Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Mail Benachrichtigung möglich?
#1
Hallo,

im alten VDR habe ich das Mailbox-Plugin genutzt.

Die Mailbox-Funktion jetzt über Thunderbird ist ja toll,
aber gibt es irgendeine Möglichkeit im Fernsehbild eine Benachrichtigung über einkommende Mails zu bekommen?

Danke
Mein VDR: Standart Rechner mit ASUS M2N -VM HDMI, 2,4 GHz, Technotrend 1.6, Skystar 2, 1 HD, USB-DVD-Laufwerk
Zitieren
#2
Hallo,

Eine Message auf das OSD bekommst du mit:

Code:
svdrpsend MESG "E-Mail erhallten"

Musst nur irgendwo auf Mails prüfen.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#3
Womit holst du deine Mails denn ab und wie oft?

Wenn du deinen Desktop an hast und davor wirst du wohl kaum eine Nachricht am TV über eine Mail brauchen. Also gehe ich davon aus, dass du deine Mails auf einem Server speicherst? Holst du die dann mit fetchmail ab, so ließe sich was scripten.

Also bitte noch ein paar genauere Infos, damit man anregen kann, wie es machbar wäre.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#4
Ich möchte halt abends beim Fernsehen über einkommende Mails informiert werden.
Normalerweise nutze ich thunderbird, vier Mailkonten (IMAP)...
Mein VDR: Standart Rechner mit ASUS M2N -VM HDMI, 2,4 GHz, Technotrend 1.6, Skystar 2, 1 HD, USB-DVD-Laufwerk
Zitieren
#5
Du möchtest Hilfe, aber schreibst nichts genaues. Soll der easyVDR nach Mails sehen im Netz, soll der Desktop, der läuft den VDR benachrichtigen, oder ist das sogar ein PC? Ich habe keine Glaskugel und kenne deine Anforderungen und lokale Situation nicht.

Ohne mehr Infos, bin ich raus.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#6
Thunderbird ist ja nur ein Client. Der holt ja nur EMails, wenn der auch offen ist. Beim Thunderbird hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, womit nach einem E-Mail-Eingang ein Script starten kann.

Einen Mailserver dazwischen müsste man konfigurieren können, das bei Mail-Ankunft ein Script gestartet wird.

Bei nur Thunderbird könnte man vieleicht prüfen, wann die letzte Dateiänderung des Postfachs war und dann die Meldung raushauen.
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#7
Bevor wir weiter diskutieren brauchen wir mehr Infos, läuft ein Mailserver, wo läuft Thunderbird, machen lässt sich fast alles
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#8
Hi,

(17.06.2015, 12:11)Audi_Coupe_S link schrieb: aber gibt es irgendeine Möglichkeit im Fernsehbild eine Benachrichtigung über einkommende Mails zu bekommen?
ja die Frage stellen ob man Plugin mailbox auch für VDR-2.X.X ins PPA aufnehmen könnte.

Plugin mailbox im PPA
Plugin über OSD aktivieren und VDR neu starten, danach Plugin konfigurieren und VDR nochmals starten.

P.S
Plugin ist auch für VDR-2.2.0 verfügbar!

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#9
Hi,

Plugin mailbox Bitte nicht installieren!!
Code:
ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mailbox.so.2.2.0: undefined symbol: _ZN2Ax3Vdr11OsdMenuBaseI8cOsdMenuE14clearStatusMsgEv
unter VDR-2.0.6 gleiches Problem. Das  "undefined symbol"  verhindert auch das die VDR-Einstellungen(Plugin setup) nicht angezeigt werden.

Bau das Plugin Heute gegen Abend nochmals, vlt. klappt das dann mit gcc.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#10
Hi

...neue Version von Plugin mailbox im PPA, der Fehler wurde behoben!
Hier geht es weiter mit Plugin mailbox
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=145.0

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#11
(17.06.2015, 13:05)Audi_Coupe_S link schrieb: Ich möchte halt abends beim Fernsehen über einkommende Mails informiert werden.
Normalerweise nutze ich thunderbird, vier Mailkonten (IMAP)...
Dazu nutze ich seit Jahren mein Smartphone. [emoji1]
Wenn im TV ein OSD eingeblendet würde, dass ich eine E-Mail erhalten habe, würde der WAF ins bodenlose sinken.
Zitieren
#12
Da ich mein Smartphone Abends abschalte, finde ich halt die Benachrichtigung auf dem Fernseher gut. Wink
Was gut, das nicht alle die selben bedürfnisse haben.

Vielen Dank für die Aufnahme ins PPA

Aber kann mir als Linux unwissender mal bitte jemand erklären, wie ich das installiere?
Danke...
Mein VDR: Standart Rechner mit ASUS M2N -VM HDMI, 2,4 GHz, Technotrend 1.6, Skystar 2, 1 HD, USB-DVD-Laufwerk
Zitieren
#13
(23.06.2015, 15:07)Audi_Coupe_S link schrieb: Aber kann mir als Linux unwissender mal bitte jemand erklären, wie ich das installiere?

Code:
stopvdr
apt-get update
apt-get install vdr-plugin-mailbox
startvdr

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#14
Hi,

der VDR braucht nicht gestoppt werden, da das Plugin ja nicht aktiv ist.
Konsole:
Code:
sudo su
apt-get update
apt-get install vdr-plugin-mailbox
nun das Plugin aktivieren und den VDR über Menu Befehle neu starten. Im Plugin-Setup -> mailbox wird das Plugin konfiguriert.

Bei Fragen zur Konfiguration des Plugins, Bitte diesen Fred benutzen.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17776.0

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#15
Danke, hat funktionert.
Mein VDR: Standart Rechner mit ASUS M2N -VM HDMI, 2,4 GHz, Technotrend 1.6, Skystar 2, 1 HD, USB-DVD-Laufwerk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste