[geteilt] EA5: Intel uhd 620/630 Bug - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 5.0 (Alpha) (http://www.easy-vdr.de/forum-161.html) +---- Forum: Bestätigte Fehler und ToDos (http://www.easy-vdr.de/forum-164.html) +---- Thema: [geteilt] EA5: Intel uhd 620/630 Bug (/thread-18807.html) |
RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 08.05.2020 lsmod Code: [email protected]:~$ lsmod xorg.0.log angehängt RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 08.05.2020 Hi Du hast ja schon mal Easyvdr installiert, du da war die Frage ob du im Monitor Layout ein Bild hastetet. Thema Leistung, Video ist heutzutage komprimiert, dafür brauchst du entweder eine schnelle CPU oder eins Spezielle H/W die das unterstützt. Und da ist das Problem, die Intel CPU ist lahm, und die Grafik Hardware ist sogar super lahm. Selbst eine 10 Jahre alte Nvidia (die kleinsten) ist dagegen eine Rakete. Wenn du z.B DVBT2 schauen wolltest, da brauchst du entweder einen schnellen I5 oder eine Nvidia 10X0. Anderes ist zu Lahm. Ein 100% Bild wirst du bei der Hardware nur erreichen wenn du 100% gute Treiber hast (unwahrscheinlich, das ist glaube ich noch die Power VR HW die hat Intel nur dazugekauft, da gab es nie perfekte Treiber) oder wenn der Sender ohne Interleacing ausstrahlt. Aber jetzt muss zuerst mal gefunden werden warum überhaupt nichts geht. Gruß Bleifuss RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 08.05.2020 Wenn du Strom Sparen willst musst du einen I5 T verwenden. Mein Server ist ein I5 mit 1TB SSD, der läuft zwischen 4 und 6 Watt wenn er nur Streamen muss (der Rechner inkl Netzteil). RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - gb - 08.05.2020 Hi (08.05.2020, 17:23)Bleifuss2 schrieb: Aber jetzt muss zuerst mal gefunden werden warum überhaupt nichts geht.Genau, das ist eigentlich das Thema, alles andere eher Haarspalterei Ich bin der Meinung, das es was mit dem lib-av zu tun haben wird und hier in der Entwicklung zu weit vorn ist, sprich softhddevice an seine Grenzen kommt. Wie schon Wolfgang gesagt hat, nur ein neuer VDR mit neuen Frontend Plugin ginge, aber dann ist das setup-plugin Käse bzw Geschichte und wir stehen vor neuen Herausforderungen. Gruß Aaron RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 08.05.2020 X hat nichts mit softhddevice zu tun, und es läuft ja nicht mal X RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - gb - 08.05.2020 Doch doch, x lief bei ihm schon.. seine easyinfos sind halt blöd.. syslogs wären besser Edit: Ps: Hätte bei ihm zB die Monitor_Layout Video_Details nicht funktioniert, wäre er nicht bis Softhddevice gekommen. Es startet halt einfach das Frontend nicht bzw stürzt gleich wieder ab. RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 08.05.2020 Abend, also ich habe bei der Easyvdr4 mit eurem install-skript installiert und ab der 5er nur mit euren Isos. Gibt es für die 5er auch ein install-skript oder änder ich das 4er skript zu 5er um? Weil Aaron schreibt das die easyinfos nicht gut sind, soll ich nochmals die iso 10 installieren und syslog posten? Oder erstmal bei xubuntu-server bleiben? Grüsse marek RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 09.05.2020 Ja installiere mal nochmal Easyvdr, dann aufpassen ob die beim installieren ein Bild siehst Schwarz mit weißer Schrift, Hardware wird Getestet. Und dann wählst du bei der Frage VDPAU, VAAPI, Software. Gruß Bleifuss RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 09.05.2020 Hallo, du meinst nach der Installation der Pakete bei der Hardwareerkennung ? Und ich soll Software wählen? RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 09.05.2020 Hallo wieder, System ist installiert. Der Hinweis mit der "Bitte warten. Hardware wird geprüft" kommt übrigens bei mir immer bei der Hardwareerkennung. Bestimmt 4 oder 5 mal. Ich habe also Software angewählt und habe jetzt ein TV-Bild mit Ton. Allerdings ist die CPU-Auslastung natürlich hoch, mit Rucklern. Grüsse Marek RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 10.05.2020 Hi OK dann läuft jetzt mal X. Kannst du ein Xterminal öffnen und die Ausgabe von "vainfo" und "vdpauinfo" posten? Gruß Bleifuss RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 10.05.2020 Morgen, vainfo: Code: [email protected]:~$ vainfo vdpaufino: Code: [email protected]:~$ vdpauinfo RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 10.05.2020 Hi Ist zwar mager was die Grafikkarte kann, aber MPEG2 sollte gehen. Jetzt mal das Setup aufrufen und den Punkt Video-Details durchmachen, da dann VAAPI wählen und danach neu booten. Gruß Bleifuss RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 11.05.2020 OK, hab ich gemacht. Jetzt hängt das System beim booten. Wenn ich ESC drücke sehe ich das der lightdm nicht gestartet werden konnte. Mit Putty auf VDR verbunden, kann ich sehen, das mit einem exit=code beendet wurde. Das ganze 5 Mal. Starten funkioniert nicht. Nochmals neu rebootet. Es kommt kein ICE-Bild. Statt dessen kommt der LightDM zum anmelden. Wenn ich auf easyVDR user klicke und das Passwort eingebe kommt ein schwarzes Bild mit blinkenden Cursor und es passiert nichts mehr. Beim dritten Reboot bleibt er wieder beim nicht-starten des lightdm hängen Grüsse Marek RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - Bleifuss2 - 11.05.2020 Hmm die Änderung hat eigentlich nichts mit lightdm zu tun ... Kannst du den Pchanger aufrufen? RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 11.05.2020 Nö, leider nicht, konnte mich nur mit Putty verbinden. Ich kam gar nicht auf die anderen Konsolen. Vorsichtshalber probier ichs nochmal. Der Service für den PChanger wird anscheinend gestartet, dann kommt halt: A start job is running for Hold until boot process finisches (min /no limit) Und davor halt die start-versuche von lightdm RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 11.05.2020 Tach, nochmals auf eine andere festplatte installiert. Danach umgstellt auf vaapi. Gleiches Problem wie beschrieben. Hab mal eine gekürzte syslog angehängt. bei 17:59:28 hab ich auf Vaapi umgestellt Grüsse RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - mango - 12.05.2020 Hallo, bekommst du über putty nee Ausgabe mit Code: sudo lightdm --test-mode --debug Gruss Wolfgang RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 12.05.2020 Servus, ja da kommt ziemlich was. Nachdem ich deinen Befehl eingegeben hatte lande ich nun auf dem schwarzen openbox-Desktop. Willst du sehen was da im Putty angezeigt wurde? Wenn ja, wie bekomme ich das hier rein? ==>>>hab die lightdm.log angehängt, das stand auch nach Eingabe des Befehls da Grüsse Das mitn linksklick & cursor funktioniert bei mir nicht. Markieren mit meiner Maus kann ich aber kopiert wird nix. RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - mango - 12.05.2020 Hallo, (12.05.2020, 20:55)xxx3xxx schrieb: Willst du sehen was da im Putty angezeigt wurde? Wenn ja, wie bekomme ich das hier rein?du kannst die Ausgabe in putty markieren(links klick & cursor) nach markierenn nochmals links-klick mit Maus,Editor öffnen und Text einfügen. Gruss Wolfgang RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - mango - 12.05.2020 Hallo, (12.05.2020, 20:55)xxx3xxx schrieb: Nachdem ich deinen Befehl eingegeben hatte lande ich nun auf dem schwarzen openbox-Desktop.gibt es auf dem Desktop auch einen Cursor? ...wie ist die Ausgabe von Code: systemctl status easyvdr-config-display-manager.service Gruss Wolfgang RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 12.05.2020 Es gibt einen Mauszeiger, ich kann den Firefox und das Terminal öffnen. Der normale Desktop halt. Wenn ich den status-Befehl eingebe kommt: UNIT easyvdr-config-display-manager.service could not be found das gleiche kommt auch für pchanger UNIT easyvdr-program-changer.service could not be found jeweils ohne und mit sudo und user easyvdr im terminal RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - mango - 12.05.2020 Hallo, (12.05.2020, 21:37)xxx3xxx schrieb: UNIT easyvdr-program-changer.service could not be foundOk ...dann Code: sudo systemctl enable /etc/systemd/easyvdr/easyvdr-config-display-manager.service Code: systemctl status easyvdr-config-display-manager.service Gruss Wolfgang RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - xxx3xxx - 12.05.2020 Nach dem Enablen und status-Eingabe kommt nun loaded und inactive. Aktivieren? RE: EA5: Fehler , Bugs was geht und was noch nicht ! ! - mango - 12.05.2020 Hi, (12.05.2020, 21:48)xxx3xxx schrieb: Nach dem Enablen und status-Eingabe kommt nun loaded und inactive....dann mal reboot! Gruss Wolfgang |