15.03.2018, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2018, 19:18 von Florian.Reinartz.)
Moin Zusammen,
ich schon wieder...
Ich bekomme zu Beginn des Bootens plötzlich drei Fehlermeldungen
Zitat:
Code:
[ 2.984034] ata3: softreset failed (drive not ready)
[ 2.984134] ata2: softreset failed (drive not ready)
[ 2.984235] ata1: softreset failed (drive not ready)
Woran kann das liegen?
Ich habe im BIOS den IDE-Controller deaktiviert da die drei Geräte (SSD, HDD, DVD) über SATA angeschlossen sind.
Der SATA Controller arbeitet im IDE-Modus damit der Boot-Vorgang nicht verlängert wird.
Im AHCI Modus werden die Geräte aufgelistet und es wird einen Augenblick gewartet, dauer ein paar Sekunden länger.
RAID benutze ich gar nicht.
Ein Umstellen dieser BIOS-Einstellungen ändert aber nichts an der Meldung.
Immer AHCI wählen, sonnst muss SATA IDE Emulieren, das ist meist nicht gut.
Am besten du stellst im Bios alles auf Werkseinstellungen und dann AHCI wählen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
aufgesetzt habe ich - glaube ich - mit aktivem IDE-Controller und SATA-Controller mit IDE-Emulation.
Dann habe ich IDE deaktiviert.
Egal was ich jetzt einstelle, die Fehlermeldung bleibt...
Normal ist Linux da nicht so empfindlich, aber es ist möglich das es beim Schreiben Datenfehler gegeben hat.
Das hatte ich schon mal allerdings unter Windows XP.
Wenn du sicher bist das Kabel usw. in Ordnung sind würde ich neu installieren ...
Oder mal nur eine Platte einstecken, vielleicht ist was defekt.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Irgendne Hardware Komponente funzt nicht korrekt. Solche Meldungen sehen nach echtem Problem aus, 'failed' könnte z.B. auch auf ein timeout verursacht durch eine andere Komponente hindeuten.
ich habe im BIOS alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu installiert.
Leider bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Komischer Weise funktioniert aber alles?!?
Werde die Sache jetzt so belassen und abwarten.
Leider noch ein Problem...
Bei der letzten Neuinstallation habe ich beim Einbinden der HDD als /media/easyvdr01 vergessen den Haken zur Formatierung zu entfernen... alles weg :-(
Kann man die Daten bzw. die alte Zuordnungstabelle wieder herstellen?
18.03.2018, 00:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2018, 00:09 von mango.)
Hi,
Verzeichnisse passen, Platte wird richtig eingehängt.
Daten, Zuordnungstabelle kannst du nicht wiederherstellen!
Zu den Fehlermeldungen ...dies kann auch ein defektes SATA-Kabel sein
oder mal ein anderes Stromkabel für die Platte nutzen.
Auch ein CMOS-Reset hilft nicht.
Ich befürchte, dass der Controller selbst ne Macke hat.
Werde morgen mal die Kabel durch tauschen. Vielleicht verursacht wirklich eines der Kabel den Fehler...
Danke und ne gute Nacht...
Florian