Hi,
Hast du einen Desktop gewählt und ja gesagt bei der Frage? Das behebt einige Fehler. Einfach per ssh als easyvdr easyvdr einloggen. Und dann dort aktivieren. Egal welcher außer KDE. Der geht nicht bisher...
Und pulseaudio dürfte auch etwas verbessern. Am Ende des Audio Setups erweitert machen und da pulseaudio aktivieren.
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1 - v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6" t6963c gLCD, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200 - v2.5-64 Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
(27.12.2015, 19:44)SurfaceCleanerZ link schrieb: Hi,
Hast du einen Desktop gewählt und ja gesagt bei der Frage? Das behebt einige Fehler. Einfach per ssh als easyvdr easyvdr einloggen. Und dann dort aktivieren. Egal welcher außer KDE. Der geht nicht bisher...
Und pulseaudio dürfte auch etwas verbessern. Am Ende des Audio Setups erweitert machen und da pulseaudio aktivieren.
Hallo Stefan, wenn ich das richtig lese nutzt er Multiausgabe, das geht meines Wissens nicht mit pulseaudio.
Da muß wohl ein anderer Rat her..
Zitat:..Multiausgabe, das geht meines Wissens nicht mit pulseaudio..
Da ich immer nur eine Ausgabe brauche (analog oder HDMI) . . . dazu habe ich etwas gefunden, das die Audio-Ausgabe per OSD-Menü umschaltet (würde mir reichen). Ist das der (einzige) Weg?
easyVDR v.2.5: Asus M5A78L-M-USB3; 2GB RAM, AMD Athlon II X2 250 3GHz; DVBSky T982, Dual DVB-C/T/T2, PCIe; NVIDIA GT218 [GeForce 210] /EN210
Neu easyVDR v3.0 alpha: Esprimo E900 D3062-A1; i3-2100, 2x 3,1GHz; Intel HD Graphics 3000; Twin Tuner DVB-C DD Cine C2/T2 V7 PCIe CXD2843; SAMSUNG SSD PB22 120GB
28.12.2015, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015, 09:09 von gb.)
(28.12.2015, 07:58)dieseyer link schrieb: Da ich immer nur eine Ausgabe brauche (analog oder HDMI) . . . dazu habe ich etwas gefunden, das die Audio-Ausgabe per OSD-Menü umschaltet (würde mir reichen).
Hi du schreibst jetzt aber nicht vom "Plugin pulseaudio" oder?
Das gibt's im Moment nur testweise in easyVDR3.x
[edit]
Nachtrag:
Ahja ich sehe, du meinst was anderes
[/edit]
Zitat:Ist das der (einzige) Weg?
Jaein, erstmal solltest du eingrenzen wo das wirkliche Problem herkommt, zurück wechseln kannst du danach noch immer.
ich würde dir vorschlagen, schalte vorerst im easyVDR Setup den display-manager (lightdm) aktiv. Das kannst du bei Desktop Auswahl machen.
Dann durchläufst du nochmal das Audiosetup und wählst am Ende pulseaudio verwenden.
Ab hier geht das Setup dann in der X Oberfläche weiter und dort einfach den Anweisungen auf den Bildern folgen.
Sollte das pulseaudio Setup klemmen, oder nicht laufen, muß man eventuell den Rechner nochmal neu starten und die Prozedur im easyVDR Setup wiederholen.
Wenn du auf pulseaudio umgestellt hast und es weiterhin die gleichen Probleme beim abspielen der DVDs hat, weißt du wenigstens das es daran nicht lag.
Ich persönlich nutze XBMC/Kodi für die Wiedergabe von DVDs
Da der Wechsel zwischen Frontend und XBMC/Kodi mit dem program-changer echt easy ist, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Hier geht's darum den Effekt mit DVD & pulseaudio nachzuspielen.
Nimm dir erstmal ein Ausgang vor hdmi, oder analog und richte darauf ein. Dann teste ob das Phänomen bei DVD noch immer vorhanden ist.
Multiausgabe geht bei pulseaudio meines Wissens nicht!
Aktuell - mit Multiausgabe - werden 4% CPU-Last je Kern verursacht.
wenn der Prozessor zu weit runtertaktet, tut er sich mit dem zyklischen Datenschaufeln schwerer.
Evtl kannst Du mit dem Script
/usr/share/easyvdr/setup/hw-setup/easyvdr-config-K8-minimalfrequency
Das Runtertakten des AMD K8 -K10 unterbinden...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
easyvdr-config-K8-minimalfrequency hat nichts gebracht.
Die CPU-Last liegt jetzt zw. 1..2% je Kern; die CPU läuft jetzt mit mindestens 1,8GHz (vorher wohl häufig 0,8GHz) - bei DVD-Wiedergabe um die 10% (gelegentlich mit 2,3GHz).
Also noch weiter hoch takten?
(Mir ist eigentlich das Umschalten analog / HDMI lieber.)
easyVDR v.2.5: Asus M5A78L-M-USB3; 2GB RAM, AMD Athlon II X2 250 3GHz; DVBSky T982, Dual DVB-C/T/T2, PCIe; NVIDIA GT218 [GeForce 210] /EN210
Neu easyVDR v3.0 alpha: Esprimo E900 D3062-A1; i3-2100, 2x 3,1GHz; Intel HD Graphics 3000; Twin Tuner DVB-C DD Cine C2/T2 V7 PCIe CXD2843; SAMSUNG SSD PB22 120GB
(29.12.2015, 17:05)dieseyer link schrieb: Und mit chmod 755 /usr/bin/HDMIvsAnalog ausführbar gemacht - bei jedem Aufruf wird zwischen HDMI/Analog umgeschaltet.
Neue Einträge in /usr/share/vdr/command-hooks/commands.system.conf:
Code:
Audio {
AudioOut : printf "sudo /usr/bin/HDMIvsAnalog" | at now
AudioOut- : sudo /usr/bin/HDMIvsAnalog
AudioOut-- : sudo HDMIvsAnalog
AudioOutTouch : printf "sudo touch /usr/bin/HDMIvsAnalog" | at now
AudioOutTouch- : printf "sudo touch HDMIvsAnalog" | at now
}
FUNKTIONIEREN ALLE NICHT! Warum nicht?
/usr/bin/HDMIvsAnalog in "/etc/sudoers.d/sudoers-vdr" eintragen dann mit
printf "sudo /usr/bin/HDMIvsAnalog" | at now
nochmals versuchen.
29.12.2015, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2015, 08:57 von dieseyer.)
Zusammenfassung:
der mplayer zum Abspielen von DVDs ist nicht erforderlich - das 'normale' dvd-plugin funktioniert (bzw. reicht): http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin (Ich habe dieses plugin nicht verwendet, weil mich die Beschreibung 'DVD-Spieler für FF-SD' irritierte.)
Beim Abspielen von DVDs mit dem dvd-plugin ruckelte das Bild und Ton war nicht zu hören - der Grund: Im Audio-Setup hatte ich 'Multi Ausgabe' gewählt, was der alsamixer (bei mir) nicht kann. (Ich wollte gelegentlich zwischen Audio-Ausgabe über TV oder über Stereo-Verstärker wechseln.)
Lösung:
Von der 'Audi Multi Ausgabe' habe ich auf HDMI umgestellt - dadurch funktioniert die Ton-Ausgabe immer über den Fernseher.
Für die Audio-Ausgabe über den analogen Stereo-Audio-Ausgang habe ich das OSD-Menü um die Umschaltung zwischen analogen und HDMI-Ausgang erweitert.
Die Umschaltung übernimmt das Skript [tt]/usr/bin/HDMIvsAnalog[/tt]
Code:
#!/bin/bash
FLAG="/tmp/setaudio.flag"
if [ -f $FLAG ]; then
hw=1,7
vl=255
tx="HDMI :"
rm $FLAG
else
hw=0,0
vl=255
tx=ANALOG:
touch $FLAG
fi
echo "==>>> $tx svdrpsend PLUG softhddevice ATTA -a hw:$hw" `date "+%Y-%m-%d %H:%M:%S"` >> /tmp/Audio.log
echo "==>>> $tx svdrpsend PLUG softhddevice ATTA -a hw:$hw"
svdrpsend PLUG softhddevice DETA
svdrpsend VOLU $vl
svdrpsend PLUG softhddevice ATTA -a hw:$hw
# svdrpsend HITK OK
exit 0
Je nachdem, ob die temporäre Datei [tt]/tmp/setaudio.flag[/tt] existiert, werden die Variablen [tt]hw[/tt] und [tt]vl[/tt] für dir analoge oder HDMI-Ausgabe gesetzt. [tt]chown vdr:vdr /usr/bin/HDMIvsAnalog[/tt] und [tt]chmod 755 /usr/bin/AudioHDMI [/tt] ermöglicht die Ausführung der (Text-) Datei durch den VDR.
[tt]/usr/share/vdr/command-hooks/commands.system.conf[/tt] wurde um eine neue, erste Zeile erweitert: [tt]HDMIvsAnalog : printf "sudo /usr/bin/HDMIvsAnalog" | at now[/tt]
In der Datei [tt]/etc/sudoers.d/sudoers-vdr[/tt] muss die Zeile, die mit [tt]Cmnd_Alias VDRSYSCMD[/tt] beginnt, um die Zeichen [tt], /usr/bin/HDMIvsAnalog[/tt] erweitert werden - nur so funktioniert der neue OSD-Menü-Eintrag.
Mein Dank an das easyVDR-Team und die Helfer in diesem Thread.
Ich habe mal:
-Das DVD Plugin umbenannt
-Den Eintrag in die sudoers Datei generell gemacht.
Ob der Rest auch in die Distrie wandern soll kann ich nicht sagen, da es nun ja ein Plugin gibt um den Ton von SoftHD-Device umzuschalten.
Was meint Ihr ?
Grüße
Martin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken)
Lasst uns mal in einem neuen Thema alles rund um den guten Ton sammeln.
Alle Möglichkeiten
Alle bekannten Einschränkungen
Aktuelle Probleme
Gerne gehe ich das Thema Audioconfig in den kommenden Wochen von Grund auf neu an vorher sollten wir aber ein gemeinsam zu verfolgendes Ziel festlegen.
Ggf. müssen wir auch zuvor ein paar Tests zu den generellen Möglichkeiten machen...
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102