Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe über Nvidia ++ nur Streifen und TV-Ausfall
#1
Hallo,
habe mir eine Geforce2 MX400 zugelegt, da ich meinen alten 100Hz Röhrenferseher damit ansteuern will. Hab mit von Dr. Jones ein VGA2Scart Kabel zugelegt. Dann hab ich folgendes gemacht:

- Karte rein
- TFT dran
- easyvdr-config-m2npv.sh ausgeführt
- Fernsehen ein wenig verzerrt auf dem TFT - sehr schön. Also Röhre dran

- Scart an die Röhre und wieder Skript gestartet
- Ton ok
- Bild läuft in Streifen über den Schirm
- Bios auch nur übers Bild laufende Streifen erkennbar
- Modline von http://vga2scart.gw90.de/ für nvidia verwendet auch kein Erfolg
- Scart Eingang der Röhre auf RGB, VHS und SVHS gestellt kein Erfolg

Auf einmal hab ich ein großes Phenomän festgestellt. Kein Bild mehr auf den normalen Fernsehprogrammen, wenn das Kabel am Scart Anschluss dran ist. :o
Wenn ich das VGA2Scart Kabel abmachen, habe ich sofort ein Bild auf allen Sendern ???

Irgendwie hab ich keine Ahnung mehr, was das Problem ist. Im Anhang hab ich die xorg.conf und xorg.log angehängt.

Gruß
Michael
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren
#2
Nach weiterem rumprobieren habe ich neue Erkenntnisse. Also.....

- Wenn ich meinen Laptop mit dem VGA2Scart Kabel anschließe, dann verschwindet auch das Fernsehbild.

Hab ich einen exotischen Fernseher (Loewe Monstrum 100hz 10 Jahre alt), dass ich irgendeine besondere Beschaltung von Dr. Jones Kabel benötige?

Hab irgendwo dann ein altes SVHS Kabel gefunden. Also dran an den TV-Out der Nvidia und siehe da. Ich habe ein Bootscreen und auch ein TV-Bild. Allerdings ist das Bild viel zu klein. Habe eine Auflösung von 800x600 eingestellt, da er bei höherer Auflösung den X-Server nicht startet (schwarzer Screen). :-\

Gruß
Der Verzweifelte
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren
#3
@ MODS: Bitte in den VGA2SCART Bereich verschieben:

Zitat:Hallo,
habe mir eine Geforce2 MX400 zugelegt, da ich meinen alten 100Hz Röhrenferseher damit ansteuern will. Hab mit von Dr. Jones ein VGA2Scart Kabel zugelegt. Dann hab ich folgendes gemacht:

- Karte rein
- TFT dran
- easyvdr-config-m2npv.sh ausgeführt
- Fernsehen ein wenig verzerrt auf dem TFT - sehr schön. Also Röhre dran


Hi!
Was heißt bei Dir TFT? Und wie ist dieser angeschlossen?
Wenn das Bild verzerrt ist, mußt Du wahrscheinlich noch Feineinstellungen vornehmen.


Zitat:- Scart an die Röhre und wieder Skript gestartet
- Ton ok
- Bild läuft in Streifen über den Schirm
- Bios auch nur übers Bild laufende Streifen erkennbar
- Modline von http://vga2scart.gw90.de/ für nvidia verwendet auch kein Erfolg
- Scart Eingang der Röhre auf RGB, VHS und SVHS gestellt kein Erfolg

Auf einmal hab ich ein großes Phenomän festgestellt. Kein Bild mehr auf den normalen Fernsehprogrammen, wenn das Kabel am Scart Anschluss dran ist. :o
Wenn ich das VGA2Scart Kabel abmachen, habe ich sofort ein Bild auf allen Sendern ???

Was heißt das jetzt genau? Hast Du ein gut erkennbares Bild mit einem Streifen?
Während des Bootvorgangs ist es normal, daß Du kein zu gebrauchendes Bild hast... Zumindest war es früher so. Vielleicht ist die easy-vdr Unterstützung schon weiter...
Wenn Du das Kabel an den TV angeschlossen hast, ist es vollkommen normal, daß dieser sofort auf den Scart-Anschluß des Kabels schaltet. Wenn der VDR aus ist, schaltet der TV wieder auf analoges Programm zurück. Oder Du schaltest über Deine Fernbedienung auf TV um/zurück. Dafür solltest Du eine Taste haben, um die TV Eingänge durchzuschalten.

So, wie sich das bis jetzt anhört, fehlen Dir die richtigen Einstellungen...
Bei einem vollkommen schwarzen Hintergrund und schmalen "komischen" Streifen durch das Bild, könnte man vielleicht auf das Pin8 "Problem" hinweisen.

Poste uns doch mal ein paar Logs!


Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Zitieren
#4
Zitat: Was heißt bei Dir TFT? Und wie ist dieser angeschlossen?
Wenn das Bild verzerrt ist, mußt Du wahrscheinlich noch Feineinstellungen vornehmen.

Ist an meinem LCD Computerbildschirm per VGA angeschlossen ==> sehe ein Fernsehbild.....

Zitat:Was heißt das jetzt genau? Hast Du ein gut erkennbares Bild mit einem Streifen?
[Bild: 7ec3-3j.jpg]

Zitat:Wenn Du das Kabel an den TV angeschlossen hast, ist es vollkommen normal, daß dieser sofort auf den Scart-Anschluß des Kabels schaltet. Wenn der VDR aus ist, schaltet der TV wieder auf analoges Programm zurück. Oder Du schaltest über Deine Fernbedienung auf TV um/zurück. Dafür solltest Du eine Taste haben, um die TV Eingänge durchzuschalten.
Ich schalte auf den AV Eingang und stecke das VGA2Scart Kabel an. Wenn ich nun auf z.B. Programm 4 (RTL) schalte sollte ich eigentlich trotzdem RTL gesehen, aber dort sind nun auch nur die Streifen zu sehen. Wieso ist das normal?

Zitat:Bei einem vollkommen schwarzen Hintergrund und schmalen "komischen" Streifen durch das Bild, könnte man vielleicht auf das Pin8 "Problem" hinweisen.
siehe Bild oben

Zitat:Poste uns doch mal ein paar Logs!
Hängen am Anfang dran. Oder welche meinst du?

Gruß
Michael
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste