Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Update Audioprobleme mit SPDIF
#1
Hallo Zusammen,


Es scheint im Zusammenhang mit einem Update in der letzten Zeit zu Problemen mit der Stereoausgabe aus Softhddevice über die SPDIF-Schnittstelle vom MoBo zu kommen.
DolbyDigital-Ton über PassThrough funktioniert dagegen.
Aus Kodi kann dagegen Stereo und DD problemlos ausgegeben werden.
Hier
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18439.0
Und hier
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18387.0
wurde darüber geschrieben, aber das zusammensortieren und trennen der verschiedenen Inhalte ist mir zu mühsam, daher hier nur zu diesem Problem:
"Kein Stereo über Softhddevice und SPDIF"
Bitte auch erstmal nur Versuche mit Alsa, ohne Pulseaudio, damit wir schrittweise an den Kern des Problems kommen...


Ich tappe im Dunkeln und habe noch keine Idee was seit kurzem (seit wann auch immer) nicht mehr tut. Leider habe ich im Moment kein SPDIF zum Testen daher brauche ich Eure Hilfe.


Zuerst einkreisen, ob es ein Update von easyvdr ist oder ein Ubuntu-Update, was uns den Spaß verdirbt.
Wer kann ein Neuinstall der 2.5 machen und zwar einmal ohne weiteres Update vor der Erstkonfiguration und einmal mit Update (nur Update nicht Kernelwechsel).
In beiden Fällen bräuchte ich eine Antwort auf folgende Fragen:
- tut der Soundcheck in der erstconfig?
- wenn nur Stereo, aber kein Passthrough eingestellt wird, (sonst keine besondere Config, so wenig weg von Standard wie möglich) startet der VDR mit Ton?
- wenn ja, Ton auch nach einem Reboot
Gibt es einen Unterschied, dann brauche ich easyinfos.
Sind beide Varianten Tonlos in softhddevice müssten wir mal mit dem live-ISO oder einer Install ohne Internet-Update der easyvdr-Pakete testen wenn ich auch noch nicht weiß wie...


Danke im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#2
Guten Morgen,

da ich meinen VDR aktuell eh noch offen habe, mache ich das heute Abend mal auf einer anderen HD.

Gruß

Obelix
Zitieren
#3
Hallo Michel,

würde auch gerne helfen. Aber bzgl. der Installation. Lädt sich der VDR bei der Erstinstallation nicht automatisch die aktuellsten Pakete herunter?
Nicht dass die Installation ohne und mit Update nichts bringt.


Zitieren
#4
Hi Michel,

Habe die von dir angeforderten Tests mit meinem (mit dem produktiv laufenden Wohnzimmer-VDR, wo das Problem 2x auftrat identischen) Test-VDR1 gemacht.

Die schlechte Nachricht: Es trat zu keiner Zeit ein Problem auf. Alles funktionierte 1A !
Die gute Nachricht : Alles funktioniert 1A !

Auch ein Wechsel zu Pulseaudio und zurück zu Alsa brachte nie ein Problem.

Woher das kommt, ist anscheinend ein vorerst ungelöstes Rätsel der Easyvdrologie.

Werde weiter testen.

Gruss,
gerrry

Zitieren
#5
Hi,

wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.... Der Test war wie bei gerrry erfolgreich. Ich verstehe das nicht wirklich....  ???

Gruß

Obelix
Zitieren
#6

(15.03.2016, 18:34)obelix link schrieb: wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.... Der Test war wie bei gerrry erfolgreich. Ich verstehe das nicht wirklich....  ???
Hallo Obelix,
Michel hat nicht ohne Grund zum testen aufgerufen.
Vergleichstests zu Resultaten von anderen Usern sind genauso wichtig! Also wenn du testen kannst, wäre es durchaus hilfreich.

Ich habe hier auch 2 Systeme mit spdif und werde es die Tage ebenso nochmal angehen.
Wichtig wäre eine Ursache systematisch zu reproduzieren, daher Schritt für Schritt. Manchmal klemmts auch an Stellen, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zum eigentlichen Problem haben. Da kann ich ein Lied von singen Wink

Gruß Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#7
Habe noch ein Test mit der Installation der Updates (dist-upgrade) während der Installation durchgeführt. Tadellos.
Zitieren
#8
Hi Aaron,
(15.03.2016, 19:28)gb link schrieb: [quote author=obelix link=topic=18440.msg173783#msg173783 date=1458059641]
wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.... Der Test war wie bei gerrry erfolgreich. Ich verstehe das nicht wirklich....  ???
Hallo Obelix,
Michel hat nicht ohne Grund zum testen aufgerufen.
Vergleichstests zu Resultaten von anderen Usern sind genauso wichtig! Also wenn du testen kannst, wäre es durchaus hilfreich.

Ich habe hier auch 2 Systeme mit spdif und werde es die Tage ebenso nochmal angehen.
Wichtig wäre eine Ursache systematisch zu reproduzieren, daher Schritt für Schritt. Manchmal klemmts auch an Stellen, die auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zum eigentlichen Problem haben. Da kann ich ein Lied von singen Wink

Gruß Aaron
[/quote]
teste ja gerne um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Smile

Gruß

Obelix
Zitieren
#9
Ich habe da einen Verdacht.

Obelix kannst du nochmal ein Easyinfo posten
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#10
(15.03.2016, 08:38)Schwabe link schrieb: Hallo Michel,

würde auch gerne helfen. Aber bzgl. der Installation. Lädt sich der VDR bei der Erstinstallation nicht automatisch die aktuellsten Pakete herunter?
Nicht dass die Installation ohne und mit Update nichts bringt.
hallo Schwabe,


Bei der Installation werden nur die easyvdr-Pakete automatisch aktualisiert, die ubuntu-Pakete bleiben die aus dem ISO.
Es sei denn man wählt vor der erstconfig ein dist-Upgrade oder ein Kernel-Upgrade mit dist-Upgrade...


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#11
(15.03.2016, 20:57)Bleifuss2 link schrieb: Ich habe da einen Verdacht.

Obelix kannst du nochmal ein Easyinfo posten
Von dem Test oder von der Installation wo Stereo nicht geht?
Zitieren
#12
Guten Morgen,
(15.03.2016, 20:57)Bleifuss2 link schrieb: Ich habe da einen Verdacht.

Obelix kannst du nochmal ein Easyinfo posten
die Easyinfos von der VDR Installation (Produktiv) wo Stereo nicht geht, findest du im Thread Frage zu Softhddevice und Passthrough. Dort habe ich eine mit Alsa und eine mit Pulse erstellt. Falls von der Test Installation was benötigt wird, Bescheid geben.

Gruß

Obelix
Zitieren
#13
Nabend,

ich habe etwas getestet.Mit mplayer funktioniert die Ausgabe bei gestoppten VDR:

Code:
mplayer -ao alsa:device=spdif 04\ -\ iDisco.mp3
MPlayer 1.1.1+r36498-4.8 (C) 2000-2013 MPlayer Team
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
mplayer: could not open config files /home/easyvdr/.lircrc and /etc/lirc/lirc/lircrc
mplayer: No such file or directory
Failed to read LIRC config file ~/.lircrc.

Playing 04 - iDisco.mp3.
libavformat version 55.19.104 (external)
Audio only file format detected.
Clip info:
Title: iDisco
Artist: Farin Urlaub Racing Team
Album: iDisco
Year: 2015
Comment: Amazon.com Song ID: Die ID habe ich ;-)
Track: 4
Genre: Rock
Load subtitles in ./
==========================================================================
Requested audio codec family [mpg123] (afm=mpg123) not available.
Enable it at compilation.
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
libavcodec version 55.39.100 (external)
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, floatle, 279.1 kbit/9.89% (ratio: 34893->352800)
Selected audio codec: [ffmp3float] afm: ffmpeg (FFmpeg MPEG layer-3 audio)
==========================================================================
[AO_ALSA] Format floatle is not supported by hardware, trying default.
AO: [alsa] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Video: no video
Starting playback...
A:  31.7 (31.7) of 242.0 (04:02.0)  0.7%


MPlayer interrupted by signal 2 in module: play_audio
A:  31.7 (31.7) of 242.0 (04:02.0)  0.7%

Exiting... (Quit)

Gruß

Obelix
Zitieren
#14
Hi. Weiß nicht wieso ich das gestern nicht schon getestet habe aber ich habe gerade mal auf einen Sender mit Stereoton geschaltet und habe wie gehabt keinen Ton. Wenn ich nun die MP3 Datei von oben abspiele, dann ist das Audiodevice belegt.

Code:
[AO_ALSA] alsa-lib: pcm_hw.c:1557:(snd_pcm_hw_open) open '/dev/snd/pcmC0D1p' failed (-16): Device or resource busy
[AO_ALSA] Playback open error: Device or resource busy
Failed to initialize audio driver 'alsa:device=spdif'
Could not open/initialize audio device -> no sound.
Audio: no sound
Video: no video


Exiting... (End of file)

Schon seltsam. Kein Ton aber das Device ist belegt. Stoppe ich den VDR höre ich aber was mit mplayer.

Gruß

Obelix
Zitieren
#15
Wie spielst du denn die mp3-Datei ab?
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#16
(18.03.2016, 21:47)michel8 link schrieb: Wie spielst du denn die mp3-Datei ab?
Mit
Code:
mplayer -ao alsa:device=spdif
Zitieren
#17
Hallo Obelix

Zitat:Falls von der Test Installation was benötigt wird, Bescheid geben.

Das Easyinfo von da wo der Ton funktioniert
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#18
Hallo Bleifuss2,
(18.03.2016, 22:05)Bleifuss2 link schrieb: Hallo Obelix

Zitat:Falls von der Test Installation was benötigt wird, Bescheid geben.

Das Easyinfo von da wo der Ton funktioniert
anbei die Easyinfo von der Installation wo der Stereo Ton mit Alsa OK ist.

Danke und Gruß

Obelix


Angehängte Dateien
.zip   easyinfo_Stereo_OK.zip (Größe: 121,92 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#19
Nein mein Veracht hat sich leider nicht bestätigt  Sad

Hast du die Probleme bei V3 auch?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#20
(19.03.2016, 11:16)Bleifuss2 link schrieb: Nein mein Veracht hat sich leider nicht bestätigt  Sad

Hast du die Probleme bei V3 auch?
V3 habe ich bis jetzt nur mal im Live Betrieb getestet. Da gab / gibt es wie auch bei V2.5er Live Betrieb keine Probleme. Ich weiß auch nicht ob das wirklich was bringt. Denn ich fasse nochmal zusammen:

  1. Übernahme der alten Installation (2.1. aktualisiert auf 2.5) auf der SSD HD aus meinem kaputt gegangenen VDR: Der VDR hat kein Stereo über SPDIF. Kodi alles tadellos.
  2. Neuinstallation Version 2.5 auf die genannte SSD HD mit manueller Partitionierung und Übernahme der /media/easyvdr01 Daten: Der VDR hat kein Stereo. Kodi alles tadellos.
  3. Neuinstallation Version 2.5 auf einer Test HD. Egal ob mit oder ohne Übernahme der /media/easyvdr01 Daten: Bei VDR und Kodi ist alles tadellos.

Ich weiß selbst das sich das unglaublich anhört. Ich betreibe nun sei 15 Jahren VDR's (Suse 8.2) und nutze etwas länger Linux (SuSE 7.2 / RedHat 7.2) aber so was verrücktes habe ich noch nicht erlebt...  Wink Wink

Nach dem genannten Fehlerbild würde ich sagen die SSD HD ist defekt.  ;D  :'( Nein, war Spaß. Ich denke wir finden das noch... Smile

Gruß

Obelix
Zitieren
#21
Hallo Obelix,
gib mir mal bitte genau die von dir eingestellten alsa Einstellungen aus dem audio Setup.
Was auch wichtig wäre, ob Multiausgabe gewählt wurde.
Ich hatte gestern schon einen Testlauf, leider ohne jeglichen Nebeneffekt.
Ich versuche morgen nochmal neu aufzusetzen, will aber vorher die Nvidia wieder einbauen und noch ein paar Kleinigkeiten ändern.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#22
Hi Aaron,

mache ich gleich. Ich habe da was gefunden. In der /var/lib/vdr/easyvdr-frontend-softhddevice.conf steht der Parameter AUDIO_DEVICE auf -a default. Ich habe diesen mal auf

Code:
AUDIO_DEVICE="-a iec958:AES0=0x4,CARD=PCH"

geändert. Nun habe ich auch Stereo :-)

Gruß

Obelix
Zitieren
#23
(19.03.2016, 13:08)obelix link schrieb: Ich habe da was gefunden. In der /var/lib/vdr/easyvdr-frontend-softhddevice.conf steht der Parameter AUDIO_DEVICE auf -a default. Ich habe diesen mal auf

Code:
AUDIO_DEVICE="-a iec958:AES0=0x4,CARD=PCH"

geändert. Nun habe ich auch Stereo :-)
Ja "-a default" war eigentlich schon richtig, da hier ja die Konfigurationen aus dem easyvdr Setup genutzt werden.
Durchs ändern sprichst du nun die Hardware direkt an. ( Ich hoffe ich erzähle nix falsches )

Eventuell ist doch was in der asound.conf nicht ganz optimal.
Kannst du diese mal posten?
Findest du unter /etc/asound.conf

Edit:
[OT]
Würde eventuell auch wieder zu meinem Problem passen.
Denn ich hatte damals eine vermurkste asound.conf, die immer wieder im easyVDR Setup bei der Konfiguration mit einbezogen wurde. Nur durch Löschung und wiederholtes konfigurieren im Setup war dann alles wieder ok.

Da ich in der Richtung nicht so viel Ahnung habe und mit meinem gefährlichen Halbwissen nix falsches sagen will, sollte Michel eher dazu schreiben [/OT]

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#24
Hier die asound.conf. An der habe ich nichts händisch verändert:

Code:
# /etc/asound.conf.autogen_c2.dmix
# File generated by easyvdr-config-audio
# for up to 2 Channels per device
# and downmix from 6 Channels for each device
#
pcm.!default    {
        type plug
        slave   {
            pcm multi
            rate 48000
            }
        ttable.0.0 1.0
        ttable.1.1 1.0
        ttable.2.0 0.707  # hinten links -> links, Daempfung 3dB
        ttable.3.1 0.707  # hinten rechts -> rechts, Daempfung 3dB
        ttable.4.0 0.5    # zentrum -> links, Daempfung 6dB
        ttable.4.1 0.5    # zentrum -> rechts, Daempfung 6dB
        ttable.5.0 0.5    # basskanal -> links, Daempfung 6dB
        ttable.5.1 0.5    # basskanal -> rechts, Daempfung 6dB
        }

pcm.multi       {
        type multi
        slaves.a.pcm {  type hw
                card "PCH"
                device 1 }
        slaves.a.channels 2

        bindings.0.slave a
        bindings.0.channel 0
        bindings.1.slave a
        bindings.1.channel 1
        }

ctl.multi { type hw }
Zitieren
#25
Gib mal bitte die restlichen auch noch, da sind noch mehr.
Die von dir gestellte ist die autogen_c2.dmix
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste