Der MAKE-Vorgang gliedert sich in die Sammelphase und die Make-Phase.
Welche einzelnen Schritte VMAKE während des MAKE-Vorganges ausführt, ist in Ablauf eines MAKE-Vorganges beschrieben.
In der Sammelphase werden die Beschreibungsdateien eines Ziels gesammelt und analysiert. Dabei werden die Abhängigkeiten aller Dateien untereinander gesammelt. Die Moduldateien selbst werden noch nicht innerhalb der Hierarchie gesucht.
Wenn in dieser Phase Fehler auftreten, beendet sich VMAKE, ohne die MAKE-Phase zu starten.
In der MAKE-Phase beginnt die eigentliche Erstellung der MaxDB-Software. Dabei werden die Moduldateien nach der Reihenfolge ihrer Abhängigkeit untereinander erzeugt.
Wenn eine Moduldatei vak10 von vak00 abhängig ist (vak10 inc=vak00), dann wird zunächst die Moduldatei vak00 behandelt. Erst wenn diese erfolgreich erstellt wurde, kann vak10 erstellt werden.
Wenn beim Erstellen einer Moduldatei ein Fehler auftritt, dann werden auch all jene Ziele nicht erstellt, die von dieser Moduldatei abhängig sind. Dies gilt über alle Abhängigkeitsstufen hinweg.
Wenn beim Erstellen von vak00 ein Fehler auftritt, dann wird neben anderen abhängigen Dateien
auch vak10 nicht behandelt:
Da vak10
in der ak1lib.lib
enthalten ist, wird ak1lib.lib nicht
gelinkt. Da ak1lib.lib im Kern
kernel.shm
enthalten ist, wird im Ergebnis dessen auch der Kern nicht gelinkt.