Anfang des Inhaltsbereichs

 Beispiel: Restart 

Wegen eines Datenbankabsturzes (Crash) muss ein Restart durchgeführt werden. Die Datenbankinstanz wird beginnend ab dem Zeitpunkt des letzten Savepoint wiederhergestellt.

Die folgende Abbildung zeigt, wie unterschiedliche Transaktionen bei einem Restart behandelt werden.

Transaktion

Erforderliche Wiederherstellungsmaßnahmen

T1

Keine Wiederherstellungsmaßnahmen erforderlich.
Die Änderungen der Transaktion T1 wurden vollständig durch den letzten Savepoint vor dem Absturz festgeschrieben.

T2, T3

Keine Wiederherstellungsmaßnahmen erforderlich.
Allerdings müssen die vor dem Savepoint erfolgten Änderungen rückgängig gemacht werden. Daher werten die Redo-Tasks die entsprechenden Undo-Log-Dateien aus.

T5

Keine Wiederherstellungsmaßnahmen erforderlich.
Die Änderungen von T5 wurden vor dem Absturz zurückgerollt und noch nicht im Datenbereich abgelegt.

T4, T6

Der Log-Leser legt die Redo-Log-Dateien und entsprechende Einträge in der Redo-Liste an. Für diese Transaktionen lesen die Redo-Tasks die erforderlichen Redo-Log-Einträge ein.

 

Ende des Inhaltsbereichs