Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: easyVDR 1.0 - FB und Aufnahme funktionieren nicht
#1
Hallo, an die Spezies

Ich habe hier zwei Probleme, die sich hartnäckig auch nach einer Neuinstallation zeigen:
- Die Fernbedienung der Nexus-S funktioniert nach einer Neuinstallation anstandslos - bis zu einem Reboot. Danach ist keine Aktion mehr möglich.
- Nach dem Start einer Aufnahme - egal ob als Timer oder direkt - startet der VDR im 30 sec Abstand neu. Egal, ob die Installation auf SSD oder HD erfolgt.

Beide Probleme bestehen grundsätzlich nach jeder Installation und sind reproduzierbar.

Im Anhang der Indianer (hoffentlich ;-))

Ich bitte Euch (wer Zeit hat), mal da nachzusehen.
Latürnich habe ich die Suchfunktion gequält, bin zwar auch zu entsprechenden Fehlern gekommen, aber die Beschreibung traf nicht mein Problem.

Das Problem besteht schon ziemlich lange, so daß die Lösung auch etwas dauern kann ;-) (Bitte vor V2.0 32 Bit ;-))

Sollten noch Infos nötig sein, bringe ich sie.

Gruß - Dulli


Angehängte Dateien
.zip   easyinfo.all(1).zip (Größe: 80,32 KB / Downloads: 4)
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
Zitieren
#2
Hi,

easyinfo ist fast nicht lesbar!
Code:
nmbd[709]:   name_to_nstring: workgroup name XXXXXXXX.XXX-XXX.XX is too long
hab das dazu gefunden ->
...your workgroup name is too long. maximum only of 15 characters. modify your configuration.

Code:
modprobe: FATAL: Error inserting ir_lirc_codec (/lib/modules/3.0.0-19-generic/kernel/drivers/media/rc/ir-lirc-codec.ko): Invalid argument
kernel: [    8.696214] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
kernel: [    8.696530] ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_poll
kernel: [    8.696538] ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_poll (err -22)
hast du Bitte noch
"/etc/udev/rules/01-easyvdr-remote.rules" & "/etc/lirc/hardware.conf"

Zur Aufnahme ...Rechte für "/media/easyvdr01/*" Ok?

Gruss
Wolfgang

Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine schnelle Antwort.

> easyinfo ist fast nicht lesbar.
Jetzt, wo Du das schreibst, fällt es mir wieder ein, daß die Formatierung nicht in Ordnung ist.
Entschuldige bitte, ich habe mir die Datei vor dem Senden nicht noch mal angesehen.

Im Anhang sind noch mal die beiden von Dir angefragten Dateien.

Im Moment stehe ich allerdings auf dem Schlauch, was die Abfrage der Rechte für Dateien, Ordner oder Laufwerke betrifft - habe gerade den passenden Aufruf nicht zur Hand  :'( (Bitte um Hilfe, bin nicht der Linux-Freak [Hut ab, vor allen die es sind]).

Der Workgroup Name wird geändert, wenn alles funktioniert, wie andere Sachen auch.

Ich bin jetzt über die Ostertage nicht am System - frühestens am Dienstag wieder.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein paar schöne freie Feiertage.

Gruß - Dulli



Angehängte Dateien
.txt   etc-lirc-hardware.conf.txt (Größe: 1,1 KB / Downloads: 2)
.txt   etc-udev-rules-01-easyvdr-remote.rules.txt (Größe: 733 Bytes / Downloads: 2)
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Der Workgroup Name wird geändert, wenn alles funktioniert, wie andere Sachen auch.

Ändere mal das passend, der vdr restart könnte auch daher kommen.

Funktioniert die FB wenn du sie jetzt im Toolmenü auswählst und nicht neu startest?
Was für einen Empfänger hast du?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#5
(16.04.2014, 00:48)dulli link schrieb: - Nach dem Start einer Aufnahme - egal ob als Timer oder direkt - startet der VDR im 30 sec Abstand neu. Egal, ob die Installation auf SSD oder HD erfolgt.

Wahrscheinlich funzt deine zweite DVB Karte nicht. Schlechtes Signal oder gar kein Signal.
Zitieren
#6
Bin nach Ostern wieder am Schrauben.
Danke für die Antworten und ich hoffe, Ihr hattet auch schöne Ostern.

@Bleifuss2: - Workgroupname geändert = keine Änderung am Fehler
- FB funktioniert auch im Toolmenü nicht mehr. Empfänger ist der Standard IR-Empfänger der Nexus-S

@Wirbel: Die zweite Karte ist eine Nova+ und Du könntest recht haben. Ich habe von der Nexus die Antenne abgezogen und nur die Antenne in der Nova gelassen. Ab hier kein Programm mehr, egal ob im laufenden Betrieb oder nach Restart.
Was mich allerdings wundert: selbst wenn ich aus einem laufenden Programm über die Nexus aufnehmen will, funktioniert das nicht. Wird bei zwei erkannten Karten automatisch aufgeteilt (eine Karte sehen, die Andere aufnehmen - auch wenn es das gleiche Programm ist)?

Ich bitte noch mal um eine Info, wie ich die Rechte von Ordnern/Laufwerken auslese bzw. wie ich die Rechte für /media/video0 setze.

Danke und Gruß - Dulli
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
Zitieren
#7
Hi,

(25.04.2014, 00:29)dulli link schrieb: Ich bitte noch mal um eine Info, wie ich die Rechte von Ordnern/Laufwerken auslese bzw. wie ich die Rechte für /media/video0 setze.
Code:
sudo chown -R vdr:vdr /media/easyvdr01/*

Rechte von Verzeichnis (oberste Ebene)
Code:
sudo ls -la
z.B cd /media/easyvdr01  <enter> ls -la


Gruss
Wolfgang

Zitieren
#8
Erster Erfolg - mit Verlust!

@Wirbel: Habe gerade die Nova ausgebaut = Aufnahme funktioniert!!! (FB noch nicht)
-> Für mich war nur entscheidend, daß dieser Fehler genau mit der Umstellung von V0.8 auf V1.0 aufgetreten ist. Jetzt sehe ich hier klarer (und brauch eine neue Zweite).

@Mango: Danke für die Info, habe ich dropsdem nochmal durchgeführt.

Gute N8 - Dulli
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
Zitieren
#9
Hi, im Femon Plugin kannst du das sehen. Einstellungen /Signalinfo Wenn du nur SD suchst, hab noch ne Nova über ... Bin aber erst am 1. Wieder Zuhause. MfG, Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#10
@SurfaceCleanerZ: Danke für das Angebot - werde ich vielleicht darauf zurückkommen. Erst werde ich meine mal in einem anderen System prüfen (kann ein bischen dauern).

@alle:
- Problem Faernbedienung: MEINE SCHULD: Da ich die Nexus-S incl. FB gekauft habe, ging ich immer davon aus, daß ich im Menü unter FB die Option "FB der Nexus-s" auswählen sollte. Heute habe ich das gesamte System mal neu aufgesetzt (mit ausgebauter Nova-S-Plus) und unter FB den Typ "A415-HPG" ausgewählt (habe vorher mal im Batteriefach der FB nach der Typenbezeichnung gesucht) und siehe da, es funktioniert reibungslos.

Was mich bisher irritiert hat war die Tatsache, daß nach einer Neuinstallation der V1.0 - mit gleichen Einstellungen - die FB nach einem Neustart nicht mehr funktioniert hat. Erfahrungswerte aus V0.8 gab es keine, da ich die FB dort gundsätzlich neu anlernen mußte.

Bitte Thema noch offen lassen. Nach Prüfung der Nova-S-Plus werden neue Erkenntnisse (oder Fragen? ;-)) gepostet.

Danke noch mal an alle, die sich diesem Thema angenommen haben, hat mir wichtige neue Denkanstöße gegeben.

Macht weiter so - Ihr seid unbezahlbar.

Gruß - Dulli.
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
Zitieren
#11
Hi, teste doch mal mit nur der Nova. Bzw im Femon Plugin kannst du nach einmal ok mit links rechts die Karte wechseln, wenn mehrere drin sind. Kannst ja mal mit der Live CD testen.
MfG, Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

Danke für die Info mit dem Femon-Plugin (= wechsel der Karte mit rechts - links). Diese Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht.

Da ich noch eine andere Nova-S-Plus in einem anderen System hatte, habe ich diese gerade mal eingebaut und den Wechsel über das Femon-Plugin getestet. Obwohl beide Karten die gleichen Empfangsbedingungen haben (Signalstärke, Format und Codec), habe ich beim Benutzen der Nova das Problem, daß der direkt ausgegebene oder auchaufgenommene Film mit der Nova nicht akzeptabel ist. Artefakte sind nur das geringste Problem. Es ist ein zerhackter, von großflächigen Artefakten und Tonaussetzern durchsetzter Streifen nicht ansehbarer laufender Bilder.

Edit/Zusatz: Dies Problem treten bei der Nexus natürlich nicht auf.

Kann es hier sein, daß die Decodierung des Signales vom PC-Professor übernommen wird? Meines Wissens sollte das dann ebenfalls vom Decoder der FF-Karte (hier Nexus-S) übernommen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese Probleme in der V0.8 noch nicht. Hier ist auch der Datenstrom nicht in *.ts sondern noch in *.vdr .
Kann es sein, daß *.ts mehr Rechenpower benötigt, als mein System zur Verfügung stellt?

Danke und einen schönen Feiertag.
Gruß Dulli
Mein VDR:
Scenic E600 / Cel. 2,4 GHz / 1GB Ram
64 GB SanDisk SSD - System/Swap/Bilder+MP3
250 GB Seagate Barracuda - Media
Hauppauge Nexus S V2.1 + FB
Nova+
Slimline DVD-Rewriter - Multiformat
easyVDR 0.8.06
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: