Hi,
was geht denn nicht? DVB-S2-Empfang geht??? Auch ohne dynamite und Sundtek-Plugin?
Dann kann der in der Hardwareliste aufgenommen werden als funktionierend!
Zumindest die FB von meinem ist ein Witz, ist aber eine 6x6cm Folientastatur...
Habs nie versucht die zu nutzen...
Beim Treiber liegt eine lirc.conf bei, evtl. lässt sich die nutzen, ich vermute aber nicht, da wir ein anderes Format verwenden!
Anlernen müsste gehen!
Das Problem meines 2010er DVB-Cs ist, dass der Empfänger sich nicht als /dev/irgendwas meldete...
Was sagt irw bei gestopptem VDR?
MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1 - v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6" t6963c gLCD, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200 - v2.5-64 Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Ja. Der Empfang von Sat geht. Mir geht es hier primär um die FB. Bei irw kommt nichts und auch beim vdr Setup Menü ist Ebbe. Vielleicht kann der caipten mir di Einträge mitteilen für die conf Datei.
ok, danke ich schaue mir das mal in Ruhe an.
Ja, ich habe die 2014er, habe aber im Web keinen entsprechenden Link gefunden. Aber die 2015er Version sieht genauso aus, wie ich sie zur Zeit habe, so dass ich denke, dass die "baugleich" sein sollten.
Dann im VDR Setup Menu, die FB eingerichtet...
Danach in der Datei /etc/udev/rules.d/01-easyvdr-remote.rules die zwei (hinzugekommenen) Zeilen auf eine geschrumpft:
Hier ist die ATTRS{phys} zu löschen, da der Stick nicht wirklich mit der Info sich meldet... :-(
Danach noch in der /etc/default/inputlirc die Symlink Struktur daraufhin angepasst:
Code:
# Options to be passed to inputlircd.
EVENTS="/dev/input/ir-auto_dtc0"
OPTIONS="-m0 -g -c -d /var/run/lirc/lircd"
... und alles ist gut.
Muss jetzt nur noch eine passende "remote.conf" generieren, aber die HAMA MCE liefert schon brauchbare Tasten.
O.K. dann wird evtl. die HAMA FB noch nich gehen
(da die bisher nur für inputlirc konfiguriert ist / es keine passende lircd.conf gibt )
evtl reicht da ein reinkopieren einer lircd.conf.dev_input von einer anderen FB in den HAMA-Ordner
gruß
C.B.
--------------
P.S.
an die Sundtek Kenner
ist der Sundtek Treiber konfigurierbar?
kann man da eine andere Keytable reinladen?
Auch ich habe gestern mit der gelieferten lircd.conf "getestet", aber nichts hat so richtig funktioniert. Kaum war ich auf inputlircd umgestiegen, ging die Remote Geschichte.
Also auch bei mir müsstest Du sagen, was zu testen wäre, da ich gestern grandios gescheitert bin (mit meinen Kenntnissen)
zu Deiner Frage:
Das kann man mit der Commandline einstellen:
Code:
(...)
Remote control features:
-l, --listrc list supported remote control protocols
-s, --setrc=[protocol] set remote control protocol
--enablerc=[/dev/mediainput0] enable remote control polling
--disablerc=[/dev/mediainput0] disable remote control polling
--pollrc poll raw remote control keys
--dumprcmap dump current remote control map
--setrcmap=[filename] update remote control table
--updaterc=[0, 1, 2, 3] update internal remote control layout identifier
0 .. internal keymap for flat remote control
1 .. internal keymap for black VCR remote control
--getrc retrieve which which keymap is set
(...)
Hi,
ums mal abzukürzen:
meine 1.0 mit dem Sundtek sagt:
Code:
[email protected]:~# mediaclient -l
Using device: /dev/mediainput0
supported remote control protocols:
id protocol name
0 .. NEC IR Protocol (active)
1 .. RC5 IR Protocol
2 .. RC6 Mode0 IR Protocol
3 .. RC6 Mode6A IR Protocol
Code:
[email protected]:~# mediaclient -getrc
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
device: /dev/dvb/adapter0/frontend0 doesn't support the extended media API
ok, alter Treiber...
Nimmt grad auf...
MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1 - v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6" t6963c gLCD, mod. Digitainergeh. - v3.5-64 VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200 - v2.5-64 Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
bitte nich das Pferd von hinten aufzäumen --- das mit den Optionen für den Treiber hatte ich
nich umsonst unter "btw."
Zitat:Auch ich habe gestern mit der gelieferten lircd.conf "getestet", aber nichts hat so richtig funktioniert.
Kaum war ich auf inputlircd umgestiegen, ging die Remote Geschichte.
!!!! ES GIBT NOCH KEINE "ECHTE" LIRCD:CONF FÜR DIE HAMA
Es gibt nur einen dummy Eintrag für inputlirc, da der RF-Empfänger, der zur HAMA gehört
mit inputlirc ( und zwei devices ) arbeitet.
Die bedeutet aber nicht das der Sundtek Empfänger auch unbedingt inputlirc brauch
-- das sind zwei verschiedene Sachen!
Die HAMA liefert afair RC6 Code -- Ich konnte damals aber nix konfigurieren, da ich keinen RC6 Empfänger hatte
( bzw. noch nicht wusste wie man Empfänger auf RC6 umstellt )
Bitte doch mal mit o.a. Änderung ausprobieren
die lircd.conf.dev_input z.B. aus dem hauppauge a400.... Ordner nehmen
---------
nochmal zu den Treiber Optionen --- das is dann der letzte Schliff um den Epfänger
multiFBfähig zu machen
Tasten funktionieren zwar, aber VDR ist insgesamt sehr instabil geworden nach mehrmaligen Umschalten, "friert" der Sundtek USB Receiver ein und easyvdr ist unbrauchbar. Das hatte ich mit der "inputlirc" Konfiguration nicht. Auszug aus /var/log/upstart/lircd.log:
Code:
(...)
lircd-0.9.0[1304]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd
lircd-0.9.0[1304]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
lircd-0.9.0[1304]: initializing '/dev/input/event7'
lircd-0.9.0[1304]: you are using an obsolete devinput config file: No such file or directory
lircd-0.9.0[1304]: get the new version at http://lirc.sourceforge.net/remotes/devinput/lircd.conf.devinput: No such file or directory
welchen devinput config file meint der? Ich habe den Inhalt des Links heruntergeladen und als /etc/lirc/lircd.conf eingetragen, aber nichts ist...
bin nun verwirrt und würde gerne wieder zurück auf "inputlirc" gehen, da mir das "stabiler" erschien.
@C.B. Der Grund warum nicht der Link /dev/input/ir-auto_dtc verwendet wird ist ziemlich banal. Sundtek liefert eine eigene udev regel mit Namen /etc/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules:
und /opt/bin/lirc.sh wiederum überschreibt gnadenlos das REMOTE_DEVICE und kennt kein upstart :
Code:
#!/bin/bash
if [ "$1" = "ATTACH" ]; then
if [ -f /proc/bus/input/devices ]; then
INPUTPATH=`grep -A2 Sundtek /proc/bus/input/devices | grep Sysfs | sed 's#.*Sysfs=#/sys#g'`
if [ "$INPUTPATH" = "" ]; then
echo "RC: no remote attached"
exit 0;
fi
EVENT=`ls ${INPUTPATH}/event* -d | sed 's#.*event##g'`
EVENTFILE=/dev/input/event${EVENT}
if [ "$EVENTFILE" = "/dev/input/event" ]; then
echo "RC: no remote attached"
exit 0;
fi
if [ -c $EVENTFILE ]; then
echo `date +"%Y-%m-%d %H:%M:%S [$$]"`" RC: IR Event /dev/input/event${EVENT}" >> /var/log/mediasrv.log
fi
if [ -f /etc/lirc/hardware.conf ]; then
sed -i "s#REMOTE_DEVICE=.*#REMOTE_DEVICE=/dev/input/event${EVENT}#" /etc/lirc/hardware.conf
if [ -f /etc/init.d/lirc ]; then
echo `date +"%Y-%m-%d %H:%M:%S [$$]"`" RC: Restarting LIRC" >> /var/log/mediasrv.log
/etc/init.d/lirc restart
fi
fi
fi
elif [ "$1" = "REMOVE" ]; then
echo `date +"%Y-%m-%d %H:%M:%S [$$]"`" RC: detached remote control" >> /var/log/mediasrv.log
else
echo "Syntax: $0 [ATTACH|REMOVE]"
fi
Zitat:Die bedeutet aber nicht das der Sundtek Empfänger auch unbedingt inputlirc brauch
-- das sind zwei verschiedene Sachen!
das ist mir schon klar.
Die Konfiguration funzt ja auch schon soweit, aber was passiert im Hintergund, wenn ich im VDR Setup Menü dann eine FB auswähle. Was wird dann verlinkt/eingerichtet. Sorry bin kein lircd Experte und je mehr ich mich damit befasse, umso verwirrter werde ich...
Ich sehe ein, dass es verschiedene Wege sind, aber mir fehlt das Hintergrundwissen, um zu wissen, was ich da tue...
die Auswahl des Treibers bestimmt auch welche FB angezeigt wird
( es sollen nur die angezeigt werden die für diesen Treiber auch vorkonfiguriert sind )
Die Vorkonfiguration der FB wird bestimmt durch verschiedene lircd.conf im FB-Ordner
wenn nun eine FB ausgewählt wird, wird die entsprechende nach ..../lircd.conf kopiert
------------
leg doch einfach mal die udevrules lahm, die vom sundtek-Kram kommen
imho reicht auskommentieren per "#"
also folgendes gemacht:
Im easyVDR Setup Menu FB neu eingerichtet. Diesmal bleibt der Symlink für LIRC erhalten... (also kommentieren der Zeilen hat geholfen)
Code:
(...)
lircd-0.9.0[1672]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd
lircd-0.9.0[1672]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
lircd-0.9.0[1672]: initializing '/dev/input/ir-auto_dtc'
lircd-0.9.0[1672]: you are using an obsolete devinput config file: No such file or directory
lircd-0.9.0[1672]: get the new version at http://lirc.sourceforge.net/remotes/devinput/lircd.conf.devinput: No such file or directory
Die FB funzt wieder, wie bei der MS_MCE Auswahl.
Weisst Du woher das "no such file or directory" kommt? Kann man das beheben oder abstellen?
Ansonsten sind ein paar Tasten nicht funktionsfähig, aber 90% der Tasten tun.
What next? Soll ich die Sache weiter beobachten?