vor ein paar Tagen habe ich die stable 3.0 installiert.
Ich nutze eine Hauppauge DVB-S .
Bisher konnte ich (linvdr 0.7 und easvdr 2.0 ) in den Listendarstellungen (Programm, Kanal, Aufnahmen, EPG ..) mit den Pfeiltasten der Fernbedienung scrollen. In der Programmübersicht und auch beim Kanalwechsel mit Links/Rechts gruppenweise navigieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war dies kontextbezogen, auch wenn die Tasten mit Channel- und Volume bei der Hauppage belegt sind, möglich .
wobei ich die IR-Einstellungen für die Originalfernbedienung darauf geladen habe . Also da ist aktuell kein Unterschied : Danach ist die "Wippe" mit Links/Rechts = Volume Up/Down und Runter/Rauf mit Channel-/+ eingerichtet.
Wahrscheinlich muss ich mit der Original-FB erstmal neu anlernen und Channel+- und Direction* neu belegen und anschliessend diese Codes auf die Harmony übertragen.
Wie kann ich die IR-Codes neu anlernen ? Aus dem OSD habe ich es nich geschafft.
Ein irrecord möchte einen device-Namen. Es gibt allerdings kein /dev/licrc0 bei mir.
inzwischen habe ich noch mal geprüft nach einigen Anleitungen vorzugenen.
liirc konnte ich bisher nicht stoppen . /etc/init.d/lirc ist veraltet und systemctl gibt es nicht.
Das ist aber wohl Voraussetzung um mit irrecord die IR-Bedienung neu zu erfassen. So könnte ich die Volumn und Channel-Tasten von den Richtungstasten trennen.
Wie geht das also unter easyvdr 3.0 ?
Eine passende Anleitung dazu habe ich im Wiki nicht gefunden.
die gewünschte Belegung ist wohl jetzt vorhanden, allerdings wird bei jedem Druck der FB das Ereignis 3x ausgelöst .
(Sowohl bei Orignal-FB als auch bei der Logitech Harmony 350 .
2.) Das Verzeichnis Hauppauge_Nexus_S im /etc/vdr/remotes kopiert nach Hauppauge_Nesus_S_MP und dort meine lircd.conf als lircd.conf.dev_input abgelegt.
Code:
[email protected]:/etc/vdr/remotes$ ls -lh Hauppauge_Nexus-S*
Hauppauge_Nexus-S:
insgesamt 52K
-rwxr-xr-x 1 vdr vdr 496 Jun 25 2015 key_99_av7110.rc5
-rwxr-xr-x 1 vdr vdr 523 Jun 25 2015 key_irkeytab.rc5
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 2,6K Jun 25 2015 lircd.conf.com1
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 15 Feb 11 17:47 lircd.conf.com2 -> lircd.conf.com1
-rwxr-xr-x 1 vdr vdr 34K Jun 25 2015 lircd.conf.dev_input
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 15 Feb 11 17:47 lircd.conf.igor_usb -> lircd.conf.com1
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 20 Feb 11 17:47 lircd.conf.kbd_i2c -> lircd.conf.dev_input
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 20 Feb 11 17:47 lircd.conf.mce_usb -> lircd.conf.dev_input
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 15 Feb 11 17:47 lircd.conf.ser_alsa -> lircd.conf.com1
lrwxrwxrwx 1 vdr vdr 15 Feb 11 17:47 lircd.conf.udp_ir -> lircd.conf.com1
-rwxr-xr-x 1 vdr vdr 69 Jun 25 2015 remote_controller.help
Die vorhandenen Definitionszeilen für KEY_UP,_DOWN, _LEFT und _RIGHT (die nicht ansprachen) habe ich gelöscht
Die Definitionszeilen CHANNEL-/VOLUME UP/DOWN habe ich in der lircd.conf dann analog umbenannt (also CHANNEL und VOLUME entfernt).
Damit funktioniert nun die Navigation in den Menüs und Aufnahmeverzeichnis etc.
VOLUME benötige ich nicht, da die Lautstärke über einen Verstärker geregelt wird.
Warum das Anlernen mit der FB nicht klappt, verstehe ich leider nicht.
Verstehe ich dein Problem richtig?
Du willst auf deiner Harmony ein Profil wählen das zum vdr passt?
Oder muss es unbedingt das Profil sein das du anlernen willst
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitat:Du willst auf deiner Harmony ein Profil wählen das zum vdr passt?
Das war das primäre Ziel. Gute Ausnutzung der harmony-Tastatur um die Funktionen des VDR / Kodi zu bedienen.
Wenn es also ein Profil gibt, was mit dem Sensor an der PCI-Karte zusammenarbeitet könnte ich das auch alternativ probieren.
Zitat:Oder muss es unbedingt das Profil sein das du anlernen willst
Nicht unbedingt. Der Ansatz war nur, von der Orignal-FB und Profil auszugehen.
Für die harmony 350 gibt es auch bei Logitech schon ein Profil für die Hauppauge WinTV Nexus
Da hier nun die Navigationstasten mit Channel-/ und Volume umfunktioniert waren. Diese Tasten gibt es dort ja nicht.
Wollte ich die umlernen und war schließlich bei dem Versuch gelandet, die "gesamten" Tastatur neu anzulernen, was aber nicht funktioniert hatte.
Durch das Löschen der störenden Doppelbelegungen im mitgelieferten Profil arbeitet diese Variante jetzt.