[gelöst] program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 5.0 (Alpha) (http://www.easy-vdr.de/forum-161.html) +--- Thema: [gelöst] program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect (/thread-18818.html) |
[gelöst] program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - grumpf - 24.05.2020 Hallo zusammen, folgende Fehler im syslog/journalctl Code: [email protected]:~# systemctl status easyvdr-program-changer.service Code: [email protected]:~# lsof -p `ps -ef|grep progr | grep -v grep | awk '{ print $2 }'` | grep "type=STREAM" | tail -10 Code: program_c 2955 root 174u unix 0xffff95200ba8cc00 0t0 49774 type=STREAM Also in einer Minute konstant 30 neue sockets....?!? Wenn ich das mit meinem alten Easyvdr 3.5 mit Fernbedienung vergleiche, dann sieht das bei dem so aus: Code: [email protected]:~# lsof -p 7337 Also... ich könnte wetten, dass der program_changer bei meinem neuen EasyVDR5 immer versucht, ein /var/run/lirc/lircd aufmacht/aufmachen will, es nicht schafft, und dann nicht schliesst... wodurch es immer mehr werden. Bei meinen ersten Versuchen mit EasyVDR4 habe ich die nofiles für den User vdr hochgesetzt: Code: [email protected]:~# cat /etc/security/limits.d/easyvdr.conf | grep -v ^# Jemand eine Idee bzgl. EasyVDR5? Liege ich mit meiner fehlenden FB richtig oder nicht? Wo sind eigentlich die Quellen... Tschö Gunther RE: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - SurfaceCleanerZ - 24.05.2020 Hi, Statt keiner Fb lieber com1 oder so nehmen. Ist seit 2.x ungefixt würde ich sagen... Mfg Stefan RE: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - gb - 25.05.2020 Hi Wenn keine Fernbedienung bzw IR Empfänger, Lirc on alsa nehmen, damit sollten die open socket Meldungen aufhören. Gruss Aaron RE: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - isme - 25.05.2020 Hi, ich habe keine Fernbedienung installiert trotzdem erscheinen im syslog permanent diese Fehlermeldungen: Code: ... Grüße Harald RE: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - gb - 25.05.2020 Hi Harald (25.05.2020, 19:18)isme schrieb: ich habe keine Fernbedienung installiert trotzdem erscheinen im syslog permanent diese Fehlermeldungen:Dann geh mal ins Setup, Fernbedienung und wähle bei Reciever lirc on alsa, dann gibt es eine lircd und pchanger gibt Ruhe. Gruss Aaron RE: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - isme - 25.05.2020 Hi Aron, Zitat:Dann geh mal ins Setup, Fernbedienung und wähle bei Reciever lirc on alsa, dann gibt es eine lircd und pchanger gibt Ruhe. Jetzt kommen im syslog diese Meldungen: Code: ... Ich arbeite nur mit der Tastatur, Ton nur über USB. Der Test-Monitor läuft über DVI. Grüße Harald RE: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - gb - 25.05.2020 Hi Harald, sollte es nach einem Neustart dabei bleiben, ir an com1 versuchen Grüße Aaron Geläst: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - grumpf - 25.05.2020 Passt für mich und vielen Dank!! Gunther Gelöst: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - grumpf - 25.05.2020 Verdammt noch 'mal, ich scheitere immer noch daran, das Thema auf "Gelöst:" zu setzen... also 2.Versuch. RE: Gelöst: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - gb - 25.05.2020 (25.05.2020, 22:43)grumpf schrieb: Verdammt noch 'mal, ich scheitere immer noch daran, das Thema auf "Gelöst:" zu setzen... also 2.Versuch.Ersten Beitrag ( ganz oben )editieren mit [gelöst] und fertig.. Grüße Aaron RE: Gelöst: program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - grumpf - 26.05.2020 (25.05.2020, 22:48)gb schrieb:Das mit dem errsten muss ich mir merken... den Rest habe ich noch von der letzten Lösung verstanden :-)(25.05.2020, 22:43)grumpf schrieb: Verdammt noch 'mal, ich scheitere immer noch daran, das Thema auf "Gelöst:" zu setzen... also 2.Versuch.Ersten Beitrag ( ganz oben )editieren mit [gelöst] und fertig.. RE: [gelöst} program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - isme - 26.05.2020 Hi Aron, Zitat:Hi Harald, sollte es nach einem Neustart dabei bleiben, ir an com1 versuchen Neustart hilft nicht. Das syslog wird immer noch mit denselben Fehlermeldungen voll geblasen. Ich verwende keine Fernbedienung. ir Konfigurationen sind deshalb sinnlos. Wieder auf "Keinen FB-Receiver aktivieren" zurück gestellt. Reboot. Nun spielt das syslog ganz verrückt: Code: May 26 09:49:34 Reelbox2n easyvdr-functions-lib: wait for X initialization Video- und Audio neu konfiguriert. Resultat: Der Ubuntu Login-Screen wird angezeigt. Video- und Audio nochmal neu konfiguriert. Resultat: Der Ubuntu Login-Screen wird angezeigt. Backup wieder eingespielt. Das Problem https://www.easy-vdr.de/thread-18818-post-187140.html#pid187140 ist weiterhin vorhanden. PS.: V3.5 läuft mit derselben Addon-Installation (nur Satip, keine FB) und Konfiguration wie in V5 einwandfrei. Da ruckelt nichts, der Ton über USB ist synchron und das syslog ist still. Grüße Harald RE: [gelöst} program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - gb - 26.05.2020 Hallo Harald Bin knapp dran, also kurz und bündig... (26.05.2020, 12:30)isme schrieb: Ich verwende keine Fernbedienung. ir Konfigurationen sind deshalb sinnlos.Da program-changer vdr und kodi eine lircd erwartet, muss durch einen Service diese erstellt werden. Die Meldungen stammen von lirc, welche keine alsa findet, daher ja auch auf ir an com1 wechseln. Zitat:Wieder auf "Keinen FB-Receiver aktivieren" zurück gestellt. Reboot.Kann man machen, wurde jedoch noch nicht durch uns angepasst und damit sinnfrei. Zitat:Video- und Audio neu konfiguriert. Resultat: Der Ubuntu Login-Screen wird angezeigt.Hier hat sich gdm zwischen gemogelt, Lösung ist zwar schon vorhanden, muss aber erst noch von Bleifuss2 eingebaut werden. Sollte sowas passieren erstmal "sudo dpkg-reconfigure lightdm" ausführen und lightdm wählen. Grüße Aaron RE: [gelöst} program_changer - Fehler "open: Zu viele offene Dateien" und/oder do_connect - isme - 28.05.2020 Hallo Aron, Zitat:Da program-changer vdr und kodi eine lircd erwartet, muss durch einen Service diese erstellt werden. Danke für die Info. Mit ir an com1 ist Ruhe. Grüße Harald |