Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie soll ich am Besten die Grafik ausgeben?
#1
Hallo,

ich beschäftige mich seit ca 1/2 Jahr mit dem VDR in der PC Form. Ich habe mir bereits alle Komponenten zusammengekauft, habe aber mittlerweile das Gefühl, irgendwie in der Hardware-Sackgasse angelangt zu sein.

Grundproblem: Ich habe mir das JCP MI-103 Gehäuse gekauft. Hier gibt es 2 horizontal angeordnete PCI-Slots, die über eine Riser-Karte erreicht werden können. Problem dabei: Es gibt nur eine 1x Riserkarte, die Firma hat offensichtlich nie eine 2x-Karte auf den Markt gebracht.

Ich habe eine Cinergy Budget DVB-C Karte sowie eine DXR-3 Karte, über die ich eigentlich das Bild ausgeben wollte - dies hat sich ja nun leider erledigt, da ich nur eine PCI-Karte anschließen kann.

ALso habe ich mir ein VGA2SCART-Kabel geholt und easyvdr installiert. Mit der neuen Version klappt das auch ganz gut mit der Installation, aber das Bild gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich, irgendwie ist es etwas matschig und unscharf, außerdem pumpt es leicht an 2 TVs (Sony-Röhre 100Hz sowie Samsung LCD), siehe hier.

Jetzt liegt der VDR relativ nutzlos in der Ecke rum, obwohl er abgesehen von der nicht zufriedenstellenden Bildqualität super funktioniert. Ich würde ihn aber in den nächsten Wochen schon gerne zum Laufen bekommen, er soll an unserem 22" Samsung TV laufen (Samsung T220HD, 1680x1080 Pixel), der hat Scart sowie VGA.

Nun die Gretchenfrage: Soll ich mit der Scartlösung leben, oder lieber auf die VGA Ausgabe ausweichen? Letzteres hab ich noch nicht probiert. Oder soll ich noch was investieren und ggfs ein Mainboard besorgen, welches idealere Bedingungen für mich herstellt? Ich wäre ja noch ein letztes Mal bereit, 50-100€ zu investieren, wenn ich dann ein zufriedenstellendes System hätte. Voraussetzung wäre ein only-12V-Mainboard ohne Lüfter, welche ich in das Gehäuse bekomme.

Zur Zeit habe ich:
D945GSEJT Mainboard, über externes 12V Netzteil angeschlossen
Terratec DVB-T Budget
1 noch brach liegender DVB-T Stick


Gruß,
der langsam frustrierte VDR-Schorsch
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafftBig Grin945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
Zitieren
#2
Da hast du was missverstanden. VDR heisst immer basteln.  Wink Ich glaube mit 100€ wirst du nicht weit kommen.
Scenic S 1.0 Ghz pvr-350 350GB WD attric einschalter (seriel)
Zitieren
#3
Hi vdrschorsch

Zitat:Soll ich mit der Scartlösung leben, oder lieber auf die VGA Ausgabe ausweichen? Letzteres hab ich noch nicht probiert.

...dann mach doch mal..  Wink

  Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#4
@seef: Ich meine, ich hab ja schon beinahe alles beisammen für den VDR und der läuft ja auch schon an sich. Ich weiß nur nicht, ob ich vielleicht auf ein anderes Mainboard wechseln sollte, da sollte der Invest maximal 100€ betragen. Ich hab ja schon das Intel Board, das würde ich dann ja wieder verkaufen.

Das mit dem Basteln weiß ich, ich wollte den VDR nur aus dem Alpha-Stadium herausheben und Wohnzimmerkompatibel machen ;-).

Ich werde das mit VGA morgen ausprobieren. Welche Auflösung soll ich denn da auswählen? Das LCD hat 1680x1050, wahrscheinlich a bisserl viel :-).
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafftBig Grin945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
Zitieren
#5
Ich habe nochmal rumprobiert, die SCART Lösung ist eigentlich gut, nur das Menü ist so schwammig. Ich habe jetzt sämtliche Transparenz herausgenommen, was nicht so wunderschön aussieht, aber wenigstens ist das Bild jetzt knackescharf!
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafftBig Grin945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
Zitieren
#6
...na, da hast Du ja aber nur eine Decoderkarte in der Box, was Dir im Wohnzimmer dann und wann keine Freude bereiten wird, falls eine Dame des Hauses vorhanden ist - geht jedenfalls mir so und immer nur einen Transponder nutzen macht ja auch keinen Spaß  Smile

Das Gehäuse ist ja wirklich schnuckelig, also guck doch mal in der elektrischen Bucht, am besten in der internationalen nach Riser-Adaptern, die direkt aus Taiwan oder sonst wo direkt vertrieben werden - vielleicht wirst Du da fündig; ist auch meißt recht günstig.

Noch was anderes: Ich hab meine Samsung-Glotze ebenfalls per Scart angeschlossen, das Bild ist an sich ja ok, allerdings haben manche Formen dann und wann sowas wie einen grünen "Heiligenschein"... ist das bei Deinem Bild auch so?
VDR 1 : easyVDR 2.5 /// TBS 6982se
VDR 2 : easyVDR 3.5 /// TBS 6985 (headless server), Gigabyte J1800N-D2H, Intel Celeron CPU J1800 @ 2.41GHz
VDR 3 : Testrübe
Clients : openELEC (pi3) ///  QNAP TS451+ mit kodi in VirtualStation
Videoarchiv : QNAP TS451+ mit 2*4TB + 2*3TB


Zitieren
#7
Nein, ich habe keinen Heiligenschein :-)

Das mit dem Single-Tuner ist wirklich blöd. Zur Zeit ist noch ein DVB-T-Stick drin, der allerdings noch nicht eingerichtet. Zur Zeit schauen wir VDR noch über die gute alte M740AV-Box, die zwar nicht so leistungsfähig ist, aber was sie kann, kann sie perfekt!
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafftBig Grin945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: