VDR Restart via OSD funktioniert nicht... bitte seht einmal nach - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 5.0 (Alpha) (http://www.easy-vdr.de/forum-161.html) +--- Thema: VDR Restart via OSD funktioniert nicht... bitte seht einmal nach (/thread-18863.html) |
VDR Restart via OSD funktioniert nicht... bitte seht einmal nach - grumpf - 12.09.2020 Hi, eigentlich bin ich auf der Suche nach dem "Grünstich"... aber: Der Restart des VDR aus dem OSD (nicht Kodi als Frontend) funktioniert nicht. Es ist der "Menue 7 System & Einstellungen", dann "2 Befehle", "1 System-Befehle" und zuletzt "7 VDR neu starten". Resultat ist im Syslog via journalctl -f ein Aufruf von "at now", der auch terminiert (da kein Email-Binary?) - aber eben nicht den VDR durchstartet: Code: Sep 12 07:40:52 schimi vdr[1821]: [1821] executing command 'printf "sudo /usr/bin/restartvdr" | at now' Das /usr/bin/restartvdr ist vorhanden, in der sudo-Konfig usw. aber der VDR kickt sich nicht durch. Via program-changer funktioniert (aber der macht es anders/ohne Eintrag syslog bzw. wahrscheinlich ohne Service), via Kodi verlassen auch. Grund ist wahrscheinlich das hier: Code: [email protected]:~# cat /usr/bin/restartvdr | grep -v ^# Mein Workaround ist derzeit: Code: [email protected]:~# ssh -XY [email protected]::1 Funktioniert super... der Restart via /etc/vdr/easyvdr/easyvdr-systemstart.conf beim Boot funktioniert auch nicht mehr: Code: [email protected]:~# cat /etc/vdr/easyvdr/easyvdr-systemstart.conf Der VDR_RESTART steht auf yes (wie beim 35er), aber der vdr startet nach erstem Start nicht noch einmal durch (deswegen habe ich Stress mit einer der DVB-Karten, früher war VDR_RESTART und Plugin dynamite usw., funktionierte aber dann). Also... ich würde plädieren für stopvdr und startvdr - systemctl ist auch gut, daber dann müsstet ihr festlegen, ob es der Service easyvdr-systemstart oder der (nicht existente) easyvdr-vdr sein soll. Und dann einen der beiden wegwerfen - ich verstehe gar nicht, wo denn jetzt der easyvdr-vdr.service definiert ist. Das mit dem Menue-Restart-funktioniert-nicht ist auch noch in einem anderen Thread... finde den aber gerade nicht Tschö Gunther RE: VDR Restart via OSD funktioniert nicht... bitte seht einmal nach - SurfaceCleanerZ - 12.09.2020 Hi, Super dass du dich so reinhängst. Die Restart Probleme finden sich schon teils in der 3.5 Wenn du magst und es tut, bau doch mal experimental Pakete zum Test wo das anders drin steht. Zum Grünstich: frag doch mal Seahawk ob er es gelöst hat bei yavdr. Du solltest mal die neuere ffmpeg versuchen, die Wolfgang testweise bei sich im test ppa gebaut hat. Mfg Stefan RE: VDR Restart via OSD funktioniert nicht... bitte seht einmal nach - grumpf - 24.09.2020 Hallo Mädels und Jungs, für eine ordentliche Lösung... habe ich nicht ausreichend Erfahrung und Macht sowie auch gerade keine Zeit. :-) Das bestehende Skript /usr/bin/restartvdr ist auf jeden Fall ungeeignet: Code: [email protected]:~# cat /usr/bin/restartvdr| grep -v ^# Code: [email protected]:~# cat /usr/bin/restartvdr| grep -v ^# Aber zu langwierig... oder hat jemand Interesse? Wenn der neue VDR kein OSD hat... dann ein Service VDR-headless, ein Service X11, ein Service DisplayManager und zackdiebohne systemctl start kodi. Die Menues beim VDR-OSD: 2 Befehle / 1 Systembefehle / 6 VDR stoppen, 7 VDR neu starten, 8 VDR und Desktop neu starten - da müsste dann der "8 VDR und Desktop" angepasst werden. Habe fertig, schlaft gut :-) |