12.07.2008, 16:47
Hallo,
da meine DXR3 Karte nicht mehr will, versuche ich jetzt ein Bild über den X-Server zubekommen. Nach vielen versuchen sehe und höre ich jetzt etwas, allerdings ist die Auflösung des Virtuellen-Screens höher als die des Realen-Screens (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Wenn ich VDR beende und nur im X-Server bin, sehe ich nur einen Ausschnitt des Desktops der je nach Position des Mauszeigers wandert. Entsprechent sehe ich nur sehr wenig vom TV Bild wenn VDR läuft. In dieser Einstellung startet der X-Server.
Wenn ich jedoch die Einstellung mit nvidia-config ändere z.B. auf 640x480 wird dies zur Display und zur Screen Auflösung (ohne Scrollen). Wenn ich dies speichere läd der x-server andere Eistellungen (so wie oben beschrieben).
Es kommt mir so vor als wäre 1024x768 die minimal Auflösung, und wenn die reale Auflöung drunter ist, legt er trotzdem einen virtuellen Screen mit 1024x768 an.
Meine Frage ist nun, wie kann ich 800x600 als realen und virtuellen Screen (ohne scrollen) einstellen. Wenn ich 1024x768 einstelle sehe ich nur ein schwarzes Bild.
Hier ist noch meine xorg.conf:
Mit freundlichen Gruß
Snowyrain
---
System: Athlon 1800+, 512MB Ram, GigaByte 7VTXH+ F5, Skystar 2.6D, Nvidia Geforce 440MX, easyVdr 0.6 (online-updates ausgeführt)
da meine DXR3 Karte nicht mehr will, versuche ich jetzt ein Bild über den X-Server zubekommen. Nach vielen versuchen sehe und höre ich jetzt etwas, allerdings ist die Auflösung des Virtuellen-Screens höher als die des Realen-Screens (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Wenn ich VDR beende und nur im X-Server bin, sehe ich nur einen Ausschnitt des Desktops der je nach Position des Mauszeigers wandert. Entsprechent sehe ich nur sehr wenig vom TV Bild wenn VDR läuft. In dieser Einstellung startet der X-Server.
Wenn ich jedoch die Einstellung mit nvidia-config ändere z.B. auf 640x480 wird dies zur Display und zur Screen Auflösung (ohne Scrollen). Wenn ich dies speichere läd der x-server andere Eistellungen (so wie oben beschrieben).
Es kommt mir so vor als wäre 1024x768 die minimal Auflösung, und wenn die reale Auflöung drunter ist, legt er trotzdem einen virtuellen Screen mit 1024x768 an.
Meine Frage ist nun, wie kann ich 800x600 als realen und virtuellen Screen (ohne scrollen) einstellen. Wenn ich 1024x768 einstelle sehe ich nur ein schwarzes Bild.
Hier ist noch meine xorg.conf:
Code:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings: version 1.0 ([email protected]) Wed Sep 5 19:30:08 PDT 2007
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection
Section "Files"
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
EndSection
Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx"
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "0"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection
Section "Monitor"
# HorizSync source: xconfig, VertRefresh source: xconfig
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "TV-0"
HorizSync 30.0 - 50.0
VertRefresh 60.0
Option "DPMS"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce2 MX/MX 400"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "metamodes" "TV: 800x600 +0+0; TV: nvidia-auto-select +0+0"
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection
Mit freundlichen Gruß
Snowyrain
---
System: Athlon 1800+, 512MB Ram, GigaByte 7VTXH+ F5, Skystar 2.6D, Nvidia Geforce 440MX, easyVdr 0.6 (online-updates ausgeführt)