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 Standardinstallation auf UNIX 

Verwendung

Sie installieren das Installationsprofil all der Datenbanksoftware auf dem Betriebssystem UNIX. Alle dafür notwendigen Informationen werden während des Installationsvorganges vom Programm abgefragt.

Der Installationsvorgang wird vom System protokolliert.

Konventionen

Variablen

Voraussetzungen

·        Sie befinden sich in einer root-Shell.

·        Sie haben das Installationspaket heruntergeladen und entpackt (Herunterladen und Entpacken der Software auf UNIX).

Vorbereitende Schritte

Wenn die nachfolgend geschilderten Bedingungen für Ihr System zutreffen, müssen Sie vor der Installation noch die genannten Schritte ausführen:

·        Das Installationsprogramm wird die erforderlichen Services sql6, sql30 und sapdbni72 in die Datei /etc/services eintragen, wenn sie dort noch nicht vorhanden sind. Wenn für Ihr System die Services zentral im Netz verwaltet werden (NIS), müssen Sie diese wie folgt dort eintragen:
sql6         7210/tcp
sql30        7200/tcp
sapdbni72    7269/tcp

·        Bei der Installation muss die Datenbanksoftware einem speziellen Betriebssystembenutzer <sdb_user> als Eigentümer der Software sowie der Gruppe <sdba_group> zugeordnet werden.
Gruppe und Eigentümer sollten zuvor definiert worden sein. Nur Benutzer mit den entsprechenden Rechten können später Datenbankinstanzen erzeugen (siehe auch Berechtigungskonzept für UNIX-Betriebssysteme für Softwareversionen ab 7.5.00).
Der spezielle Betriebssystembenutzer darf sich nicht an das Betriebssystem anmelden. Entziehen Sie ihm deshalb diese Berechtigung. Hinweise dazu finden Sie in Ihrer Betriebssystemdokumentation (lock account).

Wenn Benutzergruppen und Eigentümer auf Ihrem Rechner lokal verwaltet werden, dann empfiehlt es sich, dem Betriebssystem vor Beginn der Installation die Namen der Benutzergruppen und des Eigentümers bekannt zu machen. Sie können diese aber auch während des Installationsvorganges angeben.
Wenn Benutzergruppen und Eigentümer für Ihr System zentral im Netz verwaltet werden, müssen Sie diese dort vor Beginn der Installation anlegen. Erläuterungen über das Anlegen von Betriebssystembenutzern und Benutzergruppen finden Sie in Ihrer Betriebssystemdokumentation.

Die primäre Gruppe (primary group) des Eigentümers der Datenbanksoftware ist die Administratorengruppe.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und für einen eventuellen Supportfall empfehlen wir, die Namen sdb und sdba für den Eigentümer und die Gruppe zu verwenden.

·        Wenn der Pfad <independent_program_path>/bin noch nicht in Ihre Umgebungsvariable PATH eingetragen ist, fügen Sie ihn jetzt hinzu. (Hinweise zum Setzen von Umgebungsvariablen finden Sie in Ihrer Betriebssystemdokumentation.)

Vorgehensweise

...

       1.      Wechseln Sie in das Verzeichnis
maxdb-all-<os>-32|64bit-<arch>-<version>_<build>,
in das Sie das Installationspaket entpackt haben.

       2.      Geben Sie ./SDBINST ein, um das Installationsprogramm aufzurufen.

       3.      Das System schlägt Ihnen die möglichen Installationsprofile vor. Geben Sie die ID für das Installationsprofil all ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

       4.      Sie werden vom System aufgefordert, folgende Angaben zu machen:

¡        den speziellen Betriebssystembenutzer <sdb_user>, also den Eigentümer der Datenbanksoftware

¡        die Gruppe <sdba_group>

Wenn die Gruppen und der Eigentümer bereits angelegt sind, geben Sie die gültigen Werte an und bestätigen diese. Das System vergleicht Ihre Angaben mit den lokal oder im Netz vorhandenen Werten. Falls Ihre Angaben mit diesen Werten nicht übereinstimmen, bricht die Installation ab.

Wenn die Gruppe und der Eigentümer noch nicht angelegt sind, werden Sie vom System gefragt, ob Sie diese anlegen wollen. Geben Sie die gewünschten Werte an oder bestätigen Sie die Systemvorschläge. Ihre Eingaben legen die Gruppen und den Eigentümer lokal auf Ihrem Rechner an.

       5.      Das System prüft nun, ob es bereits Installationen des Datenbanksystems auf Ihrem Rechner gibt.

¡        Wenn es auf Ihrem Rechner bereits Installationen des Datenbanksystems gibt, erhalten Sie eine Liste aller vorhandenen Installationen angezeigt. Sie werden aufgefordert, die ID der Installation anzugeben, die Sie aktualisieren möchten.
Um eine Neuinstallation der Datenbanksoftware parallel zu vorhandenen Installationen durchzuführen, geben Sie
none an. Sie erhalten dann die Möglichkeit, einen von den vorhandenen Installationen verschiedenen Installationspfad anzugeben. Definieren Sie einen Installationspfad parallel zu den vorhandenen Installationspfaden.

¡        Wenn es auf Ihrem Rechner noch keine Installation der Datenbanksoftware gibt, werden nun nacheinander die im Installationsprofil enthaltenen Softwarekomponenten installiert. Sie werden vom System aufgefordert, folgende Pfade anzugeben:

·         Pfad für die Ablage der Daten, Konfigurationen und Arbeitsverzeichnisse der Datenbankinstanzen und -anwendungen (Vorschlagswert des Systems ist /var/opt/sdb/data)

·         Pfad für die Ablage der von den Datenbankinstanzen und -anwendungen gemeinsam genutzten Programme und Bibliotheken (Vorschlagswert des Systems ist /opt/sdb/programs)

·         Pfad für die Ablage der von der Datenbankversion abhängigen Server-Software
Diese Pfadangabe muss eindeutig sein. Es können viele Verzeichnisse mit verschiedenen Versionen nebeneinander existieren (Vorschlagswert des Systems ist
/opt/sdb/<version>).

Geben Sie die gewünschten Pfade an oder bestätigen Sie die Systemvorschläge.

       6.      Wenn es bislang auf Ihrem Rechner noch keine Installation der Datenbanksoftware gab, erweitern Sie für alle Benutzer, die das Datenbanksystem benutzen wollen, die Umgebungsvariable PATH um den Eintrag <independent_program_path>/bin.

Sie erhalten eine Meldung über den erfolgreichen Abschluss der Installation.

Ergebnis

Das Installationsprofil all der Datenbanksoftware ist nun auf Ihrem Rechner in der neuen Version installiert und registriert. Das Ergebnis der Installation können Sie anhand des Protokolls überprüfen (Protokollierung auf UNIX).

Mit Hilfe des Database Manager können Sie neue Datenbankinstanzen anlegen

(Siehe:

·        Anlegen einer Datenbankinstanz in der Dokumentation Database Manager CLI

·        oder Dokumentation Web DBM)

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