Für die Verbindung und die Kommmunikation zwischen Datenbankrechner (Datenbank-Server) und Client muss auf dem Client unter anderem die Laufzeitbibliothek der Interface-Programme, z.B. Precompiler und ODBC, installiert sein.
Dieser Teil der Client-Software kann aktualisiert werden. Damit Sie auch alle älteren Anwendungen weiterhin verwenden und verwalten können, werden die verschiedenen Versionen der Laufzeitbibliothek der Interface-Programme in verschiedenen Verzeichnissen installiert. Die Installation nimmt die Registrierungen im System automatisch vor.
IRCONF ist ein Werkzeug, mit dem sich die installierten Versionen der Laufzeitbibliothek der Interface-Programme auch nachträglich registrieren und anzeigen lassen. Zu diesem Zweck geben Sie Kommandos auf Betriebssystemebene mit den gewünschten Optionen ein.