Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terratec 512i installieren
#1
Hallo!

Ich habe mir gerade eben einen VDR-Receiver gebastelt. Jetzt wollte ich ihn grad an meinen Dolby-Receiver anschließen und da hab ich gemerkt, dass ich keinen digitalen Coax-Toneingang mehr frei habe.

Ich habe nur noch Platz für ein Gerät mit digitalem, optischem Ausgang. Ich habe hier eine Terratec 512i.

Nun meine Frage: Wo kriege ich Treiber für die Soundkarte her bzw. wie installiere ich die Karte in meinem VDR-System?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Hallo mitch,

das wird nicht so einfach.

zum einen, wenn du das Modul für deine Karte laden möchtest, das heißt "snd-fm801" !
macht mann allerdings ein "modprobe snd-fm801" auf der Konsole, hagelt´s erstmal Fehlermeldungen

Zitat:modprobe snd-fm801
WARNING: Error inserting snd_tea575x_tuner (/lib/modules/2.6.18.3/kernel/sound/i2c/other/snd-tea575x-tuner.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_fm801 (/lib/modules/2.6.18.3/kernel/sound/pci/snd-fm801.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
und die dazugehörigen dmesg Meldungen:
Zitat:snd_tea575x_tuner: disagrees about version of symbol video_devdata
snd_tea575x_tuner: Unknown symbol video_devdata
snd_tea575x_tuner: disagrees about version of symbol video_unregister_device
snd_tea575x_tuner: Unknown symbol video_unregister_device
snd_tea575x_tuner: disagrees about version of symbol video_register_device
snd_tea575x_tuner: Unknown symbol video_register_device
snd_fm801: Unknown symbol snd_tea575x_exit
snd_fm801: Unknown symbol snd_tea575x_init

Auf der Homepage des Alsa-Projektes gibt´s ein HowTo, wie mann das Ding zum laufen bewegen kann:

Alsa Homepage

viel Spaß dabei, allerdings würde ich dir, wenn du noch nicht Fit bist in Linux, Empfehlen, auf eine andere Karte auszuweichen, die von Alsa Native unterstützt wird.

sorry für Bad News  Sad

Andererseits ist die Installation auf der Homepage, recht gut beschrieben. Wer also nicht wagt, der nicht gewinnt, und Hilfe kriegst du hier im Board, hier gibt´s ein paar Checker, die recht Fit sind in Linux.

Du musst dann ja NUR ein bisschen Kompilieren, Devices erstellen usw., das sind so die Alltäglichen dinge im Linux leben.  ;D

In der Anleitung ist die Rede vom Soundcore Modul, das ist schon mal an Board
Code:
modinfo soundcore
filename:       /lib/modules/2.6.18.3/kernel/sound/soundcore.ko
description:    Core sound module
author:         Alan Cox
license:        GPL
alias:          char-major-14-*
vermagic:       2.6.18.3 preempt mod_unload 386 REGPARM gcc-3.4
depends:
das heißt, du musst den Kernel nicht neu backen, sondern nur die Alsa -driver -utils -lib.

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
prudentis.org
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werds mal versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen. Falls ich kein Glück habe, kann mir vielleicht jemand ne Liste von Soundkarten posten, die unter EasyVDR einfacher zum Laufen zu bringen sind? :-)
Oder nen Link...

Danke.
Zitieren
#4
Ich hab noch was gefunden: Einen Wandler von Cinch nach Toslink. Das würde mein Problem recht schnell lösen.

Von der Nobelmarke Oehlbach hab ich einen Wandler gefunden: Link zum Artikel

Der Wandler kostet aber gleich 100€. Von anderen anbietern, z.B. Reichelt bekommt man so ein Teil schon für 15€: Link zum Artikel
Das gleiche Kästchen gibts mit einem Aufdruck eines Markenherstellers für 65€.

Jetzt frage ich mich: Gibt es einen Unterschied zwischen dem teuren Oehlbach-Kästchen und dem Billigen vom Reichelt?

Bei Oehlbach ist explizit die Verwendung für Dolby Digital 5.1/DTS genannt. Kann es sein, dass das billige Kästchen nicht richtig funktioniert? Eigentlich wird das Signal ja nur gewandelt...
Zitieren
#5
Beim Wandler bleiben die Daten dieselben. Es wird nur in eine andere Übertragungsart gewandelt. (So ähnlich wie ein Max232 aus 5V-TTL Pegel eben den RS 232 Pegel der seriellen Schnittstelle herstellt)

Ich würde das Teil von Reichelt nehmen und den Rücksendeaufkleber für zwei Wochen aufbewahren...


PS: Was der Unterschied sein kann ist die Signalqualität, was aber relativ wurst ist, bei nem Digitalsignal geht es im Normal perfekt oder gar nicht. Auch ist mit Sicherheit die Abschirmung schlechter, usw. Daher lohnt sich ein Nobelteil m.E. nur in Grenzfällen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#6
Alles klar. Dann werd ichs mal mit dem günstigen Adapter bei Reichelt versuchen.

Vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste