Anfang des Inhaltsbereichs

 Angabe weiterer Verbindungsoptionen 

Verwendung

Sie können die Eigenschaften einer Verbindung zur Datenbankinstanz über Verbindungsoptionen definieren.

Vorgehensweise

Die Verbindungs-Optionen werden üblicherweise über eine Instanz der Klasse java.util.Properties an die Methode java.sql.DriverManager.getConnection

übergeben.

Sie können Sie aber auch als Teil der Verbindungs-URL angeben. In diesem Fall müssen Sie sie im folgendem Format angeben:

<name>=<value>[&<name>=<value>...]

Sie können folgende Optionen definieren:

Option

Beschreibung

user

Name des Datenbankbenutzers

password

Benutzerkennwort

sqlmode

SQL-Modus
mögliche Werte sind
ORACLE | INTERNAL
Der Systemvorschlag ist
INTERNAL.

cachelimit

Cache-Limit der Verbindung

timeout

Kommando-Time-out der Verbindung in Sekunden

isolation

Isolation Level der Verbindung
Das Isolation-Level kann in der Java-Methode entweder als Zeichenkette oder als ganzzahliger Wert angegeben werden, wie er in der Klasse
java.sql.Connection deklariert wird. Folgende Zeichenketten sind möglich: TRANSACTION_READ_UNCOMMITTED, TRANSACTION_READ_COMMITTED, TRANSACTION_REPEATABLE_READ, TRANSACTION_SERIALIZABLE

autocommit

AUTOCOMMIT-Modus

Mögliche Werte:
on: Nach jedem Kommando erfolgt ein COMMIT.
off: Transaktionen müssen über die Methoden commit () und rollback () gesteuert werden.

Der Systemvorschlagswert ist on.

reconnect

RECONNECT-Modus
Mögliche Werte:
on: Nach einem Kommando-Time-out wird vom System selbsttätig eine neue Verbindung aufgebaut.
off: Die Verbindung wird nicht selbsttätig wieder aufgebaut.

Der Systemvorschlagswert ist on.

trace

Name der Datei für den Debug-Output

tracesize

maximale Anzahl der Zeilen in der Datei für den Debug-Output Bei Überschreiten der maximalen Zeilenanzahl wird der Inhalt der Datei zyklisch überschrieben.

cache

Die von Objekten der Klasse java.sql.PreparedStatement genutzten internen Informationen werden innerhalb des Verbindungsobjekts gespeichert. Wenn weitere Objekte derselben Klasse mit der gleichen SQL-Anweisung erzeugt werden, dann stehen diese internen Informationen zur Verfügung, ohne dass ein Auftrag an die Datenbank gesendet werden muss.

Mögliche Werte:
all: alle SQL-Anweisungen werden gespeichert
oder eine Kombination aus
s (für SELECT), i (für INSERT), u (für UPDATE), d (für DELETE): es werden nur SQL-Anweisungen dieser Art gespeichert

cache=iud

Es werden nur INSERT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen gespeichert.

unicode

Benutzername, Kennwort und SQL-Anweisungen werden in UNICODE an die Datenbank übermittelt.

 

Siehe auch:

Beispiele für den Aufbau der Verbindung zur Datenbank

Ende des Inhaltsbereichs