Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onboard Grafik Intel DB65AL wir nicht erkannt
#1
Hallo Gemeinde,

an meinem frisch aufgesetzten vdr/nas mit INTEL DB65AL - Board wird leider die Grafikkarte nicht erkannt.

während der Installation wird zwar intel angezeigt und wurde auch von mir ausgewählt, der Bildschirm bleibt aber leider dunkel, sowohl mit der 0.8.06 als auch mit der 1.0 RC1 :-(.

unter easyportal - System wird unter Grafikkarte nichts angezeigt. als Bildschirm hängt ein 22" per VGA am Mainboard, DVI hab ich auch schon versucht.

So wie ich die logs verstehe, kann der X-Server wohl nicht gestartet werden.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Danke schon mal

hemasi

Zitieren
#2
Moin moin hemasi,

lösche mal in /etc/X11/ die xorg.conf, wenn danach Bild(Taste"M" mal drücken) vorhanden bitte den Indianer (aka easyInfo) anhängen ;-]

MfG.
            MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Moin,

jetzt hab ich zumindest mal ein Bild, wenn auch noch kein bewegtes. Das bekomm ich aber hin.

Indianer hängt an.

VG und Danke

hemasi

Zitieren
#4
Intel Grafik? Hmm... , soweit ich lese, ist die Hardware Unterstützung dazu bestenfalls 'experimentell'.

CPU Celeron D530: die wirds nicht rausreißen, falls es mit der hardware Unterstützung nicht klappt.

Und der Monitor dazu: 23" 16:10 (also eine PC Auflösung, aber 16:10 passt weder gut zu HDTV noch zu SDTV)

Und der Monitor kann anscheinend weder [email protected] noch [email protected] Damit muss das Bild skaliert werden auf dem Monitor und ohne 50Hz Modeline wird zusätzlich das Bild leicht ruckeln.

Code:
easyinfo1
#####################################################
##### ps -ax                                    #####
#####################################################
...
11549 ?        Z      0:00 [Xorg] <defunct>


  (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
  (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
  Parse error on line 55 of section Screen in file /etc/X11/xorg.conf
     "¸Þ    0$9" is not a valid keyword in this section.
  (EE) Problem parsing the config file
  (EE) Error parsing the config file






easyinfo2

(==) No Layout section.  Using the first Screen section.
(==) No screen section available. Using defaults.
(**) |Screen "Default Screen Section" (0)
(**) |   |Monitor "<default monitor>"
(==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
...
(II) intel(0): Output VGA1 using initial mode 1680x1050
(II) intel(0): Using default gamma of (1.0, 1.0, 1.0) unless otherwise stated.
(II) intel(0): Kernel page flipping support detected, enabling
(**) intel(0): Display dimensions: (490, 320) mm
(**) intel(0): DPI set to (87, 83)

Und deine xorg.conf ist entweder völlig zerschossen oder gelöscht: kein server layout, keine device section erkannt, kein Monitor, kein nichts.
Zitieren
#5
... die xorg.conf hab ich auf anraten von mfg gelöscht, damit bekomme ich wenigstens überhaupt ein Bild und kann mein System weiter einrichten. Es hat mir nur verwundert, dass der X-Server überhaupt nicht gestartet ist.

In der Zwischenzeit hab ich dank korrekter Diseq - Einstellung auch bewegte Bilder am Laufen, das erfüllt meine Ansprüche im Moment völlig. Das Ding wird nach ein paar Wochen so wie es ist in den Keller verschwinden und als Server dienen.

An hardwareunterstütze Grafik werde ich mich dann machen, wenn es für's Wohnzimmer einen neuen VDR gibt, im moment tuckert da noch meine uralte DB 7000. Dann habe ich aber die Möglichkeit, alle Komponenten richtig auszuwählen, Vorschläge dazu gibt es im Wiki und hier doch zur Genüge.

Vielen Dank

hemasi



Zitieren
#6
Das ist was andres.

Aber frag nochmal vorher mit konkreter Hardware-Konstellation hier im Forum, bevor du etwas besorgst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: