Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo auf allen Boxen ausgeben
#1
Hallo,


habe gerade die aktuelle easyvdr 1.0 installiert und bin begeistert. Ein kleines Problem habe ich noch...


Ich habe ein 5.1 Boxensystem, welches analog direkt am Mainboard dranhängt. Ich habe im Setup 5.1 ausgewählt und habe nun den Stereoton auf den vorderen Boxen und Dolby/AC3 auf allen Boxen. Das ist soweit auch richtig. Doch mein Frauchen ist davon nicht begeistert. Zuvor hatte ich yavdr installiert und da hatte ich auch den Stereoton auf allen Boxen. Ich hänge mein easyinfo.audio und die asound.conf mal an. Hatte auch mal im Setup Stereo 2.0 ausgewählt und somit immer auf allen Boxen Sound, allerdings leider kein Dolby. Hoffe es kann mir jemand helfen...


Gruß
michahab


Angehängte Dateien
.conf   asound.conf (Größe: 693 Bytes / Downloads: 1)
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren
#2
Hi!

Wenn ich dich richtig versteh, willst du Stereo auf 5.1 hochmischen. Diese Funktion gibt es in den Plugineinstellungen von Xineliboutput -> Audio

Gruß

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Zitieren
#3
Hab ich versucht...funktioniert nicht. Sofort startet sich das Frontend ständig neu
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren
#4
Hi michahab
(21.07.2012, 23:10)michahab link schrieb: habe gerade die aktuelle easyvdr 1.0 installiert und bin begeistert.
Das hören wir gerne!

(21.07.2012, 23:10)michahab link schrieb: Ich habe ein 5.1 Boxensystem, welches analog direkt am Mainboard dranhängt. Ich habe im Setup 5.1 ausgewählt und habe nun den Stereoton auf den vorderen Boxen und Dolby/AC3 auf allen Boxen.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob wir uns hier richtig verstehen:
Wird bei Dir wirklich AC3-Ton ausgegeben? Das müsste doch erst decodiert werden, hast Du irgentwo ein decode DolbyDigital zu 5.1 eingestellt?
Normalerweise bekommt man AC3 gar nicht über einen der analogen Klinkenstecker ausgegeben...
Oder meinst Du, dass Du 5.1 Material (also 6 undkomprimierte Kanäle) über die Klinkenstecker ausgegeben hast?

(21.07.2012, 23:10)michahab link schrieb: Zuvor hatte ich yavdr installiert und da hatte ich auch den Stereoton auf allen Boxen.
...
Hatte auch mal im Setup Stereo 2.0 ausgewählt und somit immer auf allen Boxen Sound, allerdings leider kein Dolby.
Das ist soweit klar, beim Boxenlayout 5.1 werden die 6 Kanäle vom Quellmaterial auf die 6 Ausgangskanäle verteilt, wenn aber nur Stereomaterial anliegt wird bleiben 4 Kanäle stumm
Was xineliboutput beim Boxenlayout Stereo 2.0 macht kann ich nicht genau sagen, entweder werden die kanäle 3-6 mit in die Stereo-Ausgaabe hineingemischt oder sie fallen unter den Tisch und dass die Kanäle 3-6 das gleiche ausgeben wie 1 und 2 habe ich auch noch nicht getestet.

Eines könntest Du aber mal ausprobieren, nachdem Du mit Boxenlayout 5.1 konfiguriert hast:
In der asound.conf folgendes einfügen:
Zitat:pcm.!default    {   
        type upmix
        slave.pcm "TestFilter_Upmixed"
        channels 6
        }

pcm.TestFilter_Upmixed{

        type plug
        slave  {
            pcm multi
            rate 48000
            }
        ttable.0.0 1.0
        ttable.1.1 1.0
        ttable.2.2 1.0
        ttable.3.3 1.0
        ttable.4.4 1.0
        ttable.5.5 1.0
        }
...
ggf muss der Block default auch unter den Block TestFilter_Upmixed.

Dann könnte generell auf allen 6 Boxen ausgegeben werden, ob das bei 5.1 aber gleichwertig zu dem jetzigen ist kann ich hier nicht probieren...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#5
[size=1em]Danke für eure Hilfe...[/size]
[size=1em]Der Tipp von Michel8 hat leider nix gebracht. Nun hab ich aber den Upmix vom Stereo 2.0 auf 5.1 hinbekommen. Somit wird das Stereomaterial auf allen 6 Boxen ausgegeben. 5.1 Material wird natürlich korrekt auf den 6 Boxen verteilt. [/size]

Ich habe in der asound.conf um folgende Zeilen ergänzt:

[size=1em]pcm.up2to51 {[/size]

[size=1em]    type route[/size]
[size=1em]    slave.pcm surround51[/size]
[size=1em]    slave.channels 6[/size]
[size=1em]    ttable.0.0 0.6[/size]
[size=1em]    ttable.1.1 0.6[/size]
[size=1em]    ttable.0.2 0.6[/size]
[size=1em]    ttable.1.3 0.6[/size]
[size=1em]    ttable.0.4 0.3[/size]
[size=1em]    ttable.1.4 0.3[/size]
[size=1em]    ttable.0.5 0.3[/size]
[size=1em]    ttable.1.5 0.3[/size]
[size=1em]}[/size]

[size=1em]Damit wird ein neues Profil für den Upmix von 2.0 auf 5.1 erstellt. Nun noch in der /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/config das neue Profil einsetzen:[/size]


[size=1em]audio.device.alsa_front_device:up2to51[/size]

[size=1em]Gruß[/size]
[size=1em]michahab[/size]


Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Zitieren
#6
OK, michahab,

ein separates Profil für Stereo und 5.1 Material könnte man bei xine und xineliboutput schon einrichten,

tut das auch bei xbmc?

Wenn ja könnte ich das mal als Option in die Audiokonfiguration reinscripten (bei Stereo-Ausgabe alles auf Stereo downmixen und bei 5.1-Ausgabe alles auf 5.1 upmixen)...

Wie das dann bei softhddevice umgesetzt werden müsste wäre dan die abschließende Herausforderung...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste