Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vga2scart + vdpau + sdtv
#1
Servus liebe Leute,

also ersmal vorweg ... HD ist für mich aktuell kein Thema.
Aktuell betreibe ich ein Asus M3N78Pro mit einer Nvidia 8300 onboard-Grafik über ein vga2scart-Kabel (danke Dr.Jones) an einem Philips 100Hz Fernseher (so Gott will, auch noch eine ganze Weile).

Natürlich lese ich viele Sachen, auch zu vdpau und der ganzen Entwicklung.

Nun stellt sich mir die Frage:
Kann ich vdpau zur Beschleunigung auch für SDTV nutzen (genau mit meiner Hardware - Prozessor siehe Signatur)?
Aktuell nutze ich tvtime mit greedy2.
Wenn vdpau geht, würde es überhaupt was bringen?
Hat es schon jemand so laufen (vga2scart)?

Habe nicht wirklich aussagekräftiges dazu gefunden - meistens bezieht sich die Sache immer auf HDTV.

Besten Dank und viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
Brauchst Du es den? Welche CPU usage hast Du aktuell? Habe nur anfangs mal geschaut, aber mein VDR2 war nicht wirklich busy bei SD TV.

ItsMee
[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#3
Servus ItsMee,

naja, brauchen ist so eine Frage ... vllt eher haben wollen oder zumindest probieren.
CPU-Usage muss ich heute abend mal nachsehen.
Habe zumindest bei meiner jetzigen Konstellation immer mal kleine 'Ruckler', kaum zu erkennen, nur wenn man genau hinsieht.

Evtl. arbeit vdpau ja noch etwas 'besser' als tvtime.

Ausprobieren würde ich es aber schon gerne, vorausgesetzt es geht einzurichten  Big Grin

Markus
Zitieren
#4
Sodele ...
habe Wolf(2) nun nochmal neu installiert. Die vdpau-Unterstützung hinzugefügt
Auf dem Monitor war alles top.
Schlussendlich habe ich dann die vga2scart-Sachen nchgezogen, die xorg.conf für nvidia (von sparkie) mit Composite=false versehen und nach /etc/X11 kopiert und schon hatte ich Bild auf meiner Röhre.

Jetzt sollte ja vdpau auch aktiv sein? Kann man das irgendwie überprüfen? HD-Kanäle habe ich keine und die CPU-Last liegt bei SD zwischen 3% und 10%, je nach Sender.

Gruss
Markus
Zitieren
#5
Beim Umschalten solltest Du auf Console 10 Meldungen von vdpau erhalten
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Zitieren
#6
Moin moin ofenheizer,

(27.07.2009, 23:13)ofenheizer link schrieb: ...ich Bild auf meiner Röhre. Ohne noch irgendwelche Patches (von sparkie) einzuspielen. Ist das möglich? Ist alles schon dabei?
...

Ja!, leorg sammelt und integriert unermüdelich alles was so rein kann ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#7
(28.07.2009, 00:05)rkp link schrieb: Beim Umschalten solltest Du auf Console 10 Meldungen von vdpau erhalten
Moin,

kann ich am Fernseher (Röhre) mittels vga2scart auch auf Konsole 10 schalten? Oder habe ich dann wieder kein Bild, weil ich den Xserver verlasse und ohne entsprechende xorg.conf ja bei vga2scart nix angezeigt wird?

Werd es heute abend mal probieren.
Zitieren
#8
Moin moin ofernheizer,

Konsole auf Röhre ist möglich, aber dafür müste der Kernel gepatched gebacken werden, ob es den Patch nonIntel gibt ???

rkp's Komandosequenz ist da doch der easyWay;-]
Zitat:watch -t fold -w100 /dev/vcs10 > vdpau.log

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#9
Supi, werde ich dann heute abend mal testen.
Zitieren
#10
Und wird VDPAU genutzt?

Viele Grüße
zacfry
Zitieren
#11
Hallo!

Ich nutze abwechselnd (tausche xorg.conf aus) Ausgabe auf Beamer per HDMI oder auf 4:3 Röhre TV mit VGA2Scart. VDPAu wird in beiden Umgebungen genutzt, ich sehe also auch auf der Röhre mal ne HD Aufnahme... ist zwar albern, aber funktioniert Smile

Bis dann,
Allard
Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste