Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
programm-changer Default Start Programm einstellen
#1
Hallo,

der Programm-Changer bei easyvdr 1.0 funktioniert bei mir tadellos. Tolles Plugin. Mir ist aber noch nicht klar, wie ich die Einstellungen ändere, damit nicht als Default Programm  das Frontend für den vdr gestartet wird, sondern xbmc, der Linux Deskop oder eine beliebig andere Anwendung.
Kann man das in der Datei /usr/share/easyvdr/program-changer.sh festlegen?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß stefand
ASUS AT5IONT-I Intel® Atom D525 Mini-ITX, TeVii S471 DVB-S2 HDTV PCIe, PC-Fernbedienung X10 40009936, LCD HD61830 Controller
easyvdr 1.0
Zitieren
#2
Hallo

  imho wird im Changer gar nix per default gestartet

  Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitieren
#3
Hallo stefand

Der Pchanger ist nur gedacht für den Wechsel der verschiedenen Programme.
Z.B während XBMC oder TV läuft im Hintergrund CD Rippen/Brennen, Filme konvertieren, Daten Synchronisieren usw.

Oder Spielen, Surfen, Mailen ... und gleichzeitig aufnehmen oder streamen.


Easyvdr ist eine Mediacenter Software, das bedeutet das mit einem Frontend für den TV Betrieb gestartet wird.

Du kannst wählen ob du nach dem Rechner Start, VDR oder XBMC als Oberfläche hast.

Wenn du einen nur den Desktop haben möchtest, das ist zwar nicht vorgesehen kann man aber auch leicht einstellen.

Was willst du denn genau erreichen?

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#4
Hallo Bleifuss,

danke für den Hinweis. Ich hab das so auch vermutet, sonst hätte ich eine Einstellung im Programm-Changer vermutlich gesehen. Das Default Interface für den VDR stell ich also im VDR OSD ein. Wobei ich hier nur die Alternativen zwischen xinliboutput, xbmc und  keinem habe. Wenn ich nun aber unbedingt möchte, dass kein Frontend hochkommt sondern nur der Desktop und ich dann über die Fernbedienung und Programm Changer auswählen kann wohin es gehen soll, ist das dann Systemseitig realisierbar?

Ich möchte im Prinzip, dass der xbmc als default startet. Da mir Musik/Video wichtiger ist als TV. Ich möchte aber nicht den xbmc als default Frontend für den VDR auswählen, da ich für TV die VDR eigenen Frontends mehr schätze.


Gruß Stefand
ASUS AT5IONT-I Intel® Atom D525 Mini-ITX, TeVii S471 DVB-S2 HDTV PCIe, PC-Fernbedienung X10 40009936, LCD HD61830 Controller
easyvdr 1.0
Zitieren
#5
Hi

OK du nutzt das so wie ich, allerdings hat bei mir TV (Softhd) Vorrang.
Im Programchanger kannst du auch die Frontends wechseln (Vorausgesetzt dein System ist auf dem Stand Februar) das geht bei Systemsteuerung, aber nur wenn keine aufnahmen laufen.
Aber ich würde XBMC nicht als Frontend wählen wenn du für TV VDR verwendest.

Schaffst du in Linux eine Datei in ein Verzeichnis zu kopieren, oder noch besser ein Datei zu ändern.

Also Pchanger, dann Terminal starten sudo gedit ....

Wenn ja dann ist das kein Problem.

Das wäre dann so:

Pc fährt hoch und startet XBMC so wie vom Pchanger aus, das sind vermutlich 2 Zeilen die man ändern muß.
Auswendig bekomme ich das aber nicht hin. Ich schaue mal heute Abend.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#6
Hallo Stefand

Willst du es so ändern das XBMC startet?

Zitat:Schaffst du in Linux eine Datei in ein Verzeichnis zu kopieren, oder noch besser ein Datei zu ändern.

Also Pchanger, dann Terminal starten sudo gedit ....

Wenn ja dann ist das kein Problem.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#7
Hallo Bleifuss,

ja es wäre ok wenn der xbmc als Default startet, ggfs. kann man das dann auch auf andere Programme ändern z.B. Desktop Umgebung. Auf keinen Fall möchte ich aber den xbmc als Frontend für den vdr nutzen.

Mit der Linux Kommandozeile und dem Linux System kenne ich mich gut aus. (kopieren, editieren in der Shell sollte kein Problem sein.)

Gruß stefand
ASUS AT5IONT-I Intel® Atom D525 Mini-ITX, TeVii S471 DVB-S2 HDTV PCIe, PC-Fernbedienung X10 40009936, LCD HD61830 Controller
easyvdr 1.0
Zitieren
#8
Hallo Stefand

Erste Datei /etc/init/easyvdr-frontend.conf

Das musst du auskommentieren:

Zitat:start on (started easyvdr-vdr and
          started easyvdr-desktop)

Also so:
Zitat:#start on (started easyvdr-vdr and
          #started easyvdr-desktop)

Zweite Datei:

/etc/init/easyvdr-xbmc.conf

Das auskommentieren:

Zitat:start on  startup-xbmc

Also so

Zitat:#start on  startup-xbmc

Das einfügen:

Zitat:start on (started easyvdr-vdr and
          started easyvdr-desktop
          or  startup-xbmc)


Habe ich jetzt nicht getestet sollte aber Funktionieren.

Erklärung:

In der ersten Datei wird das Frontend gestartet sobald der vdr und der Desktop läuft, das ist jetzt abgeschaltet.


XBMC wurde so geändert das es beim Desktop und vdr läuft oder startup-xbmc startet.

Die Nachricht startup-xbmc wird vom Frontend / OSD oder Pchanger gesendet.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel® Core™ i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Zitieren
#9
Hallo Bleifuss,

ich habe die Änderung in der Startkonfiguration getestet. Funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß stefand
ASUS AT5IONT-I Intel® Atom D525 Mini-ITX, TeVii S471 DVB-S2 HDTV PCIe, PC-Fernbedienung X10 40009936, LCD HD61830 Controller
easyvdr 1.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste