werden. In diesem Fall protokolliert der Loader die Fehlerursache in der Protokolldatei.

Die Werte PACKAGEGUID und CLIENTNODE werden ebenfalls in die Protokolldatei geschrieben. Die PACKAGEGUID ist für ein eventuelles Wiederaufsetzen des Exports erforderlich.

Siehe auch:

Exportieren: Kommandos

IMPORT DB-Kommando

Protokolldatei

Systemtabellen

Ende des Inhaltsbereichs