Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht: easyvdr-2.0.0-32-beta
#1
Hi

Ich habe mich entschlossen mein uralt LINVDR 0.7 -System mal einer kleiner "Frischzellenkur" zu unterziehen.

Das alte System war (ohne of die Deteils einzugehen): Atlon 750MHZ, 96 MB SDRAM,  SKYSTAR1 (baugleich mit Technisat1.5), IR über COM1 und Universalfernbedienung. 3 Festplatten (ich wollte damals das LinVDR-System von den anderen trennen, wenn ich gewusst hätte was das bedeutet :Smile : 1 LinVDR, Win 98 (Auf Bigfoot 5 1/4 " Festplatte !!!, WinXP auf 60 GB IBM. Pollin 4*27 Zeichen Textdisplay. Kein Netzwerk.
Angefangen vor ca. 10 Jahren!

Ich hatte mir einen HP Minitower mit Core2Duo E2160 1,8 GHz (onBoard Grafik 945) ersteigert mit 2 GB DDR2 RAM (also mehr RAM als 2 der im alten Rechner verbauten Platten) und mir das ISO easyvdr-2.0.0-32-beta heruntergeladen. Mit LinuxLive USB Creator auf einen 2 GB Stock geschrieben.

Erfahrungen:
- Das starten von der 1. Festplatte im easyvdr-Bootmeny hat bei mir nicht funktioniert, dann kam immer wieder das Menü. ich musste den stick ziehen wenn ich das installierte Vista starten wollte.
- Ich fand die Auswahlmöglichkeiten im erweiterten Bootmenü nicht aussagekräftig, ich hätte ad hoc nicht sagen können welches experiementeller= risikobehafteter ist.
- ich habe Mehrfach probiert den Live Mode auszuprobieren:
  Der WLAN-Stick wurde nicht erkannt (TOPCOM [email protected] 4001g 54 MBit). Unter Vista am gleichen USB-Port hat er funktioniert (RT73-Treiber: Realtek).
  ich habe irgendwann einmal herausbekommen das das er nur dann erkannt wird wenn er nicht vom Bootzeitpunkt an im Rechner steckt.
  WLAN verbindung habe ich aber nicht hinbekommen(müssen), da mir inzwischenzeit eingefallen ist das ich zufälligerweise gerade einen WLAN-Repeater  griffbereit hatte der auch einen LAN-Port hat.
- Trotz somit vorhandenem Internatanschluss (33 Packete wurden nachgeladen). Hängte sich die HW-Erkennung immer im 3. oder 4. Schritt auf ( Nach ca. der 3-fachen Zeit in der die Anderen erkennungen durchwaren habe ich mal auf die Enter-Taste gedrückt und der blaue Bildschirm wanderte nach oben weg. Scheinbar war das Programm wieder auf die Konsole zurückgefallen).
Ausserdem wurde die FF DVB-Karte nicht erkannt (Skystar1) + ebenso das Info-Display (insofern das erkannt werden kann).
- Nachde ich alle Möglichkeiten die mir sinnvoll erschienen mit der Live Version durchprobiert habe habe ich mich dann doch für eine Installation entschieden.
- Diese lief besser: Nachdem ich die Vista -Partition verkleinert hatte wurde easyvdr installiert.
  Die DVB-Karte wurde zwar wieder nicht erkannt aber die installation bleib nicht mehr hängen.
- Ich glaube ich kam dann auch schon soweit das ich eine Fernsehausgabe auf dem Ferseher hatte. (Erkennung der Karte bei der Installation "erzwungen").

- Seitdem kämpfe ich mit verschiedenen kleinen Problemchen:
  - Die vielen kleinen unterschieden zwischen den Distributionen (ausser den VDR-Systemen habe ich sonst keine Berührung mit Linux)
  - Mit dem OSD-Menü scheint etwas nicht zu stimmen: Oben habe ich die Auswahlen für die Funktionstasten ( Ausfnahme , Pause, ...) aber unten habe ich
    nur die Zahlen 1..7 und kein Text (ausser als ich einmal eine Aufnahme gestartet hatte, da stand da was mit Aufnahme (nach dem Verhalten nach Aufnahme beenden)). Ich vermute da stimmt etwas mit den Schriftarten nicht.
- ich habe daher versucht einige OSD nachzuladen und weiter Plugins, leider habe ich scheinbar eins erwicht was probleme macht, zumindest kommt diesbezüglich eine  Warnung auf dem Fernseher.
- ich habe versucht die LCDd.conf von meinem alten Rechner auf den neuen zu übertragen.
  Dabei bin ich derart vorgegangen das ich die Einstellungen auf dem easyvdr-Rechner nach und nach mit den einstellungen des alten Rechners ergänzt habe.
  Trotz dieser Anpassungen und auch schon verschiederner BIOS Einstellungen zum LPT-Port scheint das Display nicht richtig zu funktionieren.
  Ab und zu kann ich Text(fragmente) und auch das Heartbeat Symbol erkennen. Ich habe das Gefühl das das Display vom Timing her überfordert wird.

Was noch ansteht:
- die Fernbedienungseinstellungen muss ich noch übernehmen.
- die Aufnahemn müssen noch übernommen werden.
- Plugins soweit einrichten.
- wieder den WLAN-Stick in betrieb setzten.
- OSD hinbiegen ( das Startreck outfitt gefällt mir nicht so, ich mags leiber pragmatisch, ausserdem ist ja noch die sache mit dem fehlenden Text)

Falls irgend jemand Ideen hat was ich noch bezüglich dem LCD-Display bzw. wie ich ein vernünftiges Menü bekomme. Über weiteres input bin ich dankbar.

MfG. thomasdon

PS: Ich schreieb den Text nicht nur als reines feedback oder als Fragestellung an die community.
      Ich bin ab morgen auch wieder für ein paar Wochen weg (vom VDR-Rechner) und muss mir auch irgendwo Notieren was schon geht udn was noch nicht.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#2
Ich hab selbst noch was gefunden:

in der sysconfig gibt es eine Zeile:

LCD="graphlcd"

Das dürfte bei einem 4*27 Display falsch sein.
Wann mir einer sagen was stattdessen dort setehen muss?

MfG. Thomas D.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#3
Hi,
Willkommen bei easyvdr!

also:
im Setup kannst du auswählen, welches Frontend verwendet werden soll! Da müsstest du dann FF nehmen, statt den Inteldingen, die vorgeschlagen werden. Ich vermute die Skystar1 hat eine andere ID, deshalb kennt unser Setup die noch nicht, da bisher keiner so eine genutzt und es gemeldet hat...

Zum Display: würde ich auf den Schluss verschieben, wenn der Rest geht! Aber: im Setup kannst du, da LPT Displays NICHT erkennbar sind, das richtige auswählen, lieber nicht in der sysconfig rumbasteln, das verschlimmbessert nur alles. Das Display-Setup kannst du auch via ssh starten mit user und Passwort easyvdr. Da dann Admin werden und dann Setup und dann das Zusatzdisplay setup. Da sollte deins wählbar sein, hoffe ich, ohne zu wissen, welches es ist... Bitte lege dir doch eine Signatur mit dem System an, dann weiss man direkt, worum es geht!

Warum hast du die 32 Bit genommen? Der C2D sollte 64 können... Das ist besser getestet und deshalb stable. Das behebt deine jetzigen Probleme ABER NICHT, da die Pakete die gleichen sind inhaltlich!

Das verwenden von Linux Live Creator funktioniert selten richtig!, da dieser das ISO ändert!!! Deshalb wird der win32diskimager empfohlen, s. Release-Thread!

Du hast jetzt nur OSD? Und kein TV-Signal?

Den Skin kannst du in den Einstellungen/VDR-Einstellungen/OSD ändern.

Plugins installieren geht auch via easyportal bequem via Browser. Einfach easyvdr im Browser am PC eingeben.

Bitte poste das easyinfo, das du erhälst, wie im Link in meiner Signatur beschrieben.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#4
Hallo und willkommen bei easyVDR..

Zitat:  Die DVB-Karte wurde zwar wieder nicht erkannt aber die installation bleib nicht mehr hängen.
- Ich glaube ich kam dann auch schon soweit das ich eine Fernsehausgabe auf dem Ferseher hatte. (Erkennung der Karte bei der Installation "erzwungen").

Antwort von SurfaceCleanerZ:
Zitat:Du hast jetzt nur OSD? Und kein TV-Signal?

Jetzt muß ich auch mal Fragen: geht das überhaupt, am Videoout der Skystar1 schon Osd-Ausgabe zu haben, aber die Karte wird nicht erkannt?

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#5
Noch eine Frage, was kommt denn für eine Ausgabe bei Eingabe an der Konsole:

sudo dmesg | grep dvb

Gruß
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#6
Hi

Die Karte wurde von der HW-Erkennung nicht erkannt.
Ich habe sie dann als "zwangsweise" zu installieren ausgewählt.
Das Hängen bleiben bezog sich auf den 3. oder 4. HW-Erkennungsschritt (ich weiß jetzt nicht "was dort erkannt wurde, Eingabe, Ausgabe und Info-Diplay waren schon durch evtl. IR-Interface)

Ich habe OSD und TV-Signal. Aber auch das gleiche Problem das hier beschrieben ist: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17145.0.

Das Info-Diplay habe ich inzwischen einigermaßen inbekommen:

In der sysconfig stand noch LCD="graphlcd".
Nachdem ich das korrigiert habe ging es schon besser. Ich hab jetzt nur das Phänemen das abwechselns die procLCD (oder wie das gerade nochmal heißt) Infos (Client, Server) und die EPG Infos angezeigt werden. Da scheint es noch konkurierente Zugriffe zugeben.

Leider habe ich noch feststellen müssen das die FF-Karte nicht mehr unter Vista unterstützt wird.
Ausserdem hat der neuen Rechner nur einen PCI-Slot, d.h. unter easyvdr läuft nur die FF-Karte unter Vista nur die Buget.

Es sei denn man kann easyvdr dazu überreden die Widergabe über SW zu erledigen (in den HW-anforderungen shtet ja noch FF-Karte, HD geht aber (fast) nur über SW, oder bin ich da falsch informiert?.

Währe vermutlich die letzte Möglichkeit für mich, ich hab weniger Lust in den noch größere Geldbeträge zu investieren.

Wegen 32 Bit: Ich war davon ausgegangen das die 32 Version auf dem DualCore besser unterstützt wird. Das die 64 Bit Version besser getestet ist hab ich erst später gelesen.

Wenn der Linux Live Creator nicht funktioniert, wie äussert sich das? Ich hatte extra die neueste Version installiert und keinerlei Probleme.

MfG. Thomas D.

PS: hab gerade deinen neuen Beitrag gelesen: der easyvdr-Rechner ist schon wieder abgebaut und verstaut, weil ich heute Nachmittag wieder abreise und meine Nichten nicht auf dumme Gedanken kommen.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#7
Hallo..
Zitat:Phänemen das abwechselns die procLCD (oder wie das gerade nochmal heißt) Infos (Client, Server) und die EPG Infos angezeigt werden.
Richtig!
Da muß unter /etc/LCDd.conf noch angepasst werden.
Den genauen Punkt weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, trage ich nachher nach.

Zitat:Ich habe OSD und TV-Signal. Aber auch das gleiche Problem das hier beschrieben ist: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17145.0.
Habe ich auch schon gelesen, ich würde die Schritte wie mango beschrieben hat einfach mal machen. Schief gehen kann es eh nicht mehr wenn ich das Bild so sehe Smile
Ausserdem, um so mehr testen, desto schneller gibt's eine Endlösung.

Zitat:Es sei denn man kann easyvdr dazu überreden die Widergabe über SW zu erledigen (in den HW-anforderungen shtet ja noch FF-Karte, HD geht aber (fast) nur über SW, oder bin ich da falsch informiert?.
Wenn du auf dem Board einen pcie Slot für zb Grafikkarte hast, wäre es realisierbar, einfach eine nvidia Grafikkarte zb 210 siehe meine Signatur beider vdrs dann ist natürlich mehr möglich und man quält sich auch nicht mehr mit verschobene osd über Videoout rum.

Nachtrag:
Aber bitte nicht verwechseln hd Ausgabe bezieht sich auf Ausgabe zb an Flatscreen über hdmi, nicht auf die dvbs Karte, eine reine sd-Karte kann natürlich nur sd empfangen, eine dvbs2 hd und sd was dann über Grafikkarte geht.

Die beiden nvidia Grafikkarte die ich nutze kosten zwischen 20-30Euro

Zitat:Wegen 32 Bit: Ich war davon ausgegangen das die 32 Version auf dem DualCore besser unterstützt wird. Das die 64 Bit Version besser getestet ist hab ich erst später gelesen.
Ich nutze zb die 32Bit auf dem 1ten vdr, weil der Prozessor es nicht mehr her gibt 64Bit zu verarbeiten.
Persönlich kann ich bis auf ein paar unschöne Installationsprobleme, die aber recht schnell beseitigt werden können nix negatives zur 32Bit berichten.
Ja die 64Bit ist jetzt primär beliebter und getestet, aber im Grunde werden hier auf 32Bit die gleichen stable Pakete installiert wie auf 64Bit.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#8
Hi,
Zitat:Es sei denn man kann easyvdr dazu überreden die Widergabe über SW zu erledigen (in den HW-anforderungen shtet ja noch FF-Karte, HD geht aber (fast) nur über SW, oder bin ich da falsch informiert?.
SW geht durch nvidia Grafikkarten neueren Baujahrs (ab 9x00 Serie und die G(T)Modelle.

Warum hast du nicht mal das Zusatzdisplay Setup versucht? Oder ist da ein Fehler drin/das Display nicht dabei?

Die PCI ID der Skystar 1 wäre mal interessant!

Vista: Wer nutzt das freiwillig???

Ob 64 oder 32 Bit ist eher Geschmackssache, wenn CPU beides kann, stimmt schon, bis auf die Problemchen, die Aaron hatte...

Zitat:Wenn der Linux Live Creator nicht funktioniert, wie äussert sich das? Ich hatte extra die neueste Version installiert und keinerlei Probleme.
Der ersetzt das Bootmenü durch ein Eigenes, bastelt also (OHNE easyvdr zu kennen!) am ISO... und das kann halt schief gehen... Deshalb unsupported. Win32diskimager kopiert das 1:1, wie dd unter Linux.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#9
Zitat:Ob 64 oder 32 Bit ist eher Geschmackssache, wenn CPU beides kann, stimmt schon, bis auf die Problemchen, die Aaron hatte...

Guck mal hier, das meine ich mit unschöne Installationsprobleme:
(31.12.2014, 19:46)mango link schrieb: Hi Aaron,

diese Plugins solltest du noch installieren, da die noch in der sysconfig stehen.
Code:
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'burn'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'devstatus'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'dvdswitch'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'epgsearch'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'extrecmenu'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'femon'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'live'
Dec 31 17:59:28 easyVDR vdr: [6224] WARN: missing plugin 'streamdev-server'
Ist auch erst aufgefalle, wo mich mango drauf hingewiesen hat.
Habe diese dann per Konsole & ein Teil per Setup nachinstalliert. Da einige in der Setup nicht aufgeführt waren.
Das sollte beim nächsten 32Bit iso berücksichtigt werden, da diese Plugins ja vom iso aus 'eigentlich' schon vorinstalliert werden. Zumindest denke ich, das es so ist?!

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#10
Hi,
nein, das ISO installiert gar nix (außer System).

Plugins sollten über depends in dem Ausgabedevice Paket gezogen werden (oder bei Setup-Plugin, graphlcd etc. vom easyvdr-Paket bzw. vom Setup.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#11
Hi

Kleines Update:
Der 1. Aufnahmeversuch mit "aufwachen" des Rechners hat ohne irgend welche Einstellungen funktioniert. *freu*

Zitat:Linux usb creator ersetzt das Bootmenü durch ein Eigenes, bastelt also (OHNE easyvdr zu kennen!) am ISO... und das kann halt schief gehen... Deshalb unsupported. Win32diskimager kopiert das 1:1, wie dd unter Linux.
-> Ich hatte keine Probleme. Das Menu hat funktioniert. War blos eine etwas längere Wartezeit zwischen den Zugriffen auf das DVD-Laufwerk und der erscheinung des easyvdr-Menüs (ca. 5-10s).

Zitat:sudo dmesg | grep dvb
->Ich denke das bezog sich auf die Annahme, dass die TV-karte noch nicht erkannt wurde. Wie schon geschrieben Karte funktioniert, problem macht nur das OSD.

Zitat:Wenn du auf dem Board einen pcie Slot für zb Grafikkarte hast, wäre es realisierbar, einfach eine nvidia Grafikkarte zb 210 siehe meine Signatur beider vdrs dann ist natürlich mehr möglich und man quält sich auch nicht mehr mit verschobene osd über Videoout rum.
-> gibt es eine Liste mit den unterstützten Grafikkarten-ICs?
    Gibt es Unterschiede in der "Qualität"/"Stabilität" der GraKa-Chips
    Bedeutet so eine GraKa automatisch das Rechner dann auch (Sat-Karte vorrausgesetzt) oder gibt es dann noch eine Mindestanforderung an die CPU?

Zitat:Warum hast du nicht mal das Zusatzdisplay Setup versucht? Oder ist da ein Fehler drin/das Display nicht dabei?
-> Anzeige funktioniert jetzt. EPG wird nur immer wieder von dem lcdproc-Status überschrieben. Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin probier ich nochmal ein paar Einstellungn in der LCDd.conf.

Zitat:Die PCI ID der Skystar 1 wäre mal interessant!
-> Wenn mir jemand schreibt was ich dafür machen muss, mach ich das gerne.
Ich werde das dann auch für meine Bugt Karte machen (ist glaube ich eine Technotrend DVB-S Budget Rev. 1.0. unter Windows stand was von S1000).

Noch ein paar kleine Fragen:
Wie/wo  ich das Timeout für Grub einstell habe ich schon bei meinem Arbeitskollegen nachgefragt.
Ich finde nur die Fonts-Größe bei Grub und auf der Konsole etwas klein. Erschwerend kommt hinzu das ich momentan den VGA-Eingang des 24" Fernsehers für Konsole etc. verwende  und sich dieser bei jedem Inputwechsel neu ausrichtet. Oft fehlt dann die erste Buchstabenspalte.
Wo kann ich (doofer Windows Nutzer) das umstellen?

Kleine Anregung:
- Wie wäre es in eurem Menü (dem auf der Kommandozeile) es auch einen Menüpunkt gibt der die wichtigsten .conf etc. Dateien in einer gepackten Datei sammelt mit dem aktuellen Datum, evtl. mit anschließendem Speicher auf einem USB-Stick/Netzwerk Pfad oder Versand an E-Mail Adresse.
- Dazu dann evtl. auch das Gegenstück (selektives) einlesen dieser gepackten Dateien entweder als Wiederherstellung alter Konfigurationen oder bei der Installation.
- Ist geplant das Menü noch zu erweitern (aus meiner "egoistischem" Blickwinkel: Timeout Grub, Auflösung Konsole, Suchen nach noch nicht gemounteten USB-Sticks, Zustand der Netzwerkverbindungen, ...)?

Ich habe übrigens meinen Onkel gefragt ob ich meinen "neuen" rechner gegen seinen "Reserverechner" tauschen kann.
Vielleicht hat der 2 PCI-Slots und/oder eine  brauchbarerer GraKa.

Ende des Monats kann ich dann weiterbasten. Mal schauen ob ich mit 32 Bit weitermache oder mit 64 Bit.

MfG. Thomas D.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#12
Hallo Thomasdon
Sorry ganz vergessen, also LCDd.conf
Ich habe hier mal meine wo ich das abgeschaltet habe. Bin leider noch nicht zum gucken gekommen, aber wenn du die LCDd.conf von dir vergleichst, solltest du recht schnell den Punkt finden.
Ich vermute es wird ServerScreen=no sein aber wie gesagt, ist eine Vermutung.
Code:
# LCDd.conf
#
# This file contains the configuration for the LCDd server.

[server]
# Server section with all kinds of settings for the LCDd server
# Tells the server to load the given drivers. Multiple lines can be given.
# NOTE: You may activate several input (input only) drivers but only ONE output
#       driver, which should be the first.

Bind=127.0.0.1
# Tells the driver to bind to the given interface

Port=13666
# Listen on this specified port; defaults to 13666.

#ReportLevel=5
# Sets the reporting level; defaults to 2 (warnings and errors only).

ReportToSyslog=yes
# Should we report to syslog instead of stderr ? Default: no

WaitTime=5
# Sets the default time in seconds to displays a screen.

# User=
# User to run as.  LCDd will drop its root priviledges,
# if any, and run as this user instead.

ServerScreen=no
# Enables the built-in server screen [Default: no]
# yes      : always,
# no       : when there are no other screens active.

Foreground=yes
# The server will stay in the foreground if set to true.
# Otherwise the server will fork to background and report
# to syslog

# TIP: The following options can also be modified from the
#      server menu (which requires a driver that supports input)

Heartbeat=off
# The server has serveral heartbeat modes
#   on    Stays on all the time
#   off   Stays off all the time
#   slash Rotating slash all the time
#   open  Can be controlled by all clients

InitialHeartbeat=off
# This sets the initial heartbeat state if the heartbeat mode is "open"
# Affects the server screen only ;)
#   on    Heartbeat activated
#   off   Heartbeat disabled
#   slash Heartbeat replaced with a rotating slash

Backlight=on
# The server has serveral backlight modes
#   on    Stays on all the time
#   off   Stays off all the time
#   open  Can be controlled by all clients

InitialBacklight=on
# This sets the initial backlight state if the backlight mode is "open"
# Affects the server screen only ;)

BacklightBrightness=255
# This sets the backlight brightness in state "on"
# NOTE: Not all drivers/devices support setting the brightness this
#       way. Some don't support switching the backlight on/off at all,
#       some can switch the backlight on or off only. If the latter is
#       the case BacklightBrightness must be > 0.


BacklightOffBrightness=0
# This sets the backlight brightness in state "off"
# NOTE: Not all drivers/devices support setting the brightness this
#       way. Some don't support switching the backlight on/off at all,
#       some can switch the backlight on or off only. If the latter is
#       the case BacklightBrightness must be = 0.

# Driver sections are below this line, in alphabetical order

#IrTrans driver
#DriverPath=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lcdproc/
DriverPath=/usr/lib/i386-linux-gnu/lcdproc/
Driver=irtrans

Arguments="-hostname localhost -lcdw 16 -lcdh 2 -backlight -timeout 1"
#hostname: IP / Hostname of irserver
#lcdw: Breite des LCD Displays (default=16)
#lcdh: Höhe des LCD Displays (default=4)

GoodBye="    EasyVDR"
Goodbye="  Mediacenter"

Gruß & solltest du überhaupt nicht zurecht kommen, guck ich nochmal genauer ok?
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#13
Und bitte nicht erschrecken, ich habe meine ein wenig aufgeräumt und alles überflüssige rausgeworfen, die ist aber bis auf die Grundeinstellungen speziell für irtrans mit zweireihigem lcd-display.
Aber hier gehts ja zu finden welcher Punkt den lcdproc server das zwischengefunke austreibt und den Punkt habe ich hier 100% mit dabei  Wink

Gruß
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#14
Hi

Ich bin seit Freitag wieder bei dem VDR-Rechner.
ich hab mir auch noch eine neuen PCIe-DVB-S2-Karte gegönnt (DVBSky S952). Leider hören damit schon die guten Nachrichten auf.
Scheinbar war bei dem herausholen des Rechners aus der Abstellkammer das SATA-Kabel verrutscht. Ich bekam sowohl unter EASYVDR als auch unter Vista "seltsames Verhalten".  Unter Linux gab es zumindest noch Meldungen die auf IO-Fehler mit SDA1 hinwiesen.

Vista ist sein dem auf jeden Fall buggy.
In wieweit meine EASYVDR-Pratition betroffen ist kann ich nicht entgültig sagen, es scheint zu viel/wenig zu gehen wie bisher  :'(.

Mit der eingebauten  S952 bekam ich unter Vista kein Signal, auch nicht als ich Leitungen verwendet habe die vorher an der alten FF Karte funktioniert haben oder von Standalone Sat-Receivern. Signalstärke immer nur bei ein paar %.
Ich hab schon mehrer Leitungen und beiden Eingänge durchprobiert.

Daraufhin habe ich mir die 64 Bit version von Easyvdr gezogen und die noch paralle installiert.
Mir ist dabei aufgefallen das mit diesem ISO (wie auch mit der 32 Bit Version) der LIVE-Mode sich beim der Ferbedinung/COM-Port erkennung aufhängt.
Die Installation geht aber.

In der 64 Bit Version scheinen mehr features vorhanden zu sein, zumindest waren gefühlt mehr als doppelt so viele Setup-Fenster da nach dem Reboot.

Leider hab ich mit der 64 Bit Version auch kein Glück:
Da er meine FF-Karte nicht erkennt, wohl aber die S952 kann ich ihn nicht dazu überreden die FF-Karte zwangsweise zu installieren. Ausserdem will er die Ausgabe über SW erledigen (xinelibout, oder wie das heißt). Ich habe daher kein Bild auf dem Fernseher, aber auch keine am PC-Monitor.
Dort startet er immer diese minimal Grafioberfläche (Openbox oder so), aber keine Fernsehbild.

Das einrichten einer anderen Oberfläche KDE scheitert, weil er scheinbar die Pakete nicht holen kann.
Grudn schein ein Problem mit dem Plugin vdr-plugin-dvbsd zu sein, nicht erfüllte abhängigkeit zu einem anderen Plugin (irgendwas mit vdr-music-sd, ich schreib das immer am Windows 7 Laptop und kann mir nicht alle Begriffe so lange merken).

Ich denke in die 32er Installation noch Zeit zu investieren macht weniger Sinn.

Kann mich einer bei der 64 installation unterstützen:
- Das die Skystar1 FF-Karte erkannt wird (irgend jemand wollte doch sowieso die ID haben).
- Das Problem mit der abhängigen Paketen (was dort als Hinweis kommt habe ich schon ausprobiert, das leifert nur eine andere Fehlermeldung).

Gerne können wir das auch direkt über Skype probieren falls das das ganze beschleunigt.
Ich hab diese Woche noch Urlaub und bräuchte dringend ein erfolgserlebnis in dem Projekt  :-\


MfG. Thomas D.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#15
Hallo Thomas,
zumindest laut wiki.easy-vdr.de unter getestete Hardware steht die s952 als funktionierende Karte mit drin.
Dafür gibt es auch im Setup unter Eingabedevices einen Spezialtreiber, der installiert werden muß.
Sicher, mit vorhandener Grafikkarte wird die Ausgabe über hdmi direkt an den TV ausgegeben. Als Grundoberfläche wird X mit openbox genutzt. In wie weit da dann parallel die andere dvbs Karte genutzt werden kann, ist mir nicht bekannt.
Fakt ist, solltest du jetzt mit 64Bit weitermachen, müsstest du ein neues Thema direkt unter easyVDR2.0 eröffnen.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel® G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

Zitieren
#16
Wenn du Erfolg haben willst..

- vergiss 32bit. Das war vorgestern, nimm 64bit und gut ist. Der Core2 kann das.
- Nimm richtiges Netzwerkkabel, kein WLAN.
- installier von DVD, nicht vom USB-Stick
- die Skystar1 benutzt doch heute niemand mehr. Und es gibt sehr gute Gründe das nicht mehr zu tun. Diese Karten laufen mit den heute üblichen Bitraten nicht ohne Aussetzer, der MPEG Decoder hängt sich oft auf und der Tuner kann kein S2 und kann damit die Hälfte der Sender nicht empfangen. Wirf sie endlich weg.
- die S952 benötigt durch Hersteller-spezifische Treiber? Warum tust du dir das an? Und ich frage mich, ob das überhaupt mit anderen Karten zusammen machbar ist.
- schliess den TV per HDMI oder DVI an
- besorg dir ne nvidia Grafik (GT210, 220, 610, 630, 7xx - ab 25,-) und schalte die onboard im Bios ab.  Mit allem andren wirst du nicht glücklich.
- "sudo dmesg | grep dvb" vergiß diesen Befehl, auch wenn du es immer wieder so liest wie das Mantra eines indischen Gottes. Es sei denn, du stehst auf endlose und erfolglose Versuche mit DVB-Karten, die keine einzige Zeile von 'dvb' ins log schreiben. Das Filtern mit grep bewirkt, dass alle Zeilen die du benötigst nicht angezeigt werden. Wer auch immer sich das mal ausgedacht hat, war ein Sadist.
- vergiss den Begriff 'Signalstärke' bei TV Karten. Das funzt schon unter WIndows nicht und unter Linux bekommst du mit jeder Karte andre Ergebnisse.

Zitieren
#17
Hi

Zitat:besorg dir ne nvidia Grafik (GT210, 220, 610, 630, 7xx - ab 25,-) und schalte die onboard im Bios ab.  Mit allem andren wirst du nicht glücklich.

Nimm keine 2xx da läuft der Treiber Support aus.
Wenn Strom ein Thema ist eine 630/720. Zum ersten testen reicht die Onbaord Grafik, bist du dir aber sicher das du einen vdr willst dann Nvidia.

Wlan / USB Stick geht, aber man braucht etwas Kenntnis vom System. Spätestens wenn du HD Streamen willst und es mehrere Wlans gibt brauchst du Kabel. Zum installieren wäre Netzwerkkabel auch von Vorteil.

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#18
(26.01.2015, 20:11)Bleifuss2 link schrieb: Nimm keine 2xx da läuft der Treiber Support aus.

Gute Ergänzung, danke.
Zitieren
#19
Hi

Zitat:- vergiss 32bit. Das war vorgestern, nimm 64bit und gut ist. Der Core2 kann das.
- Nimm richtiges Netzwerkkabel, kein WLAN.
- installier von DVD, nicht vom USB-Stick
- die Skystar1 benutzt doch heute niemand mehr. Und es gibt sehr gute Gründe das nicht mehr zu tun. Diese Karten laufen mit den heute üblichen Bitraten nicht ohne Aussetzer, der MPEG Decoder hängt sich oft auf und der Tuner kann kein S2 und kann damit die Hälfte der Sender nicht empfangen. Wirf sie endlich weg.
- die S952 benötigt durch Hersteller-spezifische Treiber? Warum tust du dir das an? Und ich frage mich, ob das überhaupt mit anderen Karten zusammen machbar ist.
- schliess den TV per HDMI oder DVI an
- besorg dir ne nvidia Grafik (GT210, 220, 610, 630, 7xx - ab 25,-) und schalte die onboard im Bios ab.  Mit allem andren wirst du nicht glücklich.
- "sudo dmesg | grep dvb" vergiß diesen Befehl, auch wenn du es immer wieder so liest wie das Mantra eines indischen Gottes. Es sei denn, du stehst auf endlose und erfolglose Versuche mit DVB-Karten, die keine einzige Zeile von 'dvb' ins log schreiben. Das Filtern mit grep bewirkt, dass alle Zeilen die du benötigst nicht angezeigt werden. Wer auch immer sich das mal ausgedacht hat, war ein Sadist.
- vergiss den Begriff 'Signalstärke' bei TV Karten. Das funzt schon unter WIndows nicht und unter Linux bekommst du mit jeder Karte andre Ergebnisse.

Hi

Die Probleme hab ich ja jetzt mit der 64 Bit Installation.
Da die Skystar nicht gefunden wurde sollte sie auch keine Probleme machen.
Die S952  steht eigan anderer stelle auch entlich als unterstützt drin, die Treiebr habe ich ja bei der installation ausgewählt, ich bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich installiert wurden, da ja bei anderen apt-get auch Fehlermeldungen kommen.
So lange ich mit der S952 kein Bild oder wenigstens einen Pegel bekomme macht es keinen Sinn eine Graka zu kaufen.

Da ich sowieso nur einen 24" Monitor habe ist HD auch nur von geringem Interesse für mich, genau so wie streaming.

Ich werde das Problemchen dann richtigerweise im 64 Bit Bereich posten.

MfG. Thomas D.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#20
Mach mal ein Netzwerk Kabel ran, dann gehts.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#21
ist dran
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#22
Läuft der Pchanger (Windows Taste)?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#23
Hi

Pchanger läuft, installation von Firefox etc. aber in schleife. Vermutlich wegen dem apt-get Problem.

Machen wir "Richtigerweise" im 64 Bit bereich weiter.

MfG. Thomas D.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#24
Hi

Bei einer Suche nach einer GraKa richte ich mich nach der Liste hier:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VD...afikkarten

Die 2xx aus der Liste habe ja den schon erwähnten Makel mit dem bald endenden Treibersupport.
Gibt es einen Grund warum GT 5xx nicht von Wirbel erwähnt wurden?

MfG. Thomas D.
VDR1: LINVDR 0.7 (MT), Atlon 750Mhz, 96 MB RAM, Skystar1 (ALIAS TECHNISAT 1.5), HDD 0,5 + 2 + 60 GB, (auf dem weg in die Rente)
VDR2: easyvdr 2.0 64 Bit, Pentium 4 3GHz, 512 MB, Technisat Buget-C, 160 GB + 80 GB,
VDR3: easyvdr 2.0 64 Bit, Core2Duo E2160 1,8GHz, 2 GB DDR2, S952 2xDVB-S2, 160 GB,
Zitieren
#25
Ab 6xx wird weniger Strom verbraucht. Und der Strom würde ja Wärme erzeugen und Wärme erzeugt bei VDR meist Lärm...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste