Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erledigt: Wann leuchtet die Laserdiode beim SPDIF ?
Hi,

hab gerade ein neues Motherboard eingebaut welches nur nen coaxialen SPDIF Ausgang hat. Ich brauch aber optisch ! Also was tun ?

Meine spontane Überlegung:
-Man nehme ein SPDIF Bracket, stecke rot + schwarz passend auf nen USB Connector => Zu diesem Zeitpunkt leuchtet die Laserdiode noch nicht ! (hätte ich aber erwartet)
-Dann noch das weisse SPDIF_Out Drähtchen vom Bracket "tricky" mit dem coaxialen Ausgang des Motherboards verbunden. => Lasediode noch immer dunkel (wie ich erwartet hätte.)

Da das Board schon etwas älter ist hätte ich mal angenommen dass es an ALSA wohl nicht liegen wird...

Welches Ausgabeart ich einstelle ist dazu auch egal:
(Motherboard ist ein GA-M85M-US2H, darauf steckt ne GT520 [=HW1])

Zitat:                                ┌───────────────────  Setup fuer easyVDR 0.9 - Audio ─────────────────────┐
                                │                                                                        │ 
                                │    Es wurden folgende Ausgabe-Schnittstellen fuer den Sound gefunden,  │ 
                                │    bitte waehlen Sie, ueber welche Hardware                            │ 
                                │    (hw:x,y = Karte x, Geraet y) die Tonausgabe erfolgen soll.          │ 
                                │    Ggf. kann ein Sound-Check bei der Auswahl helfen                    │ 
                                │ ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │ 
                                │ │  0  .. hw:0,0: Analog PCM-6ch AC-3=false (NVidia, ALC888 Analog)    │ │ 
                                │ │  1  -- hw:0,1: S/PDIF PCM-2ch AC-3=true  (NVidia, ALC888 Digital)  │ │ 
                                │ │  2  .. hw:0,3: HDMI  PCM-2ch AC-3=???  (NVidia, HDMI 0)          │ │ 
                                │ │  3  .. hw:1,3: HDMI  PCM-2ch AC-3=false (NVidia_1, HDMI 0)        │ │ 
                                │ │  M  -> Multi: Ausgabe gleichzeitig ueber mehrere Devices            │ │ 
                                │ │                                                                    │ │ 

http://yorkspace.wordpress.com/2007/10/1...connector/
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 

Hi Martin,

wenn Du mit speaker-test -c 2 -D hw:0,1 -t sine -f 600
eine Ausgabe über SPDIF erzwingst, sollte doch auch die LED ein wenig flackern - ganz ohne alsa.

Generell soll es aber wohl auch unterschiedliche Steckerbelegungen für den SPDIF-Anschluss geben, also möglicherweise ist auch beiden Brackets die Klemmenbelegung nicht einheitlich...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber warum sollte ein SPDIF out ohne Signal die IR-LED leuchten lassen?
Und ansonsten kannst du ja mal überschlagsweise rechnen..

16bit/Sample * 48000Samples/sec * 2 -> ~1.5MHz, und es gibt auch noch 24bit sowie 32kHz und 44.1kHz Sampling Rate. Auf jeden Fall ein wenig flink, um Unterschiede zu sehen. Wenn du hardware mäßig debuggen willst, dann Oszi am elektrischen spdif cleverer.
Moin moin Wirbel/Martin,

habe zwar nie SPDIF genutzt, aber kenne es nur, dass die ab RechnerEinschalten immer leuchten!

Ist mir auch logisch, da der SPDiff ja mindestens die Clock sendet,
[Bild: 640px-Differential_manchester_encoding.svg.png]
und nur die Daten draufdifft vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Biphase-Mark-Code und http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philip...nittstelle :-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitat:Ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber warum sollte ein SPDIF out ohne Signal die IR-LED leuchten lassen?
Dass es schneller ist als ein Blinken ist mir auch noch klar.,. Dachte nur dass immer gesendet wird wenn Spannung anliegt. Daher: Danke, wieder was gelernt!

Hab nun mal gegengetestet (Musste dazu halt etwas umbauen). Am coaxialen SPDIF des Motherboards kommt definitiv ein Signal heraus.
Also hab ich definitiv das SPDIF_OUT Signal an den einzigen und bisher richtigen SPDIF Anschluss der Brackets gelegt.
An Rot+Schwarz kann ich 5V messen wie es sein muss. (Und bisher hat es auch so funktioniert wie zu erwarten: Rot: + ; SW: -)

Nur Senderdioden der beiden SPDIF Brackets bleiben immer noch dunkel. Mir fallen nur noch so komische Dinge ein wie unterschiedliche Potentiale oder so. Oder ich löte mir mal ein festes Kabel weil evtl. die paar Zentimeter zum Test der Signalleitung ohne Schirm zu viel sind... 
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin moin Martin,

oder die Belegung des FOTM ist anders - z.B. hier 1-Vcc 2-GND 3-Input http://media.digikey.com/pdf/Data%20Shee...TX142L.pdf

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
@MFG: Ich hatte nicht erwartet, dass ein LWL Transmitter einen RZ-Code ('return-to-zero') sendet..

Das macht eher Sinn, wenn man die Übertragung von DC vermeiden will und Clock-Recovery benötigt. Zumindest DC-Block macht (nur) für den elektrischen S/PDIF Sinn und Clock brauchen beide..

FRagt sich jetzt nur noch, woher ein nicht angeschlossener Transmitter einen Clock haben sollte. Den generiert er nicht selbst.
Hallo

Zitat:nen coaxialen SPDIF Ausgang hat. Ich brauch aber optisch ! Also was tun ?

Selbstbauen und forschen is ja schön....
aber bei 12,95€ hab ichs dann gelassen.

==>> Reichelt --  Artikel-Nr.: WANDLER K-O

Gruß
      C.B.

pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0

[color=#00008B]scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Hi nochmals,

habe nun  noch einiges getestet. Erst noch ein zwei Konfig-Hürden welche schnell genommen waren.

Nützt mir nur leider nix, weil ich mit einfachen Mitteln aus dem elektrischen SPDIF kein optisches gewandelt bekomme.Ich hab zur Wandlung zwei verschiedene Brackets genommen. Da ich auch keinen Wandler mit nochmals Kabeln und Netzteil nutzen will werd ich mal nach nem passenderen Motherboard sehen.

Danke nochmals!

PS: Es scheint in dem Fall zu stimmen dass die Diode nur sendet wenn Signal anliegt. Bei Signal leuchtet die Diode nämlich schwach.
(Das ist beim meinem CD-Wechsler und AV-Receiver nicht so. Die leuchten immer wenn "Power-On"...)
Grüße
Martin

Danke an den Capitän für diesen Link. Somit ist mir klar war mein Optical-Bracket nicht am SPDIF Ausgang bei 0,6V funktioniert.
http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#Toslinkout

[Bild: dig-conv2.gif]
Das heisst wohl entweder Motherboard tauschen halt noch

Finanzieller Aufwand wäre < 0,5€ wenn man das unnötige weglässt... (Und ein kleines schlampiges Platinchen im VDR)
Grüße
Martin

Mainboards haben meist intern(!) einen non-standard SPDIF mit 5V, wogegen der normale SPDIF aller andrer Geräte bei besagten 0.7V @ 75Ohm läuft. Ein schneller Komparator wäre also als Pegelwandler die bessere Schaltung, aber merkwürdigerweise findet man immer wieder Schaltungen mit dem HC04. Vermutlich immer wieder Kopien der gleichen Ursprungsschaltung.
(13.04.2012, 08:53)Wirbel link schrieb: Ein schneller Komparator wäre also als Pegelwandler die bessere Schaltung

Kennst Du dazu ne Musterschaltung ?

PS: Ich hab den blöden Verdacht dass mir das alles nichts nutzt, denn StereoTon mag mein aktuelles Motherboard gar nicht ausspucken per SPDIF. Mein AV-Reiver schaltet zwar eigentlich automatisch die Quelle um (Analog/PCM). Aber mir scheint das wird nicht passieren weil er am PCM wohl immer ein Signal erkennt, auch wenn das still ist. Aber PCM ist für den Receiver das höherwertige...)
Aber je nach Aufwand würd ichs mal testen...
Grüße
Martin

Ich würde nen LM7219 nehmen, d.h. wenn dir ein SOT23-5 Gehäuse nichts ausmacht..

75Ohm -> kapazitiv koppeln jeweils in Masse und Eingang: Xc= ( 1 / (2*pi*1MHz*3Ohm) ) * 2 -> direkt an den LM7219, keine Rückführung -> Ausgang LM7219 direkt an TOTX.

Aber jeder andre Komparator mi t << 50ns und interner Rückführung tut hier auch.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: