Hi,
ich habe mich jetzt mal dran gesetzt und das Ganze für easyvdr 0.6 umgesetzt.
Vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Seltsam, dessen Anleitung (für LinVDR) dies ermöglichte.
Ich hoffe die Anleitung hilft Anderen weiter.
Als erstes habe ich den aktuellen Snapshot (bei mir Rev 27601) aus dem Repository gezogen (macht man am besten im home-Verzeichnis).
Code:
svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer
Dann habe ich libswscale downgegradet auf Revision 27323, weil dort im Moment gerade ziemlich viel gearbeitet wird und der Code bei mir nicht kompilieren wollte.
Code:
cd mplayer/libswscale
svn update -r 27323
cd ..
Dann muss mplayer konfiguriert werden.
Code:
./configure --prefix=/usr --disable-x11 --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg --disable-ftp --disable-network --enable-runtime-cpudetection --disable-mencoder --enable-largefiles --disable-png --disable-smb --disable-gif --with-vidix-drivers=ivtv --enable-v4l2 --enable-ivtv --with-extraincdir=/usr/src/linux/include/
Der Aufruf stammt im Wesentlichen von Dr. Seltsam. Ich habe "--with-extraincdir=/usr/src/linux/include/" hinzugefügt, weil sonst die bei mir (Originalinstallation von CD) veralteten Header aus /usr/include genommen werden, wodurch beim make von einem 2.6.18er Kernel ausgegangen wird.
configure stellte bei mir immer den 2.6.22er Kernel fest. Die Kernelversion >= 2.6.22 ist für den vidix-Code sehr wichtig.
Jetzt musste ich noch die "vidix/ivtv_vid.c" patchen, weil sie die ivtv.h in /usr/src/linux/include/linux/ gesucht hat und sie sich (seit neuestem?) in media befindet.
Code:
Index: vidix/ivtv_vid.c
===================================================================
--- vidix/ivtv_vid.c (Revision 27601)
+++ vidix/ivtv_vid.c (Arbeitskopie)
@@ -35,7 +35,7 @@
#if LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,6,22)
#include <linux/videodev2.h>
#endif
-#include <linux/ivtv.h>
+#include <media/ivtv.h>
#include <linux/fb.h>
Jetzt kann der mplayer ganz normal kompiliert und anschliessend installiert werden.
und dann anschliessend als root
Jetzt wieder ins Home-Verzeichnis wechseln und mplayer_pvr350.tgz von Dr. Seltsam runterladen.
Dieses sollte man in einem temporären Verzeichnis im home-Directory entpacken.
Uns interessieren die mplayer.sh und die mplayer.sh.conf von Dr. Seltsam.
Diese nach /usr/bin kopieren.
Vorher sollte man evtl. die Originale sichern. Allerdings wird unter easyvdr wohl standardmäßig eh die mplay.sh genutzt.
Code:
wget http://drseltsam.device.name/vdr/mplayer_pvr350.tgz
mkdir tmp_mplayer_pvr350
cd tmp_mplayer_pvr350
tar xf ../mplayer_pvr350.tgz
cd usr/bin
cp mplayer.sh mpalyer.sh.conf /usr/bin
Jetzt sollte man das mplayer-Plugin auf die mplayer.sh umstellen.
10 System -> 2 Einstellunge -> 1 VDR-Einstellungen -> 12 Plugins-Einstellungen -> 1 Aktiviere Plugins
Dann bei mplayer die gelbe Taste für die Parametereinstellung und in der Parameterzeile aus "mplay.sh" "mplayer.sh" machen.
Nun habe ich das aktuelle pvr350-Plugin von Dr. Seltsam installiert, wie von ihm empfohlen. Ob das notwendig ist, damit der MPlayer funktioniert, weiß ich nicht.
Also wieder als root ins Plugin-Verzeichnis wechseln, die Quellen runterladen und entpacken. Im Anschluß den Symlink pvr350 auf das neue Verzeichnis setzen.
Code:
cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src
wget http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/pvr350/vdr-pvr350-2008-05-30.tgz
tar xf vdr-pvr350-2008-05-30.tgz
rm pvr350
ln -s pvr350-2008-05-30 pvr350
Nun ins VDR-Verzeichnis wechseln und die Plugins kompilieren.
Code:
cd ../..
make clean-plugins
make plugins
Das Plugin sollte jetzt erstellt worden sein und in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib liegen.
Jetzt den VDR stoppen und das Plugin ins Pluginverzeichnis kopieren.
Code:
stopvdr
cp PLUGINS/lib/libvdr-pvr350.so.1.4.5 /usr/vdr/plugins
An dieser Stelle muss ich immer rebooten, weil mein VDR leider beim stoppen rumzickt. An sich sollte es aber nach einem "startvdr &" gehen.
Jetzt sollten sich über das MPlayer-Plugin (4 Video/Audio -> 3 Video-Player) Filme starten lassen.
Abschliessend möchte ich auch noch den vielen fleissigen Helfern und Entwicklern vom easyVDR danken, die mir ein so schönes VDR-System ermöglichen.
Ich hoffe ich kann mit dieser Anleitung auch einen kleinen Teil beitragen.
Ich finde das total klasse, dass ich jetzt endlich mit meinem VDR divx und Co abspielen kann und die nicht mehr asynchron sind. ;D