Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
apt-get dist-upgrade - praktisch nutzbar?
#1
Hallo zusammen

Hab ja nun erst seit einigen Monaten Kubuntu Hardy am Laufen und bin maximal überzeugt. Nun habe ich mir Jaunty mal als Live-System angesehen und war positiv überrascht, wie stabil KDE4 bereits läuft. Nun würde ich gerne meinen Laptop zu Testzwecken mal auf Jaunty upgraden. Nach 10 Jahren Suse habe ich diese Upgrades nur zweimal durchgeführt, weil es fast immer irgendwo gehakt hat. Deshalb meine Fragen:

Funktioniert das Upgrade im Regelfall stabil und gut (Es kann immer was passieren - klar, aber unter Suse ist eben selten gut gegangen)?
Habe ich alle Programme, die ich unter Hardy habe dann auch wieder (Wenn auch nicht als KDE4, aber zumindest als KDE3)?
Kann ich irgendwie testen, was installiert würde und ob es Fehler gäbe?
Oder soll ich Jaunty installieren und dann meine Hardy-Paket- und editierte Sourcelist auf Jaunty importieren und dann installieren?

Viele Fragen - und hoffentlich einige Antworten.

Danke

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#2
Hallo sinai,

(20.05.2009, 09:28)sinai link schrieb: Hallo zusammen

Hab ja nun erst seit einigen Monaten Kubuntu Hardy am Laufen und bin maximal überzeugt. Nun habe ich mir Jaunty mal als Live-System angesehen und war positiv überrascht, wie stabil KDE4 bereits läuft. Nun würde ich gerne meinen Laptop zu Testzwecken mal auf Jaunty upgraden. Nach 10 Jahren Suse habe ich diese Upgrades nur zweimal durchgeführt, weil es fast immer irgendwo gehakt hat. Deshalb meine Fragen:

Funktioniert das Upgrade im Regelfall stabil und gut (Es kann immer was passieren - klar, aber unter Suse ist eben selten gut gegangen)?
Habe ich alle Programme, die ich unter Hardy habe dann auch wieder (Wenn auch nicht als KDE4, aber zumindest als KDE3)?
Kann ich irgendwie testen, was installiert würde und ob es Fehler gäbe?
Oder soll ich Jaunty installieren und dann meine Hardy-Paket- und editierte Sourcelist auf Jaunty importieren und dann installieren?

Viele Fragen - und hoffentlich einige Antworten.

Danke

Andy

Sollte gehen. Zumindest bei einem reinen Debiansystem ist das überhaupt kein Thema. Backup  kann sicherlich nicht schaden.

Aber warum will man KDE 4 ? Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden, und Plasma stürzt doch recht oft (mehrmals am Tag) unkoordiniert ab...Nebenbei hat man dann auch zwar Amarok 2.X drauf, aber der kann ja immer noch weniger als die 1.x Ausgabe....

Der Rest ist Eyecandy, nichts was einen bei der täglichen Arbeit wirklich voranbringt oder einen Schritt schneller macht.

Von daher bin ich recht froh das KDE 4 bei Debian wohl erst im nächsten Release Einzug halten wird Wink
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Zitieren
#3
(20.05.2009, 15:24)jweihgold link schrieb: Aber warum will man KDE 4 ? Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden, und Plasma stürzt doch recht oft (mehrmals am Tag) unkoordiniert ab...
Der Rest ist Eyecandy, nichts was einen bei der täglichen Arbeit wirklich voranbringt oder einen Schritt schneller macht.

Darüber ließe sich sicher lange diskutieren. Bei mir läuft seit einer Woche Jaunty auf dem Laptop einer Bekannten und das absolut stabil. Ich arbeite zur Zeit damit. Und weil ich es stabil und gut finde und an KDE4 bald doch kein Weg vorbeigehen wird, möchte ich eben gleich updaten. Zudem ist entweder wammu oder gammu neuer, als bei Hardy und deshalb kann ich nun alle Handys abgleichen. Nicht, dass das wichtig wäre, aber wenn KDE4 eben gut läuft, warum sollte man es dann nicht nutzen?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#4
Hallo sinai,

(20.05.2009, 15:29)sinai link schrieb: [quote author=jweihgold link=topic=7231.msg56277#msg56277 date=1242825844]
Aber warum will man KDE 4 ? Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden, und Plasma stürzt doch recht oft (mehrmals am Tag) unkoordiniert ab...
Der Rest ist Eyecandy, nichts was einen bei der täglichen Arbeit wirklich voranbringt oder einen Schritt schneller macht.

Darüber ließe sich sicher lange diskutieren. Bei mir läuft seit einer Woche Jaunty auf dem Laptop einer Bekannten und das absolut stabil. Ich arbeite zur Zeit damit. Und weil ich es stabil und gut finde und an KDE4 bald doch kein Weg vorbeigehen wird, möchte ich eben gleich updaten. Zudem ist entweder wammu oder gammu neuer, als bei Hardy und deshalb kann ich nun alle Handys abgleichen. Nicht, dass das wichtig wäre, aber wenn KDE4 eben gut läuft, warum sollte man es dann nicht nutzen?

Andy
[/quote]

Ich will dich ja auch nicht davon abhalten.

ABER JAMMER NACH NICHT RUM, WIR HÄTTEN DICH NICHT GEWARNT  Wink
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Zitieren
#5
Bist du eine multiple Persönlichkeit, oder gar ein König, weil du von dir in der "Wir-Form" sprichst?  Wink Wink Wink

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#6
Hallo sinai,

(20.05.2009, 15:57)sinai link schrieb: Bist du eine multiple Persönlichkeit, oder gar ein König, weil du von dir in der "Wir-Form" sprichst?  Wink Wink Wink

Andy

Menno, wollt auch nur mal einen schlauen Spruch anbringen... :-[ Big Grin
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Zitieren
#7
Hallo!

Ich mache seit längerer Zeit immer dist-upgrades und hatte noch nie ersthafte Probleme (allerdings Debian). Allerdings gilt als Regel, dass man immer nur auf die nächste Release upgraden sollte und keine überspringen.

Was meine Erfahrungen mit (K)Ubuntu betrifft, so empfehle ich Freunden generell, lieber bei LTS-Distributionen zu bleiben, da die schon stabiler sind, wiewohl ein Freund, der Jaunty installiert hat, nur Gutes berichtet.

Bei einem Ubuntu solltest Du vielleicht den Update-Manager benutzen. Das geht sehr bequem.
Kleinere Probleme sind aber auch da natürlich nicht auszuschließen.

Viele Grüße
Ernst
easyvdr 3.5.02-stable - Kernel 4.4.0-96-generic - VDR 2.2.0 - TT WinTV Nova S2-3200 PCI mit FB und CI - Athlon II X2 240 @ 2x2.8GHz - MB MSI 770-C45 - 2GB RAM - Palit 9500GT Super - SAMSUNG SSD 850 Pro - LG DVD-Laufwerk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: