Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDMI und Sound
#1
Da ich einen alten VDR einsetze habe ich keine Ahnung was sich an der HDTV Front im Moment konkret abspielt. Habe mir gestern eine DTS/ AC3 Soundanlage von Canton angehört. Der Verkäufer sprühte nur so von den neuesten Begriffen (TrueHD,..), was jetzt scheinbar alles über HDMI kommt und nicht mehr via Toslink. Dies trifft dann wohl auf alle Fälle auf die BlueRay Medien zu. Ich werde aber nicht meine DVD Sammlung (ca. 250 Scheiben) nicht einfach über Board werfen, zu dem gibt es momentan keinen BlueRay Player für den VDR; vielleicht gibt es aber mal eine Hardwarekarte die die Lizenz on board hat (war das nicht beim activy auch so?)
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage. Wird heute beim VDR schon bei vorhandener HDMI Buchse der Sound über HDMI ausgegeben? D.h. ich könnte mit einem aktuellen Yamaha / Denon / Onkyo Verstärker HDMI von einem modernen VDR als Eingang verwenden?

OT: Das Canton System hat mich noch nicht ganz überzeugt. Klang bei Szenen aus Mission Impossible etwas nervös und zu wenig fein akzentuiert. Der Film ist aber auch nicht super für Soundvorführungen geeignet. Es ist Jahre her, dass ich das letzte DTS System gehört habe. Aber das damals aus dem PC Lager stammende Videologic Digitheatre DTS war bei "das fünfte Element" ziemlich stark. OK, früher war alles besser. Wenn einer einen guten Tipp hat, dann gerne via PN.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)

FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


Zitieren
#2
Ob dein System den ac3 Ton nun über Toslink oder HDMI ausgibt..? Wo ist der Unterschied?
Zitieren
#3
Der aktuelle VDR ist mein Pathfinder im VDR-field Wink
Der rechner ist zu langsam beim Start und nicht fit für HDTV. Ich hätte gerne ein Budget-System, wenn HDTV mit dem VDR mal einwandfrei läuft.
Aktuell habe ich ohne Ende Kabel vom VDR /TV / Amp laufen. Das mächte ich reduzieren. Wenn schon HDMI geht, dann würde ich das auch gerne mittelfristig nutzen.
Deiner fragenden Antwort entnehme ich aber, dass AC3 auch über HDMI beim VDR ausgegeben  wird?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)

FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


Zitieren
#4
Es ist zumindest _möglich_, wenn du dir ne Grafikkarte besorgst, die AC3 über den HDMI Ausgang durchschleifen kann (z.B. haben einige ASUS Graka's das feature). Nützen tut dir das effektiv nix. HDMI unter linux macht nicht viel Sinn, da der einzige Sinn von HDMI im Aufbau einer kompletten Verschlüsselungskette von digitalem Medium bis zum Endgerät liegt, inklusive key Austausch und key blacklisting. Was ich damit sagen will: DVI + AC3 per Toslink/Cinch bietet dir als Verbarucher die gleiche Qualität, es gibt sogar Adapter von DVI auf HDMI. Es wird aber imho keine Linux - Software geben die dir legal die Nutzung von blueray erlauben wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste