15.12.2017, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2017, 23:18 von BertL.)
Hallo liebe Wissenden!
Meine erste Frage seit der Anmeldung vor 6 Jahren. Easyvdr und das Forum sind augenscheinlich Spitze! Allerdings habe ich nach 17 Jahren VDR- Nutzung immer noch keine Ahnung von der Materie.
Meine TBS6981 war erst nur noch über Neustart des Systems und dann gar nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden, also habe ich mir die TT 4200 geholt.
Setup>TV-Karten konf. zeigt keine Karte an, ich habe aber schon mal den TBS Treiber deinstalliert.
Leider hängt mein VDR weder am Netzwerk, noch am Internet. Die 3.0 Installation habe ich via Umts- Stick, Notebook, Lan-Kabel VDR hinbekommen. Wenn ich den DVBsky-S Treiber installieren will, findet er so kein Internet. Network Manager Umts: Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk benutzen, Kabel IP4: nur per local link, VDR IP4: nur per local link.
Ihr braucht Daten, ich weiß aber nicht, wie ich auf das Easyportal komme. Ebenso weiß ich nicht, wie ich eine Signatur erstellen kann ( das Wiki scheint da etwas veraltet). Zur Hardware:
Asrock Q1900M, Msi GT710, TT S2-4200
1. Wie sehe ich, ob überhaupt die Karte erkannt wird, könnte das Board hinüber sein (die Grafik auf dem selben Bus funktioniert ja)?
2. Wie bekomme ich den VDR ans Netz?
Ich bin dann mal für alles offen!
16.12.2017, 01:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2017, 02:04 von mango.)
Hi,
(15.12.2017, 23:53)BertL schrieb: Setup>TV-Karten konf. zeigt keine Karte an, ich habe aber schon mal den TBS Treiber deinstalliert.
das war schonmal der richtige Schritt!
TT S2-4200 ist baugleich "DVBSKY S952 v3" ..also muss Paket linux-media-dvbsky installiert werden.
Treiber für die Karte(n) im Kernel erst ab Kernel-4.7.
Mehr zum Thema unter "easyvdr-3.0 - Technotrend Budget S2-4200 Twin"
(15.12.2017, 23:53)BertL schrieb: Ihr braucht Daten, ich weiß aber nicht, wie ich auf das Easyportal komme
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. Bin gerade von einem fröhlichen Arbeitstag an frischer Luft zurück.
Mein Problem ist anscheinend die direkte Verbindung per Kabel zwischen Notebook und VDR. Nach dem gefühlt 100. Versuch ist es mir nun gelungen eine easyinfo zu erstellen.
Ich habe sie angehängt und werde jetzt mal probieren, ob ich den DVBSky-S Treiber runterladen kann.
Bert
Hallo Wolfgang,
ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Direktverbindung Laptop- VDR, am Laptop hängt der Umts- Stick
Laut wiki unbutuusers "PC- Direktverbindung" https://wiki.ubuntuusers.de/PC-Direktver...erk-Kabel/ im networkmanager IP4 auf beiden Rechnern "Nur per local link", so kam ich erstmals ins easyportal, aber mit dem VDR nicht ins Internet.
Laut wiki unbutuusers "Internetverbindungsfreigabe" https://wiki.ubuntuusers.de/Internetverb...sfreigabe/ im networkmanager IP4 auf dem Host (Laptop) auf "gemeinsam mit anderen Rechnern" und auf dem Client (VDR) "autom. DHCP"-kein Internet, kein easyportal.
Unter Umts, Allgemein immer "Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden". Test jeweils Setup/Netzwerk/ping google.
Ich glaube, daß ich die Installation mit "gemeinsam mit anderen Rechnern" gemacht habe.
2. Umts-Stick direkt am VDR
Lässt sich unter Setup/Netzwerk/networkmanager problemlos einrichten. Ich weiß aber nicht, wie ich dann die Verbindung aktivieren kann.
Leider ist das bei mir immer ein wenig "stochern im Nebel".
Bert
ps Sollte ich damit zu LAN/WLAN umziehen?
Hallo da draußen,
kurzer Zwischenstand: Ich komm ins Internet!
Via Umts-Stick>Laptop>VDR über Internetverbindungsfreigabe, zumindest auf dem VDR auch "autom. verbinden bei Verfügbarkeit" (auf ubuntusers wiki hatte ich wahrscheinlich unter PC- Direktverbindung gelesen, man solle das deaktivieren).
Unter Setup>TVkarte einrichten konnte ich dennoch den DVBSky-S Treiber nicht installieren. Wolfgang schrieb oben, daß das erst ab Kernel 4.7 möglich ist, laut meinem Easyinfo (s.o.) "war ich noch nicht so weit" . Also habe ich den VDR gestartet, Pchanger>Systemsteuerung>update gestartet. Das läuft gerade bei ca. 3Mbps so vor sich hin.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Bert
18.12.2017, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2017, 22:23 von BertL.
Bearbeitungsgrund: Signatur funzt auch
)
Hurra, es wurde Licht!
Nach dem Update(0,5 Gb bei 5 Gb Futter für den Monat sind schon übel) lies sich der DVBSky-S Treiber installieren und ich habe nach 5 Tagen ohne Live-TV wieder Fernsehen.
Ich setze mal noch nicht auf gelöst, da ich noch mal aufschreiben möchte, wie ich ohne Netzwerk ins Internet kam (irgend so ein alter Trottel wie ich kann das ja vielleicht noch gebrauchen).
Was noch übrig bleibt: Wie komme ich an eine Signatur? (geht anscheinend erst nach 1. Beitrag)
Bert
Zitat:richtig lesen!! ..ab Kernel-4.7 ist der Treiber im Kernel und man benötigt nur noch die Firmware,
schon gelesen, aber ohne update wollte er den DVBSky-S Treiber nicht installieren, habe die Fehlermeldung nicht gesucht und gedacht, update kann nicht schaden und dann ging es..
Zitat:Werden auch 2Tuner genutzt??
Im Moment geht DMAX (SD) nicht mit schlechten Empfangsstärkewerten (Vertikal). Das war mit der alten Karte ganz am Schluß auch schon so, ich muß da mal den LNB (Quad) und die Verkabelung (Fensterdurchführung) ausschließen. Wie kann ich das ansonsten testen?
FB (X10 Medion) geht noch nicht. Meine 20018268 steht zwar im Wiki, aber nicht zur Auswahl. Nach FBSender Auswahl im VDR-Menue gerade kein Bild nur Ton. Nun nach reboot wieder Bild und Ton,FB ohne Scrollrad geht. Da werde ich schon noch was finden.
Zitat:siehste geht doch!
Hättest Du das mal früher gesagt, hätte ich weniger geflucht und auch nicht ernsthaft über die Anschaffung einer AX 51 nachgedacht!
Und Du bist schuld, wenn ich jetzt Wolfgang mit saftig, fruchtig und süß assoziiere.
Bert
Tatsächlich, funktioniert! Ist allerdings auch horizontal. Ich denke ja, das die Empfangseinrichtung das Problem ist. Werbung ist kein Problem, Private gibt es bei mir nicht live!
Bert
19.12.2017, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2017, 21:01 von Oberlooser.)
Hallo Bertl
Probiere mal im Fernbedienungs Setup die vom Digitainer aus.
Vllt funzt die.
Wenn nicht , was fuer einen Fernbedienungs Empfänger nutzt Du.
Fuer die Medion Digitainer Remote Control P/N 20018268 Fernbedienung
wurden 2 verschiedene X10 Funkempfänger angeboten.
1x den Orginal Digitainer Remote Receiver P/N 20018267 ( internen USB Anschluss )
und der USB Dongle P/N 40009936 (Extern an USB Schnittstelle )
Ferner noch den X10 USB Empfänger P/N 20017629 ( Extern an USB )
PS: Im Anhang noch eine aktuelle Sat Kanalliste. Endung .txt entfernen und nach /var/lib/vdr/channels kopieren
dann im VDR OSD unter System& Einstellungen / Einstellungen / VDR-Einstellungen / Sonstige VDR Einstellungen / Kanalliste
mit den Cursortasten nach Links oder Rechts die Kanaliste 2_Astra-Free-D-2017 auswählen und mit der OK Taste die Auswahl bestätigen. Nachtrag vom 23.12.2017 Kanalliste nochmal geändert . Jetzt mit MTV TV Sender ( Kanal 87 )..
Have fun !!
Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec3 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E6850 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVB Technisat Skystar S2 SAT PCI + Tevii S2 471 PCI-e x1 - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - Asus DRW-24D5MT DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.7 mit Confluence Skin VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
21.12.2017, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2017, 12:24 von Wirbel.)
(19.12.2017, 00:31)BertL schrieb: ich muß da mal den LNB (Quad) und die Verkabelung (Fensterdurchführung) ausschließen.
Gewöhnliche Fensterdurchführungen haben eine Dämpfung vergleichbar mit 15m Kabel oder einer Satellitenschüsselgröße, also recht extrem.
Außerdem sind die meisten dieser Durchführungen nicht geschirmt. Bohr lieber ein Loch.
Es gibt auch bessere, aber die sind teuer. z.B. diese
Am besten wirklich darauf verzichten, auch wenn das so verführerisch einfach ist.
Frohes Restfest!
Ich musste weihnachtsbedingt pausieren. Die Zusammenarbeit zwischen Laptop und VDR funktioniert jetzt auch mit Internetzugang. Falls ein anderer eher unwissender Nutzer sucht und hierüber stolpert, schreib ich es mal auf:
Patchkabel zw. Laptop und VDR, Laptop (Xubuntu), Netzwerkmanager, Bearbeiten,
Kabelnetzwerkverbindung, Allg.: Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden, IPv4: gemeinsam mit anderen Rechnern, IPv6: nur per linklocal (vielleicht unnötig)
Umts-Verbindung, Allg.: Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden, IPv4: autom. PPP
VDR, Strg+Alt+F2 zur Konsole, mit easyvdr,easyvdr einloggen, mit easyvdr zum admin werden,VDR-SETUP, Netzwerk, Networkmanager,
Kabelnetzwerkverbindung, Allg.: Alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk verwenden, Autom. mit diesem Netzwerk verbinden, IPv4: Autom. DHCP, reboot
Unter Setup, Netzwerk, mit TestInetAcess den Erfolg der Aktion überprüfen, den VDR wieder starten, Menü,Systeminformationen liefert eine IP-Adresse, mit der ich dann auch auf das VDRPortal komme.
Diese Erkenntnisse entstammen nicht fundiertem Wissen sondern vielem Lesen und Ausprobieren!
Die FB geht auch komplett, Dmax ist wieder da, bleiben noch 2 Probleme:
Es gibt immermal kurz Klötzchen (die Femonanzeige der Karte funktioniert nicht).
Das Hochfahren dauert ewig lange, alleine das eisige VDR-Bild steht da bald eine Minute. Ich hänge mal eine aktuelle Info an, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Hallo Stefan,
ich glaube gelesen zu haben, daß bei der Karte die Empfangsstärken nicht wirklich funktionieren, finde es aber nicht mehr.
Ich habe bei SNR zwischen 1% (ARDalpha) und 98% (WDR), meistens aber 50- 60%. Das Bild ist aber immer gut die Klötzchen sind unter einer Sekunde und treten auch nicht häufig auf. Da ich ja die Verkabelung noch mal checken muss, ist das für den Moment ok.
Zitat:warum hast du nicht die 3.5 genommen?
So kurz vor Weihnachten wollte ich kein so großes Wagnis eingehen, da solche Sachen bei mir schon mal etwas länger dauern können...
Zitat:Könntest du die Anleitung für UMTS Nutzung evtl. noch mal etwas ausführlicher ins Wiki schreiben?
Wie schon angedeutet, bin ich mir nicht so sicher, ob das allgemeingültig so funktioniert. Nachdem ich mir unter Easyvdr 0.8 nach einem Blick ins Wiki die TBS6981 gekauft hatte, die dann so gar nicht ootb lief, möchte ich dort keine Halbwahrheiten hinterlassen. Bei der Installation der 3.0 im März hatte ich übrigens den UMTS- Stick mal direkt an den VDR gestöpselt. Er liess sich auch einrichten, aber wollte dann nicht verbinden. Ich hab es dann nicht weiter verfolgt.
Die X10 läuft mit einer anderen Modellbezeichnung.
Was im Moment als einziges stört, sind die langen Startzeiten. Hast Du da noch einen Tipp?
Vom Gefühl her erschien mir die alte TBS besser als die neue TT. Wenn ich dann hier lese, daß jemand die aktuelle TBS erfolgreich nutzt, überlege ich nochmal...
Bert
Hi,
wenn du sogar Klötzchen hast, dann ist deine Schüssel verstellt...
Dec 26 10:12:37 easyVDR vdr: [3069] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 128 (RTL 1440), tp 112343
Dec 26 10:16:41 easyVDR vdr: [3070] ERROR: can't set filter (pid=65535, tid=02, mask=FF): Das Argument ist ungültig
Dec 26 10:16:41 easyVDR kernel: [ 933.032867] DVB (dvb_dmxdev_filter_start): could not set feed
Das meinte ich mit schlechtem Empfang, da dürfte der VDR öfter Notneustart machen (wenn nicht deaktiviert in Optionen).
MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1 - v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6" t6963c gLCD, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200 - v2.5-64 Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
(27.12.2017, 19:54)BertL schrieb: Da habe ich anscheinend Radiosender durchgeschaltet. Die 128 scheint eine "Leiche" in der Kanalliste zu sein.
RTL 1440 ist obsolet!
Du kannst Dir über das easyPortal oder direkt bei channelpedia nee channels.conf downloaden.
"channelpedia" http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/...nnels.conf
über easyPortal
http://<ip oder name vdr>
User/Login easyvdr easyvdr -> Einstellungen -> Kanlalliste -> Channelpedia
S19.2E - Astra 1KR, Astra 1L, Astra 1M, Astra 1N -> order-by-Group
nun liegt nee "DVB-S_19.2E_complete_sorted_by_groups.channels.conf" in "/var/lib/vdr/channels"
diese kannst du an deine Bedürfnisse anpassen und z.B als my_channels.conf abspeichern.
Über das OSD kann nun "my_channels.conf" ausgewählt werden.
Wer nee channels.conf für sich angepasst hat, kann darauf verzichten, neue Transponder hinzuzufügen.
...nur Namen & Pids aktualisieren wählen, sonst wird die channels.conf wieder mit all dem andern Müll
befüllt.
(27.12.2017, 17:44)BertL schrieb: Die X10 läuft mit einer anderen Modellbezeichnung.
Hi BertL was hast Du denn genau ausgewählt.
Eine aktuelle Sat Kanaliste hatte ich schon im Beitrag #14
zum download zur verfügung gestellt. Als Basis , kann natürlich an die eigene Kanalreienfolge angepasst werden.
Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec3 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E6850 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVB Technisat Skystar S2 SAT PCI + Tevii S2 471 PCI-e x1 - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - Asus DRW-24D5MT DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.7 mit Confluence Skin VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238