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 Interaktive Installation/Update auf UNIX 

Verwendung

Sie installieren/aktualisieren Installationsprofile der Datenbanksoftware unter Verwendung des Programms SDBINST auf dem Betriebssystem UNIX. Alle dafür notwendigen Informationen werden während des Installationsvorganges vom Programm abgefragt.

Wenn Sie eine vorhandene Datenbanksoftware-Installation aktualisieren wollen, ist die Vorgehensweise abhängig davon, ob die Startversion kleiner als 7.5.00 oder größer/gleich 7.5.00 ist.

Wenn die Startversion kleiner ist als 7.5.00, dann müssen Sie vor dem Installations-/Updatevorgang den X-Server und alle Datenbankinstanzen stoppen. Beachten Sie, dass Sie damit die Kommunikation von Clients zu allen lokalen Datenbankinstanzen unterbrechen. Wenn die Startversion größer oder gleich 7.5.00 ist, unterstützt die X-Server-Software ein Update bei laufendem Betrieb des X-Server. Das Stoppen des X-Server und aller Datenbankinstanzen ist deshalb nicht mehr notwendig. Sie müssen jedoch jene Datenbankinstanzen stoppen, die dem zu aktualisierenden Installationsverzeichnis zugeordnet sind.

Konventionen

Variablen

Voraussetzungen

·        Sie befinden sich in einer root-Shell.

·        Sie haben das Installationspaket heruntergeladen und in einem beliebigen lokalen Verzeichnis entpackt (Entpacken der Software auf UNIX).

Vorbereitende Schritte

Wenn die nachfolgend geschilderten Bedingungen für Ihr System zutreffen, müssen Sie vor einer Neuinstallation noch die genannten Schritte ausführen:

·        Das Installationsprogramm wird die erforderlichen Services sql6, sql30 und sapdbni72 in die Datei /etc/services eintragen, wenn sie dort noch nicht vorhanden sind. Wenn für Ihr System die Services zentral im Netz verwaltet werden (NIS), müssen Sie diese wie folgt dort eintragen:
sql6         7210/tcp
sql30        7200/tcp
sapdbni72    7269/tcp

·        Bei der Installation muss die Datenbanksoftware einem speziellen Betriebssystembenutzer <sdb_user> als Eigentümer der Software sowie der Gruppe <sdba_group> zugeordnet werden.
Gruppe und Eigentümer sollten zuvor definiert worden sein. Nur Benutzer mit den entsprechenden Rechten können später Datenbankinstanzen erzeugen (siehe auch Berechtigungskonzept für UNIX-Betriebssysteme für Softwareversionen ab 7.5.00).
Der spezielle Betriebssystembenutzer darf sich nicht an das Betriebssystem anmelden. Entziehen sie ihm deshalb diese Berechtigung. Hinweise dazu finden Sie in Ihrer Betriebssystemdokumentation (lock account).

Wenn Benutzergruppen und Eigentümer auf Ihrem Rechner lokal verwaltet werden, dann empfiehlt es sich, dem Betriebssystem vor Beginn der Installation die Namen der Benutzergruppen und des Eigentümers bekannt zu machen. Sie können diese aber auch während des Installationsvorganges angeben.
Wenn Benutzergruppen und Eigentümer für Ihr System zentral im Netz verwaltet werden, müssen Sie diese dort vor Beginn der Installation anlegen. Erläuterungen über das Anlegen von Betriebssystembenutzern und Benutzergruppen finden Sie in Ihrer Betriebssystemdokumentation.

Die primäre Gruppe (primary group) des Eigentümers der Datenbanksoftware ist die Administratorengruppe.

Für SAP-Systeme müssen Sie für den Eigentümer <sdb_user> und die Gruppe <sdba_group> die Namen sdb und sdba verwenden.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und für einen eventuellen Supportfall empfehlen wir, auch in anderen Systemen die Namen sdb und sdba für den Eigentümer und die Gruppe zu verwenden.

·        Wenn der Pfad <independent_program_path>/bin noch nicht in Ihre Umgebungsvariable PATH eingetragen ist, fügen Sie ihn jetzt hinzu. (Hinweise zum Setzen von Umgebungsvariablen finden Sie in Ihrer Betriebssystemdokumentation.)

Vorgehensweise

...

       1.      Wenn Sie eine vorhandene Datenbanksoftware-Installation aktualisieren wollen,

¡        stoppen Sie gegebenenfalls jede einzelne Datenbankinstanz, die dem zu aktualisierenden Installationsverzeichnis zugeordnet ist, mit dem Kommando
dbmcli –d <database_name> -u <dbm_user>,<password> db_offline

¡        stoppen Sie gegebenenfalls das Programm X-Server (Prozess vserver) mit dem Kommando
x_server stop

Für eine Neuinstallation beginnen Sie mit Schritt 2.

       2.      Wechseln Sie in das Verzeichnis
maxdb-<inst_profile>-<os>-64bit-<arch>-<version>_<build>,
das die Installationssoftware für das gewünschte Installationsprofil enthält.
Geben Sie
./SDBINST ein, um das Installations-/Update-Programm zu starten.

       3.      Das System schlägt Ihnen für die Installation das von Ihnen gewählte Installationsprofil vor.
Wenn das gewählte Installationsprofil (z. B. all) weitere Installationsprofile enthält, können Sie nun auch eines dieser Installationsprofile auswählen. Geben Sie dazu die entsprechende ID an. Bestätigen Sie ihre Wahl.

       4.      Bei einer Erstinstallation oder einem Update zur Softwareversion 7.5.00 werden Sie vom System aufgefordert, folgende Angaben zu machen:

¡        den speziellen Betriebssystembenutzer <sdb_user>, also den Eigentümer der Datenbanksoftware

¡        die Gruppe <sdba_group>

Bei Installation/Update älterer Softwareversionen werden Sie vom System aufgefordert, die Gruppe <group>und den Eigentümer <owner> der Datenbanksoftware anzugeben.

Wenn die Gruppe und der Eigentümer bereits angelegt sind, geben Sie die gültigen Werte an und bestätigen diese. Das System vergleicht Ihre Angaben mit den lokal oder im Netz vorhandenen Werten. Falls Ihre Angaben mit diesen Werten nicht übereinstimmen, bricht die Installation ab.

Wenn die Gruppe und der Eigentümer noch nicht angelegt sind, werden Sie vom System gefragt, ob Sie diese anlegen wollen. Geben Sie die gewünschten Werte an oder bestätigen Sie die Systemvorschläge. Ihre Eingabe legt die Gruppe und den Eigentümer lokal auf Ihrem Rechner an.

       5.      Das System prüft nun, ob es aktualisierbare Installationen der Datenbanksoftware auf Ihrem Rechner gibt.

Wenn dies der Fall ist, werden alle vorhandenen Installationen aufgelistet.

¡        Wenn Sie eine vorhandene Installation aktualisieren wollen, geben Sie die ID der betreffenden Installation an.
Anschließend wird vom System die unter dem
<independent_program_path> abgelegte Software aktualisiert. In Abhängigkeit vom gewählten Profil wird auch die unter dem <dependent_path> abgelegte Software aktualisiert, wenn das Installationspaket neuere Versionen darin vorhandener Dateien enthält.

¡        Wenn Sie eine Neuinstallation der Datenbanksoftware parallel zur vorhandenen Installation durchführen wollen, geben Sie none an. Sie erhalten dann die Möglichkeit, einen neuen Installationspfad anzugeben. Definieren Sie einen Installationspfad parallel zum vorhandenen Installationspfad.

Wenn es auf Ihrem Rechner noch keine Installation der Datenbanksoftware gibt, werden nun nacheinander die im Installationsprofil enthaltenen Softwarekomponenten installiert. In Abhängigkeit vom gewählten Installationsprofil werden Sie vom System aufgefordert, folgende Pfade anzugeben:

¡        Pfad für die Ablage der Daten, Konfigurationen und Arbeitsverzeichnisse der Datenbankinstanzen und -anwendungen (Vorschlagswert des Systems ist /var/opt/sdb/data)

¡        Pfad für die Ablage der von den Datenbankinstanzen und -anwendungen gemeinsam genutzten Programme und Bibliotheken (Vorschlagswert des Systems ist /opt/sdb/programs)

¡        Pfad für die Ablage der von der Datenbankversion abhängigen Server-Software
Diese Pfadangabe muss eindeutig sein. Es können viele Verzeichnisse mit verschiedenen Versionen nebeneinander existieren (Vorschlagswert des Systems ist
/opt/sdb/<version>).

Geben Sie die gewünschten Pfade an oder bestätigen Sie die Systemvorschläge.

       6.      Wenn es bislang auf Ihrem Rechner noch keine Installation der Datenbanksoftware gab, erweitern Sie für alle Benutzer, die das Datenbanksystem benutzen wollen, die Umgebungsvariable PATH um den Eintrag <independent_program_path>/bin.

Sie erhalten eine Meldung über den erfolgreichen Abschluss der Installation.

Ergebnis

Das gewählte Installationsprofil der Datenbanksoftware ist nun auf Ihrem Rechner in der neuen Version installiert und registriert. Das Ergebnis der Installation können Sie anhand des Protokolls überprüfen (Protokollierung).

Mit Hilfe des Database Manager können Sie nun neue Datenbankinstanzen anlegen.

(Siehe:

·        Anlegen einer Datenbankinstanz in der Dokumentation Database Manager CLI oder

·        Dokumentation Web DBM)

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