Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage zu Signalverarbeitung im IR-Kernel-Modul des EasyVDR2.0
#1
Wie erfolgt die IR-Signalverarbeitung im Kernel-Modul?
Nachfolgend findet sich mein Wissensstand/Verständnis mit bitte um Korrektur  8)

Ich habe einen EasyVDR 2.0 ohne Lirc.
Die Lirc-Freiheit habe ich geprüft mit
Code:
ps -ef | grep -i lirc
und erhalte keine Ausgabe.
Zusätzliche Prüfung:
Code:
sudo stop easyvdr-inputlirc
stop: Unknown instance:
Schlußfolgerung: Nur das Kernelmodul bearbeitet IR-Signale.

Die Signalverarbeitung erfolgt nach meinem Verständnis Hardware seitig so:
IR-Sender -> IR-Empfänger -> USB/PCI -> OS

Ein halbwegs moderner IR-Empfänger empfängt beliebige IR-Protokolle vom IR-Sender wie
"Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other"

Auf dieser ersten Kommunikationsebene (IR-Sender/IR-Empfänger) sollten beliebige Fernbedienungskombinationen zusammen passen, es sei denn die vom IR-Empfänger angenommenen Signale werden per Konfiguration im OS abgeschaltet (d.h. nach dem physikalischen Empfang geblockt). Sind jedoch alle IR-Protokolle freigeschaltet nimmt der IR-Empfänger beliebige IR-Signale an und gibt diese per USB oder PCI an das OS.

Ein Programm wie "evtest" oder "ir-keytable -t -c" sollte nach meinem Verständnis bei Auswahl des korrekten events alle empfangenen IR-Tastencodes ausgeben. Eine Zuordnung von IR-Tastencodes zu OS-KEY-Codes erfolgt in einer anzugebenden scancode/keycode Table nachgeordnet. Ist eine solche Table (d.h. Übersetzungstabelle) nicht vorhanden, wird einfach der Scancode ausgegeben aber nicht an das OS zur weiteren Verarbeitung weitergeleitet.

Beispiel:
sudo ir-keytable --device /dev/input/event7 -c -w /etc/rc_keymaps/hauppauge_pvr350_key_irkeytab.rc5

Hier lauscht das Programm  ir-keytable auf Event7 löscht die bestehende Keytable und kädt eine neue aus der Datei /etc/rc_keymaps/hauppauge_pvr350_key_irkeytab.rc5, wobei das Dateiextension "*.rc5" möglicherweise darauf hindeutet, daß der FB-Sender scheinbar nur das rc5-Protokoll benutzt.

Stimmt dieses Verständnis soweit?

Danke an jeden Helfer.

RC
Zitieren
#2
Hallo Leute,

kennt sich denn niemand mit Lirc und evdev (IR-Kernel-Modul) aus?
Kann wirklich niemand sachdienliche Hinweise geben?

http://www.mythtv.org/wiki/LIRC#IR_Recep..._MythTV.29 beschreibt die verscheienden Ebenen sehr gut, ist aber leider für LIRC.

Gruß
RC
Zitieren
#3
Hi,
Frag mal Captain Beefheart.
Evtl er...
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#4
Was willst du denn erreichen?
Bisher arbeiten alle Empfänger mit Lirc oder es wird so Emuliert das es wie mit Lirc läuft.
Im Pchanger arbeite ich nur mit Lirc und es läuft mit allen Empfängern.
Für die USB Geschichten gibt es ein Programm das die Eingaben Lirc Konfor sendet.

Hier eine grobe Beschreibung:

http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board13-fernbedienungen/108165-irmplircd-f%C3%BCr-usb-ir-remote-receiver-based-on-irmp/
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5
Hallo Bleifuss2,

eigentlich wollte ich nur eine FB, die taktile Rückmeldung gibt ohne ein IR-Signal zu senden, ersetzen.

Dazu wollte ich verstehen, wie die Signalverarbeitung funktioniert. Klassischer Ansatz, man liest die Doku.
Nach umfangreichem Suchen scheint es mir, daß es für Linux keine Doku gibt. Mit Doku meine ich ein
richtiges Handbuch. Bisher gefunden habe ich aber nur Massen an Informationsfetzen in irgendwelchen Threads,
die sich irgendwie immer wiederholen und nur mal mehr mal weniger an der Oberfläche kratzen.
Ich habe so langsam das Gefühl man lädt sich am Besten den SourceCode und stöbert dort.
Vielleicht ist mein Eindruck falsch und es gibt irgendwo solche Unterlagen, gefunden habe ich bisher nichts.
Ich bin allerdings auch kein Linux-Profi und Foren-Spezialist.

Gruß
RC
Zitieren
#6
Hi
Zitat:Besten den SourceCode und stöbert dort.

Ja so mache ich das im Zweifel auch.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Hi,

oder doch -> http://www.lirc.org/html/index.html

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#8
Hi Wolfgang,

über LIRC wollt ich das nicht machen. Signalverarbeitung erst über den Kernel und dann über LIRC, das kommt mir so "von hinten durchs Auge in die Brust" vor. Da ich keine Sondervarianten realisieren möchte, sollte das Kernel-Modul ausreichen. Das Kernel-Konzept finde ich auch sehr elegant, insbesondere um solche "USB-Tastaturen" wie die zusätzlichen Tasten an der Gehäusefront so mancher HTPC-Gehäuse zu nutzen. Mal sehen....

Derzeit ist bei mir allerdings private und berufliche Vorweihnachtspanik angesagt.

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hi

Da wirst du aber Probleme haben, X Programme öffnen einen Lirc Socket, ohne geht das dann nicht.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#10
Hallo Bleifuss2,

Danke für die Info.
Mittlerweile habe ich alle rules und lirc's auskommentiert und siehe da, mitlerweile funktioniert zumindest mein Input-event und ir-keytable wieder.
D.h. es kommen wieder Daten/Tasten aus den Quellen/Input-Devices bei den Apps an. Da mein ir-keytable jetzt bestens funktioniert, aber leider im VDR nicht alles ankommt (es funktionieren nur wenige FB-Tasten) denke ich, daß ich genau die von dir beschriebene Situation habe.

Jetzt muß ich mal sehen, wie ich meinen " Lirc Socket" ohne FB-Verkonfigurierung akivieren kann.

Übrigens wenn ich beim nachträglichen Setup die Fernbedienungsauswahl ändern will und angebe alle möglichen Fernbedienungen ( über 100 Stück) als Auswahl anzubieten, werden mir trotzem nur wenige (ca. 30) zur Auswahl angezeigt. Gibt es da einen Trick?

Danke

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: