Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage - Mailversand
#1
Hallo zusammen. Evtl. kann mir jemand helfen...

Eine Bekannte hat mit ihrer Firma ihre Website und den Mailaccount auf meinem V-Server bei Hosteurope. Nun soll in der Firma ein eigener Mailserver mit statischer IP sein Werk tun (nicht von mir) und die Firma stellt sich vor, dass ich die Mails an diese IP forwarde.

Nun gibt es einen A-Record und einen MX-Record, die auf mail.domainname.de lauten. Stelle ich beide auf die statische IP um sollten die Mails doch am neuen Mailserver ankommen, oder?

Jetzt stellt sich die Firma aber vor, dass mail.domainname.de bei Hosteurope die Mails annimmt und dann an den Mailserver mit statischer IP forwardet. Dann wäre noch ein Sicherheitssystem vorhanden, wenn der lokale Mailserver mal nicht mehr mag.

Das ginge doch nur durch Konfiguration von sendmail (postfix) oder?

Oder kann ich einfach einen zweiten MX-Record mit höheren Priorität an den Mailserver mit statischer IP erstellen und dann gehen die Mails dorthin, wenn der weg ist, dann bleiben sie bei Hosteurope?

Dann bräuchte ich ja aber auch einen neuen A-Record auf mail2.domainname.de und der MX von mail2 zeigt dann auf den neuen Mailserver.

Nur woher wissen Mails, die an den Hosteuropeserver kommen, ob sie an mail oder mail2.domainname.de ausgeliefert werden sollen?

Hat jemand eine Idee? Oder liege ich mit meinem Wissen völlig falsch?

Danke

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#2
Bei mir @work werden die emails zu einem weiteren email Server automatisch weitergeleitet, dazu war nur das Anlegen einer Datei

.forward

nötig, in der nix weiter als die Adresse des andren servers steht. Viuelleicht geht das so ähnlich..?
Zitieren
#3
Hmm - danke, aber Homeverzeichnisse haben die angelegten Mailuser leider nicht.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#4
Moin moin sinai,

bin da schon bissl' raus, aber mal ein paar Denkanstöße ;-]

add1 immer schön DNS und nie IP nutzen.

Zitat:Ein MX-Record sagt aus, unter welchem Fully Qualified Domain Name (FQDN) der Mail-Server zu einer Domäne oder Subdomäne erreichbar ist. Es ist üblich, für eine Domäne mehrere MX-Records zu definieren mit unterschiedlichen Prioritäten, so dass bei Ausfall eines Mail-Servers ein anderer die E-Mails entgegennehmen kann. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mail trotzdem an die Empfängerdomain zugestellt werden kann.

http://www.server-wissen.de/internet/mai...inrichten/

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: