Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datensicherung
#1
Hi Leute,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Datensicherung für Privatanwender.

Habe ein NAS auf dem zentral alle meine Daten gespeichert sind.
Möchte jetzt gerne auf eine USB Festplatte alle meine wichtigen Daten (Fotos, Unterlagen und so Zeugs) sichern.
Soweit eigentlich kein Problem.
Aber: was ist wenn mein Haus mal abfackelt?!
Die Lösung im Moment wäre Sicherung der Daten in einer Cloud (Online).
Meine Frage:
Habt ihr bereits Erfahung mit sowas?
Wenn JA, wo sichert ihr eure Daten?
Besten Dank für Eure Antworten.
Grüsse
Ricci
VDR 1: Easyvdr 3.0.0-stable,Kernel 4.4.0-45-generic,  MB: ZOTAC D2550ITXS-B-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 2: 2.5.0-stable, 3.16.0-38-generic , MB: ZOTAC D2550ITXS-A-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 3(Eltern): 3.0.0-stable, Kernel 4.4.0-112201802091620-generic,MB: AT3IONT-I, TV Karte: DVB-S Hauppauge WinTV Starbust



Zitieren
#2
Hallo,

Ist natürlich Geschmackssache, aber die wichtigen Daten würde ich nicht im Internet speichern.

Falls mein Haus abbrennt hab ich noch eine Festplatte bei meinen Eltern im Tresor. Da ist aber wirklich nur das allerwichtigste drauf und wird auch nicht allzuoft upgedatet.

Die restlichen Platten liegen hier im Schrank. Wenn die Hütte wirklich abbrennt, dann kommts auf die Backups von den meisten Kisten hier auch nicht mehr drauf an.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#3
Alternativ zum Tresor der Eltern bekommst Du für wenige Euronen im Jahr ein Schließfach in Einer Bank in Deinem Dorf.
Da finden auch so unwichtige Papiere wie ein Fahrzeugbrief oder das Original des Familienbuches incl. Der Geburtsurkunden einen trockenen nicht allzuheissen Lagerplatz.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#4
ok. Ihr seid also komplett gegen Cloud?
VDR 1: Easyvdr 3.0.0-stable,Kernel 4.4.0-45-generic,  MB: ZOTAC D2550ITXS-B-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 2: 2.5.0-stable, 3.16.0-38-generic , MB: ZOTAC D2550ITXS-A-E, TV Karte: DVB-C Digital Devices PCIe bridge
VDR 3(Eltern): 3.0.0-stable, Kernel 4.4.0-112201802091620-generic,MB: AT3IONT-I, TV Karte: DVB-S Hauppauge WinTV Starbust



Zitieren
#5
Wenn du möchtest, dass deine Daten von der NSA gelesen werden, dann nur zu. Hast du allerdings einen FB/Twitter/Googleaccount ist es quasi auch schon egal, weil die Jungs dann schon fast alles wissen....

Spaß beiseite - würdest du deinen Ordner mit wichtigen Daten jemanden auf der Strasse geben und ihn bitten aufzupassen?

Alternative: Eigener Server mit VPN-Tunnel und guter Verschlüsselung - sicher ist sowas aber nie - nur vmtl. besser, als bei einen der vielen Cloudanbieter.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#6
Hi

Zitat:ok. Ihr seid also komplett gegen Cloud?

Würde ich so nicht sehen, alles was du vor die Haustüre legen würdest, in der Hoffnung das es da ist wenn du es brauchst ist da sehr gut aufgehoben.
Ob du so was hast musst du selber wissen  Wink
Es kam in der Cloud ja schon öfter zu Datenverlusten, ich glaube das Letzte mal war es MS.
Einfach mal googeln.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Also, ich interessier mich nicht für "die Cloud" (wann hat das eigentlich aufgehört, Server zu heißen?).
Aber wenn du Zeugs auswärts lagern willst, kannst du es zu Hause ordentlich verschlüsseln und dann dort ablegen.
Es ja doch sehr unwahrscheinlich, dass beide Systeme, deins und das Cloud-Backup-System, gleichzeitig versagen.
Dann müsstest du nur noch dafür sorgen, dass die Entschlüsselung auch nach dem Brand noch funktioniert.

Ciao,
  Eike
Mein VDR: PVR 350, Cinergy T Stick Dual RC (rev. 2), Celeron G530, 2 GB RAM, ASRock H61M/U3S3, Cougar A 300, SG02B-F
Permashift-Plugin: http://ein-eike.de/vdr-plugin-permashift/
Zitieren
#8
Hat denn Apple eigentlich Zugriff auf alle meine Daten, wenn ich sie in der Cloud habe?
Technik, die begeistert - doch ich bin nur blond.
Zitieren
#9
Wenn deine "Cloud" bei Apple liegt und du die Daten nicht schon auf deinem Rechner verschlüsselst,
hat Apple Zugriff auf die Daten sowie jeder, der an den Leitungen dazwischen lauscht.
Mein VDR: PVR 350, Cinergy T Stick Dual RC (rev. 2), Celeron G530, 2 GB RAM, ASRock H61M/U3S3, Cougar A 300, SG02B-F
Permashift-Plugin: http://ein-eike.de/vdr-plugin-permashift/
Zitieren
#10
(26.12.2013, 15:21)Bleifuss2 link schrieb:
Zitat:ok. Ihr seid also komplett gegen Cloud?

Würde ich so nicht sehen, alles was du vor die Haustüre legen würdest, in der Hoffnung das es da ist wenn du es brauchst ist da sehr gut aufgehoben.
Ob du so was hast musst du selber wissen  Wink

Naja, der Platz vor meiner Haustüre ist auf jeden Fall sicherer als die Cloud. Der Briefträger (und auch Kunden) legen immer Päckchen vor die Haustür, wenn keiner da ist. Da ist noch nichts weggekommen und hat auch noch nie jemand reingeschaut. Das ist bei der Cloud deffinitiv nicht so.

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#11
Schon beängstigend. Davon auszugehen, dass ich dort meine Daten für mich habe ist wohl absolut naiv! Gerade in Zeiten der "Aufdeckung" des NSA-Skandals.
Technik, die begeistert - doch ich bin nur blond.
Zitieren
#12
Du kannst deine Daten einteilen in Kategorien
A) Wen juckts (a la Postkarte)
B) sensibel
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Zitieren
#13
Wie kann ich das machen?
Technik, die begeistert - doch ich bin nur blond.
Zitieren
#14
(20.08.2014, 13:44)linus398 link schrieb: Wie kann ich das machen?

Wie sollen wir denn wissen, wie wichtig oder sensibel deine Daten sind.

Fun-Pics nicht sensibel
Kontodaten sensibel

Gruß
Steevee
VDR-Server: EasyVDR 2.0, TBS 6984, Asus P8H61-M LE, Intel Celeron G540, GT520
VDR-TFT: EasyVDR 2.0, Skystar HD2, Asus M2N-VM HDMI, AMD Athlon 4850e, GT520, Touch-TFT, Atric
VDR-SZ: EasyVDR 2.0, Cine S2 v6.0, Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, Atric
VDR-Susi: EasyVDR 1.0, TT S2-6400, Atric
VDR-Gabi: EasyVDR 2.0, Cine S2 v5.5, MB Asus, GT520, Atric
sonstige VDR Test-Hardware: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, DVB-S2 TeVii S464, div. DVB-S FF, div. DVB-S Budget, IMON-LCD, Fritz-Box, Raspberry PI, USB-IR, div. ser. IR, ...
Zitieren
#15
Diese selbst einzuordnen, das ist mir schon klar. Aber technisch weiß ich nicht, wie ich meine wichtigen Daten verschlüssle.
Technik, die begeistert - doch ich bin nur blond.
Zitieren
#16
http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#17
Inwieweit Daten in der Cloud von Dritten mitgelesen werden können, hängt doch sicher auch mit dem Serverstandpunkt zusammen. Wenn ich meine Dateien auf irgendeinen free Webspace hochlade, der in den USA oder sonst wo angesiedelt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die NSA Zugriff darauf hat, natürlich ziemlich hoch.

Aber es gibt ja auch Hoster wie beispielsweise Strato, die ausschließlich in Deutschland speichern. Dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass amerikanische Geheimdienste da so einfach rankommen. Sensible Daten würde ich aber dennoch selber verschlüsseln. Es gibt ja mittlerweile viele gute Verschlüsselungsprogramme sogar kostenlos. Hier gibt es zum Beispiel einen Überblick über 17 Alternativen zu Truecrypt.
Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach.
Zitieren
#18
Und wie die da dran kommen.

Wer Cloud für sensible Daten nutzt, sollte _unbedingt_ verschlüsseln.
Zitieren
#19
Hast ja recht. Verschlüsseln ist Pflicht.
Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste