Bewertung:
0
Hi Leute
ich lese schon eine ganze Weile hier mit und muss mich erst mal bedanken ;-) Viele Problemchen mit meinem VDR konnte ich bereits durch eifriges Suchen im Forum lösen. Allerdings ist jetzt noch ein Thema übrig, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Nachdem ich die remote.conf gelöscht habe, wird die Hauppauge FB erkannt und ich kann sie auch sauber anlernen. Danach kommt allerdings ein zweiter Abfragemodus in dem das System offenbar ein Infrarot Keyboard zu suchen scheint (KBD anlernen). Dieser zweite Dialog kommt bei jeden Systemstart erneut und bleibt ca. 10-15 sec. stehen.
Hat jemand ne Ahnung wie man das abstellen kann? Ich plane kein Keyboard anzuschliessen, da sich ja die Konfig prma per SSH durchführen lässt.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x
VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
(29.07.2007, 09:31)sterngucker link schrieb: Hi Leute
ich lese schon eine ganze Weile hier mit und muss mich erst mal bedanken ;-) Viele Problemchen mit meinem VDR konnte ich bereits durch eifriges Suchen im Forum lösen. Allerdings ist jetzt noch ein Thema übrig, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Nachdem ich die remote.conf gelöscht habe, wird die Hauppauge FB erkannt und ich kann sie auch sauber anlernen. Danach kommt allerdings ein zweiter Abfragemodus in dem das System offenbar ein Infrarot Keyboard zu suchen scheint (KBD anlernen). Dieser zweite Dialog kommt bei jeden Systemstart erneut und bleibt ca. 10-15 sec. stehen.
Hat jemand ne Ahnung wie man das abstellen kann? Ich plane kein Keyboard anzuschliessen, da sich ja die Konfig prma per SSH durchführen lässt.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
der VDR möchte aber die Keyboard-Einträge in der /etc/vdr/remote.conf haben, deswegen die Abfrage.
Einfachste Möglichkeit: Du lernst deine Tastatur einmal an, dann hast du Ruhe.
Andere Möglichkeit: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?t...3#msg15803
Grüße
- Jens
Bewertung:
0
@ sterngucker
Eigentlich recht einfach, wenn man es weiss. ;D
Denn dafür gibt es den vdr-Parameter --no-kbd. Den schreibst du in der /etc/init.d/Runvdr an der entsprechenden Stelle hinter die Variable $BINDIR.
Viele Grüße
Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
Bewertung:
0
Hi Leute
besten Dank für eure Hilfe. Den Artikel mit den Keystrokes habe ich über die Suche nicht gefunden, also sorry für die dumme Frage ;-)
Das mit dem Parameter in der init.d hat nicht funktioniert...dann kommt kein Bild mehr. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd für Linux und sollte bei Windows bleiben ;-)
Enjoy the Weekend
Gruss
Frank
VDR1 (Produktiv): Asus M2NPV-VM, Athlon64 X2 3600EE, 2 GB RAM, Nexus-S 2.3 modded, Technisat Skystar 2, Hauppauge Remote, AVBoard 1.4, Benq DVD-RW, Western Digital Caviar Green, WD10EADS, Lian Li Media Center Case (modded für SCART Anschluss), easyVDR 0.8x
VDR2 (Test): Asus P8B Deluxe, Core2Duo 2,6 GHz, 2 GB, TBS6981, Noch keine funktionierende Remote, Asus GT520 Silent, LG DVD-R, 1 x Samsung SSD 128GB, 1 x Seagate SATA 1 TB, NoName KlapperCase, easyVDR 1.0
Bewertung:
0
@sterngucker
Also nochmal ausführlich:
Die Änderung kannst du z.B. mit dem Midnight Commander (mc) machen indem du die Runvdr mit F4 bearbeitest und einem F7 die nachfolgende Stelle suchst.
In der /etc/init.d/Runvdr diesen originalen Abschnitt:
Code: ##### VDR-Start #####
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGERCMD "Start VDR"
su - root -p -c "$NICEHIGH $BINDIR -L $PLUGINDIR $PLUGINLIST -r $RECORDINGCMD -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOG -t /dev/tty$VDRTTY -l $VDRLOGLEVEL -E $EPGDIR/epg.data -s $SHUTDOWNCMD $AC3SETTINGS"
durch diesen ersetzen:
Code: ##### VDR-Start #####
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGERCMD "Start VDR"
su - root -p -c "$NICEHIGH $BINDIR --no-kbd -L $PLUGINDIR $PLUGINLIST -r $RECORDINGCMD -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOG -t /dev/tty$VDRTTY -l $VDRLOGLEVEL -E $EPGDIR/epg.data -s $SHUTDOWNCMD $AC3SETTINGS"
In der /etc/vdr/remote.conf stehen nur die für die Fernbedienung benötigten event-Zeilen, keine KBD-Zeilen.
Genau so betreibe ich das hier.
Grüße
Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
@Frank,
(29.07.2007, 17:23)sterngucker link schrieb: ...
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd für Linux und sollte bei Windows bleiben ;-)... Nana, nicht aufgeben.
Installiere einfach den easyVDR nochmal neu, deine Aufnahmen bleiben erhalten, wenn du die Standard-Installation gemacht hattest.
Außerdem wird ein Backup der von dir geänderten Dateien in /media/backup/install_backup abgelegt.
Die kannst du nach der Neuinstallation zurückkopieren.
Nimm zum kopieren am besten den Midnight-Commander (mc) auf Konsole, der läßt sich auch über putty bedienen. Und natürlich vorher "stopvdr".
- Jens
Bewertung:
0
@Jörg: Genau so hatte ich es gemacht....dennoch war danach nur Bildmüll zu sehen. Scheint als ob das AVBoard ein wenig empfindlich ist auf manche Änderungen
@Jens: Wozu neu installieren ? Nachdem ich den Parameter wieder rausgenommen hatte, war alles wieder okay.
Also, der VDR ist ja ein absolut nettes Teil, aber das Standbythema ist unter Windows eindeutig eleganter gelöst...da klappt auch ACPI S3 Standby meist problemlos. Aber ich will hier keine Systemdebatte eröffnen, sorry ;-)
Cu
Frank
Bewertung:
0
@sterngucker
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit dem AV-Board und dessen Eigenheiten nicht aus und kann da leider keine Tipps geben.
Was hast du denn genau für ein Problem mit Standby / ACPI S3? Was willst du denn, das der VDR machen soll? Herunterfahren und rechtzeitig zum nächsten Timer aufwachen? Mit einem ordentlich unterstützten Mainboard geht das anstandslos. Aber eine diesbezügliche Frage solltest du dann besser im dafür vorgesehenen Unterforum WAKEUP mit einem Extra-Thread stellen.
Salve!
Jörg
Bewertung:
0
Du brauchst nur in "/etc/vdr/remote.conf" ne Zeile (fuer Keyboard die fette Zeile)wie :
KBD.Up KEYB_PLATZHALTER
softdevice-dfb.Up DFB_PLATZHALTER
softdevice-xv.Up XV_PLATZHALTER
einfuegen und schon lernt VDR kein Keyboard mehr an.
WEnn du doch mal nen Keyboard brauchst,, loescht sie halt wieder und
VDR versucht beim naechsten Start es wieder anzulernen.
Am besten erstellt man sich aber mehrere remote.confs und kopiert sie
je nach Erfordernis um.
bye
|