Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA2SCART+FRC, 4:3/16:9 Umschaltung an 4:3 Röhre
#1
Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich zur automatischen 4:3/16:9 Umschaltung keine befriedigende Antwort gefunden, welche ich aber gerne vor dem Kauf neuer Hardware hätte.

Funktioniert bei einer Intel-Grafik (auf D945GSEJT) die automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit VGA2SCART + FRC? Und wenn ja, wie? Per Wide Screen Signaling (WSS) könnte ich mir das ja noch erklären, aber das scheint ja mit einem "normalen" VGA2SCART-Kabel wegen des fehlenden FBAS-Signals nicht möglich zu sein. Aber wie werden denn dann die bei einer 16:9-Sendung auf 4:3-Fernsehern nötigen schwarzen Balken oben und unten erzeugt? Vertikales Skalieren und beim Decodieren hinzufügen geht ja nicht, da der Fernseher Deinterlacen soll. Also muss doch der Fernseher erkennen das es sich um 16:9-Material handelt. Oder wird bei 16:9-Material das Bild links und rechts abgeschnitten?

In der Hoffnung auf jemanden, der mir das erklären kann,
teekaa
Zitieren
#2
(12.10.2009, 20:17)teekaa link schrieb: Vertikales Skalieren und beim Decodieren hinzufügen geht ja nicht, da der Fernseher Deinterlacen soll.

doch. Genau so geht es. Die Skalierung uebernimmt die Graka. Ansonsten koennte man ja keine alten Roehren-TVs betreiben, die noch keine 4:3/16:9 Umschaltung haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: