[gelöst] Plugin scheduler und EPG-Update - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 3.x (http://www.easy-vdr.de/forum-148.html) +---- Forum: Plugins/AddOns (http://www.easy-vdr.de/forum-149.html) +---- Thema: [gelöst] Plugin scheduler und EPG-Update (/thread-18781.html) |
[gelöst] Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 13.04.2020 Hallo allerseits, ich möchte den VDR zu bestimmten Zeiten wecken, ein EPG-Update durchführen lassen und ihn dann wieder schlafen legen. Dazu habe ich das Plugin "scheduler" installiert, aktiviert und easyvdr neu gestartet. So weit so gut. So what? Unter OSD/Extras/Job-Planer wollte ich nun den "vordefinierten" Job "EPG-Upate" auswählen und die Zeiten nur noch anpassen. Mein Job-Planer ist aber leer. Nun könnte ich den Job natürlich manuell anlegen! Das WIKI von scheduler und diesen Thread https://www.easy-vdr.de/thread-13424.html verstehe ich aber so, dass alle notwendigen Pfade und das EPG-Update-Skript bereits bei der Installation angelegt werden. Richtig? Unter /usr/share/ gibt es keinen Ordner vdr-plugin-scheduler und /var/lib/vdr/plugins/scheduler/tasks.conf ist leer. Sind das Wiki und der Thread veraltet? Verstehe ich da was falsch? Danke für eure Hilfe. Gruß Oli RE: Plugin scheduler und EPG-Update - mango - 13.04.2020 Hallo, (13.04.2020, 15:35)gaffo1 schrieb: verstehe ich aber so, dass alle notwendigen Pfade und das EPG-Update-Skript bereits bei der Installation angelegt werden. Richtig?Nein! ...erstelle ein Script Code: #!/bin/sh Script muss ausführbar sein chmod a+x <pfad zum script> und vdr gehören chown vdr:vdr <pfad zum script> danach gibst du den Pfad zum Script im Auswahl-Menu an. Du kannst hier als dauer 15min. angeben.Wenn der Scan auch länger dauert, Plugin shaeduler wird erst den VDR wieder beemden wenn der Scan abgeschlossen ist. Gruss Wolfgang RE: Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 13.04.2020 Hallo Wolfgang, Danke für die prompte Info. Also doch manuelles Anlegen des Skriptes und kein Automatismus. Ich werde das bei Gelegenheit umsetzen und dann berichten. Schönen Feiertag. Gruß Oli RE: Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 15.04.2020 Hallo Wolfgang, hat funktioniert, wie von Dir beschrieben. Danke. Eine kleine Anmerkung noch: Wenn ein neuer Job im Plugin Scheduler angelegt wird, ist dieser Job bei der Eingabe der Daten bereits AKTIV=JA. Das heißt, während der Eingabe des neuen Jobs versucht der Scheduler minütlich den Job auszuführen und man fliegt dauernd aus dem Dialog. Also, als erstes den neuen Job auf inaktiv setzen, Job neu editieren und dann in aller Ruhe die Jobdaten erfassen. Gruß Oli RE: Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 23.04.2020 Hallo allerseits, jetzt muss ich das Thema doch nochmal öffnen. Der EPG-Scan hat genau zweimal funktioniert. Der VDR wacht 5 Minuten vor der eingestellten Zeit auf und wartet. Zur eingestellten Zeit (18:30 Uhr) erhalte ich dann eine Powerbutton-Pressed-Aktion in der syslog und der VDR fährt wieder runter ohne einen EPG-Scan. Die /var/lib/vdr/plugins/scheduler/tasks.conf sieht so aus: Code: 3:EPG-Scan:1:/usr/share/vdr-plugin-scheduler/epg-scan.sh:30:18:*:*:*:1:0:1:16:1 Meine epg-scan.log sieht so aus: Code: #scheduler-log: 1587659401 Und die sys.log sieht so aus: Code: Apr 23 18:26:58 easyVDR easyvdr-systemstart: ready Was läuft hier falsch? Danke schon mal. Gruß Oli RE: [gelöst] Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 28.04.2020 Hallo allerseits, wie gesagt, wird der Job gestartet und der VDR wacht auf. Aber der Job wird anscheinend nicht ausgeführt. Wenn ich Code: svdrpsend SCAN Code: 220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; usw. und so fort Ok. Das EPG-Update funktioniert über die Konsole. Die EPG-Daten werden aktualisiert. siehe Syslog: Code: Apr 28 18:09:54 easyVDR vdr: [3117] connect from 127.0.0.1, port 38388 - accepted Dann muss ich nur noch klären, warum das Skript nicht automatisch durch das Plugin scheduler erledigt wird. Woher kommen aber plötzlich die vielen "vdpau"-Fehlermeldungen? Gruß Oli RE: Plugin scheduler und EPG-Update - maw - 01.05.2020 Ich versuche gerade genau das gleiche, daher kommt mir der Thread gerade recht :-) Die Ausgabe des EPG-Scan Skripts macht klar, warum es sofort fertig ist: Code: #scheduler-log: 1588327621 Der Scan wird nur getriggert und das Skript ist damit sofort beendet. Im selben Moment denkt sich der VDR, er kann jetzt runterfahren und tut das dann auch. In meinem EPG-Scan Skript habe ich jetzt ein "&& sleep 30m" hinten dran gehängt, damit müsste genug Zeit für den EPG-Scan bleiben, bevor der VDR wieder runterfährt. Aber ist das der Sinn der Sache, bzw. geht das nicht eleganter? Schönen 1. Mai & viele Grüße Matthias RE: Plugin scheduler und EPG-Update - maw - 01.05.2020 Wenn das mit dem EPG-Scan klappt, möchte ich natürlich auch gleich die Suchtimer updaten. Daher sieht mein EPG-Scan Skript jetzt so aus: Code: #!/bin/sh Mal sehen, ob das so klappt ... RE: Plugin scheduler und EPG-Update - maw - 01.05.2020 Klappte nicht, besser wäre gewesen, zu wissen, was man tut Das EPG-Scan Skript sieht jetzt so aus (und wurde positiv getestet) Code: /usr/bin/svdrpsend SCAN && sleep 15m Auch das Suchtimer-Update wird nämlich nur getriggert und braucht dann seine Zeit. Die 15 min sind dabei wahrscheinlich reichlich lange. RE: Plugin scheduler und EPG-Update - SurfaceCleanerZ - 01.05.2020 Hi, nimm doch das lifeguard-ng-Addon. MfG, Stefan RE: Plugin scheduler und EPG-Update - maw - 01.05.2020 Ja danke, das würde dann das zweite sleep überflüssig machen, oder? Für das Suchtimer-Update brauche ich nach meinem Verständnis immer noch das erste sleep, damit die EPG Daten dann auch aktuell sind. Bin jedenfalls schon recht zufrieden, wieder was gelernt und was ans Laufen gebracht. Danke & Grüße Matthias RE: Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 01.05.2020 Hallo, wieder ein Stück weiter! Danke. Dann hat die Zeile "Abbruch nach...Minuten" im Plugin scheduler in 2020 wohl beim EPG-Update keine Funktion mehr, oder? Hier funktionierte sie noch (easyvdr 1.0 - ist schon eine Weile her) https://www.easy-vdr.de/thread-13424.html Gruß Oli RE: Plugin scheduler und EPG-Update - maw - 02.05.2020 Zitat:Dann hat die Zeile "Abbruch nach...Minuten" im Plugin scheduler in 2020 wohl beim EPG-Update keine Funktion mehr, oder? So wie ich das verstehe, wird der Job (hier also EPG-Scan.sh) abgebrochen, wenn er nicht nach dieser Zeit beendet ist. Da der EPG-Scan aber nur getriggert wird, ist dieser Job sofort beendet. Der eigentliche Scan ist dann ein weiterer Job, den der Scheduler aber nicht beobachtet. Deshalb mein Workaround mit dem sleep, um zu verhindern, dass EPG-Scan.sh sofort fertig ist der Rechner runterfährt. Eleganter wäre sicher die lifeguard-Variante, wenn sie verhindert, dass der Rechner während des Scans runterfährt. Darüber weiß ich aber noch nichts, und bis jetzt funktioniert die Sleep-Variante auch gut. RE: Plugin scheduler und EPG-Update - maw - 03.05.2020 (01.05.2020, 18:05)SurfaceCleanerZ schrieb: Hi, lifeguard-ng scheint es als fertiges Paket nur für yavdr zu geben, auf Basis Ubuntu 18.04 oder 20.04. Für Easyvdr scheint es nur lifeguard zu geben. Muss es hierfür lifeguard-ng sein, oder reicht lifeguard, das für Easyvdr fix und fertig vorbereitet ist? Danke & Grüße Matthias RE: Plugin scheduler und EPG-Update - mango - 03.05.2020 Hi, (03.05.2020, 15:55)maw schrieb: Muss es hierfür lifeguard-ng sein, oder reicht lifeguard, das für Easyvdr fix und fertig vorbereitet ist?easyVDR-3,x -> sudo apt install vdr-addon-lifeguard Diese Addon ist aber dafür gedacht bei bestehenden Verbindungen zu VDR diesen nicht zu beenden. z.B Streamning läuft,ssh Sitzung offen etc. Gruss Wolfgang RE: Plugin scheduler und EPG-Update - gaffo1 - 06.05.2020 Hallo, auch wenn das EPG-Update im Plugin scheduler nur mit Hilfe eines timers am Herunterfahren des VDR gehindert werden kann, würde ich den Thread als gelöst ansehen. Gruß Oli |