Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauanleitung: USB IR Einschalter mit Empfänger für ca. 10 € (auch MERLIN)
Hi,
ich war auf der suche nach einem günstigen Einschalter mit Empfängerfunktion welcher auch mit Exoten klar kommt (z.B. MERLIN Tastatur).

Hier eine Anleitung für den Selbstbau:

Grundlage ist der "USB IR Remote Receiver":
https://www.mikrocontroller.net/articles...e_Receiver

Ich habe als Grundlage einen USBasp genommen. Dieses nette Ding gibt es schon ab ca. 3 € ($4) auf ebay.com (nicht ebay.de) aus China.
http://www.fischl.de/usbasp/

Es fehlen dann noch ein paar Teile:
  • IR Detektor (z.B. TSOP1738 für 38 kHz (üblich), TSOP1756 (für MERLIN))
  • Optokoppler (z.B. CNY173 / CNY17III)
  • Widerstand 562 Ohm/0,5W
  • Widerstand 100 Ohm/0,5W
  • Elko-Kondensator 4,7uF/16V
  • Pfostenstecker 10 Pol (siehe USBasp)
  • Flachbandkabel
  • Streifenrasterplatine (ca. 5 x 5 cm)
Diese bekommt man bei Reichelt oder Conrad (ca. 3 Euro).
Die Teile baut man einfach auf und verbindet die Platine mit dem Flachbandkabel mit dem USBasp (Optokoppler an Pin9 MISO, und TSOP an Pin7 SCK).
In der Firmware habe ich dann die Pin-Definitionen entsprechend abgeändert und die von mir benötigten Protokolle hinzugefügt. Das ganze wird dann ge-flash-et.

Mit der Hardware ist man dann fertig.
Um die Signale dann in LIRC verwenden zu können gibt es einen kleinen Deamon:
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har...ost1022147

Ich habe noch ein kleines Kommandozeilenprogramm für den easyVDR geschrieben um diverse Konfigurationen vornehmen zu können. Es ist noch in einem sehr frühen Stadium (siehe Anhang).
Ferner gibt es einen Wikiartikel der nach und nach zur Doku werden soll.
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USBASP_Einschalter

Viel Spass und schreibt Feedback
muebau

Angehängte Dateien
.gz   control.tar.gz (Größe: 3,8 KB / Downloads: 53)
Standard Digitainer + Wlan Atheros + Nova-S Plus + EasyVDR 0.6.10

TC380 + E35M1-M PRO +  Wlan Atheros + Nova-S Plus + EasyVDR 0.9
Ich find das ein sehr cooles Projekt. Danke fürs Teilen. (K+)

Wo ich das Problem sehe ist das flashen des USB-ASP.
Ich hab dazu an meinen* zwei Drähtchen anlöten müssen damit er flashbar wird. Und dann brauchts noch einen zweiten Programmer. Wenn also jemand die Teile für ein paar Euro fertig geflasht anbieten würde wäre der Nachbau sicher leichter. Die Krönung wäre dann noch ein ausgeklügelter Bauvorschlag auf Lochraster für die Erweiterung...

Evtl. wollen ja noch 1-2 interessierte Leute einsteigen und nen Beitrag zum Projekt leisten ?

CU

PS: Ich würde das Thema demnächst mal gerne auf unsere Startseite hieven...

*Nein ich nutze das Projekt nicht. Aber jeder religioöse sollte nen USB-ASP haben... Meiner hat noch knappe 10USD gekostet...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Das ist ja ne sehr nette Sache!

Könnte für die Einbindung noch interessant sein:
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har...ost1035970
udev, getestet unter easyvdr 0.9

Schöne Grüße

David
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
Hallo

...Implementierung is aber 'n hartes Stück Arbeit

Größtes ( aber nicht unlösbareres Problem ) - die Keymap muss bereits bei der Installation mit
  angegeben werden ( und ohne keymap geht nix )  und es muss wohl auch die "Art " der FB definiert werden
      --RC5/RC6/NEC/SONY/.....

Bei lircd/inputlircd/(und auch dem remote-plugin )  ist jederzeit eine Keymap nachladbar 
    d.h. hier ist die Installation des Receivers von der Fernbedienung unabhängig, während
          beim irmp Dämon  ein Abhängigkeit zur FB besteht

desweiteren is noch ungeklärt ob sich der irmp-Dämon auch per upstart starten läßt
      -- als upstart muss die "Dämonfunktion" abschaltbar sein, da upstart das schon zum Dämon macht.
            ( bei lircd und inputlircd isses abschaltbar )

------------ 
  für eine "Insellösung" is das ganze kein Problem -- aber für eine automatische Inst.
  isses schwieriger ...
------------

Gruß
    Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Zitat:..Implementierung is aber 'n hartes Stück Arbeit

Erst mal geh ich davon aus, dass derjenige der das Löten kann das auch anhand ner Doku aktivieren kann...  Wink
Wenn es von Grund auf gemacht werden muss inkl. dem ATMEGA Flashen ist das recht kompliziert
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,
ach es freut mich das Interesse.
(26.05.2012, 18:46)Captain_Beefheart link schrieb: Hallo

...Implementierung is aber 'n hartes Stück Arbeit
Was meinst du. Ich habe das Ding bereits im Produktiveinsatz.
(26.05.2012, 18:46)Captain_Beefheart link schrieb:   Größtes ( aber nicht unlösbareres Problem ) - die Keymap muss bereits bei der Installation mit
  angegeben werden ( und ohne keymap geht nix )
Habe es ohne eigene Keymap im Einsatz.
(26.05.2012, 18:46)Captain_Beefheart link schrieb:   und es muss wohl auch die "Art " der FB definiert werden
      --RC5/RC6/NEC/SONY/.....
Habe die ueblichsten aktiviert.
(26.05.2012, 18:46)Captain_Beefheart link schrieb:     desweiteren is noch ungeklärt ob sich der irmp-Dämon auch per upstart starten läßt
      -- als upstart muss die "Dämonfunktion" abschaltbar sein, da upstart das schon zum Dämon macht.
            ( bei lircd und inputlircd isses abschaltbar )
Bei mir im Einsatz und Alles im Wiki dokumentiert.
(26.05.2012, 10:54)sirnova link schrieb: Könnte für die Einbindung noch interessant sein:
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har...ost1035970
udev, getestet unter easyvdr 0.9
Habe ist im Einsatz. Auch im Wiki dokumentiert.

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USBASP_Einschalter

muebau

(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: Ich find das ein sehr cooles Projekt. Danke fürs Teilen. (K+)
Danke.  Smile
(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: Wo ich das Problem sehe ist das flashen des USB-ASP.
Ich hab dazu an meinen* zwei Drähtchen anlöten müssen damit er flashbar wird. Und dann brauchts noch einen zweiten Programmer.
Ja das fehlt der Doku im Wiki noch. Habe schon Fotos gemacht.
Einen zweiten Programmer bestellt man sich evtl. einfach dazu.
(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: Wenn also jemand die Teile für ein paar Euro fertig geflasht anbieten würde wäre der Nachbau sicher leichter.
Na von mir aus koennte man einen Rutsch bestellen und ich flash die dann an einem Nachmittag. Das Porto durch die halbe Republik wird aber vermutlich keinen Spass machen.
Bin in Dortmund.
(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: Die Krönung wäre dann noch ein ausgeklügelter Bauvorschlag auf Lochraster für die Erweiterung...
Jep kommt. Habe das hier auf Lochraster aufgebaut und will das aber zweimal machen.
(TSOP-Typen mit unterschiedlichem Pinout)
(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: Evtl. wollen ja noch 1-2 interessierte Leute einsteigen und nen Beitrag zum Projekt leisten ?
Wuerde mich freuen.
(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: CU

PS: Ich würde das Thema demnächst mal gerne auf unsere Startseite hieven...
Cool.  ;D

(26.05.2012, 10:22)Martin link schrieb: *Nein ich nutze das Projekt nicht. Aber jeder religioöse sollte nen USB-ASP haben... Meiner hat noch knappe 10USD gekostet...
Ja habe mir ueber die Zeit auch einen Stapel zugelegt. Zunehmend verwende ich die Dinger als Grundlage fuer nahezu alles. Die Dinger sind billiger als der Einzelchip bei Reichelt und bereits komplett.

muebau

hallo

Sad  Enttschuldige bitte, das ich nicht stündlich Deine Aktualisierungen in Wiki lese.

Als ich das gestern ( oder wars vorgestern ) angesehen habe  war davon noch nix
      zu lesen. Und im dem zugehörigen Fred haste ja auch nix dazu geäussert.

da schreib ich nämlich:
Zitat:  ( dazu sollte das Teil eine Option "no Dämon" besitzen -  wie "-f" bei inputlircd oder "-n" bei lircd  --  gibts sowas?)
  aber da wollteste wohl nich antworten.....

Btw. Wenns bei Dir und Deiner FB ohne keymap geht -- gut -- im VDR Forum, auf das Du verwiesen hast,
            wird jedoch beschrieben das eine keymap (und wenns auch nur für 'ne andere FB ist)
            geladen werden muss.  Und wenn dem so ist ist Deine Kombi , die angesprochene "Insellösung".

c.b.

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
(21.05.2012, 20:14)muebau link schrieb: IR Detektor (z.B. TSOP1738 für 38 kHz (üblich), TSOP1756 (für MERLIN))

Sehe ich das richtig, daß bei dir die Merlin Tasta von Pollin funktioniert? Welches Protokoll wird dafür dann zusammen mit dem TSOP1756 benutzt und funktionieren mit dem TSOP1756 noch andere FB/Protokolle?

Sonst wirklich nette Idee nen fertigen Programmer zu benutzen.
Die Merlin-FBs /Tastatur nutzen das Livingroom Protokoll von Ruwido
Grüße
Martin

(26.05.2012, 21:45)glotzi link schrieb: [quote author=muebau link=topic=13723.msg117780#msg117780 date=1337624068]IR Detektor (z.B. TSOP1738 für 38 kHz (üblich), TSOP1756 (für MERLIN))

Sehe ich das richtig, daß bei dir die Merlin Tasta von Pollin funktioniert?
[/quote]
Erste versuche zeigen: JA.  Smile Der Bau dieses Dings war ja nur aufgrund der Suche nach einer Loesung fuer die MERLIN-Tastatur geschehen.
(26.05.2012, 21:45)glotzi link schrieb: Welches Protokoll wird dafür dann zusammen mit dem TSOP1756 benutzt
Das Protokoll: RUWIDO
Hab das mal nachgetragen.
https://www.mikrocontroller.net/articles...Einleitung

(26.05.2012, 21:45)glotzi link schrieb: und funktionieren mit dem TSOP1756 noch andere FB/Protokolle?

Jein... Der TSOP1756 oder vergleichbares reagiert auch noch auf Signale bei 36/38 Khz. Diese werden aber in einer solchen Weise abgeschwaecht das realistisch vermutlich keine gute Nutzung mehr moeglich sein wird. Im Labor war es aber moeglich (wenig Entfernung und kein Sonnenlicht). Hier hilft sicher nur probieren.

Alternativ war eine meiner Ideen einfach einen 36/38er und 56er parallel zu verschalten. Die sollten sich aufgrund der (Frequenz)-Trennung nicht zu sehr stoeren. Aber auch hier heisst es probieren.

muebau

Hi,
(26.05.2012, 19:28)muebau link schrieb: [quote author=Martin link=topic=13723.msg118053#msg118053 date=1338020538]
Die Krönung wäre dann noch ein ausgeklügelter Bauvorschlag auf Lochraster für die Erweiterung...
Jep kommt. Habe das hier auf Lochraster aufgebaut und will das aber zweimal machen.
(TSOP-Typen mit unterschiedlichem Pinout)
[/quote]
Wiki aktualisiert.
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USBASP...#Schaltung

muebau

Hi,
(26.05.2012, 19:28)muebau link schrieb: [quote author=Martin link=topic=13723.msg118053#msg118053 date=1338020538]
Wo ich das Problem sehe ist das flashen des USB-ASP.
Ich hab dazu an meinen* zwei Drähtchen anlöten müssen damit er flashbar wird. Und dann brauchts noch einen zweiten Programmer.
Ja das fehlt der Doku im Wiki noch. Habe schon Fotos gemacht.
[/quote]
Wiki aktualisiert.
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USBASP...r#Firmware

muebau

Schei...  8)

...ist das gut!  Wink

Gr... ich brauch das nicht!
Was machmer da ? @C.B. brauchst Du eins? das würd ich echt gerne mal nachbauen, hab aber keinen Bedarf!
Grüße
Martin

Moin moin muebau,

ist da evtl. noch ein Pin für output umlegbar?
So für ne Sendediode um z.B. den TV einzuschalten a la http://www.huitsing.nl/irftdi/ ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Hi,
sicher. Es ist ja bei einem Standard-USBasp noch PIN 1 (PB 3 (MOSI)) frei.

In Verbindung mit IRSND:

https://www.mikrocontroller.net/articles...ll-Encoder

sollte sich da was machen lassen.

muebau

Blöde Frage noch zum flashen: werden RST, MOSI, MISO und SCK mit den Programmer 1:1 durchverbunden?

Kann man die serielle Console irgendwo abgreifen? Der Port ist ja im Gegensatz zunm Original nun frei.
(28.05.2012, 16:02)glotzi link schrieb: Blöde Frage noch zum flashen: werden RST, MOSI, MISO und SCK mit den Programmer 1:1 durchverbunden?

Ja. Wenn ich mir 2 von den Dinger kaufe und an dem zu programmierenden (zu flashenden) den Jumper 2 (J2) kurzschließe so lässt sich eine neue Firmware aufspielen.

(28.05.2012, 16:02)glotzi link schrieb: Kann man die serielle Console irgendwo abgreifen? Der Port ist ja im Gegensatz zunm Original nun frei.
Wie meinst du das?
Bei den USBasps von ebay.com sind RX/TX nicht mit dem Pfostenstecker verbunden. Die kann aber mit einem Teppichmesser (durchtrennen) und (sehr) feinem Draht mit ruhiger Hand nachgelötet werden.

Meintest du das?

muebau

Moin moin muebau,
(28.05.2012, 16:21)muebau link schrieb: Bei den USBasps von ebay.com sind RX/TX nicht mit dem Pfostenstecker verbunden. Die kann aber mit einem Teppichmesser (durchtrennen) und (sehr) feinem Draht mit ruhiger Hand nachgelötet werden.
hab von dieser Materie noch wenig Ahnung, aber vmtl. mit Sende/Empfangsleitung, wenn ich mir so die Platine und das Schaltbild anschaue, hab ich son Stick gefunden für einen mäßigen Aufpreis ;-]
http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-ASP-Progr...0887279503

Oder ist das schon ein ganz anderer Stick und nicht brauchbar?

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Hi,
(28.05.2012, 18:01)MFG link schrieb: Moin moin muebau,
[quote author=muebau link=topic=13723.msg118224#msg118224 date=1338214882]
Bei den USBasps von ebay.com sind RX/TX nicht mit dem Pfostenstecker verbunden. Die kann aber mit einem Teppichmesser (durchtrennen) und (sehr) feinem Draht mit ruhiger Hand nachgelötet werden.

hab von dieser Materie noch wenig Ahnung, aber vmtl. mit Sende/Empfangsleitung,
[/quote]
Ja: RX Empfang auf uC-Seite und TX Senden auf uC-Seite.

(28.05.2012, 18:01)MFG link schrieb:   wenn ich mir so die Platine und das Schaltbild anschaue, hab ich son Stick gefunden für einen mäßigen Aufpreis ;-]
http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-ASP-Progr...0887279503

Oder ist das schon ein ganz anderer Stick und nicht brauchbar?
Der ist OK.

Ich habe mir den hier gekauft (und verwende ihn aktuell):
http://www.ebay.com/itm/New-USBASP-USBIS...27c54c887e

Der hier geht auch. Frage nur evtl. ob dieser blöde "Schutz" weggelassen werden kann.
http://www.ebay.com/itm/Mini-USBASP-Adap...4ab7f1529c

Bestell lieber gleich 2 dann kann du die auch gleich zum flashen benutzen.

Suche:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=0&...sp&_sop=15

muebau

Zitat:Der hier geht auch. Frage nur evtl. ob dieser blöde "Schutz" weggelassen werden kann.

Brauchst Du die Leitung oder was ist das Problem ?

Fuse: hätt ich mal laienhaft vermutet: 0Ohm ? = Ersatz per Lötbrücke ?
Grüße
Martin

Hi,
(28.05.2012, 18:14)Martin link schrieb:
Zitat:Der hier geht auch. Frage nur evtl. ob dieser blöde "Schutz" weggelassen werden kann.

Brauchst Du die Leitung oder was ist das Problem ?
Ich meinte diese komische Schutzhülle. Mir ist nicht ganz klar ob es sich um eine Art "Kondom" handelt oder ob die Platine vergossen wird. Solltest du mal an irgendeinen Pin am uC wollen wird dich das ärgern. Sollte das aber abstreifbar sein ist es ganz nett.
(28.05.2012, 18:14)Martin link schrieb: Fuse: hätt ich mal laienhaft vermutet: 0Ohm ? = Ersatz per Lötbrücke ?

Du meinst die "500mA over-current protection with self-healing fuse"? Ach die ist OK. Wenn auch nicht von Nöten.

muebau

Ach das. Sieht aus wie Schrumpfschlauch.
Kann mir auch nicht vorstellen wie man da billig/beidseitig Silcea-Gel hinfummeln soll.
Das würd ich einfach riskieren. Und auch selbst unter Heisskleber kann man ganz gut löten hab ich gemerkt.
Grüße
Martin

Geniales Projekt, Danke!

Mich juckt es da ja schon in den Fingern um zum Lötkolben zu greifen...

Mein Ansatz wäre dann folgender:
- Etwas längere Streifenraster-Platine, die unter der gekauften Prommer-Platine zu liegen kommt
- unter dem USB-Stecker Verbindung aller 4 Pins per Drahtstift auf die Streifen,
  Passendes internes USB-Kabel (für Pfostenstecker) anlöten und 5V & GND zusätzlich für den Rest der Schaltung nutzen
- Kabel zum Mainboard (Pfostenstecker Power-On) ebenfalls an den Streifenraster angelötet + 2 Separate Pfosten für Gehäusetaster in parallelschaltung
- Gegenüber dem USB-Stecker kurzer Überhang der Streifenraster-Platine mit den erforderlichen Bauteilen und einem Pfosten-Stecker (Floppy-Powestecker oder so) zum Anschluss des TSOP
- Dann über alles einen Schrumpfschlauch,
  Wenn man beim Schrumpfen um die Pfostenstecker etwas Platz freihält, ist alles isoliert (nach Wunsch mit oder ohne USB-Stecker), kann also im PC herumfliegen, man kann aber TSOP und den Gehäuse-Powertaster an- und abstöpseln

Gruß
Michel   
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bei dem Projekt möchte ich gerne mit Helfe.

Ich kenne mich mit den Atmegas relativ gut aus und Programmiere die Dinger auch in meiner Freizeit.
Da der IRMP und auch die dazu passende Linux Software so gut wie fertig ist würde ich jetzt vorschlagen,
wir machen eine Platine fertig, als Bausatz oder fertig bestückt und bieten diese für den EK der Teile an.
Ein Layout für SMD gibt es ja schon http://www.mikrocontroller.net/articles/...e_Receiver
Die Atmegas könnte ich auch alle in meinem Board flashen. So muss man das nicht selber machen.
Würde dann einen etwas größeren nehmen ala Atmega 16, damit möglichst alle Protokolle drauf passen.

Der Vater von einem bekannten hat eine Elektrofirma. Dort könnte ich die Platinen entwickeln und bestücken lassen.

Allerdings ist die mindest Bestellmenge 50 Platinen bei ihm.
So könnten wir aber alle Wünsche und Änderungen einfließen lassen. ZB eine Funktion um eine IR Diode anzusteuern und über diese einschalt Signal für andere Geräte zu senden.
VDR1:
Prozessor: AMD Athlon64 3000+ Mainbord: ECS Nforce4-A939 Grafikkarte: Asus Geforce GT520 Silent  DVB-Karte: TechnoTrend TT-Budget S2-1600  Ram: 1,5 GB DDR1-400 Dual Chanel  Laufwerk: LG Blue-ray Brenner BH10LS38 HDD: 2TB Seagate 7200 64MB Gehäuse: Techsolo TC-380 mit USB Empfänger und FB
Netzteil: be quit! 350W Pure Power L7 80+ Bronze

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: