Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] VDR Client (ohne TV Karte) mit Via Epia M6000 (cle266) über VGA
#1
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem easyVDR mit FF Karte sehr stabiel in Bertrieb und möchte mein System jetzt um einen Client ohne eigene TV Karte erweitern. Im ersten Schritt musste mein Laptop als Client herhalten. Mit der Software VDR-Zapper und VLC hat das in Punkto Übertragung und Bildqualität erstaunlicherweise auch sehr gut funktioniert. Nur die sehr gute Bedienbarkeit und die Funktionalität von easyVDR bietet eine solche Lösung natürlich nicht!! Wink

Also muss eine andere Lösung her.
Zufällig habe ich noch ein kleines Board von Via, das Epia M6000 welches aufgrund der integrierten Mpeg2 Beschleunigung, seiner geringen größe und seiner passiven Kühlung wie geschaffen für einen Client sein sollte.
Hinzu kommt dass laut Forum der cle266 Chipsatz wohl von easyVDR unterstützt wird (Stichwort: Digitainer).
Gesagt, getan.

Ich habe easyVDR 0.5 RC1 heruntergeladen, installiert, Alsa (sound) bestätigt und neu gestartet. Bis hier hin lief alles gut.
Nach dem Neustart war auch zunächst der blaue Balken zu sehen (Laufwerke werden gemountet ....) Dann ist das Bild verschwunden und mein Monitor spuckte folgende Meldung aus : "Nicht unterstützter Modus".
Dies wiederholt sich bei jedem Neustart. Ich nehme an das auf eine für Fernsehgeräte geeignete Frequenz umgeschaltet wird welche ein VGA Monitor nicht verarbeiten kann (da Digitainer anscheinend oft mit TV betrieben werden)!?

So viel erstmal zum Status, jetzt meine Fragen:
- Ist mein Vorhaben mit easyVDR umsetzbar ( Client, keine TV Karte, cle266, softdevice VGA)?
- Wenn Ja, was muss ich alles anpassen?
- Hat das schon mal jemand gemacht?
- Ist es eventuell sinnvoll erstmal mit FF Karte über OSD zu konfigurieren und diese nach der Konfiguration auszubauen?

Danke und Grüsse
Sascha


Zitieren
#2
Hallo Sascha,

also das ist alles grundsätzlich machbar, wenn ...

- das Board mit dem cle266 und ner budget ähnlich wie der Digitainer funzt, so würde ich auch den Testaufbau machen.

- In meinem Howto ist beschrieben was zu machen ist um den Digi ein Bild auf VGA zu entlocken. D.h die fb.modes muss einen passenden Eintrag haben, der modprobe viafb in der RCStart muss umgebaut werden und es darf kein Gerät an den tvout oder sowas angeschlossen sein.

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=676.0

- Der VGA-Minotor wird wegen dem Umschalten der Ausgabe auf tvout=50HZ schwarz.

- Was du zum Streaming alles anpassen musst, keine Ahnung, aber das ist in meinen Augen der zweite Schritt. Bau erstmal einen VDR auf mit ner Budget der das M6000 auf VGA ausgibt. Im zweiten Schritt kannst du dann das Streaming ohne Karte einrichten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Ich werde diene Tips ausprobieren und gebe bescheid ob es geklappt hat.
Ich habe keine Budget sondren eine FF Karte der Test müsste aber trotzdem funktionieren wenn ich FB TV einschalten deaktiviere, oder verträgt sich die FF Karte nicht mit softdevice?

Grüsse Sascha
Zitieren
#4
Hallo sascha,

mit der FF musst du ein wenig tricksen, d.h in der setup.conf das PRIMARYDVB=2 händisch einstellen.

Sonst geht die Bildausgabe und der Ton über die FF und deren Ausgänge.

FBTV nicht aktivieren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

danke noch mal für deine Tips. Folgendes hat funktioniert:
- Umstellung framebuffer auf 60 Hz und Einstellung beliebiger Auflösung.
- Deaktivierung softdevice und ausgabe über FF-Karte

Folgendes hat nicht funktioniert:
- Ausgabe über Softdevice

Das auftretende Fehlerbild "Endlossschleife" wurde bereits an mehreren Stellen hier im Forum beschrieben:
- VDR startet in Konsole 10
- VDR steigt bei der initialisierung von dfb aus
- Auf Konsole 10 erscheint kurz ein schwarzes Bild
- VDR versucht neu zu starten .......
- In der LOG Datei von directfb erscheint eine Fehlermeldung

Der Größte Erfolg war ein kurzes Erschinen des OSD über Softdevice. Dies klappte jedoch nur  mit dem video out auf dem Motherboard (nicht über VGA) und standard Digitainer einstellungen. Aber auch hier setzt direkt die Endlosschleife ein.

Ich habe glaube ich sämtliche möglichen aufrufe des softdevice erfolglos getestet.

Mittlerweile habe ich den Verdacht dass der digitainer CLE266 Treiber nicht für das EPIA Motherboard geeignet ist. Kann das sein?

Ich habe mal aufgeschnappt dass der CLE266 speziell für den digitainer gepatcht ist.
Wenn das der fall ist, gibt es eine ungepatchte Variante die man testen könnte?

Grüsse
Sascha


Zitieren
#6
(17.10.2007, 20:17)easyhdtv link schrieb: Hallo Wolfgang,

danke noch mal für deine Tips. Folgendes hat funktioniert:
- Umstellung framebuffer auf 60 Hz und Einstellung beliebiger Auflösung.
- Deaktivierung softdevice und ausgabe über FF-Karte

Folgendes hat nicht funktioniert:
- Ausgabe über Softdevice

Das auftretende Fehlerbild "Endlossschleife" wurde bereits an mehreren Stellen hier im Forum beschrieben:
- VDR startet in Konsole 10
- VDR steigt bei der initialisierung von dfb aus
- Auf Konsole 10 erscheint kurz ein schwarzes Bild
- VDR versucht neu zu starten .......
- In der LOG Datei von directfb erscheint eine Fehlermeldung

Der Größte Erfolg war ein kurzes Erschinen des OSD über Softdevice. Dies klappte jedoch nur  mit dem video out auf dem Motherboard (nicht über VGA) und standard Digitainer einstellungen. Aber auch hier setzt direkt die Endlosschleife ein.

Ich habe glaube ich sämtliche möglichen aufrufe des softdevice erfolglos getestet.

Mittlerweile habe ich den Verdacht dass der digitainer CLE266 Treiber nicht für das EPIA Motherboard geeignet ist. Kann das sein?

Ich habe mal aufgeschnappt dass der CLE266 speziell für den digitainer gepatcht ist.
Wenn das der fall ist, gibt es eine ungepatchte Variante die man testen könnte?

Grüsse
Sascha

Hallo sacha,

schöner Post von dir, aber leider nicht sehr hilfreich in der Sache.

Zitat:danke noch mal für deine Tips. Folgendes hat funktioniert:
- Umstellung framebuffer auf 60 Hz und Einstellung beliebiger Auflösung.
- Deaktivierung softdevice und ausgabe über FF-Karte

Wie/wo hast du den Framebuffer umgestellt und wo hat dann die Ausgabe geklappt?
Die FF sollte unabhängig von allen Boards gehen.

Zitat:Das auftretende Fehlerbild "Endlossschleife" wurde bereits an mehreren Stellen hier im Forum beschrieben:
- VDR startet in Konsole 10
- VDR steigt bei der initialisierung von dfb aus
- Auf Konsole 10 erscheint kurz ein schwarzes Bild
- VDR versucht neu zu starten .......
- In der LOG Datei von directfb erscheint eine Fehlermeldung

Die Endlosschleife kann mehrere Ursachen haben, z.b kein DVB-Device, der cle266 des Boards wird nicht unterstützt durch directfb. Bzw. falschr Eintrag in der directfbrc.

Die Fehlermeldung wäre gerade das interessante !?  :o

Am RGB-Patch für den Digitainer alleine liegt das mit Sicherheit nicht, da wird nur ein Register im Chip per viafb-treiber anders gesetzt.

Ich habe gerade meinen Digi mit ner FF bestückt und mit der 0.5RC1 installiert, um noch ein paar Sachen in den Automatikskripten zu ändern, dabei musste ich nur das PrimaryDVB manuell ändern und schon lief die Ausgabe über den cle266 via Scart.

Also mein Tip, wenn du noch Bock hast, bau die FF ein und installier mit der 0.5rc1 neu, und teste dann was los ist!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo nochmal,

evtl. hilft ja der Thread hier weiter:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...39#msg6739

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

sorry für die ungenaue Beschreibung.

Zitat:Wie/wo hast du den Framebuffer umgestellt und wo hat dann die Ausgabe geklappt?
Die FF sollte unabhängig von allen Boards gehen.
In der RCStart habe ich Auflösung und Frequenz umgestellt, in der directfbrc die Auflösung angepasst.
Die Ausgabe hat über den Video ausgang der TV Karte geklappt aber nur bei deaktiviertem Softdevice.


Zitat:Die Endlosschleife kann mehrere Ursachen haben, z.b kein DVB-Device, der cle266 des Boards wird nicht unterstützt durch directfb. Bzw. falschr Eintrag in der directfbrc.

Die Fehlermeldung wäre gerade das interessante !?
Folgenden Fehler konnte ich der directfb entnehmen:
caught signal 4 (at 0xb4eeccae, illegal operand)  <--

Zitat:Am RGB-Patch für den Digitainer alleine liegt das mit Sicherheit nicht, da wird nur ein Register im Chip per viafb-treiber anders gesetzt.
Mein Motherboard hat bzw. kann aber kein RGB video out. Es kann nur Video out und  SVideo out! Vielleicht liegt doch dort der Hund begraben!? Hast Du einen ungepatchten treiber? Oder wie kann ich den Patch rückgängig machen?
Zitat:Also mein Tip, wenn du noch Bock hast, bau die FF ein und installier mit der 0.5rc1 neu, und teste dann was los ist!
Genau so bin ich vorgegangen. Ich starte heute noch einen Versuch und teste deine neuen inputs.

Grüsse
Sascha
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

Ich habe mir die log Datei noch mal genauer angesehen.
Die letzten Ausgaben bevor der VDR neu startet lauten:

user.err [5514] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3,0 seconds
user.debug vdr: [5514] remote control LIRC -keys known
user.debug vdr: [5514] remote control KBD -keys known
user.debug vdr: [5514] setting watchdog timer to 600 seconds
auth.info su[5513] : (pam_unix) session closed for user root

Vieleicht kann damit ja jemand was anfangen.

Grüsse
Sascha
Zitieren
#10
Hi nochmal,

ne daran liegt es nicht.

Hast du meinen Tip von oben schon probiert?

Wolfgang
Zitieren
#11
Hi,

habe alle Tips erfolglos getestet (und vieles mehr):
- Neuintallation mit 0.5 RC1 kein Erfolg
- PrimaryDVB = 2 kein Erfolg
- Softdevice konfigurieren kein Erfolg
Zitat:Das Softdevice Plugin musste mit folgenden Parametern konfiguriert werden:

./configure --disable-xv --disable-shm --disable-mmx2 --disable-fb
- verschiedene Auflösungen und Einstellungen in der directfbrc... kein Erfolg

Ich bekomme das Softdevice einfach nicht zum laufen.

Ich wiess nicht ob das was zur Sache tut, aber in der fb.modes gibt es nur die TV Auflösung mit 32 bit Farbtiefe. Alle anderen haben 8 bit.

Noch mal zu einer meiner Früheren Fragen.
Gibt es eine VDR-Version mit einem ungepatchten cle266 Treiber?
Wenn nein, wo finde ich einen ungepatchten Treiber und wie kann ich ihn installieren?

Grüsse
Sascha

P.S.
könnte sein dass ich aus Versehen auf [schimpfe] gekommen bin. War keine Absicht!

Zitieren
#12
Hi easyhdtv

Der Fehler
Zitat:caught signal 4 (at 0xb4eeccae, illegal operand)  <--
liegt definitiv an Softdevice.
Du musst Sofdevice mit
Code:
./configure --disable-mmx2
übersetzen denn die VIA-CPU kann kein mmx2.

Ich glaube aber das neu Übersetzen ist bei der 5RC1 nicht so einfach.

UngetestetSadder besser weiss solls berichtigen)
IMHO musst du softdevice neu konfigurieren und dann im VDR Verzeichnis alles neu machen (die PLUGINS und den VDR) hat wohl einer make clean gemacht.
Code:
make && make plugins && make install-plugins

Und dann musste den VDR noch nach /usr/vdr kopieren.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab Wink
Zitieren
#13
Hi nochmal,

also VDR mit ungepatchter Version nur noch die alt 0.4.2, da lass aber die Finger weg.

Die ungepatchten viafb-Sourcen gibts hier mit dem Befehl:

cvs -d:pserver:[email protected]:/cvs/directfb -z3 co -P linux-viafb

Hier habe ich die Änderung beschrieben:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...7#msg14287

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
(22.10.2007, 20:52)tr500 link schrieb: Hi easyhdtv

Der Fehler
Zitat:caught signal 4 (at 0xb4eeccae, illegal operand)  <--
liegt definitiv an Softdevice.
Du musst Sofdevice mit
Code:
./configure --disable-mmx2
übersetzen denn die VIA-CPU kann kein mmx2.

Ich glaube aber das neu Übersetzen ist bei der 5RC1 nicht so einfach.

UngetestetSadder besser weiss solls berichtigen)
IMHO musst du softdevice neu konfigurieren und dann im VDR Verzeichnis alles neu machen (die PLUGINS und den VDR) hat wohl einer make clean gemacht.
Code:
make && make plugins && make install-plugins

Und dann musste den VDR noch nach /usr/vdr kopieren.

Hallo nochmal,

also der VDR braucht nicht neu gebaut werden nur softdevice selbst!

D.h unter /usr/local/src/VDR => nur mit softdevice in ..../PLUGINS, make clean-plugins ausführen,

dann => im /...softdevice selbst den ./configure ./configure --disable-mmx2 machen

und

anschliessend /usr/local/src/VDR => nur mit softdevice in ..../PLUGINS, make plugins

Dann gibts unter .../lib das neue softdevice!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,

wie bekomme ich das Softdevice in den Ordner Plugins. Muss ich es rüberkopieren oder verlinken?  Wenn Du mir die passende Kommandozeile  mitteilen könntest, wäre das super!
Da easyvdr an sonsten so gut funktioniert habe ich keine große Übung mit Linux.

Grüsse
Sascha
Zitieren
#16
Hallo Sascha,

hier mal das fertig kompilierte Plugin mit dem Parameter ./configure --disable-mmx2 gebaut.

Sicherung der alten Dateien nicht vergessen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Hallo Nochmal,

ich habe einen symbolischen Link nach ./PLUGINS gelegt und unter /usr/local/src/VDR => nur mit softdevice (symbolischer Link)  in ..../PLUGINS, make clean-plugins ausgeführt. Die restlichen Plugin Ordner liegen unverändert in ./PLUGINS/src.
Da dennoch alle Plugins entfernt wurden, denke ich dass dabei irgendwas schief gelaufen ist.
Nichts desto trotz habe ich das Softdevice nach deiner Anleitung neu konfiguriert und anschliessend make plugins ausgeführt.
Momentan werden munter alle Plugins wieder neu übersetzt .... das dauert.
Werden denn bei dieser Aktion die plugins prinzipiell richtig übersetzt, oder kann ich gleich neu installiern?

Grüsse
Sascha
Zitieren
#18
Hallo nochmal,

also die Plugins in ./src werden sauber gebaut.

Solange du unter /usr/vdr/plugins kein Plugins überschreibst hast du noch alle orginalen Plugins.

Schon mal ins EasyVDR-Wiki geschaut?

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Entwic...ompilieren

Gruß
Wolfgang

Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

Das wars!! VDR funktioniert über das modifizierte Softdevice!
Aktuell zuckt er zwar noch ein wenig (Bild bleibt periodisch jede 20. sec. kurzzeitig hängen) und die CPU Last liegt bei 80% aber das bekomme ich wohl jetzt auch noch hin. Ich nehme an dass die HW Beschleunigung noch nicht richtig geladen wird.

Morgen werde ich vorauss. das System noch mal sauber aufsetzen.

@Wolfgang, Danke für das Plugin und Deine Geduld bei der Fehlersuche
@tr500, Danke für den mmx2 Tip


Grüsse
Sascha

 
Zitieren
#20
Hallo Nochmal,

Im Ansatz funktioniert mein Vorhaben Jetzt (Client ohne eigene TV-Karte mit epia M6000 ).
Ich bekomme Softdevice zum laufen (mit hoher CPU Last) und mit der FF-Karte lässt sich der VDR auch noch vernünftig bedienen.
Nach dem Ausbau der FF-Karte habe ih dann üder das OSD das client Plugin aktiviert und war erst mal erfreut dass auch sofort ein Bild kam. Das Problem ist jetzt nur, dass sich der VDR nicht mehr bedienen lässt sobald das Client plugin aktiv ist. Die Eingaben über die Tastatur werden immer träger bis letztendlich keine Eingabe mehr durch kommt.

Hat jemand eine gute Idee?

Grüsse
Sascha
 
Zitieren
#21
Ich denke wir sollten erstmal das Problem mit der CPU-Last  herausfinden.Denn 80% sind selbst auf dem Epia zuviel.
Sollte AFAIK bei um die 50% liegen.

Starte das Plugin nur mal mit dfb:cle266 und mit der FF wenn die Last erledigt ist dann mach mer den Rest

Poste doch mal son paar Sachen wie log,fbset -i , dmesg und das log von directfbrc.
Gruß Tom

Ich nutze kein EASYVDR geb aber trotzdem meinen Senf ab Wink
Zitieren
#22
Hallo Zusammen,

Was lange wert .......
..... wird endlich gut!

Nun habe ich es endlich geschafft mein Vorhaben umzusetzen.
Mein zweit-VDR mit dem bescheidenen VIA EPIA M6000 Motherboard läuft als reiner client mit ansehnlicher Bildquali. ohne ruckeln und zucken! Besser als scart RGB oder svideo-out;D
Das Ganze läuft jetzt bei 60 -70 % Auslastung.
Update
60- 70 % werden mit CPU Monitor angezeigt.
47 % unter Sysinfo
Wer recht hat, kann ich nicht beurteilen Wink

Wie habe ich es geschafft?
  • Fürs Debugging stopvdr im Systemmenü integriert
  • fb.modes um 32 bit modes erweitert
  • Framebuffer beim Systemstart gesetzt, da mit "modprobe viafb ...." in der RCStart der Framebuffer nicht richtig geladen wurde.
    Abhilfe:  zusätzlich "execute fbset 1024x768-..."  in die RCStart eingefügt. Damit werden in Konsole 1 un 10 die gewünschten einstellungen gesetzt
  • Softdevice mit "./configure --disable-xv --disable-shm --disable-mmx2 --disable-fb" neu übersetzt (sicherheitshalber habe ich momentan nicht benötigte Funktionen abgeschaltet)
  • neue streamdev sourcen runtergeladen und neue plugins gebaut, da sich mit dem vorhanden client Plugin der Rechner aufhängt
Thats it!
Jetzt muss ich nur noch den digitalen oder analogen Ton vom Motherboard abgreifen.

Danke noch mal an alle die mich unterstützt haben.
Bei Bedarf kann ich die neuen Plugins und weitere Infos gerne bereitstellen.

Grüsse
Sascha
Zitieren
#23
Hmm, klingt ja richtig Interessant.


Was hälst du davon, mal ne kleine Anleitung zu schreiben,
oder deine Editierten Dateien zum DL anzubieten ?
VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
Zitieren
#24
Hallo

Ich habe auch ein M6000 Board und stehe vor deinen Anfänglichen Probleme. Könntest du mir nicht ein iso Image oder einzelne Dateien die ich brauche zur Verfügung stellen?

Gruß

Snowdog
easyVDR 0.8.04 (gepacht)
Hardware:Zotac ION ITX G ATOM330 4GB RAM, S441, DD-CineS2 , 1x Festplatte Hitachi 2,5" SATA 500GB
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

ich versuche dem Ganzen noch digital sound zu entlocken und werde dann die Dateien mit kleiner Anleitung zur Verfügung stellen. Wenn ich es bis Morgen nicht schaffe dann wird es Nächste Woche. Ich hoffe Ihr haltet es noch so lange aus  Wink.

Grüsse
Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: