Eine DROP TABLE-Anweisung (drop_table_statement) löscht eine Basistabelle.
<drop_table_statement> ::= DROP TABLE <table_name> [<cascade_option>]
Der Tabellenname muss der Name einer existierenden Basistabelle sein. Der aktuelle Benutzer muss Eigentümer der Basistabelle sein.
Alle Metadaten und Zeilen der Basistabelle sowie alle von dieser Basistabelle abgeleiteten View-Tabellen, Indizes, Privilegien, Synonyme und referentiellen CONSTRAINT-Definitionen werden gelöscht.
CASCADE-Option (cascade_option) RESTRICT: Die DROP TABLE-Anweisung scheitert, wenn auf der angegebenen Tabelle View-Tabellen oder Synonyme basieren.
CASCADE-Option (cascade_option) CASCADE: Die DROP TABLE-Anweisung wird unabhängig von den Abhängigkeiten durchgeführt.
Keine CASCADE-Option angegeben: Der Wert CASCADE wird angenommen.
Sollen alle Daten, die über eine referentielle CONSTRAINT-Definition (referential_constraint_definition) mit einer DELETE-Regel mit dieser Basistabelle verknüpft sind, gemäß angegebener DELETE-Regel bearbeitet werden, so muss erst eine DELETE-Anweisung für diese Basistabelle und dann die DROP TABLE-Anweisung dafür ausgeführt werden.