Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NFS per easyVDR Setup ohne Funktion
#1
Hi,

der Betreff sagt es eigentlich schon. Ich versuche NFS per easyVDR Setup einzurichten aber leider merkt sich das Setup nicht das was ich eingestellt habe. NFS bleibt unkonfiguriert.

Im Logfile steht:
"
Code:
File-Info: easyvdr-setup V 0.9.07  vom 20.01.2014
Sa 26. Mär 20:01:50 CET 2016 Zentrales Setup-Script gestartet: easyvdr-setup -f
Sa 26. Mär 20:01:50 CET 2016 Info: Setup wurde von der Konsole oder aus dem Toolmenue manuell gestartet
Sa 26. Mär 20:01:51 CET 2016 Stoppe X, VDR und Frontend...
Sa 26. Mär 20:01:56 CET 2016 - start setup-script: easyvdr-config-network
Sa 26. Mär 20:02:26 CET 2016 - start setup-script: easyvdr-config-network
Sa 26. Mär 20:02:49 CET 2016 System rebooten...
Sa 26. Mär 20:02:49 CET 2016 Zentrales Setup-Script bis zum Ende durchgelaufen, Return-Status=0

Gruß

Obelix

EDIT: System reboot war ich. :-)
Zitieren
#2
Hi,

Falls der Server gar nicht laufen sollte:
Starte den NFS Server doch einmal übers OSD (Systemeinstellungen>Netzwerk>NFS Server und schau obs dann geht.

Sollte das auch nicht gehen, fehlt ev der Server am System oder die Berechtigungen passen nicht.

gruss,
gerrry

Zitieren
#3
Hallo gerrry,

zum Laufen kann es nicht kommen. Vom Setup werden keine Änderungen nach /etc/exports geschrieben. nfs-kernel-server ist installiert.

Gruß

Obelix
Zitieren
#4
Hi,

Wenn ich per Setup NFS konfiguriere wird folgendes in die "exports" geschrieben:

Code:
###_inserted_by_easyvdr_setup-do_not_edit__###
###################-begin-####################
#/media/easyvdr01/video0 *(rw)
#/media/easyvdr01/filme1 *(rw)
#/media/easyvdr01/filme2 *(rw)
#/media/easyvdr01/filme3 *(rw)
#/media/easyvdr01/mp3 *(rw)
#/media/easyvdr01/photos *(rw)
#/media/easyvdr01 *(rw)
#/ *(rw)
###################--end--####################
###_inserted_by_easyvdr_setup-do_not_edit__###

Da ist es kein Wunder daß das nicht greift, weil da alles kommentiert ist, auch die eigentlich freigegebenen
Ordner (bei mir wäre es Filme1 gewesen) .

Vielleicht weiß gb oder bleifuss Rat.

gruss,
gerrry

Zitieren
#5
Jupp, das ist das Problem  Wink. Hat aber definitiv mal funktioniert.

Gruß

Obelix
Zitieren
#6
Hi,

(26.03.2016, 22:03)obelix link schrieb: Jupp, das ist das Problem  Wink. Hat aber definitiv mal funktioniert.
...da hat michel8(Michael) noch einen Bug im setup!

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#7
Hallo in die Runde, zur Not erstmal so vorgehen wie hier beschrieben.
Hab's genauso gemacht und geht auch ganz gut.

Man kann es ja nach seinen Wünschen individuell anpassen.

Zusätzlich habe ich mir auf dem nfs Server den lifeguard installiert, das man nicht nachher noch ein nicht existierendes gemountetes nfs Verzeichnis hat und der Client dann sonderbare Phänomene von sich wirft.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#8
Hi,

das Problem kommt aus der "vdr-setup.xml" da wurden nicht nur die Netzwerkeinstellungen
gelöscht auch Einstellungen für ftp, externremux, samba etc!
Code:
-                <menu name="Fernzugriffs-Tools">
-                    <menu name="Samba Einstellungen" command="sudo /usr/lib/vdr/easyvdr-set-settings samba">
-                        <entry name="Samba starten" sysconfig="START_SAMBA" type="bool" value="no" />
-                        <entry name="Arbeitsgruppe" sysconfig="SAMBA_WORKGROUP" type="text" value="" />
-                        <entry name="Anzeigename/Serverstring" sysconfig="SAMBA_SERVER_STRING" type="text" value="" />
-                        <entry name="Video0 freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_VIDEO0" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="MP3 freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_MP3" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="Photos freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_PHOTOS" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="Filme1 freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_FILME1" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="Filme2 freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_FILME2" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="Filme3 freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_FILME3" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="Media freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_MEDIA" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="Root freigeben" sysconfig="SAMBA_SHARE_ROOT" type="bool" value="no" />
-                        <entry name="Samba-Log einschalten" sysconfig="SAMBA_LOG" type="bool" value="yes" />
-                    </menu>
-                    <menu name="FTP-Setup" command="sudo /usr/lib/vdr/easyvdr-set-settings proftpd">
-                        <entry name="FTP-Server starten" sysconfig="START_PROFTPD" type="bool" value="yes" />
-                        <entry name="FTP-Benutzername" sysconfig="FTPD_USER" type="text" value="" />
-                        <entry name="FTP-Passwort" sysconfig="FTPD_PASSWD" type="text" value="" />
-                        <entry name="Standard-Verzeichnis" sysconfig="FTPD_DEFAULT_DIR" type="text" value="" />
-                        <entry name="FTP-Port" sysconfig="FTPD_PORT" type="number" value="21" />
-                        <entry name="Aktivitäten loggen" sysconfig="FTPD_LOG" type="bool" value="yes" />
-                    </menu>
-                    <entry name="Windowsfreundl. Dateinamen" sysconfig="FRIENDLY_FILENAMES" type="bool" value="yes" />
-                    <entry name="SSH-Server starten" sysconfig="START_SSHD" type="bool" value="yes" />
-                    <entry name="XXV starten" sysconfig="START_XXV" type="bool" value="no" />
-                    <entry name="Interner easyVDR-Webserver starten" sysconfig="START_LIGHTTPD" type="bool" value="yes" />
-                    <entry name="VDR-admin starten" sysconfig="START_VDRADMIN" type="bool" value="no" />
-                    <entry name="NFS-Server starten" sysconfig="START_NFS" type="bool" value="no" />
-                    <entry name="Streamdev-Streamqualität" sysconfig="STREAMQUALITY" type="selection" value="DSL16000">
-                        <value>DSL1000</value>
-                        <value>DSL2000</value>
-                        <value>DSL3000</value>
-                        <value>DSL6000</value>
-                        <value>DSL16000</value>
-                        <value>WLAN11</value>
-                        <value>WLAN54</value>
-                        <value>LAN10</value>
-                    </entry>
-                </menu>
siehe ->http://easy-vdr.de/git/?p=trusty-ng/.git;a=blobdiff;f=e/easyvdr-lists/default_settings/vdr-setup.xml;h=91fa14a0147ee3711de0125cd1bec2a3d545db98;hp=97812c3ad2eedfab6fb7d75e5523436b4ecce503;hb=3cd2b4a76e8dce146dce4e85ddf78ecbae48df9e;hpb=cbd24ec871bea9763ab0bf80abb870a730fc8638

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#9
Hallo Wolfgang

(26.03.2016, 22:30)mango link schrieb: Hi,

das Problem kommt aus der "vdr-setup.xml" da wurden nicht nur die Netzwerkeinstellungen
gelöscht auch Einstellungen für ftp, externremux, samba etc!
Wie geht das denn, ich dachte am Netzwerk wurde nur ab easyVDR3.x modifiziert?

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#10
Hi Aaron,

(26.03.2016, 22:36)gb link schrieb: Wie geht das denn, ich dachte am Netzwerk wurde nur ab easyVDR3.x modifiziert?
yep mein Fehler, war bei easyVDR-3.0  ..Sorry!

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#11
Hi Wolfgang..

(26.03.2016, 22:43)mango link schrieb: yep mein Fehler, war bei easyVDR-3.0  ..Sorry!
Alles halb so wild, ich hab auch mit den Versionen zu kämpfen. Smile
Da haben wir uns kein gefallen getan, mit 2 gleichzeitigen Versionen.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#12
Hi,

(26.03.2016, 22:46)gb link schrieb: Alles halb so wild, ich hab auch mit den Versionen zu kämpfen. Smile
Da haben wir uns kein gefallen getan, mit 2 gleichzeitigen Versionen.
...wenn es nur 2 wären, hab 3x VDR Big Grin

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#13
(26.03.2016, 22:07)mango link schrieb: Hi,

[quote author=obelix link=topic=18464.msg174046#msg174046 date=1459022603]
Jupp, das ist das Problem  Wink . Hat aber definitiv mal funktioniert.
...da hat michel8(Michael) noch einen Bug im setup!

Gruss
Wolfgang
[/quote]was muss ich korrigieren?


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#14
Hi Michael,

was muss ich korrigieren?[/quote]
machen wir per PM!

Schöne Ferien & Gruss
Wolfgang

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: