Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHS digitalisieren
#1
Hallo miteinander,

ich weiß, war schon lange nicht mehr hier - aber mein VDR läuft und läuft und läuft....

Aber jetzt zum eigentlichen. Mein alter Herr möchte seine VHS-Videos (Zum Grossteil selbstgedrehte Filme) digitalisieren.

Rechner mit einer Hauppage WinTV mit MPEG-2 Decoder wäre vorhanden. Da Analog-TV hier abgeschaltet wurde (Wir wurden auf Sat umgestellt) ist die Karte übrig und harrt ener weiteren Bestimmung. Die hat dann auch S-Video-Anschlüsse und irgendwo in meinen Grabbelkisten liegt auch noch das passende Adpaterkabel rum.

Wie krieg ich da jetzt möglichst ohne große Verrenkungen die Videos digitalisiert ? Nach Möglichkeit keine Kommandozeile (Ich kann das - aber es muss mein alter Herr können...) also GUI, wo man nicht allzuviel Knöpfe braucht damit was rauskommt.

Mir würde ein mpeg2 Stream auf Platte reichen, Nachbearbeitung ist dann sowieso fällig, Schneiden, entrauschen und so. Und danach gerne (halbwegs) verlustfrei archivieren.

Die Anleitungen die ich gefunden habe sind alt....sehr alt. Ein Debian 3.1 würde ich als sehr gut abgehangen bezeichnen, auch die sind bei 7 angekommen...

Tips Und Tricks sind willkommen. Danke !
GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Zitieren
#2
pvrinput installieren, anschließen an die Karte && Timer starten.

Dann hast du eine Standard VDR Aufnahme.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: