Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[solved] Technotrend CT-3650 CI (USB) mit easyVDR
#1
Hallo Forum,

nach langer Zeit eine Frage von mir mal wieder:
Ich habe nun mir diese USB Box (http://www.dvbshop.net/product_info.php/language/de/info/p195_Technotrend-CT-3650-HDTV-USB-CI--DVB-C-T--TT-Viewer.html) angelegt. Hat diese jemand schon mit easyVDR am Laufen?
Primär geht es mir darum, dass ich die CI Schnittstelle am Laufen bekommen möchte.
Die Free To Air Programme kommen einwandfrei durch, aber die CI Schnittstelle (CAM) scheint beim Booten nicht erkannt zu werden. Ich habe hier im Forum nichts gefunden.
Allgemeines Googeln sagt, dass man den VDR patchen muss (http://www.vdr-portal.de/index.php?page=...post920070)
Hier interessiert mich die Frage:
  • Wie einfach/schwer ist es den (easy-)VDR zu kompilieren ?
  • Gibt es eine Anleitung?
  • Wieviel Aufwand wäre es, den Patch in den "offiziellen" (easy-)VDR miteinzubinden?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#2
Bin unterwegs, aber vorab: ich seh mir das die Tage mal an. Bitte um Erinnerung, wenn keine Antwort bis nächsten Freitag.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#3
Hallo sinai,

vorab als info: bitte auch die letzte Seite vom Thread lesen, da scheint sich in der Zwischenzeit etwas ergeben zu haben. Kann das aber nicht beurteilen.

Danke und Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#4
Hallo sinai,

ist zwar noch nicht Freitag, aber wollte nochmal höflich anklopfen.

Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#5
Hochschieb!
:'(
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#6
Es tut mir echt leid - ich komme nicht dazu. Jetzt bin ich am Arbeiten bis morgen früh - und das 4 Nächte lang. Sorry.

Evtl. kann jemand anderes mal sehen. Aber wie ich das sehe, wird der Treiber gepatcht - nicht der VDR.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#7
OK, ich habe es selbst hinbekommen. Allerdings weiss ich nicht, was ich mir jetzt für "Überraschungseier" gelegt habe, die dann bei einem easyvdr upgrade durchschlagen können.
kann mir einer sagen, in welchem debian paket die dvb treiber module bei easyvdr abliegen. denn die habe ich jetzt mit der aktuellen git version überschrieben.

trotzdem danke für die mühen.
michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#8
Welches Treiberpaket hast du denn installiert?

linux-media-dkms? (Das ist erst 13 Tage alt)
dvb-v4l-dkms?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#9
Gute Frage, nächste Frage!

Ich sage ja,  so richtig wissen, was ich da getan habe, kann ich nicht. Ich bin einfach nach der Anleitung von Dr. Seltsam in dem o.g. Thread vorgegangen.
http://http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/p1022140-usb-dvb-c-hardware/#post1022140
Das heisst, ich habe folgendes gemacht:

Code:
apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers-generic patchutils git libproc-processtable-perl
git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
./build
make install

ein Reboot und die CI Schnittstelle hat funktioniert. Ich kann nun die grundverschlüsselten Programme im Unitymedia Netz anschauen. Kein Problem bisher. Also auf Anhieb erst mal Daumen hoch  Wink

Ist aber weit abseits der Architektur von easyvdr.... und die kenne ich leider nicht.

Deshalb meine Frage im ersten Post, ob man das ganze offiziell einbinden könnte.

Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#10
Nachdem dieses Repo auch eingebunden wird

git clone git://linuxtv.org/media_build.git

gehe ich eigentlich davon aus, dass in unserem linux-media-dkms alles notwendige drin ist, dass es funktioniert.

Hattest du denn bei der Erstinstallation bei der Frage nach dem Treiber nur Standard installiert?

Was sagt

dpkg -l linux-media-dkms

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#11
ich denke das beantwortet die Frage  Wink :
Code:
dpkg -l linux-media-dkms
Kein Paket gefunden, das auf linux-media-dkms passt.
soll ich es nachinstallieren und nochmal schauen?
Ach ja, und erinnern, was ich da ausgewählt habe kann ich mich nicht mehr
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#12
Wenn du riskieren möchtest, dass es danach nicht mehr geht. Versprechen kann ich es dir nicht, aber die letzte Änderung im media_build waren vor 5 Wochen - das sollte somit bei uns drin sein.

Wäre natürlich klasse, wenn du das testest. Evtl. auf anderer Platte kurz neu installieren.

Waru hast du eigentlich keinen Treiber bei der Erstinstallation gewählt?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#13
na du stellst Fragen Wink
keine Ahnung, warum ich da was nicht ausgewählt habe.
Kann mich nicht erinnern, da überhaupt gefragt worden zu sein, oder aktiv was ausgewählt zu haben. Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke lief der erste Teil der installation nicht komplett durch und ich habe manuell rebootet. danach machte er mit der Installation weiter. Vielleicht liegt es ja daran.

Aber die gute Nachricht: ein
Code:
apt-get install linux-media-dkms
hat die bestehenden Module nicht überschrieben, da sie identisch waren. reboot und die Sache läuft weiterhin  Big Grin
Code:
dpkg -l linux-media-dkms
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                                   Version                                                Beschreibung
+++-======================================================-======================================================-============================================================================================================================
ii  linux-media-dkms                                       0~20120215.git289128.245~oneiric                       linux-media driver in DKMS format.

also die Sache hat sich ja für Dich in Wohlgefallen aufgelöst.

Also noch ein Häckchen bei mir für "erledigt".

Danke und Grüße
Michael
[font=arial]silverbox:ASUS AT5IONT-I NM10 Atom D525, 4GB RAM, Sundtek SkyTV Ultimate IV 2014 (DVB-S/S2), easyVDR 2.0.6
blackbox:Streacom FC9 Fanless Chassis, MSI B75MA-E31, Intel Core i3-3220T, 16GB RAM, TechnoTrend Connect CT2-4650 CI, Streacom ST-IRRC Set, easyVDR 2.0.6
Zitieren
#14
Das finde ich doch mal klasse.

Danke fürs Testen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: