Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung für Anfänger ... oder Besser - Bin ich auf dem richtigen Weg?
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei mir mein erstes easyVDR-Gerät einzurichten. Nach einigen kleineren Startschwierigkeiten (bei denen mir hier super geholfen wurde) läuft soweit alles super. Das momentan einzige Problemkind ist die Fernbedienung.

Eigentlich wollte ich gleich meine bisherige Panasonic Fernbedienung verwenden und habe mir deshalb einen FLIRC Empfänger gekauft https://flirc.tv/more/flirc-usb
Der wurde als Linux-tauglich angepriesen und würde super mit XBMC zusammenarbeiten.
Beim ersten Testen stellte sich heraus, dass der Empfänger sich als 2. Tastatur ausgibt und bei entsprechender Programmierung des Chips bei jedem Tastendruck auf der FB einen Tastaturtastendruck simuliert. Ich kann ihn also so programmieren, dass er weiß, welche Taste auf der FB welcher Taste (oder Tastenkombination) auf der Tastatur entsprechen soll.
Das Problem ist nun, das die Standard-Tastaturbelegung von easyVDR verschiedene Zusatzfunktionen nicht vorsieht. (z.B. Play, Pause, Spulen, Info, Direkt-Rekord, etc.). Und somit kann ich diese Funktionen auch nicht für meine FB anlernen. Ich kann also immer nur das einlernen, was auf der normalen Tastatur als Belegung hinterlegt ist.

Ich bin mir nun nicht so sicher was der bessere Weg ist. Sollte ich (mit eurer Hilfe) versuchen die Belegung der normalen Tastatur "aufzubohren", oder ist es eher ratsam den Plan mit meiner Panasonic-FB aufzugeben und mir eine neue inkl. Empfänger zu kaufen?
Wenn Neukauf, gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch? Bzw. worauf sollte man achten?

Vielleicht hat ja einer von euch ja einen Tipp für mich.

Gruß Sven
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#2
Hallo

Warte mal was Michel sagt er ist der Empfänger Experte.
Die Panasonic FB geht unter Umständen trotzdem, ich hatte früher immer eine Panasonic von meinem Videorecorder war Top.

Kannst du von der Panasonic den Typ feststellen?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#3
Flirc klingt interessant.


Die Nutzung könnte mit den folgenden Schritten eingerichtet werden:


Zuerst Flirc wie hier beschrieben die mediatasten beibringen:
https://flirc.zendesk.com/hc/en-us/artic...Media-Keys


Im FB- und Tastatusetup vom PChanger für xbmc/Kodi sollten die (zusätzlichen) mediakeys dann bereits angelernt werden können....


Für die VDR Bedienung müssten die neuen Codes, die noch fehlen in der Remote.conf hinzugefügt werden.
Der keycode sollte über evtest zu ermitteln zu sein.
Erweitert Mann so die /var/lib/vdr/remotes/default-Remote.conf und lernt dann eine unkritische FB (keine) neu an, dann wird die Remote.conf neu übernommen...


Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#4
Vielen Dank!

Werd ich testen und berichten.  Big Grin

Gruß Sven
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#5
Hier ist auch noch etwas in unserem Wiki...
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Tastatur
Z.b. Das auslesen der Codes über ssh
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: