Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
05.03 Tonsausgabe über spdif
#1
Hallo,
kann man eigentlich auch ohne große Anstrengungen den coaxialen oder optischen Digitalausgang des Digitainers zur tonausgabe nutzen? Wenn ich in den Einstellungen fürs Softdevice oder DVB rumspiele passiert leider gar nichts, an welcher Stelle muss ich ansetzen?

Gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon™ II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon™ II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Zitieren
#2
hallo syper,

ich hatte das selbe problem und habe eine loesung fuer dich.
ich bin neu hier und weiss nicht ob dieses die beste  loesung ist, aber so hat es bei mir funktioniert:

1. alsamixer configurieren:
start alsa mixer:
alles unmuten
IEC958 P auf AC-link setzen und volume von IEC958 P auf 0 setzen (rest alles auf 100)
channels auf 6ch setzen
DAC-clock auf SPDIF in

2. im osd -> system -> .... plugins-activieren -> ausgabe-dd-soundkarte einschalten.

3. system -> ... dvb -> dolby digital gebrauchen einschalten.

das war es. happy dolby digital



Digitainer1 P3-933mhz - TT S2300 - Nova SE - X10 FB - EasyVDR 0.5RC1
Zitieren
#3
vielen dank, werde es ausprobieren
gruß
syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon™ II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon™ II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
bin wie man an der Anzahl meiner Beiträge sieht neu hier. ;-) Steige gerade von LinVDR um und bin erstmal begeistert wie relativ automatisch die Installation läuft. Leider habe ich aber noch ein zwei Probleme, die ich hoffe mit Eurer Hilfe zu lösen.

Leider bekomme ich bis jetzt mit dem Xine-Plugin nur Ton auf einem Stereo Ausgang. Will aber das ganze digital über den optischen Ausgang der Soundkarte laufen lassen.

Ist die von rayholland die "offizielle" Vorgehensweise wie man digital-Ton bekommt, oder gibt es noch eine andere?


Gruß und Danke


vanTuxen



Mein Config:
- Pentium IV 1,6 GHz
- Seagate 30 GB
- Easyvdr 0.5 rc2
- TT Bugget
- Nvidia Geforce FX5200
- Terratec Aureon Soundcard 5.1


Zitieren
#5
Also bei mir hats nach der Anleitung funktioniert. Von daher probiers selber aus.

Gruß
Syper
VDR1 (HD): CPU AMD Athlon™ II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon™ II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M /  Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: