Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eHD und 0.8 Stabilität
#1
Guten Morgen,


ich habe produktiv ja immer noch die 0.7.11 im Einsatz mit den alten schwächen wie Formatumschaltung 4:3/16:9, Tonaussetzer (wenn auch sehr selten), manchmal kein Start des Frontends.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das alles mit einer eHD und der 0.8 funktioniert. WAF ist hier das große Thema. Das ganze muss 99,4376% zuverlässig laufen  Wink  und in den letzten Tagen häufen sich die Formatumschaltprobleme wieder, ihr kennt das ja...


Ein kurzes "ja, mit der eHD ist alles super" genügt mir schon  Big Grin . Oder gibt es da auch noch irgend welche bekannten macken?




Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#2
Hi,

es läuft alle seh gut mit der 0.8.x Die eHd Entwicklung nach den Update 0.2 gilt für die 0.8 als abgeschlossen und es laufen schon die Vorbereitungen auf die nächste easyVDR Version.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR[B]
Zitieren
#3
EasyVDR-08.0x und eHD laufen sehr gut zusammen! kann ich empfehlen und nutze es selbst.
Die Installation ist einfach und schnell gemacht.

Das Bild über die eHD ist m. M. nach besser als die Softwarelösung mit VDPAU.
Ich hatte mal parallel yavdr mit VDPau installiert und fand das Bild wesentlich unschärfer bei SD und auch bei HD, als mein EasyVDR mit eHD. Aber das ist meine persönliches Empfinden und Meinung.

Aber trotzdem vorher zur Sicherheit ein Backup Deines jetzigen systems machen, damit im Notfall alles schnell wieder hergestellt ist!  Wink

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Zitieren
#4
(27.01.2011, 09:16)Paulaner link schrieb: Die Installation ist einfach und schnell gemacht.
Da mache ich mir mal keine Sorgen drum  Wink


(27.01.2011, 09:16)Paulaner link schrieb: Das Bild über die eHD ist m. M. nach besser als die Softwarelösung mit VDPAU.
Ich hatte mal parallel yavdr mit VDPau installiert und fand das Bild wesentlich unschärfer bei SD und auch bei HD, als mein EasyVDR mit eHD. Aber das ist meine persönliches Empfinden und Meinung.
Was das Bild angeht, bin ich ja bekannter Maßen etwas verwöhnt. Die 0.8 mit VDPau macht in meinen Augen ein schlechtes Bild, da ist meine 0.7.11 mit Xine wesentlich besser. Die 0.9 wiederum hat ein sehr gutes Bild mit VDPau und Xineliboutput!
Wenn die eHD da aber auch gut ist, ist es nur noch ein Grund das mal zu probieren.


(27.01.2011, 09:16)Paulaner link schrieb: Aber trotzdem vorher zur Sicherheit ein Backup Deines jetzigen systems machen, damit im Notfall alles schnell wieder hergestellt ist!  Wink 
Nein, ich baue direkt einen neuen VDR auf! Mein Asus M3N-VM hat ja nur 2xPCI und die sind schon belegt! Leider habe ich meine PCIe Tevii an nen Freund verkauft...




Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#5
Hallo Till,

ich bastele ja schon einige Zeit mit eHD und auch vdpau auf dem selben MoBo rum, um alles für Update2 zusammenzubringen und kurz anzutesten.
Langzeit Tests für Bild-Qualität oder Probleme konnte ich noch nicht machen...

Fazit eHD: Ich bin nach Update2 auf keine wirklichen Probleme gestoßen, folgende Punkte habe ich aber noch nicht zum Rennen gebracht:
  - VCH, Download geht zwar, aber die Übergabe an den xinemediaplayer tut gar nicht
    und wie man die so gesaugten wmv-dateien mit der eHD abspielen kann weiß ich auch nicht.
Fazit OnBoard-Grafik: xine tut ootb, ebenso wie xineliboutput, zusammen mit dem neuen xbmc eine vielseitiges System
  - Die optimalen Einstellwerte für xine/xineliboutput, die xorg.conf und asound.conf sind schwieriger zu finden

- shoutcast ist über die eHD besser gelöst als über ein Budget-System
- bei der Bootzeit hat die eHD mit 45sec gegenüber 55sec mit xineliboutput die nase vorne
- skins sind für beide varianten schöne dabei
- spdif bei der eHD erfordert etwas Lötarbeit ist aber Problemlos
- config-Aufwand ist bei der eHD etwas geringer
- sowohl eHD als auch der Chipsatz auf dem Mobo brauchen ein wenig luftstrom zur entwärmung (oder anderen Kühler)
- Preislich wird ein eHD-System etwas über dem ohne eHD liegen, wenn man nicht Altteile mit 0€ berechnet.

Wenn ich endlich mit Update2 fertig bin stehe ich selbst vor der Frage, ob es eHD oder xine/xineliboutput für das Wohnzimmer werden wird...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Zitieren
#6
Hi Michel,


das hört sich doch gut an. Ich werde mir in dem Zuge mal wieder ein Testsystem aufbauen. D.h. das eHD-System wird erst 0.8-Baustelle und soll dann rel. bald Produktiv gehen, damit der aktuelle 0.7.11er zum 0.9er Testsystem werden kann  Smile


Mir ist wichtig, dass Live-TV super läuft. Das muss echt stabil sein, Umschalten ohne Tonaussetzer und große Ruckler. HD-TV ist noch nicht mal soooo wichtig, das wird eh nur von mir oder meinem ältesten Sohn verwendet (9 Jahre!!!). Der guckt lieber Fussball in HD im ÖR Fernsehen  Wink
Und für den ganzen Media-Quatsch habe ich ja meinen LG BD-390 :-)


Ich denke, ich bestelle mir die Tage mal ne eHD und die passende Hardware drumrum hab ich schon organisiert.


Gruß Till, der dann wieder mehr testen kann

Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#7
So, gestern eine eHD bei ebay ergattert :-)
Vielleicht kann ich dann nächste Woche schon basteln.


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren
#8
Also ich kann das mit dem besseren Bild der eHd nur bestätigen. Ich habe auf meinem Testvdr, der sowohl VDPAU kann als auch eine eHD hat, mal beides ausprobiert, und zwar an einem richtigen TV (Philips), nicht am kleinen Monitor.
Fazit: eHd Bild schärfer, Tiefenstaffelung besser, keine Nachzieheffekte bei Kameraschwenks, keine Treppchenbildung bei Schriften (SD) und schnelleres Umschalten ohne "No Signal" Bild.
Das ich dabei auf ein paar HD Skins verzichten muss, kann ich verschmerzen, ich kann die kleinen Schriften bei 5m Abstand sowieso nicht lesen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich keinerlei Konfigurationen bei VDPau vorgenommen habe, vielleicht kann man da ja was zaubern, was mir bisher verborgen geblieben ist.
Wenn jetzt noch der Livebuffer von Reel und die ganzen anderen TS-geschichten in die 0.9 kommen würden, wäre das mein neues Wohnzimmersystem (momentan läuft da immer noch 0.5 beta)
Mein VDR:EasyVDR 0.4, Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front
Testing VDR: Asus M3N78-EM mit Sempron 140, 2GB, Cine2 Dual DVB S2, Mystique Satix S2+ Reel eHD, Gehäuse Modushop CD21
Zitieren
#9
Ich kann jetzt nach ner Woche Produktiveinsatz auch nur sagen, dass das eHD-System in Sachen Bildqualität das Beste ist, das ich je hatte. Die Stabilität der jetzigen 0.8 will ich nicht mit der der 0.7.11 vergleichen, das wäre nicht fair. Ich hatte bis jetzt aber keinerlei Probleme mit dem System, bin absolut zufrieden.


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: