Hallo zusammen,
ich möchte für einen Bekannten einen VDR, welcher nur über Budget DVB-S Karten verfügt, mit zwei Grafikkarten einrichten, wobei die 1. (AGB NVIDIA mit DVI Ausgang) das Bild zum TV bringt und die zweite (PCI S3 Chip) das Ausgabedevice für graphTFT darstellen soll.
Ich habe hierbei zwei Ansätze verfolgt, an denen ich bei beiden Unterscheidliche Probleme habe.
Ich versuche mal meine hoffentlich nicht allzu dilettantischen Versuche hier zu beschreiben.
Vielleicht könnt ihr mir beim einem der Ansätze weiterhelfen..
1. Ansatz:
Ausgabe des TV Bildes via Xineliboutput über die AGP Karte und die PCI Karte als fb0 für graphTFT ansprechen.
Beim booten klappt das auch recht gut, alle Systemmeldungen kommen auf der PCI Karte raus. Nur beim Start von X sehe ich noch kurz das graphTFT startet, dann wird die PCI Ausgabe schwarz.
Weiß jemand wie man das PCI Device doch zu einer Ausgabe bewegen kann?
2. Ansatz:
Beide Ausgaben via Xineliboutput ansteuern und graphtft-fe verwenden.
Das konnte ich nach einigen Mühen in der xorg.conf dann auch umsetzen.
Hier habe ich jedoch noch zwei Probleme.
1. Trotz aller Versuche die Auflösung der PCI Karte via xorg.conf Einträge a'la
oder Änderung der vga Auflösung in der menu.lst zu verändern, bleibt diese ungerührt auf 640x480 stehen.
Wie kann ich die Auflösung verändern?
2. Nach etwa 30 Minuten Betrieb liefert graphtft-fe nur noch Grafikmüll. Ich habe eine völlig unleserliche Ausagbe von Strichen und Streifen. Da ich aber eine leserliche X-Taskleiste einblenden kann, liegt es vermutlich nicht an der Grafikkarte.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Das war jetzt eine Menge Text. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
LG
data
ich möchte für einen Bekannten einen VDR, welcher nur über Budget DVB-S Karten verfügt, mit zwei Grafikkarten einrichten, wobei die 1. (AGB NVIDIA mit DVI Ausgang) das Bild zum TV bringt und die zweite (PCI S3 Chip) das Ausgabedevice für graphTFT darstellen soll.
Ich habe hierbei zwei Ansätze verfolgt, an denen ich bei beiden Unterscheidliche Probleme habe.
Ich versuche mal meine hoffentlich nicht allzu dilettantischen Versuche hier zu beschreiben.
Vielleicht könnt ihr mir beim einem der Ansätze weiterhelfen..
1. Ansatz:
Ausgabe des TV Bildes via Xineliboutput über die AGP Karte und die PCI Karte als fb0 für graphTFT ansprechen.
Beim booten klappt das auch recht gut, alle Systemmeldungen kommen auf der PCI Karte raus. Nur beim Start von X sehe ich noch kurz das graphTFT startet, dann wird die PCI Ausgabe schwarz.
Weiß jemand wie man das PCI Device doch zu einer Ausgabe bewegen kann?
2. Ansatz:
Beide Ausgaben via Xineliboutput ansteuern und graphtft-fe verwenden.
Das konnte ich nach einigen Mühen in der xorg.conf dann auch umsetzen.
Hier habe ich jedoch noch zwei Probleme.
1. Trotz aller Versuche die Auflösung der PCI Karte via xorg.conf Einträge a'la
Code:
Section "Screen"
...
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x786"
EndSubSection
EndSection
Wie kann ich die Auflösung verändern?
2. Nach etwa 30 Minuten Betrieb liefert graphtft-fe nur noch Grafikmüll. Ich habe eine völlig unleserliche Ausagbe von Strichen und Streifen. Da ich aber eine leserliche X-Taskleiste einblenden kann, liegt es vermutlich nicht an der Grafikkarte.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Das war jetzt eine Menge Text. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
LG
data
VDR: easyVDR 0.8.00 - VDR 1.7.0 - Kernel: Standard
CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202
CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202