Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] Internetverbindung "teilweise" vorhanden?!?
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer VDR-Distro und Gestern auf easyVDR gestoßen (easyVDR 2.5). Installation verlief super. Das Netzwerk habe ich manuell konfiguriert.
IP-Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS-Server.
Habe beim Einrichten auch problemlos ein Update durchführen können.

Im Program Changer wollte ich dann Firefox starten. Es kam eine Installationsaufforderung und nach einer kurzen Wartezeit eine Fehlermeldung. Es würde keine Internetverbindung bestehen und ohne könne nicht installiert werden.

Ich bin dann auf die Konsole und habe Google angepingt, ging ohne Probleme. Auch auf das Webinterface von easyVDR kann ich ohne Probleme zugreifen. Was wiederrum nicht funktioniert ist im easyVDR-Setup den Desktop zu wechseln. Auch da wird die fehlende Internetverbindung bemängelt.

In der /etc/network/interfaces Datei sind alle Eintragungen ordnungsgemäß drin. Das einzige was noch fehlte war der DNS-Server. Den habe ich aber zu Testzwecken eingetragen, jedoch ohne Erfolg. Außerdem steht der DNS-Servereintrag ja auch noch einmal in der resolv.conf.

Das Internet ist also da, kann aber von easyVDR aus irgendeinem Grund nicht genutzt werden.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee für mich?
Danke!
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#2
Hallo bianga und willkommen bei easyVDR Smile

Wir müssten nochmal ins Detail gehen und näher erläutern was du mit "manuell konfigurieren" meinst.

Wenn Einstellungen am Netzwerk vorgenommen werden sollen, empfehle ich dir immer über das easyVDR Setup zu gehen.
Wichtig bei manueller Konfiguration:
-Name Server
-DNS Server
-Ip Adresse
-Subnet-Maske
Fehlt eins der vier, gibt's Probleme.

Wie du ins easyVDR Setup gelangst weißt du?
Alt+ctrl+f2
Anmelden mit User: easyvdr und Passwort: easyvdr
Im Toolmenü Admin werden mit easyvdr
Dann das Setup starten..

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#3
Hi Aaron,

War da nicht einmal das Problem mit "ping easyvdr.de" und "ping easy-vdr.de", wobei nur mehr das Zweitere funktioniert
und in irgendeinem Script noch das Erstere drinstand ?

Gruss,
gerrry

Zitieren
#4
(15.04.2016, 12:37)geraldkainz link schrieb: War da nicht einmal das Problem mit "ping easyvdr.de" und "ping easy-vdr.de", wobei nur mehr das Zweitere funktioniert
und in irgendeinem Script noch das Erstere drinstand ?
Hi gerrry Wink

Ja da war mal was, genaueres dazu müsste michel8, oder Bleifuss2 schreiben.
Glaube allerdings nicht, das hier das Problem zu finden ist.
Deswegen sollte bianga vorerst seine Konfiguration prüfen und auch erstmal näher erklären wie bei ihm konfiguriert wurde.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#5
Man seit ihr schnell mit Antworten!!!  Smile

Das Netzwerk ist mit easyVDR-Setup manuell eingerichtet wurden.
Hier der Inhalt von /etc/network/interfaces
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
     address 192.168.1.21
     netmask 255.255.255.0
     gateway 192.168.1.1

und noch von der resolv.conf

Code:
domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.1.1

Noch eine interessante Beobachtung:
Im easyVDR-Setup ist das Installieren von AddOns kein Problem. Die werden aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Will ich jedoch einen anderen Desktop installieren, wir die "fehlende Internetverbindung" als Fehlermeldung ausgegeben.

Ich habe auf der Konsole auch mal mit traceroute die Namensauflösung getestet - mit Erfolg! Funktioniert super.
Der Rechner hat also scheinbar eine funktionierende Netzwerk-/Internetverbindung, nur können nicht alle Komponenten von easyVDR darauf zugreifen. Warum auch immer?!?

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid sagen.

Danke!
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#6
Hallo bianga
Zitat:Ja da war mal was, genaueres dazu müsste michel8, oder Bleifuss2 schreiben.

Ja früher wurde nach easy-vdr.de gesucht. Vermutlich ist das noch in der 2.5 so (iso).

Was helfen könnte:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
Dann das Pchanger Setup starten und dann speichern. Da werden dann die neuen conf's geschrieben.

Beim Desktop nicht KDE wählen, der Rest ist egal.

Falls es weiter klemmt, nimm die V3 die läuft schon gut.
Falls du die V3 installierst und KDE willst hier melden.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Hallo Bleifuss

apt-get dist-upgrade hatte ich gestern schon durchgeführt. Hat nichts gebracht.
Ich werde dann wohl mal die V3 testen. Nach der Installation werde ich wieder Bericht erstatten. Wink

Danke!

Gruß bianga
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#8
Hi,
Könnte man die Suche nach der derzeit nicht verfügbaren Domain nicht umbiegen?
Zumindest als Workaround?

Btw Test von Tapatalk!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#9


(15.04.2016, 18:18)SurfaceCleanerZ link schrieb: Könnte man die Suche nach der derzeit nicht verfügbaren Domain nicht umbiegen?
Zumindest als Workaround?
Hi Stefan, da www.easyvdr.de nicht mehr tut und vermutlich der Besitzer bisher auch nicht auf die Anfrage reagiert hat, siehts schlecht aus mit umbiegen.

Kann man nur alle Einträge in den Scripten suchen und anpassen.
Soweit mir bekannt ist, sind da schon einige Sachen bei easyVDR3.x angepasst worden, wie es allerdings in der easyVDR2.x ausschaut weiß ich nicht.

MfG Aaron

gesendet von meinem Sony Experia Z3 mit Tapatalk

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#10
Hi,

in der Datei "/usr/share/easyvdr/program-changer/prg_installer"
Zeile 106
Code:
ping -c 5 easyvdr.de >/dev/null 2>&1
ändern nach
Code:
ping -c 5 easy-vdr.de >/dev/null 2>&1

in der Datei "/usr/share/easyvdr/setup/easyvdr-choose-desktop"
Zeile 173
Code:
ping -c 5 easyvdr.de >/dev/null 2>&1
ändern nach
Code:
ping -c 5 easy-vdr.de >/dev/null 2>&1
nun sollten Desktop etc. installiert werden können

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#11
Ich passe es demnächst an.
Dann sollte es wieder laufen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#12
(15.04.2016, 19:07)mango link schrieb: Hi,

in der Datei "/usr/share/easyvdr/program-changer/prg_installer"
Zeile 106
Code:
ping -c 5 easyvdr.de >/dev/null 2>&1
ändern nach
Code:
ping -c 5 easy-vdr.de >/dev/null 2>&1

in der Datei "/usr/share/easyvdr/setup/easyvdr-choose-desktop"
Zeile 173
Code:
ping -c 5 easyvdr.de >/dev/null 2>&1
ändern nach
Code:
ping -c 5 easy-vdr.de >/dev/null 2>&1
nun sollten Desktop etc. installiert werden können

Gruss
Wolfgang
Gerade den VDR meiner Eltern installiert. Funktioniert.

Gruß

Obelix
Zitieren
#13
Hallo,

bin immer wieder erfreut über die schnelle Hilfsbereitschaft hier  Smile

Ich habe inzwischen mehrere Varianten getestet.
Ich habe die V3alpha installiert. Leider gibt es da bei mir ein Problem bei der Installation vom linux-media-comp. Erst eine Meldung das ein Verzeichnis im /tmp-Verzeichnis nicht gefunden werden konnte - das habe ich dann händisch angelegt. Anschließend wurde mir dann nur noch mitgeteilt, dass der error 2 aufgetreten sei. Internet funktionierte aber super. Und auch sonst sehr schick.
Wann ist den die V3 Release geplant?

Weil ich das Installationsproblem nicht lösen konnte und an einigen Stellen der Verweis darauf kam, dass ich doch das Einrichten von linux-media-comp erst abschließen müsse, habe ich dann wieder die V2.5 installiert und die Veränderungen in den 2 Dateien vorgenommen. Funktioniert jetzt alles Prima!

Nun suche ich nur noch einen passenden USB-IR Empfänger. Eigentlich wollte ich gleich meine bisherige Panasonic Fernbedienung verwenden und habe mir deshalb einen FLIRC Empfänger gekauft https://flirc.tv/more/flirc-usb

Der arbeitet allerdings als 2. Tastatur und ich kann ihn dann so programmieren, dass er weiß, welche Taste auf der FB welcher Taste (oder Tastenkombination) auf der Tastatur entsprechen soll.
Das Problem ist nun, das die Standard-Tastaturbelegung von easyVDR verschiedene Zusatzfunktionen nicht vorsieht. (z.B. Play, Pause, Spulen, Info, Rekord). Und somit kann ich diese Funktionen auch nicht für meine FB anlernen.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank!!

Gruß Sven
SilverStone SST-GD09B Gehäuse - ASUS P5QL-EM Board - Intel Core2 DUO E8500 CPU - 2x2GB DDR2 RAM - AUSU GT610-SL-1GD3-L Grafik - Digital Devices Cine S2 Dual DVB-S2 - 2TB W.D. HDD - LG GH24NSB0 DVD - Atric USB Wakeup - SMK  RC-MCE-50GB - ASUS USB-N14 Wireless-N300 - EasyVDR 2.5-64bit - Softhddevice
Zitieren
#14
Hi Sven,

(16.04.2016, 15:15)bianga link schrieb: Ich habe inzwischen mehrere Varianten getestet.
Ich habe die V3alpha installiert. Leider gibt es da bei mir ein Problem bei der Installation vom linux-media-comp. Erst eine Meldung das ein Verzeichnis im /tmp-Verzeichnis nicht gefunden werden konnte - das habe ich dann händisch angelegt. Anschließend wurde mir dann nur noch mitgeteilt, dass der error 2 aufgetreten sei. Internet funktionierte aber super. Und auch sonst sehr schick.
Wann ist den die V3 Release geplant?
"linux-media-comp" compiled nicht mit Kernel > 3.13 akuell ist kernel-4.2.0 bei easyVDR-3.0 aktiv.
Wenn Zeit bau ich ein neues Paket -  wir entwickeln easyVDR in unserer Freizeit und im Moment ist Zeit ein kostbares Gut.
Wir werden Euch schon mitteilen wenn es soweit ist, Deadline gibt es nicht!

P.S
Zum Thema FB Bitte neues Thema erstellen -> https://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=22.0
Bitte im Eingangs-Post ein [gelöst]  vor "Internetverbindung "teilweise" vorhanden?!?"

Danke & Gruss
Wolfgang

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: