Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritzboxen verbinden zur Signalverstärkung
#1
Hallo liebe Community,

ich bin im Begriff meinen Dachboden auszubauen, in ein paar Monaten soll hier oben ein Arbeitszimmer entstehen. Nun ist es so, dass mein WLAN Signal dank der dicken Wände bereits eine Etage drunter schwächer ist. Um meinen Anschluss auch auf dem Dachboden optimal nutzen zu können, suche ich nach einer Möglichkeit das Signal zu verstärken.
Ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass man eine zweite Fritbox als Überbrücken nutzen könnte. Glücklicherweise besitze ich zwei Fritzboxen, sodass ich das gerne ausprobieren möchte.
Eine grobe Vorstellung der Vorgehensweise habe ich, man muss sicherlich beide Boxen via Lan miteinander verbinden und dann dafür sorgen, dass sie die selbe Frequenz übertragen.
Aber bevor ich jetzt viel ausprobiere, rumspiele und letztlich doch scheitere, würde ich euch gerne um Rat fragen.
Also, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
(30.06.2014, 13:40)WIRED link schrieb: man muss sicherlich beide Boxen via Lan miteinander verbinden
Guter Ansatz. WDS / Repeater oder wie man das nennen mag werden nicht mal die halbe Bitrate ermöglichen.
(Vergleich: Du hast nen Raum und zwei Personen plappern miteinander oder es sind >=4 Personen)


Zitat:und dann dafür sorgen, dass sie die selbe Frequenz übertragen.
Keine gute Idee. => <halbe Bandbreite.

Wenn beide Router nur das selbe Band können (2,4 ((oder 5 GHz), dann nimmst Du bei einer Box fest den ersten Kanal und bei der anderen fest den letzten. (Evtl vorher mal checken was die Nachbarn so treiben.)
Besser einer auf 2,4 und der andere auf 5 GHz.

Wie Du die Router konfigurieren sollst ?
-Kommt auf den Zweck an.
  -Zwei Subnetze = Mehr Sicherheit für das weiter vom Internet entfernte (wenn Du keine bösen Nachbarn hast)
  -ein Subnet mit zwei Routern, dann können sich alle Clients gegenseitig sehen
-Innerhalb eines Subnetzes darf es nur einen DHCP Server geben (mal so prinzipiell, wenn man nichts ganz schmutziges machen will)

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#3
Hallo

Als Repeater, das sinkt die Bandbreite auf 50% bei 300Mbit Router egal wenn du "Für --- Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert hast. Wenn das aus ist oder du einen alten Router hast dann wird das sehr langsam.

2 Wlan Netze ist bei langsamen Routern ist die bessere Wahl.
Der Fritz Box unterm Dach eine Feste IP geben
Netzwerk Einstellungen -> IP4 Adressen DHCP abschalten und eine Adresse z.B

192.168.178.240  .> mit dieser Adresse kannst du später die Box erreichen, also aufschreiben.
Dann den Fritzbox Namen ändern es dürfen nicht beide Boxen gleich heißen.

Jetzt die am DSL
Wieder IP4 Adressen -> Dann DHCP Bereich festlegen:
von:
192.168.178.10
bis
192.168.178.239

Dann Wlan Passwort und Wlan Name bei beiden gleich setzen.

Die Sache mit den Kanälen ist etwas Schwerer

Hast du keine Wlans in der Umgebung mache es wie Martin schreibt.

Hast du Wlan's dann sollten immer 3 Kanäle freigelassen werden.
Wenn du das nutzt "Für --- Mbit/s optimierte Funkkanäle " 6 Kanäle.

Wenn das nicht möglich ist, bevor du Kanäle nebeneinander nimmst (die stören sich gegenseitig außer das Signal ist Super schwach) ist es besser die gleichen Kanäle du verwenden (die die am leersten sind und entweder freie dazwischen haben oder sehr schwach belegte)

Technisches:
Selbe Kanäle:
Vorteile keine Störsignale
Nachteil Bandbreite wird auf die Wlans aufgeteilt, aber nur wenn Datenverkehr vorhanden ist.

Benachbarte Kanäle könne sich so sehr stören das es langsamer ist.

Dann gibt es noch "Für --- Mbit/s optimierte Funkkanäle" da werden 40Mhz pro Kanal verwendet sonst nur 20Mhz
Bei extrem vollen Wlans kann es sein das man mit 20Mhz besser fährt, als wenn man 40Mhz hat und es sich gegenseitig stört. Ich habe hier 12 Wlan's im Umkreis von 80m da aber fast alle 1 und 6 nutzen verwende ich die letzten Kanäle überlappend. Ich habe auch 2 Router, seit ich aber den Netgear habe reicht 1. meine Fritzbox erreicht nicht 50% von der Wlan Abdeckung was der Netgear schafft. Die FB schafte gerade so 1 Decke, 1 Wand + Decke war Schluss.
Der Netgear reicht für beide Stockwerke außer ich will HD streamen dann nutze ich beide.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#4
Hi,
evtl. bringt es, je nach FB etwas deren Antenne gegen eine gute tauschen, muss man ip-phone mal gucken, obs bei deiner geht...

Da dann einen pigtail dran und eine Antenne mit Richtwirkung...

Viele FB haben ja auch 2 Antennen und können darüber bei entsprechender Konfiguration (via Freetz) auch 2 versch. WLANs aufbauen...

Damit ist sogar eine Telefon-Weiterleitung ins Gartenhaus möglich, macht ein Kumpel mit ner Richt-Wlan-Strecke...

Hier sind auch zig Wlans, aber alle nur 2,4 GHz... 5 GHz ist frei (müssen nur alle deine Geräte können, mein bisheriges Handy konnte es nicht)

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#5
Hallo

5 GHz habe ich auch schon durch, meine 2 Router können beide 5GHz.
Dann einen Dlink einen AVM und einen Noname Wlan Stick.
Da komme ich nicht mal durch eine Decke, eine Wand geht gerade so.
Das taugt nur wenn du Pappe Wände oder Sichtverbindung hast.

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#6
Verzichte auf WLAN, wenn es geht.

Ansonsten besser zwei getrennte WLAN Netze.
Zitieren
#7
Freunde, ich danke euch für die vielen vielen Infos und Tipps. Ich halte für mich fest, dass ich mit zwei verschiedenen WLAN Netzen besser fahren würde.
Ihr habt ja auch gesagt, dass meine Bandbreite dabei um 50% fallen kann. Deswegen stellt sich jetzt die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob ich da nicht an der falschen Stelle spare und mir einfach einen WLAN Repeater wie diesen hier für kleines Geld anschaffen soll? Er verspricht ja auch eine Rate von 300mbit/s und 5GHz wollte ich auch gar nicht anpeilen - wenn ich damit unterm Strich das selbe Ergebnis erziele, ist es mir das schon wert.
Martins IDee mit den zwei Subnets finde ich sehr spannend und werde sie dennoch ausprobieren - böse oder gute Nachbarn gibt es in direkter Umgebung glücklicherweise nicht Big Grin
Zitieren
#8
Hi,

weiss ja nicht was du für nee Fritz hast, daher achte auf WDS & WPS ...WDS & WPS sind verschiedene Protokolle, ergo WPS kann nicht mit WDS.
Hab seit Dezember nee Fritz 7490 und den von Dir verlinkten AVM FRITZ!WLAN Repeater 310. Verbindung 2 Etagen höher war 1a.
Was mich störte, kein RJ45 ..hab mir dann einen AVM FRITZ! WLAN Repeater 300E besorgt Lankabel auf Netzwerkhub nun kann man alle Kisten
die kein Wifi haben auch ins Netz bringen.Wie bereits erwähnt sind beide Repeater zu empfehlen.

P.S
..den "AVM FRITZ!WLAN Repeater 310" gibt es im Blöd-Markt für 36.-Euronen.

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#9
Hallo

Ich habe den Repeater (könnte der gleiche sein) da kann man auch ein Extra Netz aufbauen.

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404225676&sr=8-3&keywords=repeater

Da gibt es 3 Betriebsarten:
1x Repeater: Wlanspeed wird halbiert macht aber nichts bei 300Mb die wenigsten Endgeräte können mehr als 150
Halbiert deswegen weil der Repeater ja das empfangene Weiter sendet in der Zeit kann der Router nichts senden und umgekehrt.
2x Als Wlan Empfänger da kann man ihn verwenden wie einen Wlan Stick, also Laptop per Kabel mit dem Repeater verbinden und man hat per Wlan internet, Vorteil zu den Sticks, man braucht nur eine funktionierende Netzwerkkarte.
3x Eigenes Netzwerk, per Kabel eingesteckt kann man wählen ob repeater oder eigenes Netzwerk.

Das Gerät hat auch eine bessere Sendeleistung als meine Fritzbox. Es ist also sehr universell kann ich nur empfehlen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#10
@Bleifuss2
Deine Argumente finde ich super. Ich probiere es aus, wenn es nicht klappen sollte, bastel ich eben doch an den Fritzboxen rum Smile
Zitieren
#11
Hallo,

ich melde mich nach langer Versenkung zurück.
Das mit den Fritzboxen verbinden hat tatsächlich geklappt, aber nicht sehr gut, denn die eine ist immer auf eine andere frequenz umgesprungen.
Ende vom Lied war dann, dass ich mir doch einen Repeater gekauft habe. Die Bastelei war zwar spannend, aber ich wollte dann doch lieber, dass es gut funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste