Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VGA2SCART+FRC fuer D945GCLF[2] und D945GSEJT mit easy-vdr-0.6.08 (wolf)
#1
Hallo Leute,

inspiriert von http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....7#msg59127 habe ich die aktuelle Version 0.2.0 des vga-sync-fields Patches (http://lowbyte.de/vga-sync-fields) auf den Wolf portiert. Script im Anhang. Vorgehensweise praktisch wie in http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....9#msg45309 beschrieben. Basis ist jetzt jedoch das Wolf-iso (http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....8#msg58488).

viel Spass
  sparkie
Zitieren
#2
leider zeigen die Tests mit der hier eingesetzten Kernelversion 2.6.28.9 noch sporadisch Probleme beim Live-TV auf dem D945GSEJT.
Zudem haengt der Bootprozess bisweilen ungewoehnlich lange an dieser Stelle:
Code:
Jul 11 15:23:31 (none) kernel: [    0.248792] io scheduler deadline registered
Jul 11 15:23:31 (none) kernel: [    0.248849] io scheduler cfq registered (default)
Jul 11 15:23:31 (none) kernel: [    2.282848] pcieport-driver 0000:00:1c.0: found MSI capability
Jul 11 15:23:31 (none) kernel: [    2.283202] pcieport-driver 0000:00:1c.2: found MSI capability
auf meinem Entwicklungssytem mit 2.6.30 treten alle vorgenannten Probleme nicht auf.

Reiner Wiedergabebetrieb funktioniert hingegen mit dem D945GSEJT  einwandfrei

[EDIT] das D945GCLF habe ich jetzt ebenfalls getestet. Hier laeuft beides, also Live-TV und Wiedergabebetrieb ohne Probleme.[/EDIT]
Zitieren
#3
Hallo Sparkie,

nach einer größeren Installier- und Patchorgie gestern Abend habe ich herausgefunden, dass in Deinem Script ein kleiner Fehler steckt. Der hat mich leider fast drei Stunden gekostet, weil ich so lange zu doof war, ihn zu finden...

Im Abschnitt # === xineliboutput FRC patches === soll die lib geholt werden, in folgender Zeile:
wget http://ftp3.ie.freebsd.org/pub/sourcefor....3.tar.bz2 ...

Da sind aber keine Files zu finden...
Richtig ist das hier:
wget http://ftp3.ie.freebsd.org/pub/sourcefor....3.tar.bz2 ...

Und siehe da, kaum macht man es richtig, läuft Dein Script durch und man bekommt Bild und Ton am Fernseher.  Big Grin

Heute kommen jetzt die weiteren Tests mit dem D945GSEJT, gestern Abend war es dann doch zu spät.

Grüßle
Markus
VDR1: easyVDR 0.6.08 auf D945GSEJT in JCP MI-103, 2 GB Ram, TT Budget S1401, 500 GB FP, Slimline DVD-Brenner, VGA2Scart, ATRIC-Einschalter, Intel® WiFi Link 5100
VDR2: eine uralte EPIA-Gurke mit FF-Sat-Karte, selbstkompilierter VDR auf Basis von easyVDR 0.6
Zitieren
#4
Hi Markus
(11.08.2009, 13:01)Marillion link schrieb: nach einer größeren Installier- und Patchorgie gestern Abend habe ich herausgefunden, dass in Deinem Script ein kleiner Fehler steckt. Der hat mich leider fast drei Stunden gekostet, weil ich so lange zu doof war, ihn zu finden...

super, dass es jetzt bei dir laeuft. Aber Fehler war es zum Zeitpunkt der Script-Erstellung keiner.

Es wird halt nur staendig an irgendwelchen Download-Links rumgedreht. Das ist
der Nachteil einer script-basierten  Installation.

Man weiss nie wann sie einem irgendwelche Sourcen unter dem A.... wegziehen Big Grin

- sparkie
Zitieren
#5
Hallo Marillion, hallo Sparkie,

in der verbesserten URL ist noch mal ein Fehler. Es muss heißen:

wget  http://ftp3.ie.freebsd.org/pub/sourcefor....3.tar.bz2 ...

(2 x xineliboutput)

Grüße, Levero
Zitieren
#6

und nochmal falsch  >Sad

Richtig: wget  http://ftp3.ie.freebsd.org/pub/sourcefor....3.tar.bz2 ...

aber jetzt stimmts!

Grüße, Levero
Zitieren
#7
Ich seh schon - wird dringend Zeit, dass leorg die Komplett-DVD machen kann.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#8
Hallo vdr2scart Spezis,

nach langem rumprobieren und Suchen im Forum und I-net, muss ich doch das Forum um Hilfe bitten. Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread poste.

Also, ich nutze seit ein paar Jahren mir begeisterung easyVDR (seit ver. 0.4.3) und konnte meine kleinen und größeren Probleme immer mit Hilfe des Forums lösen. Jetzt will ich einen Low Budget VDR mit vga2scart aufsetzen. Ein Problem dabe ist, dass ich die HW besorgt habe,  bevvor ich mich im Forum schlau gemacht habe, was eigentlich funzt. Ich bin aber schon relativ weit, so dass ich guter Hoffnung bin, die Kiste zum fliegen zu bekommen.

Ich habe einen AsRock wie in der Signatur bewschrieben. Mein aktueller Status ist, dass ich auf einem Phillips LCD Fernseher (später soll die Ausgabe auf einer älteren Sony Röhre erfolgen), inzwischen über Scart den Ton bekomme, aber noch kein Bild.

Kann mir bitte jemand Sagen, ob meine xorg.conf so OK ist und welche Einstellungen ich in der xineliboutput ausprobieren sollte, oder ob ich (bitte nicht) das Ganze bis auf weiteres auf Eis legen sollte.

Die dmesg hänge ich an, weitere logs liefere ich gerne nach.

Vielen Dank schon mal,
Markus

PS. Ich finde es beeindruckend, was alle Beteiligten der easyVDR Gemeinde hier leisten und geleistet haben!!!
Zitieren
#9
Bin da kein Freak. VGA2Scart läuft perfekt mit Intel GraKa und FRC. Für NVidia geht das nicht, benötigt also mehr CPU-Power.

Hier ist eine NVidia-xorg.conf - kannst ja mal testen. Benötigt die NVidia-Treiber.

http://www.easy-vdr.de/git?p=frc.git/.gi...10;hb=HEAD

Es kommen bestimmt bald noch mehr Leute vorbei, die da mehr Erfahrung haben.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#10
falls du den ASRock mit ION meinst, waere evtl. VDPAU eine Option. Das bringt auf nVidia zusammen mit VGA2SCART ebenfalls ein lupenreines Bild.
Das liegt daran, dass bei VDPAU die Deinterlacer ueber die GraKa realisiert werden. Diese Deinterlacer sind klasse und nicht vergleichbar mit tvtime & Co.
Ich baue in ca. 2 Wochen mal ein solches ION System zusammen und poste meine Erfahrungen hier.

das waere dann aber ein neues Topic Big Grin

- sparkie
Zitieren
#11
Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. Nvidia Treiber habe ich die aktuellen von nvidia.com geholt. Deine xorg.conf werde ich asap testen.

@ sparkie:
Ja, es ist der neue ASRock ION, ziemlich schnuckelige Kiste, hat allerdings keinen Platz für interne Karten, desshalb vga2scart.

Das mit vdpau probiere ich aus, das hatte ich bisher verworfen. Ich dachte, dass das nur bei hdmi interessant ist. Hast Du auf die Schnelle einen Link oder Tip, wie ich das nachinstalliere? Ansonsten mach ich mich auf die Suche.

Vielen Dank und Grüße,
Markus

Zitieren
#12
(20.08.2009, 11:37)levero link schrieb: Ja, es ist der neue ASRock ION, ziemlich schnuckelige Kiste, hat allerdings keinen Platz für interne Karten, desshalb vga2scart.

achso der hat keine interne Grafik trotz ION? Ich kenn' das Teil nicht.

Zitat:Das mit vdpau probiere ich aus, das hatte ich bisher verworfen. Ich dachte, dass das nur bei hdmi interessant ist. Hast Du auf die Schnelle einen Link oder Tip, wie ich das nachinstalliere? Ansonsten mach ich mich auf die Suche.

bis auf die spezielle xorg.conf fuer VGA2SCART muesste das mit easy-vdr grundsaetzlich schon laufen.

Ich bin aber ueber den genauen Stand der Dinge (VDPAU auf ION out-of-the-box mit easy-vdr)  nicht informiert.

da kommt sicher mal ein Wissender vorbei Big Grin  der Thread - Titel ist dann aber sicher nicht passend hier...

- sparkie
Zitieren
#13
(20.08.2009, 11:43)sparkie link schrieb: [quote author=levero link=topic=7554.msg61728#msg61728 date=1250761049]

Ja, es ist der neue ASRock ION, ziemlich schnuckelige Kiste, hat allerdings keinen Platz für interne Karten, desshalb vga2scart.

achso der hat keine interne Grafik trotz ION? Ich kenn' das Teil nicht.

Zitat:Das mit vdpau probiere ich aus, das hatte ich bisher verworfen. Ich dachte, dass das nur bei hdmi interessant ist. Hast Du auf die Schnelle einen Link oder Tip, wie ich das nachinstalliere? Ansonsten mach ich mich auf die Suche.

bis auf die spezielle xorg.conf fuer VGA2SCART muesste das mit easy-vdr grundsaetzlich schon laufen.

Ich bin aber ueber den genauen Stand der Dinge (VDPAU auf ION out-of-the-box mit easy-vdr)  nicht informiert.

da kommt sicher mal ein Wissender vorbei Big Grin  der Thread - Titel ist dann aber sicher nicht passend hier...

- sparkie
[/quote]

*Missverständnis*, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Das Teil hat Nvidia ION on board, es gibt aber aus Platzgründen keinen weiteren Steckplatz für z. B. eine DVB-S Karte. hier link zu der Büchse http://www.asrock.com/nettop/overview.as...=ION%20330...

Achtung:
Ich habe inzwischen ein zwei Threads zu dem Thema vdpau gefunden:
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....pic=6469.0 und
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....pic=7635.0

Mal sehen, ob mir die weiter helfen.


Zitieren
#14
(11.07.2009, 13:38)sparkie link schrieb: leider zeigen die Tests mit der hier eingesetzten Kernelversion 2.6.28.9 noch sporadisch Probleme beim Live-TV auf dem D945GSEJT.

Was bedeutet sporadisch Probleme?

Bedeutet das, man sollte für das D945GSEJT zur Zeit lieber die 0.6.04 Version nehmen?

edith: hat sich ein Stück weit erledigt, ich hab jetzt das Basis ISO und das andere Skript genommen - läuft :-)
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafftBig Grin945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
Zitieren
#15
also ist klar, dass das Script fuer D945GCLF und  D945GSEJT garantiert nicht auf ION laeuft Smile

Aber du hast es ja selbst gemerkt..


Zitieren
#16

ich habe mir vor kurzem ein D945GCLF2 zugelegt.
Habe dann das Wolf.iso installiert und das o.g. Script mit korrekter
wget Adresse ausgeführt. Kurz nach nach Punkt 13 bekomme ich ein
Bild mit VDR Menü auf den TFT. Dann läuft das Script weiter durch
und die Anzeige verschwindet wieder. Nach beenden des Script fahre ich
den Rechner runter und hänge das VGA2Scart Kabel (Dr.Jones) an den
Fernseher (AV1/RGB). Es kommt aber kein korrektes Bild.

Die Konsolen 1 bis 6 werden doppelt (in der Mitte geteilt) dargestellt und auf der Konsole
7 bzw 8 bringt der Fernseher immer NO SIGNAL.

Woran kann das liegen?

Im Anhang der Indianer, Xorg.log und xorg.conf

Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb Big Grin
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Zitieren
#17
Moin moin johanus,

"no signal" ist doch wunderprächtig ;-]

Jetzt gilt es via OSD - mal "m" drücken - channels.conf/FB/... einzustellen.

Konsole1-6 sehen widerum mit normalem Monitor korrekt aus.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#18
Hi MFG,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! Das No Signal kommt vom Fernseher,
weil er, meiner Meinung nach, das Bild nicht anzeigen kann. Ist NICHT
das "no Signal" vom VDR. Das kenn ich  Wink

Ich sehe gerade, dass es beim Fernseher  !Kein Signal! heißt

Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb Big Grin
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Zitieren
#19
Hi johanus

das geteilte Bild auf der Alpha Console ist ok. Es braeuchte einen separaten Kernel-Treiber Patch um das zu fixen.
Deine Xorg.0.log schaut grundsaetzlich gut aus. Aber er erkennt ein VGA-1. Sowas gibt's bei mir gar nicht.
Auf der VDR ML hat jemand aber genau das gleiche Problem gehabt. Eine entsprechend angepasste xorg.conf hat er
hier:

http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/200...21339.html

gepostet.

- sparkie
Zitieren
#20
Was bedeute er erkennt einen VGA-1? Während der Installation hab ich ein VGA TFT an dem board. Liegt es daran? Ich könnte auch via ssh ohne Monitor installieren und das VGA2Scart Kabel an den Fernseher hängen.

Wir die Modline für den Fernseher automatisch berechnet?

Ich habe auch mal die xorg.conf von MFG aus dem ersten POST getauscht. Mit dieser kriege ich auf der Konsole 7 ein Desktop, zwar nicht richtig dargestellt, aber immerhin.
Auf der Konsole 8 geht wieder nichts.

-johanus-
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb Big Grin
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Zitieren
#21
(03.10.2009, 16:17)johanus link schrieb: Ich habe auch mal die xorg.conf von MFG aus dem ersten POST getauscht. Mit dieser kriege ich auf der Konsole 7 ein Desktop, zwar nicht richtig dargestellt, aber immerhin.

diese xorg.conf ist auch fuer VDR Betrieb und nicht primaer Desktop gedacht. Hast du  den VDR auf Konsole 7 schon mal gestartet?

Zitat:Auf der Konsole 8 geht wieder nichts.
ich versteh' nicht, was soll auf Konsole 8 denn ueberhaupt laufen?

- sparkie
Zitieren
#22
Ich dachte auf Konsole 8 läuft der VDR und auf der 7 parallel dazu der Desktop. Da lag ich wohl falsch  :Smile
Wenn ich den VDR über das Icon Starte, schaltet das Bild kurz um (nichts zu erkennen)
und dann wieder auf den Desktop zurück.

Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb Big Grin
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Zitieren
#23
Zitat:Aber er erkennt ein VGA-1. Sowas gibt's bei mir gar nicht.
Auf der VDR ML hat jemand aber genau das gleiche Problem gehabt. Eine entsprechend angepasste xorg.conf hat er
hier:

http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/200...21339.html

gepostet.

Habe es jetzt mal so gemacht wie bei dem Link beschrieben. Also einen Monitor für die VGA-1 hinzugefügt .

Der Vdr startet jetzt, dann kommt der Desktop. Danach schaltet er auf den VDR um.
Es kommt das VDR Logo, dann No Signal, und dann wieder der Desktop. So zu sagen eine Endlosschleife. Jetzt bin ich schon ein Schritt weiter :-)

Danke

-johanus-

Edit: Im Anhang die geänderte xorg.conf mit dem VGA-1 Monitor. Bei einem tail -f auf /var/log/Xorg.log kommt beim umschalten immer

Code:
(II) intel(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 0
(II) intel(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 1
(II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)
(II) intel(0): xf86BindGARTMemory: bind key 0 at 0x007bf000 (pgoffset 1983)
(II) intel(0): xf86BindGARTMemory: bind key 1 at 0x02750000 (pgoffset 10064)
(II) intel(0): Fixed memory allocation layout:
(II) intel(0): 0x00000000-0x0001ffff: ring buffer (128 kB)
(II) intel(0): 0x00020000-0x00029fff: HW cursors (40 kB, 0x000000007f820000 physical
)
(II) intel(0): 0x0002a000-0x00031fff: logical 3D context (32 kB)
(II) intel(0): 0x00032000-0x00032fff: overlay registers (4 kB, 0x000000007f832000 physical
)
(II) intel(0): 0x00040000-0x0274ffff: front buffer (40000 kB)
(II) intel(0): 0x007bf000:            end of stolen memory
(II) intel(0): 0x02750000-0x0275ffff: xaa scratch (64 kB)
(II) intel(0): 0x10000000:            end of aperture
(II) intel(0): Output configuration:
(II) intel(0):   Pipe A is on
(II) intel(0):   Display plane A is now enabled and connected to pipe A.
(II) intel(0):   Pipe B is off
(II) intel(0):   Display plane B is now disabled and connected to pipe B.
(II) intel(0):   Output VGA is connected to pipe A
(II) <default pointer>: ps2EnableDataReporting: succeeded
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb Big Grin
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Zitieren
#24
Hi johanus

sieht alles ok aus. Anscheinend ist Console-Umschalten dein wichtigstes Feature? Lass doch bitte mal den Xserver auf der Console
und gehe dem Grund nach, warum vdr sich beendet/neustartet.

Das ist jetzt vermutlich gar nichts vga2scart spezifisches mehr. Wahrscheinlich waere es am besten, du wuerdest dann
wenn der vdr sich in Endlosschleife (re)startet nochmal  die easyinfo.txt  posten.

- sparkie
Zitieren
#25
Zitat:Das ist jetzt vermutlich gar nichts vga2scart spezifisches mehr
So was in die Richtung hab ich auch schon vermutet. Ich hoffe es macht nichts wenn ich die easyinfo.txt hier poste. Wenn ich mir so die Logfiles anschauen, kommt es mir vor
als ob es an der Tuner Karte (Satelco easywatch) liegt.

Danke für die tolle Unterstützung!
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb Big Grin
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste