Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grub probleme
#1
hallo,

habe mal eine algemeine frage zu grub, bisher war ich der meinung das es die "eierlegene wollmichsau" sei.

habe auf meinem system folgendes versucht
4 partitionen:

1 primary swap
1 primary root
1 extendet  mit fs 07 ntfs 30gbyte und noch typ 82 linux

nun habe ich in grub die einträge gemacht damit er von der extendet winxp bootet, leider kommt immer nur grub error 12

kann das grub xp von einer extendet partition booten oder probier ich gerade etwas was nicht geht?

mfg a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#2
Moin moin a_client,

kann mich nicht entsinnen jemals von einer Erweiterten-Partition gebootet zu haben,
ging nur mit selbigen Betriebssystem auf der ersten Partition und entsprechend die boot.ini bearbeitet... war aber noch im letzten Jahrtausen mit NT und W2k.

Aber Du kannst doch vier Primäre-Partitionen nutzen/anlegen ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
na zu dos zeiten war das bei mir auch so, da würde ich mich aber mal freuen wenn das der grub trotzdem hinbekommen würde.

... ich will aber auch immer sachen: warum auch nicht, linux bootet einwandfrei aus extendet partitionen.

Smile

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#4
(13.08.2009, 16:07)a_client link schrieb: ...linux bootet einwandfrei aus extendet partitionen.
42 v Philosophie
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#5
Frag doch mal Herrn Microsoft

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#6
Ich hab Windows immer auf der allerersten Partition, da gibts die wenigsten Probs!
Da passt notfalls auch noch ein 98'er drauf...

Grub siehtr bei mir so aus: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....6#msg57206

Zitat:easyVDR:~# cat /boot/grub/menu.lst
default    saved




title        Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28.9
root        (hd0,2)
kernel        /boot/vmlinuz-2.6.28.9 root=/dev/sda3 ro pci=routeirq vga=788
savedefault

title windows
root (hd0,0)
savedefault 0
makeaktive
chainloader +1



Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#7
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#GRUB-Error-12-13-und-21
[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#8
jo dankeschön für die info´s

hab nun windows auch auf der ersten partition

hatte nur gedacht das die swap partition wichtig ist, ist sie das mit 2gbyte? läuft der vdr auch mit 512 ohne swap saueber?

wollt halt 3 part als extendet und darin win und video verzeichnis

kann mir einer mal helfen wo finde ich die setup.sh in der ich "verbieten" muss das die 1 partition als swap formatiert wird, nach zurücklesen von einem backup?
habe sie in root gefunden aber mit 0 bytes? *hä*?

nach zurücklesen macht der vdr auch immer ne konfiguration für x-server, nvidia usw. wo kann ich das unterbinden?

grüße und schönes wochende a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#9
Setup.sh:

1. Neuinstallation
per ISO Builder das ISO selbst bauen und vor dem zweiten Schritt die setup.sh anpassen

2. Backup
/usr/bin/easyvdr/backup/setup.sh vorher anpassen

3. Lesen !
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Installation

4. Weiss nichts mehr

5. Fragen ?
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#10
bisher keine fragen,

danke martin

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#11
eine frage hab ich doch noch:

wenn ich ein laufendes system habe, wo steht da die setup.sh die ich ändern will. habe hier schon so viel gemacht und möchte nicht wieder von 0 anfangen.

gruß martin
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren
#12
... stand wohl eben aufm schlauch, haste ja schonmal erklärt.

in der setup.sh steht z.b.

# Partitionsnummern ( Falls BOOT=0 wird keine separate BootPartition angelegt -> Dual-Boot)
BOOT_PART_NUM=2
SYSTEM_PART_NUM=3
SWAP_PART_NUM=1
VIDEO_PART_NUM=4

sehe ich das richtig? wenn ich BOOT=0 dazu schreibe macht der eine Partition weniger? dann hätte man ja schon zwei primäre für 2 betriebsysteme ;-)

kannste mir nochmal helfen, was muss nochmal ausgeklammert werden? (swap - welche zeile)

mfg a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste