Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(gelöst) MacBook-shell-ssh: Remote Host Identification failed
#1
Hey Leute, ich hab n Problem hier.
Immer mal wieder bekomme ich folgende Meldung wenn ich mit dem MacBook über iTerm mit
Code:
ssh 192.168.0.27
auf den VDR zugreifen möchte (iTerm = ne Mac Shell eben)

Code:
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@    WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!     @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
60:49:ae:2a:42:53:d8:58:c7:5b:37:3a:89:25:45:55.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /var/root/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /var/root/.ssh/known_hosts:2
RSA host key for 192.168.0.27 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Und ich komme dann nur noch an den VDR ran, wenn ich Ihn neu installiere.
Kann mir jemand mal erklären wieso das plötzlich auftritt und wie ich wieder
an den VDR komme ?!

Danke ! ( Englisch kann ich ja, trotzallem blick ich nicht was ich da machen muss ;D )
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
Zitieren
#2
Hi,

das bedeutet das dein Mac sich für die IP deines VDR's früher einen Keys gemerkt hat die nicht zu dem deines VDR's passt.
Die Meldung kommt weil sich z.B. im Internet jemand in der Mitte als Server ausgeben könnte um so dein Passwort zu klauen.

Bei mir lag das aber bisher immer an einer Neuinstallation der Gegenseite, also z.B. des VDR's. Der RSA / DSA key wird nämlich üblicherweise bei der Neuinstallation generiert, sieht also jedes Mal anders aus.

An deiner Stelle würde ich wie oben vorgeschlagen die zweite Zeile in '/var/root/.ssh/known_hosts' löschen.

ItsMee

PS: Wenn Du deinem VDR eine andere IP gibst ist der Fehler wahrscheinlich weg - evlt. geht es nach einer Neuinstallation so lange gut bis Du die IP wieder auf die gewünschte angepasst hast?
[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#3
Meinst du wirklich die known_hosts auf dem vdr löschen? Wenn er mit dem Mac auf den VDR will, so speichert doch der Mac die known_hosts.

Also ich würde sagen auf dem Mac löschen, nicht am VDR

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Zitieren
#4
Hi Sinai!

Zitat:Meinst du wirklich die known_hosts auf dem vdr löschen? Wenn er mit dem Mac auf den VDR will, so speichert doch der Mac die known_hosts.

Nö - meine ich nicht, habe ich nicht gesagt :-) MacOs ist Linux like und hat auch eine known_hosts - und genau auf die verweist ja die Mac Fehlermeldung oben.

Ergo - wir sind uns einig!

Alternativ könnte man auf dem VDR den ersten RSA Key zurücksichern - wenn man ihn gesichert hätte Smile Hatte ich aber noch nie.

ItsMee
[table][tr][td][size=2][b]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready Smile[/td][td][/td][td][size=2][b]VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD Smile[/td][/tr]
[tr][td][size=2]P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300[/td][td][/td][td]M3N78-VM / Sempron 140[/td][/tr]
[tr][td][size=2]vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto Share[/td][td][/td][td]HDMI @ LG W2361V[/td][/tr]
[tr][td][size=2]Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten[/td][td][/td][td] [/td][/tr]
[/table][br][url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Zitieren
#5
Hi Leute.
Danke für eure Tipps.... auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Da ich simpler Mac User bin (und das auch erst seit kurzem) hab ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich an die "known_hosts" auf dem Mac rankomme.
Wenn ich in der Shell rumsuche .... oder direkt aus dem SnowLeopard heraus find ich die nicht .. Sad
Hat jemand von euch auch n Mac und weiß wie ich da hinkomme ?
Sorry wenn ich mich damit anstelle wie der erste Mensch Wink

edit: gefunden .. mit : nano /private/etc/hosts, konnte ich sie bearbeiten. Hab dann mal alles rausgelöscht, brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg.

EDIT2 : Danke leute ... habs hinbekommen. Furchtbar wenn man keine Ahnung hat. Habe immer in der falschen Datei rumeditiert. die richtige ist : sudo nano ~/.ssh/known_hosts . Dort hab ich die IP meines VDRs gefunden, die ganze Zeile gelöscht und schon klappts wieder.

Merci !!

Gruß T.H.S
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: