Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die perfekte fernbedienung
#1
hallo!

was für remote-controls benützt ihr denn? ich habe einfach eine von ner alten glotze genommen. ist aber natürlich suboptimal, da viel zu wenig tasten (oder vdr hat zuviel funktionen?).

was für dinger habt ihr? modell? nummer? teil is gut, oder nicht?

bigredeyes
1) easyVDR 0.4 auf asrock k7vt4a  pro semperon 2600+, 256 ram. siemens dvb-s 1.3 FF.
2) mahlzeit-iso 3.2 auf fusi d1132 celeron 466 256 ram. siemens dvb-s 1.6 FF defekter tuner, tv-out ok. der tut nix, der will nur streamen!
Zitieren
#2
Hallo,
ich hab eine "Doppellösung"
einal die Medion md4688 Infrarot. Mit dieser und dem Attric-Modul kann ich den PC ein und auch ausschalten (Hard-Poweroff).
Ausserdem die Medion X10 Funk via usb. Beide sehen sich sehr ähnlich und haben fast identische Tasten.
Da aber meine beiden Kiddies gerne mit der FB speilen, wenn ich die in beschlag habe. Darum nutze ich zum Einschalten den Irda und dann (unter dem Kissen) die Funk. Aus diesem Grund gibt es die Einstellung comx_both  Big Grin

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Zitieren
#3
Also ich habe das Ding, das bei der Hauppauge Nova-s dabei war.
Vom Tastenfeedback ist die wunderbar, Anzahl der Tasten auch. Leider ist die Anordnung der Tasten recht unergonomisch (Ziffernblock und Farbtasten ganz unten...)
Bild und Model kan ich bei Bedarf zuhause ergänzen.

(@ UWE: PM bekommen?)
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom™ II X4 955 Processor
NVIDIA GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2)
TechnoTrend WinTV Nova-CI PCI
TechnoTrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X / Fujitsu Siemens DVB-C FF



Zitieren
#4
Hi,

ich benutze diese hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342072

Funktioniert ganz gut.
Nur die Tasten Channel+ und Channel- scheinen die gleiche Frequenz zu nutzen wie Auf und Ab  >Sad
Aber das kriege ich auch noch in den Griff, hoffe ich zumindest. Da es ja eine Universalfb ist, werde ich einfach mal einen anderen Code ausprobieren.

Thorsten
Zitieren
#5
hallo zusammen,
hab mir vor einerweile die harmony 525 von logitech gegönnt. komm damit wirklich super zurecht aber ich nutzte die fernbedienung nur für den vdr. das einstellen mehrerer geräte war mir zu blöd!

greetz manu

[gelöscht durch Administrator]
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
Zitieren
#6
Hi Leute,

ich hab ne Uni-FB von Aldi. Die hier

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fe..._-_MD41169

Ich bin damit sehr zufrieden und wenn man  CD statt TV nimmt, dann sind auch keine Tasten doppelt belegt Wink !

Schade ist nur daß der Ziffernblock ganz unten ist, aber daran gewöhnt man sich schnell . . . . .

cu

Amok
EasyVDR 0.7.14 , Asrock K7SOM+ Athlon Duron 1300 MHz, Fujitsu-Siemens DVB-C Rev. 1.5 , 1024 MB - RAM , Samsung 250 GB Flüssigkeitsgelagert , NoName Desktop-Gehäuse . . . .  alles auf Silent getrimmt
Zitieren
#7
Wie wärs mit:

Lernfähige Universal-Fernbedienung MD41666, silber
[Bild: G620126.JPG]

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=de...c4OTczOTk=
6€


Universal-Fernbedienung mit LCD
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=de...g4OTczOTk=
[Bild: G620116.JPG]
8€

Universal-Fernbedienung 8 in 1 (=Median MD 4688)
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=de...g4OTczOTk=
[Bild: G620114.JPG]
7 €


Die erste und letzte sind über Aldi weit verbreitet. Die mittlere weiss ich nicht.
Da sollte min. eine dabei sein, welche gut und günstig ist...
Bei Interesse könnte einer ja gleich ein paar bestellen... (Pollin Porto~6 Euro, weiterverteilung im Brief ~2Euro) Dann würden wir die gleich in der Distri vorbereiten...

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#8
(20.12.2006, 18:16)Amok link schrieb: Hi Leute,

ich hab ne Uni-FB von Aldi. Die hier

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fe..._-_MD41169

Ich bin damit sehr zufrieden und wenn man  CD statt TV nimmt, dann sind auch keine Tasten doppelt belegt Wink !

Schade ist nur daß der Ziffernblock ganz unten ist, aber daran gewöhnt man sich schnell . . . . .

cu

Amok

genau diese habe ich auch. bei mir funktioniert alles super! habe fernbedienung auf "DSAT" gestellt. CODE 851. Die passende LIRC-Konfiguration gibt es im Vdrportal.

Bei der Lautstärke habe ich ein "Punch-Through"??? d.h. da wechselt die Fernbedienung und nimmt die Lautstärkeregelung des Fernsehers (und nicht die des VDR). Klappt super. Das einzige was mir noch fehlt wäre: osdteletext-plugin auf die "Videotext" Taste legen...
[Bild: http://forum.neuby.de/forum/index.php?ac...=339;image]
easyvdr 0.5.0.4: Gehäuse LC03 VFD, HD44780 LCD, DVB-S TT 1.6, MB K7S41, Geode 1750, 512 MB RAM, 120GB HD, Extension-Board, DVD-RW, WLAN Ralink RT61 (LevelOne), FB Medion 41169
Zitieren
#9
Hi blixa,

"Das einzige was mir noch fehlt wäre: osdteletext-plugin auf die "Videotext" Taste legen..."

Dazu gibts die Datei /etc/vdr/keymacros.conf:

# Remote control key macros for VDR
#
# Format:
#
# macrokey  key1 key2 key3...
# macrokey  @plugin key1 key2 key3...
#
# See man vdr(5)

Red      Recordings
Green    Schedule
Blue      Timers
Yellow    @prefermenu

Schau dir die keymakros.conf bei easyVDR an, dann wird dir klar was du tun musst, ein Eintrag und den VDR neustarten.

Der Eintrag sieht so aus: User2    @osdteletext

Wobei: LIRC.User2 über die remote.conf der Taste vtx1 (lircd.conf) zugeordnet ist.

Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe jetzt das Centarea 3-in-1 Infrarot-Keyboard - ist ein guter Kompromiss zwischen FB + Tastatur und funktioniert out of the box.
Ist vor allem schön klein (siehe Anhang) Big Grin

Zitat:Das Centarea 3-in-1 Infrarot-Keyboard ist optimiert für den Einsatz im Wohnzimmer. Die Combo-Tastatur integriert eine Universal-Fernbedienung zur Steuerung handelsüblicher Fernsehgeräte, eine Maus und eine vollwertige PC-Tastatur. Diese Funktionen bringt das Centarea-Keyboard auf gerade mal 24 mal 11 Zentimetern unter - das entspricht 40% der Fläche eines DIN A4 Blattes!

Das Centarea Infrarot-Keyboard eignet sich aufgrund Bauform und Leistungsumfang ideal zur Steuerung eines modernen Home Theaters, in der wesentliche Aufgaben von einem Media Center PC übernommen werden. Die Installation ist denkbar einfach und funktioniert sowohl unter Microsoft Media Center Edition als auch mit spezialisierten Multimedia-Anwendungen wie Sceneo TVcentral: Der mitgelieferte 360-Grad Infrarotempfänger wird per USB angeschlossen. Keyboard und Maus stehen dann direkt als Eingabegeräte zur Verfügung und müssen nicht extra eingerichtet werden.

Die Anbindung der integrierten Fernsteuerung an den heimischen Fernsehapparat kann durch einen automatischen RC5-Suchlauf oder die direkte Eingabe des Geräte-Codes erfolgen. Eine Liste von über 1.000 Codes wird im Handbuch mitgeliefert, so dass gängige Markengeräte beispielsweise von Philips und Sony ebenso schnell eingerichtet sind wie weit verbreitete Produkte von Quelle, Otto und Medion.

Das Centarea-Keyboard beeindruckt nicht nur durch Aussehen und Größe, sondern vor allem durch den logischen Aufbau der Funktionen. Mit einem einfachen Umschalter wird der obere Tastenbereich zur "TV-Fernbedienung" mit über 30 Direktschaltern. Im PC-Modus simulieren dieselben Tasten den Nummernblock einer Büro-Tastatur.

Auch die Maus-Funktionen sind intelligent gelöst. Oben rechts gut greifbar befindet sich ein hochwertiger Trackpointer, der bei Druck auch als Bestätigungsschalter dient. Der Bewegungseingeber ist inmitten eines zusätzlichen Tasten-Navigationskreuzes eingelassen, so dass längere Scroll-Bewegungen mühelos über Schalterdruck ausgeführt werden können.

Der Infrarot-Rundumempfänger unterstützt eine Reichweite von mehr als 10 Metern. Da das Centarea-Keyboard den üblichen Standards für Keyboards entspricht, läuft es natürlich nicht nur unter MS Windows, sondern auch mit Linux und MacOS. Und das Beste - Sie brauchen dazu nicht einmal irgendwelche Treiber zu installieren!

Gruß
Alex

[gelöscht durch Administrator]
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
Zitieren
#11
(21.12.2006, 15:11)arucar link schrieb: Hallo,

ich habe jetzt das Centarea 3-in-1 Infrarot-Keyboard - ist ein guter Kompromiss zwischen FB + Tastatur und funktioniert out of the box.
Ist vor allem schön klein (siehe Anhang) Big Grin

mist.... nun will ich das teil und noch n x-server auf easyvdr. kann man da nicht noch ein xfce optimiert für fernehr draufklatschen? dann müßt ich nieeeeee wieder vom sofa aufstehen!

bigredeyes
1) easyVDR 0.4 auf asrock k7vt4a  pro semperon 2600+, 256 ram. siemens dvb-s 1.3 FF.
2) mahlzeit-iso 3.2 auf fusi d1132 celeron 466 256 ram. siemens dvb-s 1.6 FF defekter tuner, tv-out ok. der tut nix, der will nur streamen!
Zitieren
#12
@wbreu: Danke. Gucke ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. Habe erstmal osdteletext auf "gelb" gelegt... :-)

@bigredeyes: es gab/gibt doch ein projekt, welches x-programme auf dem vdr zum laufen bringen sollte... gibt es das noch? passiert da noch was?

mir würde firefox schon reichen. :-) dann kann man bequem per tv surfen/webmail lesen usw.
[Bild: http://forum.neuby.de/forum/index.php?ac...=339;image]
easyvdr 0.5.0.4: Gehäuse LC03 VFD, HD44780 LCD, DVB-S TT 1.6, MB K7S41, Geode 1750, 512 MB RAM, 120GB HD, Extension-Board, DVD-RW, WLAN Ralink RT61 (LevelOne), FB Medion 41169
Zitieren
#13
Perfekt? Na auf jeden Fall brauchbar: Vivanco UR89
[Bild: B00067TGG6.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg]
Main: easyvdr 3.5.0, Kodi: 18.0
POV ION 330-1, 2 GB RAM, Skystar HD2, SATA Samsung DVD, Boot-HD:SSD SanDisk Ultra + 128 GB, Video HD: SATA Samsung 1TB, Atric Rev.4 Einschalter, OfA URC7940
FE: VDR-SXFE Local, Ausgabe: Nvidia On-Board, HDMI, HD 1920x1080p, 50 Hz, ACER G276HL ABid
Zitieren
#14
Die perfekte ? Meiner Meinung anch schon ... alle Tasten sind belegt, Bedienung des VDR "blind".

[Bild: RCT-4130.jpg]

In der "Bucht" :

http://cgi.ebay.de/NEUWARE-RCT-4130-ORIG...dZViewItem
VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 512 mbyte RAM, TT DVB-S 1.5, Hauppauge Nova-S,
220 gbyte HD
Zitieren
#15
(05.01.2007, 13:50)wolf_88 link schrieb: Die perfekte ? Meiner Meinung anch schon ... alle Tasten sind belegt, Bedienung des VDR "blind".
sieht sehr funktionell aus - kann die RC5?
Zitieren
#16
sieht sehr funktionell aus - kann die RC5?

RC5 ? Wozu brauch man das ?

Betreibe die FB ganz normal mit einem 0815 - LIRC - Empfänger an COM 1.

Die Taste wo TEXT steht (purple) nutze ich zum einschalten des VDR mit dem IR-Einschalter von

http://www.atric.de/IR-Einschalter/.
VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 512 mbyte RAM, TT DVB-S 1.5, Hauppauge Nova-S,
220 gbyte HD
Zitieren
#17
(05.01.2007, 14:43)wolf_88 link schrieb: RC5 ? Wozu brauch man das ?
atric kenn ich, aber ich habe ein av-board. damit wäre ein zusätzlicher ir-einschalter doppelt und somit blödsinn.
das av-board arbeitet aber nur mit rc5 und dem remote-plugin
Zitieren
#18
Ich nutze auch die Logitech Harmony 525. Bin damit sehr zufrieden.
Vor allem, weil ich meine anderen Geräte (Verstärker, Videorekorder und Fernseher) auch damit steuern kann.
So ist es möglich eine Aktion z.B. "Video anschauen" auszuwählen und die Fernbedinung schaltet automatisch den Verstärker auf VCR und macht den Fernseher und den Videoekorder an.
Wenn man eine andere Aktion wählt, werden nicht benötigte Geräte ausgeschaltet. (Die Funktion kann man aber auch abschalten)
Einzig die Konfiguration ist etwas aufwendig. Aber wenns einmal läuft kannste alle anderen Fernbedienungen wegschmeißen.
Bei Logitech gibt es für fast alle Geräte fertige Konfigurationen, selbst für meinen Uralt-Fernseher.

Die FB kann RC5 und läuft so super mit dem AV-Board Empfänger und dem Remote-Plugin.

Die FB ist im Netz für ca. 60 Euro zu haben.

Gruß

Manuela
Zitieren
#19
@tussi

die harmony 525 habe ich dad's vdr spendiert  Big Grin.
das ist schon ne fernbedienung.

momentan habe ich sie noch rudimentär belegt, da es die konfiguration lt. wiki nicht mehr von logitech gibt.

welche konfiguration benutzt du denn??


Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste